NEWS
[Neu] Diverse async-Funktionen im JavaScript-Adapter
-
@paul53 sagte in [Neu] Diverse async-Funktionen im JavaScript-Adapter:
getObject
Bedeutet das, dass der js adapter zwangsläufig neu gestartet werden muß, wenn sich an den Aufzählungen etwas ändert?
-
Hallo,
die neuen Möglichkeiten durchdie async-Funktionen hören sich toll an.Nun versuche ich gerade meine alten Callback-Höllen aufzuräumen
Gibt es einen asynchronen Ersatz für
exec
oder muss man das mit Promises bauen?function fetchCropPictureMbCam () { return new Promise((resolve) => { cmd = `${wgetCmd} ${picturePathMbCam} ${mailboxCamURL}`; exec(cmd, async function (error, stdout, stderr) { log(`Exec: ${cmd}`); log(`Exec: stdout: ${stdout}, stderr: ${stderr}, error: ${error}`); cmd = `${imageMagickCmd} ${picturePathMbCam} ${imageMagickParams} ${picturePathMbCamCropped}`; exec(cmd, async function (error, stdout, stderr) { log(`Exec: ${cmd}`); log(`Exec: stdout: ${stdout}, stderr: ${stderr}, error: ${error}`); resolve(); }); }); }); } subscribe({id: dpMailboxFlap, change: "ne", val: 'open'}, async function(obj) { log('Mailbox: Flap has been opened'); setState(dpMailboxFillState, eMailboxFillState.filled, true); /* wait 5 seconds so that letters can be thrown in */ await wait(5000); await fetchCropPictureMbCam(); sendTo('pushover.0', 'send', { title: 'Briefkasten', message: "Es wurde Post eingeworfen.", file: picturePathMbCamCropped, }); });
EDIT:
ist das so richtig? dasresolve()
kommt an die Stelle wenn die Callbacks fertig sind? -
@stan23 Für exec gibts tatsächlich keinen Ersatz, weil das Rückgabeobjekt nicht ganz eindeutig wäre.
Dein Code ist so fast korrekt:async
vor denfunction
s infetchCropPictureMbCam
ist unnötig, da du darin keinawait
verwendestcmd
wird nirgends deklariert.
-
@AlCalzone said in [Neu] Diverse async-Funktionen im JavaScript-Adapter:
Dein Code ist so fast korrekt:
async
vor denfunction
s infetchCropPictureMbCam
ist unnötig, da du darin keinawait
verwendestcmd
wird nirgends deklariert.
Stimmt, das Erste ist ein Relikt aus meinen Versuchen, das Zweite war noch global deklariert.
Habe ich beides geändert und funktioniert.
Vielen Dank!Gibt es denn beim
setState
auch etwas zu beachten?
Ich hatte mir vor langer Zeit mal gemerkt dass man für HomeMatic die Einschaltdauer und den tatsächlichen Schaltbefehl so setzen soll:setState("hm-rpc.2.NEQ0115240.1.ON_TIME", 2*3600, function() { setState("hm-rpc.2.NEQ0115240.1.STATE", true); });
Ist das noch okay oder gibt es da auch eine komfortablere Variante? Oder einfach 2
setState
hintereinander weil die sich nicht überholen können? -
@stan23 sagte in [Neu] Diverse async-Funktionen im JavaScript-Adapter:
Oder einfach 2 setState hintereinander weil die sich nicht überholen können?
Eine "komfortablere" Variante für zwei getrennte States gibt es nicht. Mit
await setStateAsync(...)
kannst du sie aber einfach unterenander hängen, weil die sich nicht überholen (im Gegensatz zusetState
, wo du einen callback brauchst) -
@AlCalzone das finde ich komfortabel genug
-
@AlCalzone
Gibt es auch eine Lösung für einen async HTTP-Request? Oder soll man es am besten noch ähnlich wie das stan23 fürexec
gemacht hat lösen?Ich vermute mal, dass die
request
-Funktion von ioBroker auf das Node-Modul "request" aufbaut? Stimmt das? Das ist scheinbar auch seit Februar "deprecated": https://www.npmjs.com/package/request -
-
@noox sagte in [Neu] Diverse async-Funktionen im JavaScript-Adapter:
Gibt es auch eine Lösung für einen async HTTP-Request?
Entweder so wie mein Vorposter.
Alternativ ginge z.b. die u.a. von mir bevorzugte Library https://github.com/axios/axios - die Beispiele dort sind mit Promises und .then geschrieben, lassen sich aber selbstverständlich auch mitawait
nutzen -
@Nahasapee, @AlCalzone Vielen Dank!
