NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
genial
-
@Mic sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
Scheint nur ein Darstellungsproblem in der Übersicht, vermutlich weil in der io-package.json die Change Log escapte Hochkomma " enthielt. Hab ich jetzt bereinigt und 0.3.10 veröffentlicht. Dauert aber wohl bis zu 24 Stunden, bis es in der Übersicht erscheint.
Verdacht hat sich bestätigt, geht nun:
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
könnte man aufzählungen bzw functions mit einbinden als zielgeräte ?
Adressiert in issue #29
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
@Mic sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
klar, lässt sich machen Könnt ihr bitte spezifizieren:
Welche Schaltvorgänge sollen geloggt werden, also sobald eine Zone auslöst?
Was soll ins JSON-Log, z.B. (timestamp:01234567890, msg:"Zone 'Badezimmer' successfully triggered"
--> also: welche Infos (Zeitstempel, etc.) sowie welcher Texthallo @mic
ja genau sowas - könnte man auch noch den auslöser und das zielgerät reinschreiben ?bei der "msg" bin ich mir nicht sicher - braucht man eigentlich nicht - es gibt ja nur triggert oder ausgeführt ?
Danke für die Konkretisierung
Was sind denn eure Use Cases hierfür? VIS-Tabelle?
target
wäre übrigens danntargets
, das können auch viele Zielgeräte sein. duration würde ich aufteilen inmotionTimer
undalwaysOffTimer
.execution
würde ich nicht verwenden: was, falls das nicht "always" ist? Komplexe JSON mit all den Werten? Verwirrt wohl mehr als dass es was bringt, oder?Vielleicht so?
const obj = { ts: 1601147520000, zone: 'Bad', trigger: 'Motion.Bad', targets: 'Bad.EG.Licht, Bad.EG.Radio', motionTimer: 300, // weggelassen falls nicht gesetzt, oder 0 alwaysOffTimer: 10000, // weggelassen falls nicht gesetzt, oder 0 dateString: 'Mon Aug 17 2020 15:56:56 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)', }
-
dachte mir schon, das es einige mit unterpunkten geben könnte- wollte es nicht erwähnen, damit die arbeit nicht so viel aussieht
ich nutze gerne das json widget von invento als anzeige, daher hast du recht, wenn du es einfach hälst
die werte würde ich nicht weglassen sondern mit 0 besetzen - nicht das die widgets probleme haben
aber dein vorschlag wäre perfekt für meine nutzung
ps:
vielen dank , dass du immer so detaillierst auf vorschläge eingehst und antwortest -
@liv-in-sky
Bei so konstruktiven Vorschlägen immer gerneIssue #30 geöffnet - JSON state for recent zone activations
-
@ Alle
Issue #30 geöffnet - JSON state for recent zone activations
Hmm, brauchen wir nicht auch noch einen JSON-Datenpunkt, der trotz Auslösung nicht aktivierte Zonen zeigt, und den Grund hierfür?
Beispiel: du stehst eines Morgens auf und die Kaffeemaschine ist noch nicht an, obwohl du das doch so entsprechend konfiguriert hast im Adapter. Also willst du schnell nachvollziehen können, warum sie nicht eingeschaltet wurde. -
@Mic klingt logisch, so wie du es darstellst
-
definitiv - damit wird die fehlersuche minimiert, weil man ja nicht immer das ganze setting durch gehen muss und anhand dieser info schneller ans ziel/lösung kommt
-
Neue Features
Mit Version 0.4.x gibt es neue Features, bitte stellt sicher, mindestens die Version 0.4.2 zu installieren, 0.4.0 und 0.4.1 hatten noch Fehler.
Die neuen Features in Kürze.
Wichtig -- Neues Feature #1 spart euch viel Arbeit, ihr könnt damit Zielgeräte viel einfacher zuordnen.
-
Unter "2. ZIELGERÄTE" können nun auch Aufzählungen (enums - "Funktionen") gewählt werden
z.B. "Beleuchtung". Unter "Limit to rooms" kann dann auch Räume limitiert werden. Lässt man es leer, werden alle Räume geprüft. Doku folgt
Adressiert Enhancement Request von @liv-in-sky - https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/29 -
Neuer Datenpunkt
smartcontrol.0.info.log.zoneActivations.json
- hier gibt es für jede erfolgreiche Zonen-Auslösung einen neuen Eintrag. Derzeit sind hier die letzen 100 Einträge, ich implementiere noch, dass man die Anzahl in der Adapter-Konfig einstellen kann. https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/30
Nun bitte testen und Feedback ob es geht, danke
-
-
@Mic
vielen dank
nur kurz ausprobiert -
@Mic nur ganz kurz (da ich auf dem Sprung bin) zur Info, habe den Adapter auf 0.4.2 upgedated und festgestellt das die erstellten userstates falsch bzw. gar nicht übernommen werden und jetzt auch an anderer Stelle stehen. Und ich glaube neue userstates werden auch nicht erstellt. Kann auf Grund Zeitmangels grad nicht mehr testen, sry.
