NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@Lenny-CB said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
@allgrind ich würde es so versuchen. (ggf. gibt es ja noch einen einfacheren Weg)
-
unter ein ENUM "Vorbau" anlegen
-
dann jede einzelne Lampe des Vorbaus zuordnen
-
im Adapter unter Zielgeräte (ENUMS) Folgendes eintragen
-
zur Sicherheit eine "zusätzliche Bedingung" anlegen (hier sollte der State von einer Lampe reichen)
-
unter "Auslöser" die zeitabhängigen Auslöser eintragen und den/die Bewegungsmelder
(die 100 bedeutet: 100 Sek. ab dem der State "occupancy" vom BWM auf false geht) -
jetzt noch die Zonen. da wo gelb markiert ist, öffnen und so eintragen Sorgt dafür, dass der BWM nur in der vorgegeben Zeit was tut UND auch nur dann wenn die Lampe/n an sind (also brightness auf 20%). Wenn du also die Dimmstufe änderst, dann auch die zusätzliche Bedingung anpassen!
wenn ich beim Beschreiben und Kopieren nichts falsch gemacht habe, dann sollte das auch schon gehen. Ich hatte das mit einer IKEA-Lampe und einem Xiaomi-Bewegungsmelder probiert.
Das lasse ich gleich so bei mir drin, habe da schon einen Anwendungsfall.
PS: Wenn das einfacher gehen würde, gern... Kann ja noch lernen!
Hey!
Danke nochmals für deine Mühe.
Irgendwie bin ich damit nicht zurecht gekommen. Grundsätzlich verwende ich die Funktion"Aufzählung" schon für Lovelace. Habe somit Rooms und Function für den Typedector ausgeprägt.Ich habe bereits einen Room für Vorgarten und Vorbau sowie die Funktion Licht ausgeprägt. Ich verstehe nicht warum du eine Funktion "Vorbau" verwendest.
Viele Grüße
Jan -
-
@allgrind sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Ich habe bereits einen Room für Vorgarten und Vorbau sowie die Funktion Licht ausgeprägt. Ich verstehe nicht warum du eine Funktion "Vorbau" verwendest.
das spart ne Menge Zeit. siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/36750/test-adapter-smartcontrol-0-3-x-0-6-x-latest/112
Beispiel:
Du hast im Garten 20 Lampen die alle immer das Selbe tun. AN/AUS.
Normal müsstest Du nun 20 Zielgeräte anlegen und diese dann mit Auslöser, Zonen und sonstigen Bedingungen verknüpfen. Da ist der Spaß sicher nach 5 Lampen schon zu Ende.Also legst Du eine neue Funktion "Garten" an und ordnest die 20 Lampen zu. (Geht sehr schnell)
Der Adapter kann diese als Zielgerät ansprechen, Bedeutet, ein Zielgerät (enum-funktion) im Adapter und alle Geräte die dieser Funktion zugeordnet sind werden an- und ausgeknipst.Wichtig: wenn die Lampen-States unterschiedlich sind (AN/AUS, 1/0, true/false oder was auch immer) musst Du die "Sotenrein" (mir fiel grad kein besseres Wort ein ) zusammenfassen.
ALSO, eine Funktion für true/false, eine für 1/0 u.s.w....Jedenfalls habe ich noch keine bessere Lösung gefunden.
-
@Lenny-CB said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
ALSO, eine Funktion für true/false, eine für 1/0 u.s.w....
Jedenfalls habe ich noch keine bessere Lösung gefunden.alias?
-
@da_Woody sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
alias?
Stimmt, der "Umweg" sollte natürlich klappen.
Bäume, Wald vor Augen... ach, du kennst den Spruch... -
@Lenny-CB jaja, ich seh auch oft bäume aber keinen wald...
obs ein "umweg" ist, sei mal dahingestellt... n scheissjob ist es wenn man das per script mit 70 geräten macht!
aber dann erleichterts das leben... -
@da_Woody so ist es!
-
per script mit 70 geräten
wennst da noch dimmer und effekte dabei hast wirst wahnsinnig...