Mit Axios geht das echt easy.Erster Versuch für simples Get mit JSON-Response in Typescript:
const axios = require('axios').default; class ... { public static async httpGetRequestJson(url: string, throwException: boolean = false): Promise<any> { let response: any; try { response = await axios.get(url, { timeout: 10000, }); } catch(exception) { log(`error fetching url ${url}: ${JSON.stringify(exception)}`, 'error'); if(throwException) throw exception; return undefined; } if(response.status != 200) { log(`error fetching url ${url}. Status: ${response.status} ${response.statusText}. Response: ${JSON.stringify(response)}`, 'error'); if(throwException) throw new Error(`Response status: ${response.status} ${response.statusText}.`); return undefined; } // log(response.data); return response.data; } }
Hier wurde das Thema eh auch schon aufgegriffen - hatte es aber erst jetzt (wegen dem Hinweis auf Axios) gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/36039/alternative-für-request-paket
PS: Wer sich den response komplett ansehen möchte: Bei wir waren da zirkuläre Referencen drinnen, sodass JSON.stringify nicht funktionierte. Auf Stackoverflow gibt's ein paar Diskussionen dazu. Ein Workaround z.B. hier: https://stackoverflow.com/a/48845206
-
@AlCalzone sagte in [Neu] Diverse async-Funktionen im JavaScript-Adapter:
Gibt es auch eine Lösung für einen async HTTP-Request?
Entweder so wie mein Vorposter.
Alternativ ginge z.b. die u.a. von mir bevorzugte Library https://github.com/axios/axios - die Beispiele dort sind mit Promises und .then geschrieben, lassen sich aber selbstverständlich auch mitawait
nutzenIch stell mich leider mal wieder zu doof an, ich hab das Beispiel von Axios versucht umzusetzen, aber da kommt immer nurn leeres Objekt. Hat da evtl jemand nen Beispiel was läuft? Oder kann mir sagen was da verkehrt ist (ich und Objekte werden einfach keine Freunde mehr)?
const axios = require('axios'); getData(); async function getData() { try { const response = await axios.get('https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:air-purifier:0000A007:zhimi-ma4:1',{timeout : 10000}); console.log("resp:"+JSON.stringify( response)); } catch (error) { console.error(error); } }
-
@Pittini
JSON.stringify
funktioniert eventuell nicht aufresponse
, weil hier zirkuläre Referenzen drinnen sind. Siehe meinen Stackoverflow-Link von oben. Aber der Fehler müsste dann imcatch()
geloggt werden.Probier mal z.B. nur
response.status
,response.data
, etc. -
Mega nice, ich werde gleich alle meine synchronen calls auswechseln. Ich hab sogar vorher einen primitiven Promise wrapper gehabt, aber nativ das ganze zu haben ist sehr geil
-
@Pittini sagte in [Neu] Diverse async-Funktionen im JavaScript-Adapter:
Ich stell mich leider mal wieder zu doof an, ich hab das Beispiel von Axios versucht umzusetzen, aber da kommt immer nurn leeres Objekt. Hat da evtl jemand nen Beispiel was läuft? Oder kann mir sagen was da verkehrt ist (ich und Objekte werden einfach keine Freunde mehr)?
wie schön, wenn man mal nicht der einzige 'Doofe' ist Dein Beispiel läuft bereits perfekt, wenn du
JSON.stringify(response.data)
nimmst. Das was sonst noch so drin steht findest du mitObject.keys(response)
raus, welche du dann alle mitJSON.stringify()
untersuchen kannst -
@fastfoot sagte in [Neu] Diverse async-Funktionen im JavaScript-Adapter:
wie schön, wenn man mal nicht der einzige 'Doofe' ist Dein Beispiel läuft bereits perfekt, wenn du JSON.stringify(response.data) nimmst. Das was sonst noch so drin steht findest du mit Object.keys(response) raus, welche du dann alle mit JSON.stringify() untersuchen kannst
Wow, so einfach. Danke! Ich geh jetzt in die Ecke schämen.
-
Ich hatte zuletzt wiederholt Restarts vom Javascript-Adapter.
