NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@jey-cee hab jetzt mal 1 Kanal eingerichtet. Wie muss ich ihn nun bei den Objekten bedienen? Welche Temperatur zeigt er mir dort an?
-
@sepp er zeigt gar keine Temperatur an. Er liefert nur den Modus in dem er sich befindet zurück.
Mit Set point sagst du dem Aktor welche Temperatur erreicht werden soll und priority sagt dem Aktor ob er Temperaturvorgaben von anderen Quellen annehmen darf.Es muss beides Angegeben werden.
Um den Aktor wieder frei zu geben für die Steuerung durch andere Geräte muss der Set point auf 0 Gesetzt werden. -
@jey-cee ok, mit der Temperatur hat sich was verschluckt, nachdem ich den Aktor gelöscht und neu angelernt hab war die Temperaturanzeige weg.
Werde weiter testen.
Im wibutler sieht man noch eine Anzeige ob das Ventil für die Heizung offen oder geschlossen ist.
Was heißt Modus, 2-Punktregler oder PWM?
-
@sepp Das hier sind die Modis:
@sepp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Im wibutler sieht man noch eine Anzeige ob das Ventil für die Heizung offen oder geschlossen ist.
Hm interessant, würd mich interessieren welche Informationen dafür verwendet werden. Die Telegrame liefern das nicht direkt.
-
@jey-cee danke für das Bild, für mich wird wohl Normalbetrieb reichen.
kein Plan wie das funktioniert, hab aber wohl festgestellt, dass Anzeige und Wirklichkeit nicht immer stimmen oder sich der Ventilzustand aufhängt.
-
danke für das Bild, für mich wird wohl Normalbetrieb reichen.
Diese Modi werden durch externe Geräte gesetzt, zum Beispiel durch einen Taster. Aber ioBroker kann nur den Temperatursollwert setzen.
Das ist nur die Rückmeldung vom Aktor in welchem Modus er gerade ist.EDIT: Es gibt auch die Möglichkeit ein Raumthermostat (EEP A5-10-06) in ioBroker an zu legen und das an einen Aktor anlernen. Das kann man anstatt eines realen Enocean Raumthermostat verwenden.
-
@jey-cee ok, zur Zeit sind an allen Thermostate angelernt und soweit ich das überblicke funktioniert das auch, man sieht halt nicht ob das Heizungsventil aufmacht oder nicht.
Deshalb wollt ich halt die Rückmeldung vom Aktor haben, um zusehen, ob er das Ventil ansteuert, sonst muss ich jedesmal an die Verteilungen und nachschauen, was am Ventil passiert.
mh muss ich testen wie ich am Besten fahren, will die realen Raumthermostate behalten.
-
Es gibt eine neue Version, 0.3.5.
Es wurden ein paar neue Geräte hinzugefügt und ein paar Kleinigkeiten geändert.Bei der integration des FSB14 ist mir aufgefallen das die Fahrzeit für die Rolläden nicht Korrekt ist. Die Ursache war ein Verständnis Problem meiner seits.
Damit das Korrekt funktioniert ist nochmal etwas Arbeit an der Basis erforderlich.
Das wird dann in einer der nächsten versionen drin sein. -
@jey-cee kompliment erstmal hier für deine Arbeit.
Ich hab eingie wenige Eltako komponenten (FAM, FSR14-4, FUD14) und den Adapter hier einmal ausprobiert. Aktuell läuft das ganze bei mir in Homematic über CUxD. Und ich überlege das ganze in den IoBroker zu übertragen.
Beim FUD14 ist mir aufgefallen, dass sich dieser mit ON nicht steuern läßt.
(Bei Adapterversion 0.3.4 und 0.3.5)
Verhalten: Off -> Licht schaltet aus (OK), level xx & Set level -> Licht schaltet zu xx (OK)
On -> wenn das Licht aus ist -> keine Reaktion; On -> wenn das Licht an ist -> schaltet Licht aus;
Ist das ein Fehler bei mir oder im Adapter?
