NEWS
[Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!
-
@saeft_2003 Willst Du RS485 oder RS232?
-
Der Wandler ist ein RS485
-
@saeft_2003
Der EHZ001K hat einen 6-pol Stecker
2 -> + Versorgung
3 -> GND Versorgung1 -> RS485 A
6 -> RS485 BWelche Farben Das Kabel Deines Wandlers hat, weiß ich nicht
Aber aufpassen, da gibt es einen "catch".
Die normgetreuen Stromzählerleute interpretieren die RS485 Norm anders als die Halbleiterhersteller. Mit dem Resultat, daß man bei den meisten Wandlern A und B kreuzen muß. -
Ok der Adapter wird nicht grün. Ich hatte alle vier usb ports mal testweise ausgewählt.
Lsusb zeigt folgendes:
Bus 001 Device 005: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family]
-
@saeft_2003
Zum Linuxteil kann ich leider nichts sagen. Außer, daß es sicher gut ist, sich auf einen Port zu beschränken und zu konzentrieren.Welche Versorgungsspannung kommt aus dem Adapterkabel?
Ist der EHZ richtig positioniert?Der Adapter wird erst grün, wenn ALLES passt
-
-
@saeft_2003 Ja, 5 V reichen.
Er braucht halt die 5V und GND an den richtigen Leitungen.
Dann noch Datenleitungen verbinden. Wahrscheinlich kreuzweise.Dann den Empfänger des EHZ über die LED des Zählers positionieren.
Sendet der Zähler? Kann man mit einer Digicam testen. oder einem kostengünstigen Smartphone (nicht einem teuren Apple). Also mit einer Kamera, die auch die LED einer IR Fernbedienung sichtbar machen kann.
-
Alles klar muss ich nochmal in Ruhe schauen. Ich meld mich…
-
Getestet habe ich das mit einem Windows Laptop und einem Terminalprogramm.
Laptop in die Nähe des Zählerst gestellt, auf einen kleinen Tisch o.ä.
Also USB in den Laptop und ein Terminalprogramm mit dem man vertraut ist (z.B. Termite) geöffnet, den richtigen USB port eingestellt, und 9600 Bd.
Wenn dann die Verdrahtung, Zählereinstellung und die Position stimmt, dann kommen Zeichen auf dem Terminalprogramm. Normalerweise irgendein Hexcode, weil komprimiert. Aber etwa jede Sekunde ein Datenblock.Dann wieder Umstöpseln auf den iobroker Rechner, Adapter einstellen und dann sollte es auch schon funktionieren.
-
Ich habe A und B getauscht, jetzt blinkt am Wandler eine LED.
Jetzt wollte ich den Wandler an mein win 10 laptop anschließen, aber das kann keinen Treiber finden und manuell installieren habe ich auch schon probiert...
Ich dachte der Wandler wäre plug and play
-
@saeft_2003 Blinkende LED im Sekundentakt klingt schin mal gut.
Bisher hat mein Laptop alle USB serial Wandler erkannt.
Silabs CP2102 ist eigentlich auch Standard und Treiber sollten Teil von Windows seinhttps://community.silabs.com/s/article/downloading-cp210x-drivers-from-windows-update?language=en_US
-
mit dem treiber kommt auf win jetzt was an. kann es sein das ich auch einen linux treiber installieren muss?
-
@saeft_2003 Das ist plausibel, wenn da jede Sekunde was kommt. Wie gesagt, die meisten Zähler schicken komprimiertes Zeug, also kein Klartext. Das wäre zwar auch erlaubt, wird aber kaum gemacht.
Sieht so aus, als wärst Du einen großen Schritt weiter. Verkabelung i.O., Positionierung iO. Wenn Du den EHZ vom Zähler wegnimmst, hört der Datenstrom auf.
Ich habe bewußt meinen ioBroker unter Win.
Keine Ahnung, ob man unter Linux einen Treiber braucht udn wie der zu installieren wäre, sorry. Ich würde es mal ohne probieren.
Adapter richtig konfigurieren. -
Der Adapter ist doch so richtig eingestellt, oder? Bei ports kann es nur der ttyS0 oder der ttyS1 sein. Bei beiden bleibt der Adapter gelb.
Der linux treiber sollte schon beim linux kernel 4.x.x mit dabei sein...
-
@klassisch sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Keine Ahnung, ob man unter Linux einen Treiber braucht udn wie der zu installieren wäre, sorry. Ich würde es mal ohne probieren.
oder
No driver installation needed for CP2102 ,or CP2104 on Ubuntu 20.04 LTS (driver nowdays yet in the kernel)
dann stehen die Chancen auch bei debian gut
-
Sieht eigentlich gut aus...
oder doch nicht?
Couldn't open device, some information will be missing
pi@raspberrypi:~ $ lsusb -d 10c4:ea60 -v Bus 001 Device 007: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family] Couldn't open device, some information will be missing Device Descriptor: bLength 18 bDescriptorType 1 bcdUSB 1.10 bDeviceClass 0 bDeviceSubClass 0 bDeviceProtocol 0 bMaxPacketSize0 64 idVendor 0x10c4 Cygnal Integrated Products, Inc. idProduct 0xea60 CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family] bcdDevice 1.00 iManufacturer 1 iProduct 2 iSerial 3 bNumConfigurations 1 Configuration Descriptor: bLength 9 bDescriptorType 2 wTotalLength 0x0020 bNumInterfaces 1 bConfigurationValue 1 iConfiguration 0 bmAttributes 0x80 (Bus Powered) MaxPower 100mA Interface Descriptor: bLength 9 bDescriptorType 4 bInterfaceNumber 0 bAlternateSetting 0 bNumEndpoints 2 bInterfaceClass 255 Vendor Specific Class bInterfaceSubClass 0 bInterfaceProtocol 0 iInterface 2 Endpoint Descriptor: bLength 7 bDescriptorType 5 bEndpointAddress 0x81 EP 1 IN bmAttributes 2 Transfer Type Bulk Synch Type None Usage Type Data wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes bInterval 0 Endpoint Descriptor: bLength 7 bDescriptorType 5 bEndpointAddress 0x01 EP 1 OUT bmAttributes 2 Transfer Type Bulk Synch Type None Usage Type Data wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes bInterval 0 pi@raspberrypi:~ $
-
@saeft_2003 Wie gesagt, mit der "USB-Hölle" unter Linux kenne ich mich nicht aus. Mounten oder nicht mounten...
Ich schaue dann immer bei unbuntuusers. Die sind allgemeinverständlich.
Du kannst mal den smartmeter-Adapter auf loglevel "debug" stellen (vorher den Expertenkopf anklicken) und schauen was da kommt.
Notfalls mit dem Ergebnis in smartmeter-Adapter-Thread gehen.
Ein äußerst beliebter Fehler: Die Leute öffnen zum schauen ein Terminal oder linux konsolenkommandos, die dann den Port blockieren. Dann kann der smartmeter Adapter nicht mehr ran. Da hilf am besten booten.
-
@klassisch sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Die Leute öffnen zum schauen ein Terminal oder linux konsolenkommandos, die dann den Port blockieren.
das macht er gerade, bekommt aber die serielle Schnittstelle nicht auf.
ich hab da auch keinsterlei Ahnung von.
würde jetzt rebooten um eine mögliche Blockade rückgängig zu machen und dann über den Adapter vetsuchen
-
Adapter ist grün
das komische ist ich hab den installiert auf meinem slave, der stand jetzt aber die ganze zeit auf dem master...
Danke euch beiden
-
@saeft_2003 viel Spaß