NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@Jey-Cee
Moin - ich habe mir einige FSR61-230V zugelegt und versuche diese gerade einzulernen.
Laut der Anleitung im Adapter (Version 0.3.7) funktioniert es nicht. Der Aktor sendet nach dem PowerOn kein Lerntelegramm - da kommt gar nichts laut Log.
Entsprechend der Anleitung vom FSR61 ist für das Einlernen an die GFVS-Software keine Position der Dehschalter zu beachten.Nach PowerOn habe ich mal den oberen Drehschalter auf LRN gestellt - das kommt dann im Log:
enocean.0 2021-06-01 12:33:31.408 debug (131043) 55000c070196d100d0fe03030205969f950000ffffffff3900 enocean.0 2021-06-01 12:33:31.223 info (131043) could not identify teachin telegram from Eltako device. enocean.0 2021-06-01 12:33:31.216 debug (131043) 55000d0701fdd100d0ff0000046605969f950000ffffffff3700 enocean.0 2021-06-01 12:33:29.618 debug (131043) sendTo "autodetect" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.enocean.0
Gibt es schon eine Möglichkeit den Aktor einzulernen? Was benötigst Du eventuell noch?
Gruß mustang -
@mustang kannst du mir noch sagen wann die Aktoren hergestellt wurden?
-
@jey-cee
KW 11/21, also recht frisch... -
-
@jey-cee
Vielen Dank - das sieht für mich momentan gut aus, d.h. ich kann mit iobroker steuern und die Bestätigungstelegramme werden auch empfangen. Jetzt teste ich die Tage das ganze noch mal ausgiebig mit mehreren Aktoren.
Gruß mustang -
@jey-cee
0.3.8 installiert, Leistungswerte werden in Datenpunkt reingeschrieben!Danke für Deine Mühen!
Abendliche Grüße aus Porst (Sachsen-Anhalt)
Peter
Ich freue mich schon auf die finale Version!
-
Moin zusammen,
ich bin da wohl auf einen Fehler gestoßen. Ich wollte einen Nodon SDO-2-1-05 Türkontakt anlerenen. Laut Beschreibung soll man:
Dies funktioniert leider nicht. Ich habe ihn jetzt als einen ELTAKO TFK hinzugefügt. Also dort in der Maske die Geräte ID eingetragen und dann hinzugefügt. Jetzt hab ich zwar 2 Datenpunkte die leer sind, aber es funktioniert
Hab gedacht ich schmeiß das hier mal kurz rein, da ich so bislang nix dazu gefunden hab.
Edit: Adapter Version 0.3.8, hät ich fast vergessen
Gruß
Jan -
@schinkenglen Danke für die Meldung hat wohl bisher niemand einen TFK von Nodon verwendet. Ich hab das Anlernen für den Sensor geändert, kannst du testen ob das jetzt Funktioniert?
Einfach von Github drüber installieren. -
-
@Jey-Cee
Hallo jey Cee,
nachdem nun auch die 0.38 bei mir stabil läuft stelle ich gerade die HW von Enocean USB 300 auf den Dosmung um damit der Empfang noch etwas besser ist. Nun wurden die Geräte alle mit dem Enocean USB angelernt , der Dosmung hat jedoch eine andere Base ID weshalb gerade nichts mehr bei mir läuft.
Gibt es die Möglichkeit die Base ID im Adapter anzupassen??? Sollte mal die HW später defekt gehen stünde ja man vor dem gleichen Problem und müsste alles neu einlernen. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler???Gruß Markus3
-
@markus-3 Nein die Base ID kann mit dem Adapter nicht angepasst werden. Ich bin mir nicht mal sicher ob das Überhaupt geht weil die ID fest im Stick hinterlegt ist.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Schade das die ID fix von der HW vergeben wird.
Da hilft wohl nur nochmals alles anlernen.Kleine Info zu der HW:
Habe nun mal die Empfangswerte vom USB 300 und dem Dosmung verglichen und war überrascht das die Werte trotz einer 7dbi Antenne am Dosmung sich nur unwesentlich unterscheiden. -
@markus-3 also durch die Antenne hab ich einen Verbesserung von 10-20dBm bei manchen Geräten erreicht. Das finde ich schon ganz ordentlich.
-
@jey-cee nachdem ich nun die Antenne unterschiedlich positioniert habe ist die Verbesserung auch bei mir deutlich zu sehen. Dann wird sich die ganze neue anlernerei wenigstens lohnen
-
@jey-cee
Hallo habe heute mal die 0.3.8 eingespielt.
Beim FUD14 scheint sich wieder ein Fehler heim ON Befehl eingeschlichen zu haben.
Die 100% werden nicht mehr gesetzt. Es werden nur die aktuellen Werte aktualisiert. Bei ausgeschaltetem Licht Level 0% hat On somit keine Wirkung mehr.
Gruß
CG -
@jey-cee
Hallo konntet ihr den FTS14EM in Verbindung mit dem FAM14 anlernen?
Hier habe ich leider noch Probleme. Wie finde ich die Geräte Adresse heraus?
Gruss
CG -
@chrisego
bei mir funzt der FTS14EM, die Adresse hat ich zufällig gefunden, als ich glaube ein Eingang als normalen Lichttaster angelernt hatte -
ich habe mal eine allgemeinere Frage:
Ich werde bei mir die Rückstauklappe Staufix Control der Firma Kessel einbauen. Das Ding signalisiert einen Rückstau über enocean an einen optischen oder akustischen Signalgeber.Gibt es eurer Meinung nach die Möglichkeit, das Ding über den Adapter ins iobroker zu holen? Würde gerne bei Rückstau e-mails etc. rausfeuern. Zur Not muss ich halt irgendwie einen Strommesser vorschalten und den abfragen - aber direkt fänd ichs schöner...
VG
-
@tobitobsta @Jey-Cee
Moin - das habe ich mal dazu gefunden in den Kessel-Unterlagen (016-023_Staufix_Control_DE_EN_FR_IT_NL_PL_2019_11.pdf):
Ich denke mal, daß der Aktor mit EEP A5-30-03, sich einbinden lässt.
Auf jeden Fall eine interassante Funktion bei der Rückstauklappe. -
@mustang Danke Dir!! Das Ding ist bereits auch schon geliefert worden. Dann mach ich jetzt mal ein Testaufbau bevor ich es hier im Boden versenke.
Als Dongle schiele ich auf den DOSMUNG Gateway-USB-Stick mit SMA-Port - gibts da was gegen einzuwenden? Oder habt ihr bessere Vorschläge?