NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@Kaiser-Franz-Josef
Benutzt Du für diese Funktion auch einen Bewegungsmelder?
Falls Ja, zum einschalten oder zum an behalten für eine bestimmte Zeit? -
@Funbug du meinst mit dem Smartcontrol Adapter ?
ich nutze einen Zigbee Schalter und einen Shelly der das Licht schaltet
sowie einen BWM der das Licht automatisch einschaltet und wieder aus wenn keine Bewegung mehr ist -
Hallo,
ich möchte, das mein BM /Aquara)im Smart Control Adapter nur nach der Goldenen Stunde bis zum Ende der Goldenen Stunde funktioniert. Ich gehe davon aus, das beides Datenpunkt (Impulse) sind, die nicht dauernd anstehen. In der Zone über "Ausführung immer" macht der BM das was er soll. Setze ich Zeiten fest, schaltet der Adapter nicht mehr. Danke! -
@Ulli1 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Setze ich Zeiten fest, schaltet der Adapter nicht mehr.
wie hast du die Zeiten hinterlegt?
-
-
Hi @Ulli1,
Du musst bei Start „goldenHour“ und bei Stop „goldenHourEnd“ eintragen und die anderen beiden Einträge löschen. Wie die Astrozeiten heißen und geschrieben werden findest Du ansonsten unter „smartcontrol.0.info.astroTimes“. -
@MichMein Hi...ah ok! Also Uhrzeit tauschen gegen Klartext. Löschen? Du meinst die beiden Einträge rechts? Haken ist raus..Trotzdem aktiv?
-
Guten Abend,
habe den Adapter heute das erste mal gefunden und gleich ausprobiert. Ein paar Räume funktionieren schon einwandfrei.
Im Badezimmer habe ich aber ein dimmer den ich zuvor per Blockly wie folgt geschaltet habe.
wie kann man ein Zielgerät mit zwei Bedingungen defienieren.
- Rampe 1 sekunden
- Level wert 90%
Gruss Julian
-
@Ulli1 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
@MichMein Hi...ah ok! Also Uhrzeit tauschen gegen Klartext. Löschen? Du meinst die beiden Einträge rechts? Haken ist raus..Trotzdem aktiv?
Ich meine so z.B.
Wenn Du noch "zusätzliche Bedingen" oder "Nie einschalten wenn" benötigst muss Du diese natürlich eintragen.
-
Zusätzliche Bedingungen hätte ich schon; aber da versuche ich mich danach dran! BM schaltet ein Shelly1 für das Flurlicht. Über den "Glden-Time"-Verlauf soll dann auch ein manuelles einschalten für eine bestimmte Zeit möglich sein. Na mal sehen..
-
@Ulli1 Viel Spaß und Erfolg weiterhin. Es dauert etwas bis manden Adapter verstanden hat, aber wenn das geklappt hat geht der Rest "von selbst". Wichtig, immer eins nach dem anderen.
-
@MichMein da hast Du Recht! Danke für die Hinweise!
-
@Ulli1 Achso...ich vergaß: Gibt es eigentlich sowas wie einen Toogle-Mode? Also Taster für ein/aus wechselweise? Danke!
-
@Ulli1 Na klar gibt es das,
-
@MichMein sorry für meine Blindheit! Alles klaro!
-
@Ulli1 Also jetzt hab ich einen Denkfehler... Habe eine 2. Zone für den Flur erstellt, wo der Auslöser der Lichtschalter an einem Shelly1 ist. Ziel ist ebenfalls die Flurleuchte. Wenn ich den Schalter betätige, brennt das Licht für 20 Sekunden. Nicht für 5...?? Das "Golden Time"-Fenster hat gut funktioniert. Wo finde ich den Fehler?
-
@Ulli1 Interessant ist schon, dass bei ausschließlichem BM-Betrieb und manuellem einschalten über den klassischen Schalter das Licht nach 20 sek. ausgeht. Ich möchte den Zustand so haben, dass das Licht bei manuellem einschalten 10 Minuten brennt und dann aus geht. Das müsste doch möglich sein...
-
Hallo in die Runde und allen noch ein frohes und gesundes Neues Jahr,
bin vor kurzem auf den Adapter gestoßen und konnte bereits einen Teil meiner Blockly Scripte erfolgreich umstellen. Bin echt begeistert, wie übersichtlich das jetzt wird. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.
- Ich benötige einen Auslöser, der z.B. bei einer Temperatur von unter -3°C auslöst. Bei Andere Auslöser DP-Wert gebe ich folgendes ein: "<-3", das sollte eigentlich funktionieren - leider kommt folgende Fehlermeldung:
[Config Table Triggers: Other Devices] State hm-rpc.1.000xxxxxxxxxxx.1.ACTUAL_TEMPERATURE is expecting a number, but you set '<-3'.
Lässt sich "kleiner als negativer Wert" nicht definieren, oder muss ich das anders schreiben?
- Wie definiert man unter Andere Auslöser am einfachsten einen an/aus Schalter (der also permanent auf true oder false steht)?
Ich erstelle bisher jeweils zwei Auslöser, z.B.:
der erste schaltet ein, der zweite aus. Geht das evtl. einfacher?
- Wie definiert man unter Zonen -> Ausführung die Zeit zw. Sonnenuntergang und Sonnenaufgang?
Start - Ende:
sunset - sunrise funktioniert bei mir nicht, auch
sunset - sunrise+1440 funktioniert nicht.
Ich behelfe mir z.Z. mit:
sunset - 23:59 und
00:00 - sunrise.
Ich hoffe, das wurde hier nicht alles schon hundertmal durchgekaut. Aber in den ewig langen Threads hier habe ich etwas den Überblick verloren....
Viele Grüße -
Habe inzwischen nochmal diverse Tests durchgeführt.
Die Zeitangabe sunset - sunrise für die Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang am nächsten Tag funktioniert offensichtlich doch. Evtl. lags vorher an meinem Browser, bzw. Browser-Cash.Allerdings finde ich keine Möglichkeit für einen Auslöser auf eine Temperatur kleiner als z.B. -3°C. Was funktioniert ist z.B. "<3" oder auch "-3". Aber bei "<-3" kommt der o.g. Fehler. Habt Ihr noch eine Idee, oder ist das evtl. ein Bug?
Übrigens habe ich zumindest unter Firefox ständig folgendes Problem: Ich ändere im Adapter irgend eine Einstellung und klicke auf Speichern (Speichern wird grau). Klicke ich anschließend auf Seite aktualisieren wurde die Änderung nicht ausgeführt. Passiert mir sonst in iobroker eigentlich nie. Hier im Adapter jedoch gefühlt bei jedem zweiten/dritten mal. Ist dass bekannt? Werde morgen mal mit anderen Browsern testen....
-
@katt said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Allerdings finde ich keine Möglichkeit für einen Auslöser auf eine Temperatur kleiner als z.B. -3°C. Was funktioniert ist z.B. "<3" oder auch "-3". Aber bei "<-3" kommt der o.g. Fehler. Habt Ihr noch eine Idee, oder ist das evtl. ein Bug?
kann kein bug sein, <-3 ist kein definierter wert und den brauchts IMHO.