NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
Hallo!
ich verstehe nicht warum ich keine Auswahl bei " Limitiert auf Räume" treffen kann?
Habe die aktuelle Version... es wirkt als wäre die Option deaktiviert.
Viele Grüße
Jan -
@allgrind sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Habe die aktuelle Version... es wirkt als wäre die Option deaktiviert.
kann nicht angeklickt werden?
Meinst du das?
Versuche mal etwas daneben zu klicken. Bei mir auch so.
-
@Lenny-CB Tatsache! Wenn ich leicht daneben klicke klappt es! Danke!
-
Ja bei mir auch. Muss etwas daneben klicken das es funktioniert. Wollte schon einen Bug melden das ich das nicht aktivieren/deaktivieren kann.
-
Der Adapter wirft mir diesen Fehler aus:
smartcontrol.0 2020-12-11 11:55:22.538 warn (377) Issue #2: [Config Table Target Devices] State alias.0.Lichter.Flur EG Deckenlicht.brightness is expecting a number, but you set 'false'. smartcontrol.0 2020-12-11 11:55:22.537 warn (377) Issue #1: [Config Table Target Devices] State alias.0.Lichter.Flur EG Deckenlicht.brightness is expecting a number, but you set 'true'. smartcontrol.0 2020-12-11 11:55:22.536 error (377) [User Error (Anwenderfehler)] - 2 error(s) found in adapter configuration. You must fix these issue(s) to use this adapter.
Stimmt aber nicht. Ich habe dort "0 für aus" und "99 für ein" eingetragen. Mann kann dieses Gerät nur so ein und ausschalten. Einen Datenpunkt für true/false gibt es bei dem Gerät gar nicht.
-
@Marsx79 ich vermute, der Alias ist ggf falsch angelegt? Schick doch mal das RAW in Code-Tags mit
-
{ "type": "state", "common": { "role": "level", "read": true, "write": true, "name": "Flur EG Deckenlicht Brightness", "type": "number", "min": 0, "max": 99, "alias": { "id": { "read": "zwave2.0.Node_007.Multilevel_Switch.currentValue", "write": "zwave2.0.Node_007.Multilevel_Switch.targetValue" } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1604564576382, "_id": "alias.0.Lichter.Flur EG Deckenlicht.brightness", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@Marsx79 der sieht m.E. gut aus. Rolle passt, min/max auch. Mach mal Screens von dem auszulösenden Gerät und wie du das im SmartControl eingefügt hast
-
Terrasse funktioniert komischerweise. Ist genau so angelegt.
-
@Marsx79 sind Terassenlampe und Flurlampe beide vom gleichen Hersteller? Über welchen Adapter laufen die?
-
Ja genau. Beide von Fibaro Z-Wave und exakt die selben Geräte. Aber der Adapter sagt ja ich habe dort true/false eingetragen. Das stimmt aber nicht. Habe dort 0 und 99 eingetragen. Muss doch dann ein Fehler im Adapter sein.
-
Hab den Fehler gefunden.
Unter "Enum.Licht" waren die Geräte mit drin. Da kann man aber nur true oder False angeben. Und geschaltet werden müssen sie ja mit 0 und 99.
Hab die da erstmal rausgenommen. Jetzt startet der Adapter ohne Fehler. Keine Ahnung wie ich das jetzt löse mit dem "Enum Licht"
Danke erstmal.
-
@Marsx79 wie wäre es mit einem alias, der True = 99 und false = 0 (oder anders herum) interpretiert? Ich weiß aber da den Code leider nicht für
-
-
Noch eine Frage.
Warum muss ich hier eine Zeit eintragen?
Ich möchte dies 24 Stunden an haben. 00:00 bis 00:00 geht nicht. Leer lassen geht leider auch nicht. -
@Marsx79 00:00 - 23:59 ist 24 stunden. um 00:00 fängt ein neuer tag an.
-
Ah ok. Ich dachte irgendwie dann fehlt da eine Minute. Deswegen wollte ich von 00:00 bis 00:00 machen. Aber wenn das so 24 Stunden sind ist das ja ok.
-
@Marsx79 im üblichen sprachgebrauch sagt man halt 00-24 uhr, obwohls ja auch nicht stimmt. weil eben nach 23:59:59 00:00:00 kommt.
-
@Marsx79 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Ah ok. Ich dachte irgendwie dann fehlt da eine Minute. Deswegen wollte ich von 00:00 bis 00:00 machen. Aber wenn das so 24 Stunden sind ist das ja ok.
ich hatte den gleichen Gedanken. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Aussage richtig ist.
Wenn ich einstelle: 00:00 - 00:01 dann ist es doch auch nur eine Minute und nicht zwei, oder?
@Mic: kannst du hier etwas Licht ins Dunkle bringen? -
@lobomau da gibts bei einigen adaptern so fallen. du kannst auch nicht über mitternacht was programmieren weil da ja auch ein datumssprung mitspielt.
z.b.: wenn ein gerät von 23:00 - 02:00 eingeschalten sein soll, musst du schreiben von 23:00-23:59 und für den nächsten tag dann 00:00-02:00.
bei täglich dann erster eintrag von 00:00-02:00, 2. eintrag von 23:00-23:59.
somit hast du dann von 23-2 uhr dein gerät eingeschalten.