NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@edi112 Danke für die Rückmeldung
-
@jey-cee kurz Frage zum F4HK14, wie steuert man diesen? Einfach bei cmd die Temperatur eintragen? Gibts es von diesem Aktor auch ein Feedback? In der wibutler wird noch der Ventilzustand angezeigt, damit man weiß ob der Heizkreis auf oder zu ist.
-
@sepp Hm gar nicht, ich hab gerade gesehen was ich da implementiert habe ist nur die Rückmeldung. Leider gibt es nirgendwo eine Offizielle Angabe welches Profil der F4HK14 zum Steuern benutzt.
EDIT: Hast du einen den du mir zuschicken kannst?
-
@peter213 Kannst du bitte Testen ob der FWZ12 funktioniert? Musst den Adapter neu installieren.
-
@jey-cee die sind bei mir alle eingebaut
-
@jey-cee Hallo,
habe es gerade getestet. Da stimmt irgendwas glaube ich nicht. Es gibt von Eltako einen FWZ14-65A und einen FWZ12-16A aber keinen FWZ12-65A. Vielleicht hast du da einen Zahlendreher. Im Log erscheint folgendes wenn ich anlernen will:
-
@peter213 sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
aber keinen FWZ12-65A.
Laut google gibt es den, aber ist egal weil beide gleich funktionieren.
Installier den Adapter nochmal.
-
Hallo, ich habe anhand dieses Forums, der Readme sowie der youtube Videos versucht meine Eltako FSB14 einzulernen. Leider ist mir dies bisher nicht gelungen. Die IDs habe ich aus der WiButler-App, die ich damit abschaffen möchte. An jedem FSB14 hängen 2 Rollläden.
Wie muss ich beim Einlernen im Detail vorgehen, sowohl am FSB14 selbst, als auch im ioBroker? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
-
@arne007 Also wenn alle Anleitungen nicht geholfen haben, brauch ich schon ein bisschen mehr Info wo es bei dir hakt. So ist das Stochern im Nebel.
-
- Auf welche Position muss ich das obere Rad drehen? Ich habe es mit 10 für einen Richtungsschalterversucht.
- Auf welchen Kanal muss ich das große Rad drehen? Meine ID endet z.B. mit 6 oder 7 und ich denke das ist gleich dem Kanal. Das kann ich jedoch nicht einstellen. Mit 3 hat es nicht funktioniert.
- Bei richtigem Kanal dann mittleres Rad auf LRN
- im ioBroker unter CMD auf Teach-in
- LEDs am am FSB sollten erlöschen --> tun sie bei mir jedoch nicht
- mittleres Rad wieder auf 0 stellen
Die Frage ist also, was ich falsch mache?
-
@arne007 trag die ids am Besten über PCT14 ein, ist um Welten einfacher als an den Rädchen zu drehen...
ich könnte dir noch ein Bild von meinen FSB14 bezüglich der Einstellungen machen, einen hab ich bis jetzt eingelernt und das funktioniert auch soweit
@Jey-Cee kommst du mit den F4HK14 irgendwie noch klar, sonst schau ich, dass ich bei Gelegenheit einen ausbaue.
-
@sepp said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
trag die ids am Besten über PCT14 ein
das verstehe ich nicht. Die FSBs haben doch bereits eine ID wie z.B. ffa1da8e. Diese muss ich doch in den ioBroker eintragen?
Ja gerne ein Bild machen. Sorry für die blöden Fragen...
-
@sepp So ich habe das ganze jetzt über das PCT14 genau nach Video versucht:
Gateway: Base ID: ffb57580 & Base ID Offset: 5
FAM14 Base-ID: FFA1DA80Muss ich dann im PCT14 ffb57581 oder ffb57586 eintragen?
Sepp wäre super wenn du ein Foto deiner Einstellungen hochlädst? Ich danke euch.
-
@sepp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
@Jey-Cee kommst du mit den F4HK14 irgendwie noch klar, sonst schau ich, dass ich bei Gelegenheit einen ausbaue.
Ne da brauch ich auf jeden Fall einen zum Testen.
@arne007 das Video ist veraltet und ich hoffe du hast in der Adapter Konfiguration gesehen das es dort eine Anleitung gibt wenn du das Gerät hinzufügen willst. Man muss den Offset nicht mehr von Hand einstellen, das geht alles Automatisch.
Für den FSB14 hat lediglich der letzte Schritt, Teachin senden, gefehlt.@arne007 sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Auf welche Position muss ich das obere Rad drehen? Ich habe es mit 10 für einen Richtungsschalterversucht.
Keine Ahnung dafür hat Eltako doch eine Anleitung zum Gerät.
Die Konfiguration im PCT14 sieht gut aus nur das du eben die Falschen IDs angegeben hast für ioBroker. Da muss die Sender ID rein die über dem Offset steht und auch in der Geräte Übersicht in der Adapter Konfiguration.
-
@jey-cee Dank der Unterstützung von Jey Cee laufen die Aktoren inzwischen im ioBroker.
Über yahka kann ich diese ebenfalls im Apple Homekit ansteuern. Allerdings habe ich hier noch ein Thema mit der Laufzeit. Homekit zeigt immer "wird geöffnet" an, obwohl der Rollladen längst die Endposition erreicht hat. Wo kann ich die Laufzeit (ca. 20 Sek.) vorgeben? Ich habe es mit einer Zeitvorgabe im enocean Adapter unter RT versucht aber leider noch nicht mit Erfolg.
-
@arne007
hallo, laut deinem Screenshot hast du doch top und bottom end position - darüber sollte doch eine Abfrage möglich sein, oder meldet der Aktor das nicht? -
-
Zum FSB14: leider nein, Google ist voll mit derartigen Problemen. Ich gehe mal davon aus, dass der BA des FAM14 richtig auf "2" gesetzt ist.
Nutzt jemand von Euch ioBroker mit diesem tollen Adapter auf einer virtualisierten Umgebung? Ich frage wegen des Enocean-Sticks. Bei Hyper-V dürfte das Durchreichen des USB-Ports ohne (kostenpflichtige) Zusatztools nicht klappen. Hat jemand Erfahrung mit Proxmox? Oder nutzt ihr alle (wie ich) aktuell einen Raspberry Pi?
-
@iobaer schau mal hier im Forum nach Proxmox und deConz/Zigbee, das haben viele am Laufen. Dort ist das durchreichen des USB Sticks ohne weiteres möglich.
@iobaer sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Ich gehe mal davon aus, dass der BA des FAM14 richtig auf "2" gesetzt ist.
Ich hatte den FAM14 auf 5 gestellt, das hat Zusammen mit dem FSR14 gepasst.
-
@iobaer
hatte lange Zeit ioBroker in einer VM VirtualBox mit einem installierten Linux ( (K)Ubuntu und arch(Manjaro) ) ohne Probleme laufen. Das Host-System ist auch Linux gewesen. Habe das ganze jetzt mit allen Einstellungen ohne Probleme auf einem frisch installierten separaten Esprimo-Rechner unter Manjaro am laufen.