-
@da_Woody ich mache das manuell ohne Script. Da wirst wahnsinnig.
-
@Lenny-CB lohnt sich aber, schöne übersichtliche struktur.
-
@da_Woody muss ich mir mal anschauen!
-
@Lenny-CB kannst ja händisch nachtragen...
const idAlias = 'Drassburg.Wohnung.Bad_/_WC.WC.Licht.Schalter_ein/aus';
gibt sicher bessere lösungen, aber für die übersichtlichkeit im alias.0...
-
@Mic @all ist es möglich als Auslöser einen Datenpunkt mit einer Uhrzeit zu verwenden, hab jetzt so direkt nichts gefunden oder ist da was in Planung?
Hintergrund wäre, man könnte über VIS direkt eine Uhrzeit als Auslöser in SmartControl eingeben.
-
@coyote sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
@Mic @all ist es möglich als Auslöser einen Datenpunkt mit einer Uhrzeit zu verwenden, hab jetzt so direkt nichts gefunden oder ist da was in Planung?
Hintergrund wäre, man könnte über VIS direkt eine Uhrzeit als Auslöser in SmartControl eingeben.
Wäre schon ne coole Sache.
-
@Lenny-CB denke auch, dass würde noch einige mehr meiner Scripte ablösen.
Ich habe mich eigentlich noch gar nicht richtig mit dem Adapter hier befasst, aber eben mal etwas gestöbert. Definitv cooler Adapter, der viele meiner jetzigen Scripte ablösen kann. Klasse Arbeit.Ich kann ja mal ein "enhancement" issue auf Github eröffnen.
-
@Lenny-CB sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
@Mic mir ist noch eine weitere Möglichkeit aufgefallen, in der der Adapter speichert, aber gelb bleibt. Auf GIT ist habe ich es ergänzt.
https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/61#issuecomment-734697416
Muss jetzt hier mal sagen, dass dein Adapter einer derer ist, der bei mir am meisten Scripte obsolet macht. Mein "Script-Ordner" ist seit dem recht übersichtlich geworden!
Vielen Dank!Gerne, und danke für dein Feedback
Das war tatsächlich noch ein "To Do" von mir. Jetzt werden alle Fehler bereits beim Speichern der Adapter-Optionen ausgegeben, dieselben Meldungen wie auch im Log. Diese sind dabei übrigens jetzt noch in Englisch, aber werde das noch gelegentlich lokalisieren.
1.2.1
- (Mic-M) Enhancement: Now, all adapter config validations take place while saving the adapter configuration, and all identified errors are shown in a dialog. Addresses issue #61
Sieht dann z.B. so aus:
-
@FuXXz2 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Ich habe es irgendwo hier schon einmal gefragt, ist nur leider untergegangen
Wie kann ich am besten eine "Alle Lichter aus" Schaltung machen?
Über die Aufzählungen geht es nicht, da die Geräte unterschiedliche States haben wie z.B. True / False und 0 / 100 %Wie kann ich das also umsetzen? Mehrere Aufzählungen erstellen, mit allen Dimmern und eine mit allen Lichtern?
Bitte mache ein neues Enhancement Request unter https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues auf.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke, das bedarf einer Erweiterung. Es sei denn, andere User haben das schon umgesetzt mit den bestehenden Optionen -
@FuXXz2
Ich habe dazu zwei Aufzählungen gemacht: eine, in die ich die Geräte mit states gesetzt haben, und die andere Aufzählung mit den Level-Geräten. Dazu zwei Zonen. -
@MartyBr
Ok, habe ich nun auch so gelöst, schien mir schneller zu gehen als über Aliase. -
@FuXXz2 Ich finde das auch einfach umzusetzen. Ich habe die Zeilen dupliziert und angepasst. Das funktioniert bisher ohne Probleme.
-
Hallo!
ich verstehe nicht warum ich keine Auswahl bei " Limitiert auf Räume" treffen kann?
Habe die aktuelle Version... es wirkt als wäre die Option deaktiviert.
Viele Grüße
Jan