Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Micha 1

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 12
    • Best 0
    • Groups 1

Micha 1

@Micha 1

Starter

0
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Micha 1 Follow
    Starter

Latest posts made by Micha 1

• RE: Yet another HomeKit adapter

@ciddi89 ...soooo.... da ist er wieder... HAb Euch in voller Dankbarkeit hier alle nicht vergessen. Nur viel zu tun... 🙂
      Also wie schon berichtet, die TRV funktionieren über mqtt.
      Allerdings finde ich nirgends eine Einstellung wie bei den anderen Shellys, dass die beim Serverneustart nicht auf "Aus" gehen sonden einfach weiter auf Ihrer Einstellung bleiben. Aber da such ich mal nen bissl.
      Momentan ist das mit dem Receiver nen bissl nach hinten gerückt.
      Aber die Yahka GitHub Seite schaue ich mir an und such mal die Anleitung. Danke für denn Tip, ich berichte ob es geklappt hat.

Ein neues Phänomen ist mir beid en neuen Shelly 1 plus inkl. neuem AddOn aufgefallen...
      Ich habe diese auch in der 2. Shelly Instanz per mqtt eingebunden. HAb sie auch im HK zum Schalte.... Aber die Temperatursensoren sehe ich nicht mehr im iOB...
      Der alte Shelly 1 hat ja sauber über CoAP das AddOn mitgebracht und so konnte ich dei Temperatursensoren einfach auch ins HK prügeln....
      Bei den neuen fehlen mir aber die Datenpunkte vom AddOn unter mqtt.... was mach ich falsch? 😲

Viele Grüße an die ganzen lieben Mitstreiter hier, vorallem aber Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Micha

posted in ioBroker Allgemein
      M
      Micha 1

@tt-tom ...verstanden... (Y) 😉

M
      Micha 1

@tt-tom ah...ok.... Aber dann würde die mqtt Instanz zusätzlich oder anstelle der shelly-mqtt Instanz zum laufen kommen?

M
      Micha 1

@ciddi89 vollkommen richtig. Genau so sieht der TV aus, nur das er ja von ganz alleine Homekitfähig ist und quasi nicht von mir über iOB / yahka eingebunden wurde 🙂

M
      Micha 1

@tt-tom & natürlich alle anderen tollen Tip-Geber hier...
      Ich hab es geschafft... Mit der zweiten instanz - also die erste gelassen wie sie ist auf CoAp, die zweite sauber auf mqtt, dann die TRV auf mqtt eingestellt - hat es funktioniert. 🙂
      Geile Sache...

Generelle Frage zwischendurch wegen diesem mqtt Thema - solange ich nur Shellys auf mqtt einstellen wil, ist die shelly-mqtt instanz bei mir ausreichend - korrekt?
      Ab wann macht es sinn meine mqtt Server instanz wieder zu starten?

Ansonsten würde ich mich in dem Thread hier weiter auf yahka beziehen - hab ja offenbar grade nen Lauf. 😉

Bezogen auf die Fragen von oben zum Thema iOB Neustart / reaktion der Shellys... ich hab es geschafft, dass ein Plug-S Tatsache jetzt beim Neustart des Servers auf dem Status bleibt auf dem er ist (machen eig. alle nur der eine hatte halt immer abgeschaltet). Bei den TRV finde ich im Settings Menü des Shelly TRV diese Option nicht.
      Jetzt ist es aber grad im Winter doof, wenn alle TRV auf "Aus" gehen wenn ich den Server neu starte... Wo kann ich das regeln? Da fehlt mir jetzt grad ne Idee zu. Eher iOB? Eher im Shelly?

Und ne weitere yahka Frage wäre noch: Ich hab schon viel gegeooglt aber noch keine adäquate Lösung gefunden die sich adaptieren lässt....
      Der Receiver... Wie drösele ich den in den yahka dass er als anklickbares Gerät erscheint und ich - ähnlich wie beim TV der Homekit von Hause aus kann - ein Auswahlfeld für die Quellen habe...
      Ich müsste ja als erstes das Gerät hinzufügen und dann - sofern ich es richtig verstanden habe - je Quelle einen Service anlegen.... Oder hab ich das falsch verstanden?