Zu erwarten wäre ja entweder Licht 100% oder letzter Dimmwert wie beim konventionellen Taster.Danke & Gruß
-
@chrisego sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Zu erwarten wäre ja entweder Licht 100% oder letzter Dimmwert wie beim konventionellen Taster.
In dem Fall setzt der Adapter immer 100%. Eigentlich unterscheidet sich der Befehl nicht von Set Level außer das die Werte Fix sind.
Wie sind den die Einstellungen am FUD14 an den Drehschaltern? -
@jey-cee
Drehschalter oben: auto, mitte: min, unten: 3Problem ist, dass der ON Befehl das Licht ausschaltet.
-
@jey-cee ich hab ein FTS14EM und will nun hier die Eingänge auf iobroker legen, hab jetzt eben testweise einen Schalter FT55 benutzt. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten?
Es wäre auch super, wenn ich die ids direkt im Einlernvorgang eingeben kann und nicht erst durch drücken des Tasters, ist in meinem Fall eher umständlich.
-
@chrisego ich hab Zwichsenzeitlich am FUD14 was geändert, könnte dein Problem lösen. Einfach mal den Adapter drüber installieren und mir Feedback geben.
Gibt es hier noch andere Möglichkeiten?
Ich leg den FTS14EM als eigenes Gerät an. Dazu müsste ich aber noch wissen mit wie vielen IDs das Gerät sich zu erkennen gibt. Anhand der Anleitung würde ich sagen das es mit 10 Kanälen 3 IDs hat.
Ist das Richtig? -
@jey-cee
Sieht gut aus. ON Befehl schaltet nun auf 100% -
Es gibt wieder eine neue version. Im Hintergrund habe ich alle Profile auf einen einheitlichen Standard gebracht, es sollte keine Auswirkungen auf die Funktion haben.
Sollte es dennoch Probleme geben meldet sie mir.
Für den Fall das ihr zur letzten Version zurück wollt/müsst könnt ihr die 0.3.5 von npm Installieren.@Sepp ich hab den FTS14EM integriert.
-
@jey-cee vielen Dank, werds gleich mal testen!
-
@jey-cee habs jetzt mit 2 verschiedenen FTS14EM getestet, er zeigt mir nichts an
die IDs hab ich aus PTC14
Hab auch noch einen FTS14FA, weil ich wo gelesen habe, dass für die Signale des FTS14EM ins enocean Netzwerk zusenden, man so ein Ausgabemodul braucht
ah noch was, den einen Eingang den ich per FT55 angelernt hatte und der funktionierte ,war die EEP F6-02-02
-
@jey-cee glaub die Schaltsignal kommen wirklich vom FTS14FA, habs jetzt versuchsweise nochmals mit einem Kontakt probiert und als FT55 angelernt, er zeigt mir auch eine ganz andere ID an, als die vom FAM14.
Wenn ich den FTS14FA deaktivire dann zeigt er mir von dem Kontakt keine Schaltzustand an.
Habs jetzt nochmal als FTS14EM angelernt mit der richtigen ID, jetzt scheint er was zuerkennen (Signalstärke ändert sich), nur der Schaltzustand ändert sich nicht.
-
@sepp also der Laut der Anleitung braucht man entweder ein FTS14KS oder das FAM14.
Wenn kein Telegram mehr kommt wenn du den FTS14KS abschaltest heist wohl das der FTS14EM nur an eines der Beiden angeöernt sein kann.Wegen der Umsetzung des Telegrams schau ich ich mal ob da noch eine Anpassung gemacht werden muss, wenn es am FTS14KS und nicht am FAM14 angeschlossen ist.
-
@jey-cee hatte damals halt wo gelesen, dass wenn man die Signal im enocean Funk haben will, muss man ein FTS14FA benutzen, weil wohl der FAM14 die Signal nicht sendet
einen FTS14KS hab ich nicht, hab nur den FTS14FA der hat auch eine extra Antenne