NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@loverz die habe ich auch.
Du musst unter den Kameraeinstellungen -> Allgemein -> Speicher -> NAS(RTSP) aktivieren und dann den rstp stream nutzen.
Wäre dann rtsp://DeineIP/live0 -
@coyote du hast Recht! die Option gibt es tatsächlich.
Doof nur, dass genau diese Kamera (Pan and Tilt) von Haus aus Homekit hat.Meine Video Türklingel hat kein Homekit und auch kein RTSP Echt doof!
-
@wendy2702: Ja, war komplett deckungsgleich. Erst als ich die RTSP URL und die Screengröße etc. bei den erweiterten Einstellungen eingetragen habe wurde es besser, aber ganz flüssig wurde es erst wie ich den Synology Stream genommen habe.
Ehrlich gesagt habe ich solange probiert und mit diesen Setting ging es dann, jetzt wäre halt das "i Tüpfelchen" wenn ich die Werte direkt aus den Synology Datenpunkten nehmen könnte -
@draexler sagte in Yet another HomeKit adapter:
Jetzt ist aber das Problem das z.B. bei einen Neustart der Surveilance es sein kann das sich die URL des RTSP Links in der Surveilance ändert.
Das verstehe ich zwar nicht aber wenn das so ist.... ich habe so ein Teil nicht und kann dazu dann leider nichts weiter sagen. Finde das nur merkwürdig und sehe den Sinn einer solchen Station nicht wenn sich die Links ändern.
Inwiefern ändern sich die links denn? Kannst du mal zwei zeigen vor / nach restart?
-
@wendy2702: Ich hänge mal einen Screenshot dran. Es gibt zwar die Möglichkeit zusagen das er dauerhaft sein soll, aber ich habe die Erfahrung gemacht das z.B. nach einen Stromausfall (hatten wir in unserer Gegend jetzt zweimal im letzten Monat) neue URLs generiert wurden. Klar wäre das dann eventuell ein Bug bei der Synology, aber ob das mal gefixt wird....
Ändern tut sich nur etwas in dem "Hashwert".
-
@draexler OK.
Das ist natürlich blöd.
Interne IP's und auch den Hash wert musst du nicht unkenntlich machen. Kann nur jemand der in deinem Netzwerk ist was mit anfangen aber dann ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen.
Hast übrigens einmal vergessen die IP unkenntlich zu machen
-
@wendy2702 Stimmt Ist so eine Angewohnheit... Mit Greenshot geht das so schnell, das ich es einfach immer mitmache.
-
Hallo Gemeinde, Hallo Fans.
Ich weiß, der Post ist ein wenig alt, aber bei allem was ich so gelesen habe, passt es ja hierher.Ich bräuchte mal Tips oder nen Screenshot in die richtige Richtung, um nen Shelly TRV ins Homekit zu bringen.
Ich hab die Anzeige schon, eingerichtet als Thermostat, aber ich denke mir fehlen noch die Datenpunkte. Da stell ich mich grad blöd an.
Ich seh das temperaturrad, wenn ich da was einstelle und aufs Webinterface vom TRV schaue, tut sich da nichts.Mein zweites Anliegen wäre grad noch - wenn ich den Server neu starten muss (als mal so im allgemeinen) will ich nicht, dass die ganzen Shellys auf aus gehen. Sie sollen den Zustand von vor dem Serverneustart behalten. Irgendwo hab ich das schon gesehen, aber finde es nicht mehr. Irgendwie State after reboot.... hat da auch noch jemand einen Tip?
Ich danke Euch.
-
@micha-1 sie Shellys sollten doch den Zustand behalten, den sie tatsächlich physisch haben.
In der App kann man das power on behavior einstellen.Bzgl Datenpunkte für ein Heizthermostat könnte ich KNX und Homematic IP anbieten, wenn dir das hilft. Vlt kannst du deine DP davon ableiten.
-
ich habe auch HomematicIP eingebunden mit einen Blockly im Hintergrund. Sind den die Shelly im Adapter eingebunden. Kannst du mal die Datenpunkte posten, die du vom Thermostat hast.
-
@loverz ...in der App.... Danke für den Tip, das schaue ich mir mal an
-
@tt-tom Naja, ich sehe manche Shellys im Shelly Adapter. Manch andere, darunter auch die TRV, im MQTT Adapter.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mich im YAHKA ja auch auf einen MQTT DP beziehen, oder sehe ich das falsch?