VG, Micha

M
      Micha 1

@tt-tom
      {
      "tmp": {
      "value": 23.9,
      "units": "C",
      "is_valid": true
      },
      "target_t": {
      "enabled": true,
      "value": 23,
      "units": "C"
      },
      "temperature_offset": 0,
      "bat": 100
      }

Das wäre mal Status eines try im Mqtt Adapter.

Aber:

33B95404-A51E-43AA-BD38-B213590B7618.jpeg

Ich hab ja eine Mqtt Server Instanz und eine Shelly.

Frage:
      Kann ich also 2 Instanzen von Shelly laufen lassen, eine als Coap, eine als Mqtt und dann brauch ich die Mqtt Broker Instanz nicht?
      Is dann die Shelly Mqtt die Broker Instanz?
      Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das ein Mischbetrieb nicht geht.
      Das bezieht sich aber offenbar nur auf eine Instanz?
      Bei zwei Instanzen entscheide ich dann quasi in den jeweiligen shelly Einstellungen welcher Instanz ich sie zuordnen möchte. Korrekt?

Geht später weiter… 🙂 Schritt für Schritt. 🙂

M
      Micha 1

@loverz OK, jetzt wird es langsam interessant....
      Ich werde dazu morgen weitere Erklärungen meiner Situation und Fragen formulieren, denn ich glaube wir bewegen uns in die richtige Richtung 😉
      Heute schaffe ich es leider nicht mehr, aber schon mal danke, hier geht es schon besser los als alles was ich bisher versucht habe dazu zu lesen... 🙂
      Bis morgen liebe Freunde, ich freu mich 🙂

M
      Micha 1

@tt-tom TRV_MQTT.png
      Also hier mal die Datenpunkte der beiden TRVs im MQTT Adapter.

@w00dst0ck : ok, das hab ich schon gesehen, Meine Frage sollte eher in die Richtung gehen, welche DP ich im YAHKA wie verknüpfen muss,d amit sich auch was tut.
      Mir sind die ganzen DP Einstellungen im YAHKA noch nicht so ganz klar....

Bildschirm­foto 2022-12-07 um 20.58.09.png

Sprich diese hier aus dem Bild.... Wo muss ich was eintragen damit die Steuerungssignale aus der HomeApp beim TRV die richtigen DP ansteuert...

Mir fehlt da noch der rote Faden... Ich steh quasi mit zwei enden da und schaffe es nicht nen Knoten rein zu machen. Meist liegt es daran das ich eventuell zu kompliziert denke, aber nen kleiner Schubs in die richtige Richtung und dann begreife ich es auch...

LEse hier ja schon ne Weile mit. Musste mir nur jetzt auch mal die Zeit nehmen und ne Frage stellen, da ich manchmal Arbeitsbedingt keine Zeit hab und ich jetzt schon ewig damit zugebracht habe mit lesen und googlen... Und gefühl fang ich jeden Abend wo ich Zeit hab wieder vor vorne an 😉

M
      Micha 1

@loverz ...jetzt noch mal den Post gelesen. Du meinst quasi Deinen Bezug vom yahka auf einen Thermostat DP zu KNX/Homatic.... ja, könnte ich versuchen davon abzuleiten.
      Bis jetzt find ich ja das Icon und die Einstellmöglichkeit im Homekit schon mal ganz nett und praktikabel.
      Das kann ich so auch der Frau dann erklären.
      Aber leider fehlt noch die funktion 😉

M
      Micha 1

@tt-tom Naja, ich sehe manche Shellys im Shelly Adapter. Manch andere, darunter auch die TRV, im MQTT Adapter.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mich im YAHKA ja auch auf einen MQTT DP beziehen, oder sehe ich das falsch?
      Bis zu den TRVs bin ich mit yahka auch gut zurecht gekommen.
      Nur die TRV machen mir Kopfschmerzen.

Die DP magst per Screenshot sehen?

M
      Micha 1
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo