NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@lessthanmore ich hab auch das neue, aber das nutze ich auf dem Sofa.
Hab absichtlich das alte „geopfert“ um es am Kühlschrank zur Homekit-Bedienung zu nutzen.
-
Ich kann seit neusten keine Personen mehr hinzufügen.
Ist das bei euch auch so?
ios 16.2
Yahka 0.17.0 -
@malaus ist das nicht Teil des Upgrade Bugs von 16.2?
-
-
@haselchen said in Yet another HomeKit adapter:
Gleiche Konstellation, alles okay.
Kann Personen einladen und sind auch noch vorhanden.dito
-
@loverz sieht so aus.
Eine echte Homekit Zentrale benötigt man nicht? -
@malaus Was nutzt du denn als Zentrale (Homepod, AppleTV)?
-
@lessthanmore nichts davon. Habe nur den yahka Adapter
-
If you don't have a home hub set up, you can only invite people when you're home and connected to your home Wi-Fi network. Matter-enabled accessories require a home hub, such as Apple TV 4K or HomePod mini.
Von der Apple Support Seite, sollte also gehen wenn du in deinem Netzwerk bist.
//EDIT: Ach ja das steht da auch noch, also kein bug:
If Home has been upgraded to the new Home architecture, you must set up a home hub to share control of your home.
-
@ciddi89 danke für die info.
Meinst es wird irgendwann möglich sein, dass zu umgehen? -
@malaus mit einem HomePod und einen Apple TV. Ihr musst bedenken Yahka, Homebridge etc. sind keine Steuerzentralen für Apple sondern nur Bridges zur Geräteverwaltung. Daher denke ich das sich in Zukunft da nichts groß ändern wird. Hab aber auch ehrlich gesagt keine Ahnung ob sich das später mit matter umgehen lässt.
-
@malaus ich glauber kaum, dass sich da jemals noch was machen lässt. Apple möchte dir einen Hub verkaufen. So nebenbei kann ich den Apple TV auch absolut empfehlen.
Für dich hat das den Vorteil, dass du auch ohne VPN alles von unterwegs aus steuern kannst und auch automationen erstellen kannst, die z.B. einen YAHKA Schalter umlegen und eure Anwesenheit erkennen. Ist ziemlich praktisch in ioBroker.
-
@loverz Grösstes Problem daran - alles was über Yahka geht kennt der ioBroker. Alles was direkt über HomeKit geht kennt der ioBroker nicht - es sei denn es gibt da inzwischen was für was die Geräte auch in der Richtung zugänglich macht.
A.
-
@asgothian gab es nicht einen Adapter womit man HomeKit devices an iobroker anlernen konnte?
Edit: https://github.com/Apollon77/ioBroker.homekit-controller
-
@ciddi89 nie probiert aber guter Tipp!
@Asgothian ich meinte doch keine Geräte die nativ Homekit-fähig sind. Och meinte virtuelle Schalter, erstellt Via YAHKA, welche ich dann per Homekit Automation ortsabhängig schalten kann.
Funktioniert perfekt! -
@asgothian sagte in Yet another HomeKit adapter:
es sei denn es gibt da inzwischen was für was die Geräte auch in der Richtung zugänglich macht.
Den Homekit-Adapter.
Geräte, die nativ Homekit-fähig sind, lerne ich zunächst in Homekit an und entferne sie dann gleich wieder.
Dann füge ich die im Homekit-Adapter hinzu und bringe sie über Yahka wieder nach Homekit.
Damit habe ich sie in beiden Welten -
@codierknecht kannst du das mal ein bisschen genauer erklären? Welches ist der "Homekit-Adapter"? Yahka kann es ja nicht sein...
-
@el_malto denke er meint diesen: https://github.com/Apollon77/ioBroker.homekit-controller
-
@ciddi89 habs auch gerade gesehen als ich das alles nochmal gelesen habe.
-
@ciddi89
Exakt. Ich wollte nicht schreiben "Homekit-Controller-Adapter" ... das klang irgendwie völlig daneben