Es dürfte auftreten, wenn ichsetStateAsync
odergetStateAsync
verwende, aber zuvor vergessen habe, den State überhaupt anzulegen.Hier in dem Fall hatte ich den Prefix bei meinem State vergessen. Es kamen dann folgende Log-Einträge:
host.smarthome 2020-12-19 00:28:58.620 info Restart adapter system.adapter.javascript.0 because enabled host.smarthome 2020-12-19 00:28:58.619 error instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) host.smarthome 2020-12-19 00:28:58.619 error Caught by controller[0]: State "FullyKioskErreichbar" not found host.smarthome 2020-12-19 00:28:58.613 error Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected javascript.0 2020-12-19 00:28:58.187 info (9941) terminating javascript.0 2020-12-19 00:28:58.186 info (9941) terminating javascript.0 2020-12-19 00:28:57.981 warn (9941) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
Ein
try { ... } catch(error) { }
hilft, aber wenn man das nicht hat ist ein Restart ja doch eher problematisch, oder?PS: Hab extra noch upgedatet:
Node: 12.20.0
JS-Adapter: 4.10.8 (also latest)
JS-Controller: 3.1.6Nachtrag: Auf Github habe ich dazu noch nix gefunden.
-
Update: Ich dürfte einen Fehler gemacht haben. Das Beispiel von unten ist zu einfach. Da dürfte es zu keinem Problem kommen. Aber Prinzipiell gibt es das Problem.
Ist eigentlich jemand von euch schon auf "Concurrency"-Probleme gestoßen? JavaScript ist ja Singlethreaded, sodass man sich normalerweise nicht um Concurrency kümmern muss.
Aber mit async/await kann es leicht passieren, dass derselbe Code scheinbar "gleichzeitig" ausgeführt wird.
Aktuelles Beispiel:
Ich hole mir mit einem HTTP-Request einige Status-Werte eines Gerätes. Ich hab das etwas abstrahiert und gecached. D.h. ich sage sowas wie:getValue('X')
. Wenn der Werte vom letzten Abruf noch nicht zu alt ist, liefert mirgetValue
den direkt, sonst werden die Werte zuvor per HTTP-Request neu geladen.let x = await getValue(`X`); let y = await getValue(`Y`);
Schaut unscheinbar aus
Aber wenn der Cache nicht mehr gültig ist, dann werden hier zwei HTTP-Requests gemacht. Während nämlichgetValue('X')
auf den HTTP-Response wartet, wirdgetValue('Y')
ausgeführt und startet dann ebenfalls den HTTP-Request.Das Ganze würde natürlich mit Callbacks genauso passieren.
Etwas Änliches kann auch mit set/getStateAsync passieren. Auch beim "alten"
setState
. Da aber das "alte"getState
blockiert, stolpert man da nicht so häufig drüber.Leider hat JavaScript zwar async/await aber - soweit ich weiß - keinen eingebauten Locking-Mechanismus (Locks, Semaphore oder Ähnliches.)
Es gibt ein paar NPM-Module. Hat da schon jemand Erfahrung, was da sinnvoll ist?
-
Während nämlich getValue('X') auf den HTTP-Response wartet, wird getValue('Y') ausgeführt und startet dann ebenfalls den HTTP-Request.
Genau das verhindert
await
eigentlich (wenn die Funktion entweder async ist oder einen Promise zurück gibt). Ich gehe schwer davon aus, dass deinegetValue
-Funktion nicht richtig implementiert ist.@noox sagte in [Neu] Diverse async-Funktionen im JavaScript-Adapter:
Etwas Änliches kann auch mit set/getStateAsync passieren.
Eigentlich nicht. Zeig doch bitte mal ein Beispiel, wo das nachvollziehbar ist.
-
@AlCalzone
Ja, ich hab mich verwirren lassen. Sorry. Das Beispiel ist zu einfach.Passieren würde es aber meiner Meinung nach, wenn die Zugriffe unabhängig voneinander wären. Also z.B. einer von einer Subscription oder einem Timer (setTimeout) aus. Und in meinem Fall war es ein setTimeout.
Aber selbst da befürchte ich, dass ich mich verschaut habe, da ich zwei Geräte parallel abfrage.
Aber ich hatte früher schon mal das Problem, wo ein Script einen State schreibt, und ein anderes diesen abonniert hat. Und wo dann kurzzeitig der State öfter geändert wurde, als ihn die Subscription abarbeiten konnte. Damals habe ich es ohne Lock gelöst, aber sowas könnte ein Fall für Locks sein.
Aber auch deswegen war ich diesmal etwas zu vorschnell. Sorry! -
Ui ... und ich hab mehrmals das
await
vergessen. Ich programmiere in Visual Studio Code.Bin's aber von C# und Visual Studio so gewohnt, dass man auf ein vergessenes
await
aufmerksam gemacht wird.