-
kurze frage - ist es möglich auf "nicht die zahl" zu testen - lt github wohl nicht
habe einen wert, der 0 oder 1 oder 2 oder 3 oder .. sein kann
schalten soll er bei 2 - kein problem
ausschalten soll er : wenn nicht 2wie bekomm ich das hin
-
@liv-in-sky ich denke hier an "Anderer Auslöser". Wenn du hier alle Zustände, die der DP haben kann, einträgst (wird aber dann vermutlich ne Liste werden) erfasst und bei allen Werten ungleich 2 den Haken bei "Ziel aus" setzt, sollte das m.E. funktionieren
NACHTRAG: bei Zone musst dann die Liste der Auslöser angeben. -
@Kueppert danke dir -
also das klappt - ich muss aber dann für jeden standort 2 auslöser einrichten - weil ja dort definiert wird, was mit ziel passiert - an oder aus - wenn toggle auch noch, dann 3 - oder versteh ich da was falsch ?
Standort0EIN
Standort0AUS
Standort0TOGGLE
so wie im bild funktioniert das für genau eine zone - bei anderen zonen soll es anders sein - da wird auf ungleich 3 getriggert - daher muss ich theoretisch 6*3 auslöser definierenhintergrund: ich habe einen "hausmodus", bei dem, wenn ich alleine bin, dass haus immer weiß , wo ich bin und dann nach meinen bedürfnissen schaltet pro raum
-
@liv-in-sky puuuh, ich steige bei deinem Setup gerade nicht ganz durch, aber ggf hilft dir diese Info auch noch bei deiner Umsetzung:
ich schalte mein Esszimmer abhängig von der Tageszeit an/aus (easy). Zusätzlich habe ich unter "zusätzliche Bedingung" noch Alarm-Status eingetragen:
Unter Zonen => Ausführung habe ich dann 3 Zonen definiert (Esszimmer bei Tag, Alarm aus), Esszimmer bei Nacht (Alarm aus) und Esszimmer bei Alarm an:
Das sind die einzigen Möglichkeiten, die mir einfallen, mit denen du knobeln könntest... -
@MichMein sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
@Mic nur ganz kurz (da ich auf dem Sprung bin) zur Info, habe den Adapter auf 0.4.2 upgedated und festgestellt das die erstellten userstates falsch bzw. gar nicht übernommen werden und jetzt auch an anderer Stelle stehen. Und ich glaube neue userstates werden auch nicht erstellt. Kann auf Grund Zeitmangels grad nicht mehr testen, sry.
Danke fürs berichten, war ein Bug. Wird behoben mit Version 0.4.3.
-
Neue Version 0.4.3
- (Mic-M) New feature in adapter options: configure number of entries in 'smartcontrol.x.info.log.zoneActivations.json'
- (Mic-M) Extend adapter documentation by adding new 0.4.0 features
- (Mic-M) Fixed issue regarding
smartcontrol.x.userstates.xxx
creation
D.h. die neuen Features, die mit 0.4.0 kamen, sind jetzt sauber dokumentiert.
Außerdemsmartcontrol.x.userstates.xxx
Problem behoben (siehe oben von @MichMein).Zudem kann nun folgendes eingestellt werden.
-
Wie mache ich denn ein sauberes Update? Einfach über Expert und über GitHub installieren?
-
Hi @liv-in-sky und @Kueppert
Zu:
@liv-in-sky sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:kurze frage - ist es möglich auf "nicht die zahl" zu testen - lt github wohl nicht
habe einen wert, der 0 oder 1 oder 2 oder 3 oder .. sein kann
schalten soll er bei 2 - kein problem
ausschalten soll er : wenn nicht 2wie bekomm ich das hin
Hmm, brauchen wir hier eine Erweiterung?
Spontan würde ich sagen - Unter Zielgeräte:
Hier bei
Wert für 'an'
undWert für 'aus'
Vergleichsoperatoren ermöglichen, also z.B.>10
,!=2
usw. Nur falls es zutrifft, wird ein- oder ausgeschaltet.Bitte überlegt mal, ob das ein wiederkehrender User Case ist, der von mehreren Usern gebraucht wird, da Implementierung etwas zeitaufwändig