NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@Lenny-CB kannst ja händisch nachtragen...
const idAlias = 'Drassburg.Wohnung.Bad_/_WC.WC.Licht.Schalter_ein/aus';
gibt sicher bessere lösungen, aber für die übersichtlichkeit im alias.0...
-
@Mic @all ist es möglich als Auslöser einen Datenpunkt mit einer Uhrzeit zu verwenden, hab jetzt so direkt nichts gefunden oder ist da was in Planung?
Hintergrund wäre, man könnte über VIS direkt eine Uhrzeit als Auslöser in SmartControl eingeben.
-
@coyote sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
@Mic @all ist es möglich als Auslöser einen Datenpunkt mit einer Uhrzeit zu verwenden, hab jetzt so direkt nichts gefunden oder ist da was in Planung?
Hintergrund wäre, man könnte über VIS direkt eine Uhrzeit als Auslöser in SmartControl eingeben.
Wäre schon ne coole Sache.
-
@Lenny-CB denke auch, dass würde noch einige mehr meiner Scripte ablösen.
Ich habe mich eigentlich noch gar nicht richtig mit dem Adapter hier befasst, aber eben mal etwas gestöbert. Definitv cooler Adapter, der viele meiner jetzigen Scripte ablösen kann. Klasse Arbeit.Ich kann ja mal ein "enhancement" issue auf Github eröffnen.
-
@Lenny-CB sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
@Mic mir ist noch eine weitere Möglichkeit aufgefallen, in der der Adapter speichert, aber gelb bleibt. Auf GIT ist habe ich es ergänzt.
https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/61#issuecomment-734697416
Muss jetzt hier mal sagen, dass dein Adapter einer derer ist, der bei mir am meisten Scripte obsolet macht. Mein "Script-Ordner" ist seit dem recht übersichtlich geworden!
Vielen Dank!Gerne, und danke für dein Feedback
Das war tatsächlich noch ein "To Do" von mir. Jetzt werden alle Fehler bereits beim Speichern der Adapter-Optionen ausgegeben, dieselben Meldungen wie auch im Log. Diese sind dabei übrigens jetzt noch in Englisch, aber werde das noch gelegentlich lokalisieren.
1.2.1
- (Mic-M) Enhancement: Now, all adapter config validations take place while saving the adapter configuration, and all identified errors are shown in a dialog. Addresses issue #61
Sieht dann z.B. so aus:
-
@FuXXz2 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Ich habe es irgendwo hier schon einmal gefragt, ist nur leider untergegangen
Wie kann ich am besten eine "Alle Lichter aus" Schaltung machen?
Über die Aufzählungen geht es nicht, da die Geräte unterschiedliche States haben wie z.B. True / False und 0 / 100 %Wie kann ich das also umsetzen? Mehrere Aufzählungen erstellen, mit allen Dimmern und eine mit allen Lichtern?
Bitte mache ein neues Enhancement Request unter https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues auf.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke, das bedarf einer Erweiterung. Es sei denn, andere User haben das schon umgesetzt mit den bestehenden Optionen -
@FuXXz2
Ich habe dazu zwei Aufzählungen gemacht: eine, in die ich die Geräte mit states gesetzt haben, und die andere Aufzählung mit den Level-Geräten. Dazu zwei Zonen. -
@MartyBr
Ok, habe ich nun auch so gelöst, schien mir schneller zu gehen als über Aliase. -
@FuXXz2 Ich finde das auch einfach umzusetzen. Ich habe die Zeilen dupliziert und angepasst. Das funktioniert bisher ohne Probleme.
-
Hallo!
ich verstehe nicht warum ich keine Auswahl bei " Limitiert auf Räume" treffen kann?
Habe die aktuelle Version... es wirkt als wäre die Option deaktiviert.
Viele Grüße
Jan -
@allgrind sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Habe die aktuelle Version... es wirkt als wäre die Option deaktiviert.
kann nicht angeklickt werden?
Meinst du das?
Versuche mal etwas daneben zu klicken. Bei mir auch so.
-
@Lenny-CB Tatsache! Wenn ich leicht daneben klicke klappt es! Danke!
-
Ja bei mir auch. Muss etwas daneben klicken das es funktioniert. Wollte schon einen Bug melden das ich das nicht aktivieren/deaktivieren kann.
-
Der Adapter wirft mir diesen Fehler aus:
smartcontrol.0 2020-12-11 11:55:22.538 warn (377) Issue #2: [Config Table Target Devices] State alias.0.Lichter.Flur EG Deckenlicht.brightness is expecting a number, but you set 'false'. smartcontrol.0 2020-12-11 11:55:22.537 warn (377) Issue #1: [Config Table Target Devices] State alias.0.Lichter.Flur EG Deckenlicht.brightness is expecting a number, but you set 'true'. smartcontrol.0 2020-12-11 11:55:22.536 error (377) [User Error (Anwenderfehler)] - 2 error(s) found in adapter configuration. You must fix these issue(s) to use this adapter.
Stimmt aber nicht. Ich habe dort "0 für aus" und "99 für ein" eingetragen. Mann kann dieses Gerät nur so ein und ausschalten. Einen Datenpunkt für true/false gibt es bei dem Gerät gar nicht.
-
@Marsx79 ich vermute, der Alias ist ggf falsch angelegt? Schick doch mal das RAW in Code-Tags mit
-
{ "type": "state", "common": { "role": "level", "read": true, "write": true, "name": "Flur EG Deckenlicht Brightness", "type": "number", "min": 0, "max": 99, "alias": { "id": { "read": "zwave2.0.Node_007.Multilevel_Switch.currentValue", "write": "zwave2.0.Node_007.Multilevel_Switch.targetValue" } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1604564576382, "_id": "alias.0.Lichter.Flur EG Deckenlicht.brightness", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@Marsx79 der sieht m.E. gut aus. Rolle passt, min/max auch. Mach mal Screens von dem auszulösenden Gerät und wie du das im SmartControl eingefügt hast
-
Terrasse funktioniert komischerweise. Ist genau so angelegt.
-
@Marsx79 sind Terassenlampe und Flurlampe beide vom gleichen Hersteller? Über welchen Adapter laufen die?
-
Ja genau. Beide von Fibaro Z-Wave und exakt die selben Geräte. Aber der Adapter sagt ja ich habe dort true/false eingetragen. Das stimmt aber nicht. Habe dort 0 und 99 eingetragen. Muss doch dann ein Fehler im Adapter sein.