Bis zu den TRVs bin ich mit yahka auch gut zurecht gekommen.
Nur die TRV machen mir Kopfschmerzen.Die DP magst per Screenshot sehen?
-
@loverz ...jetzt noch mal den Post gelesen. Du meinst quasi Deinen Bezug vom yahka auf einen Thermostat DP zu KNX/Homatic.... ja, könnte ich versuchen davon abzuleiten.
Bis jetzt find ich ja das Icon und die Einstellmöglichkeit im Homekit schon mal ganz nett und praktikabel.
Das kann ich so auch der Frau dann erklären.
Aber leider fehlt noch die funktion -
@micha-1
Du kannst in YAHKA zu allen Datenpunkten in den Objekten einen Bezug herstellen. Ist ja nur eine Verknüpfung.Da nicht alle die DPs der TRV nicht kennen, wäre ein Screenshot der DPs sehr hilfreich.
-
@micha-1 sagte in Yet another HomeKit adapter:
Naja, ich sehe manche Shellys im Shelly Adapter. Manch andere, darunter auch die TRV, im MQTT Adapter.
Wenn du die Shelly im Adapter sehen willst, musst du dir eine neue Instanz des ShellyAdapter anlegen und diesen auf MQTT einstellen. Beachte aber das der PORT nicht der selbe wie vom MQTT-Adapter sein darf.
Ja, poste mal die DP.
-
@tt-tom
Also hier mal die Datenpunkte der beiden TRVs im MQTT Adapter.@w00dst0ck : ok, das hab ich schon gesehen, Meine Frage sollte eher in die Richtung gehen, welche DP ich im YAHKA wie verknüpfen muss,d amit sich auch was tut.
Mir sind die ganzen DP Einstellungen im YAHKA noch nicht so ganz klar....Sprich diese hier aus dem Bild.... Wo muss ich was eintragen damit die Steuerungssignale aus der HomeApp beim TRV die richtigen DP ansteuert...
Mir fehlt da noch der rote Faden... Ich steh quasi mit zwei enden da und schaffe es nicht nen Knoten rein zu machen. Meist liegt es daran das ich eventuell zu kompliziert denke, aber nen kleiner Schubs in die richtige Richtung und dann begreife ich es auch...
LEse hier ja schon ne Weile mit. Musste mir nur jetzt auch mal die Zeit nehmen und ne Frage stellen, da ich manchmal Arbeitsbedingt keine Zeit hab und ich jetzt schon ewig damit zugebracht habe mit lesen und googlen... Und gefühl fang ich jeden Abend wo ich Zeit hab wieder vor vorne an
-
@micha-1 sagte in Yet another HomeKit adapter:
Also hier mal die Datenpunkte der beiden TRVs im MQTT Adapter.
Also mit den DP kannst du so nicht direkt steuern. In den Punkten stehen JSON-Daten, Kannst du mal den JSON von Status mal komplett zeigen, vielleicht kann man dort etwas erkennen.
Wenn es dir keine Mühe macht, richte mal einen Shelly Instanz mit MQTT ein und verbinde mal versuchsweise ein Thermostat damit. Eventuell sind dir bessere DP vorhanden.
-
@micha-1 achte aber darauf, dass Shelly 2 Kommunikations-Modes hat. COAP und MQTT.
Du kannst pro Instanz nir eines davon nutzen. -
@loverz OK, jetzt wird es langsam interessant....
Ich werde dazu morgen weitere Erklärungen meiner Situation und Fragen formulieren, denn ich glaube wir bewegen uns in die richtige Richtung
Heute schaffe ich es leider nicht mehr, aber schon mal danke, hier geht es schon besser los als alles was ich bisher versucht habe dazu zu lesen...
Bis morgen liebe Freunde, ich freu mich -
@micha-1 freut uns
Bis dahin hast du hier einmal eine Übersicht meiner HMIP Datenpunkte, die ich verwendet habe:
CurrentTemperature und TargetTemperature sind sozusagen Pflicht.
Die braucht man um die Temperatur zu sehen und zu steuern.CurrentHeatingCoolingState und TargetHeatingCoolingState sind zur Verwendung des Scrollrades und zur Anzeige, ob gerade geheizt wird oder nicht. Dazu habe auch ich im Hintergrund 2 Blocklys laufen, die ich gerne noch teilen kann.
Ich empfehle aber erst mal mit den beiden oberen Werten anzufangen.