NEWS
Solarprognose
-
Ja, aber da das Datum als Datenpunktname genutzt wird, ist in dem von mir geposteten Skript so, hatte ich erwartet, das morgen eine neue Gruppe unter 03_12 angelegt wird. Das wäre extrem Mühsam da eine Auswertung, egal mit welchem Programm, durchzuführen. Da steckt mein Problem.
-
@palm_maniac Auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt weshalb ich heute die Prognosedaten von gestern behalten sollte würde deine Erwartung dich ja mit Datenpunkten "zumüllen".
Wenn du aber die Daten von gestern usw. haben möchtest musst du die Datenpunkte aufzeichnen sprich den History Adapter, Datenbank etc. einschalten. -
Nein, das ist ja meine Rede, ich brauche die alten Daten nicht, aber das Skript wird sie erzeugen, deshalb meine Frage wo man das Skript abändern kann/muß, damit nur diese 2 Datenpunkte angelegt und zukünftig aktualisiert werden.
-
@palm_maniac Nein, das tut das Skript nicht. Morgen ist Morgen heute und übermorgen morgen. Es bleibt bei diesen beiden Ordnern mit den dazugehörigen Datenpunkten und die Werte werden genau so aktualisiert wie du es brauchst.
-
Schau mal:
let time = formatDate(parseInt(entry), 'MM-DD.hh:mm'); if(existsState(idLeistung + time)) setState(idLeistung + time, data[entry][0], true); else createState(idLeistung + time, data[entry][0], { type: 'number', role: 'value', name: 'Solarleistung ' + formatDate(parseInt(entry), 'DD.MM. hh:mm'), read: true, write: false, unit: 'kW'
Hier wird doch das Datum geparst und weiter unten in den Namen/Pfad eingebaut, was doch dazu führt, dass immer neue Ordner entstehen nach dem Schema 03-10, 03-11, 03-12 usw. Die Begriffe "Heute" und "Morgen" tauchen in diesem Skript nicht auf, so würde es mir aber reichen.
Oder verstehe ich das Skript da falsch?
-
@palm_maniac Wo kommt denn dieser Code her? Der ist nicht Bestandteil von deinem Ursprünglichen Skript in https://forum.iobroker.net/topic/37314/solarprognose/73.
-
Doch, hab gerade nochmal nachgeschaut.
-
Skript läuft jetzt mit HEUTE und MORGEN. Jetzt muß ich nur noch irgendwie die Daten in meine Grafana-Darstellung bekommen, dann ist es Perfekt.
-
@palm_maniac sagte in Solarprognose:
Jetzt muß ich nur noch irgendwie die Daten in meine Grafana-Darstellung bekommen, dann ist es Perfekt.
Würde mich auch interessieren, wie das geht, die Daten von Morgen in Grafana
-
Ja, das Hauptproblem ist der Zeitstempel, damit fällt eigentlich InfluxDB raus. Eventuell wäre es besser die Daten als JSON zubekommen, denn dafür gäbe es etwas für Grafana.
-
@palm_maniac Ich hab das JSON-Chart vom Scrounger verwendet. Das geht auch in die Zukunft, weil man die X-Achse mit angeben kann.
-
@gargano Damit haben wir die Daten aber noch nicht in Grafana. Ich habe es schon direkt versucht, das JSON-Plugin in Grafana stört sich aber an den Infos, die vor den Daten gesendet werden. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen, ich bekam nur Fehlermeldungen beim Test.
-
@palm_maniac Wie hast Du das denn gemacht mit der JSON API ? Welche Einstellung in den Datasources ?
-
@gargano Mit der hab ich es auch nicht hinbekommen, mir fehlen da genauso wie dir die richtigen Einstellungen. Da meckert er schon beim Verbindungstest bei mir.
-
@paul53 sagte in Solarprognose:
@babl sagte in Solarprognose:
schaut doch gut aus.
Dann hier ein komplettes Script, das jede Stunde von 4:16 Uhr bis 22:16 Uhr die Daten holt:
const url = 'hier die komplette URL eintragen'; const path = '0_userdata.0.Solar.'; const idLeistung = path + 'Leistung.'; const idEnergie = path + 'Energie.'; schedule('16 4-22 * * *', function() { request(url, function (error, response, result) { if(error) log(error, 'error'); else { let obj = JSON.parse(result); if(obj.status) log('Fehler: ' + obj.status, 'warn'); else { let data = obj.data; for(let entry in data) { let time = formatDate(parseInt(entry), 'MM-DD.hh:mm'); if(existsState(idLeistung + time)) setState(idLeistung + time, data[entry][0], true); else createState(idLeistung + time, data[entry][0], { type: 'number', role: 'value', name: 'Solarleistung ' + formatDate(parseInt(entry), 'DD.MM. hh:mm'), read: true, write: false, unit: 'kW' }); if(existsState(idEnergie + time)) setState(idEnergie + time, data[entry][1], true); else createState(idEnergie + time, data[entry][1], { type: 'number', role: 'value', name: 'Solarenergie ' + formatDate(parseInt(entry), 'DD.MM. hh:mm'), read: true, write: false, unit: 'kWh' }); } } } }); });
@paul53 könntest du mir vielleicht behilflich sein, da bei diesem Script nach dem update auf die neusten versionen genau der fehler kommt.
Read-only state "0_userdata.0.Solar.Leistung.morgen_21:00" has been written without ack-flag with value "0"
Oder wie muß ich hier das script abändern damit die einträge im log weg sind.
Ansonsten läuft das Script hervorragend. Danke dir.
-
@babl sagte: der fehler kommt.
Der Fehler dürfte nicht kommen, da der Datenpunkt mit ack = true geschrieben wird (Zeile 16).
-
@paul53 leider kommt der fehler aber.
Read-only state "0_userdata.0.Solar.Energie.morgen_21:00" has been written without ack-flag with value "42.403"
zu jeder stunde habe ich hier ca. 50 warnmeldungen, die alle gleich lauten bis auf die Uhrzeit
-
@babl sagte: zu jeder stunde habe ich hier ca. 50 warnmeldungen, die alle gleich lauten bis auf die Uhrzeit
Dann müssen die Fehler durch createState() erzeugt werden. Ich habe aber keine Ahnung, wie man createState() beibringt, den Initialwert mit ack = true zu schreiben.
-
-