NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@Marsx79 ich vermute, der Alias ist ggf falsch angelegt? Schick doch mal das RAW in Code-Tags mit
-
{ "type": "state", "common": { "role": "level", "read": true, "write": true, "name": "Flur EG Deckenlicht Brightness", "type": "number", "min": 0, "max": 99, "alias": { "id": { "read": "zwave2.0.Node_007.Multilevel_Switch.currentValue", "write": "zwave2.0.Node_007.Multilevel_Switch.targetValue" } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1604564576382, "_id": "alias.0.Lichter.Flur EG Deckenlicht.brightness", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@Marsx79 der sieht m.E. gut aus. Rolle passt, min/max auch. Mach mal Screens von dem auszulösenden Gerät und wie du das im SmartControl eingefügt hast
-
Terrasse funktioniert komischerweise. Ist genau so angelegt.
-
@Marsx79 sind Terassenlampe und Flurlampe beide vom gleichen Hersteller? Über welchen Adapter laufen die?
-
Ja genau. Beide von Fibaro Z-Wave und exakt die selben Geräte. Aber der Adapter sagt ja ich habe dort true/false eingetragen. Das stimmt aber nicht. Habe dort 0 und 99 eingetragen. Muss doch dann ein Fehler im Adapter sein.
-
Hab den Fehler gefunden.
Unter "Enum.Licht" waren die Geräte mit drin. Da kann man aber nur true oder False angeben. Und geschaltet werden müssen sie ja mit 0 und 99.
Hab die da erstmal rausgenommen. Jetzt startet der Adapter ohne Fehler. Keine Ahnung wie ich das jetzt löse mit dem "Enum Licht"
Danke erstmal.
-
@Marsx79 wie wäre es mit einem alias, der True = 99 und false = 0 (oder anders herum) interpretiert? Ich weiß aber da den Code leider nicht für
-
-
Noch eine Frage.
Warum muss ich hier eine Zeit eintragen?
Ich möchte dies 24 Stunden an haben. 00:00 bis 00:00 geht nicht. Leer lassen geht leider auch nicht. -
@Marsx79 00:00 - 23:59 ist 24 stunden. um 00:00 fängt ein neuer tag an.
-
Ah ok. Ich dachte irgendwie dann fehlt da eine Minute. Deswegen wollte ich von 00:00 bis 00:00 machen. Aber wenn das so 24 Stunden sind ist das ja ok.
-
@Marsx79 im üblichen sprachgebrauch sagt man halt 00-24 uhr, obwohls ja auch nicht stimmt. weil eben nach 23:59:59 00:00:00 kommt.
-
@Marsx79 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Ah ok. Ich dachte irgendwie dann fehlt da eine Minute. Deswegen wollte ich von 00:00 bis 00:00 machen. Aber wenn das so 24 Stunden sind ist das ja ok.
ich hatte den gleichen Gedanken. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Aussage richtig ist.
Wenn ich einstelle: 00:00 - 00:01 dann ist es doch auch nur eine Minute und nicht zwei, oder?
@Mic: kannst du hier etwas Licht ins Dunkle bringen? -
@lobomau da gibts bei einigen adaptern so fallen. du kannst auch nicht über mitternacht was programmieren weil da ja auch ein datumssprung mitspielt.
z.b.: wenn ein gerät von 23:00 - 02:00 eingeschalten sein soll, musst du schreiben von 23:00-23:59 und für den nächsten tag dann 00:00-02:00.
bei täglich dann erster eintrag von 00:00-02:00, 2. eintrag von 23:00-23:59.
somit hast du dann von 23-2 uhr dein gerät eingeschalten. -
@Marsx79 Macht das nicht oben der Haken "immer ausführen" ?
-
Hallo zusammen,
ich möchte nun zum ersten mal Smartcontrol nutzen und bin ein wenig erschlagen.
Daher meine Frage, ob mein Vorhaben überhaupt umsetzbar ist.Ich möchte, wenn ein Fenster im Wohnzimmer länger als 10 min geöffnet ist, mein Heizthermostat von Homematic in den Manu Mode geht und die Temperatur auf 17 Grad einstellt. Sobald das Fenster geschlossen wird, soll das Thermostat wieder in den Auto Mode gehen. Im Wohnzimmer habe ich 3 Fensterkontakte die berücksichtigt werden müssten.
Ist sowas machbar?
-
@Dominik-F ob du da nicht mit heatingcontrol besser aufgehoben bist?
-
Also ich nutze aktuell ein Skript dafür und da smartcontrol skripte ablösen soll kam ich auf die Idee hier nach zu fragen, ob dies damit möglich ist.
-
@Dominik-F darum, scripte ablösen und du HM thermostate erwähntest, bin ich ja auf HeatingControl gekommen. da gibts von @Pittini auch ein Vis Projekt dazu.
mit SmartControl wäre sicher auch einiges möglich, aber warum das rad neu erfinden? ist jetzt absolut nichts gegen @Mic seinen genialen adapter, aber der ist für andere zwecke geeigneter...
lööpt bei mir fürs garagentor, poolsteuerung, terrassenlicht, werkstattlicht, lüftung für die dusche (luftfeuchte) ...
HeatingControl funktioniert bei mir leider nicht, da das teil mit dem sleepmode meiner shelly H&T nicht klar kommt...