Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer @EvilEls last edited by

@EvilEls sagte in Alpha-Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):

Allerdings muckte Node 4 wieder rum.

Laut deinem neuen Log antwortet der manchmal einfach nicht auf die Abfrage des aktuellen Zustands. Alle anderen Nachrichten gehen super. Warum, verstehe ich nicht - manchmal kommt dann doch eine Antwort.
      Ich kann jetzt natürlich auch eine Ausnahme für diesen Befehl hinzufügen, aber dann hab ich bald für alles Ausnahmen... 🤔

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        kev1 @AlCalzone last edited by

Hallo @AlCalzone,

zunächst mal vielen lieben Dank für die Integration der Multilevel Sensor Reports. Ich habe diese seit gestern mit meinen Eurotronic Spirits im Test und muss sagen, dass alles klasse funktioniert. Die Thermostate erhalten die IST-Temperatur von extern bereitgestellt und regeln anhand dieser. DANKE!

Natürlich habe ich gestern direkt auf v1.7 aktualisiert. Bis auf einen Node läuft alles tadellos. Der Node 009 wird leider direkt nach dem initialen Interview als dead gemeldet. Es handelt sich um einen Devolo Unterputzschalter, der in der Version v1.6 problemlos lief. Die Log-Datei sende ich dir per PM zu.

Des Weiteren habe ich Probleme mit einem Eurotronics Thermostat (Node 021). Auch das erhält sporadisch keine Befehle und wird als dead gemeldet. Es könnte eventuell sein, dass es durch den Ausfall des Node 009 ein Reichweitenproblem ist, da Node 009 genau zwischen Zentrale und Node 021 liegt und daher eventuell als Repeater fungierte. By the way: Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl Versuche bis dass ein Gerät dead ist, zu konfigurieren? Wenn ich mir das Log so ansehe, haben generell alle Eurotronics Thermostate ab und an 1-2 attempts.

Danke für deine Hilfe!

arteck AlCalzone 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @kev1 last edited by arteck

@kev1 die Thermostate habe ich auch hier.. ohne Probleme .. alles gut..

grundsätzlich würde ich sagen läuft die 1.7 sehr gut.....

BIG THX an @AlCalzone

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @kev1 last edited by

@kev1 Node 20 und 21 haben beide ein wirkliches Empfangsproblem. Im Log sieht man, dass nicht mal die Empfangsbestätigung beim Controller ankommt.

Node 9 ist eigentlich erreichbar, antwortet aber auf manche Anfragen nicht. Ich arbeite bereits an einer Änderung, dass besser zwischen nicht erreichbar und will nicht antworten unterschieden wird. Künftig wird nur noch ersteres zur Statusänderung (dead / schlafend) führen.

@kev1 sagte in Alpha-Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl Versuche bis dass ein Gerät dead ist, zu konfigurieren?

Noch nicht, könnte ich aber mal einbauen.

• F
              Flopsi last edited by Flopsi

Leider habe ich nicht geseheb das die Version 1.7.x noch alpha ist ...Wie gewohnt habe ich aber das update installiert.....

Jetzt kann ich leider meine Fibaro Heat nicht mehr ansteuern.

Was benötigst du um der Sache auf den grund zu gehen...

Oder besser wie kann ich auf die Version 1.6.x downgraden ?
              Meine Frau ist nicht begeistert das alle Heizungen kalt sind ....bzw sie dies manuel bedienen muss ....

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen 🙂

Bei den Heat kommt folgende Fehlermeldung wenn ich die Temp ändern möchte: (unter setpoint)

The message will not be sent because node 35 is presumed dead

habe die selben sorgen wie @Chris_78

• F

Hier die log und cache
                iobroker.2020-09-28.log
                f314aee7.json
                f314aee7.metadata.jsonl
                f314aee7.values.jsonl

Verzeichnis war:

/opt/iobroker/log

und

/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache/

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • AlCalzone
                  AlCalzone Developer @Flopsi last edited by AlCalzone

@Flopsi Das ist nicht das richtige Log 🙂
                  Haken in der Adapterkonfiguration setzen und Logdatei später unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2/build suchen.

Zu deinen anderen Fragen:
                  Adapterliste -> 4e943203-2bdb-4a3e-84e8-39c4cd801685-grafik.png

1.7.0 ist allerdings auch nicht mehr Alpha. Falls du doch eine alpha installiert hast, probiers mal mit der vollwertigen 1.7.0. Kannst du über Konsole installieren: iobroker upgrade zwave2@1.7.0

F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    Flopsi @AlCalzone last edited by

@AlCalzone
                    hier der richtige

zwave-5478.log

• F
                      Flopsi @AlCalzone last edited by Flopsi

@AlCalzone

sorry aber wo finde ich diese Adapterliste ???

Gefunden musste den expertenmodus aktivieren 🙂

• AlCalzone
                        AlCalzone Developer @Flopsi last edited by

@Flopsi Du hast mehrere Geräte, die allesamt nicht auf eine bestimmte Anfrage antworten und daher als tot markiert werden. Das wird in 1.7.1 nicht mehr der Fall sein, aber die Version ist noch nicht so weit. Wenn es bei dir in 1.6.x noch funktioniert, bleib solange besser noch auf der alten Version.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          Flopsi @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

Ja habe schon auf 1.6.3 wieder drauf jetzt geht alles wieder

• AlCalzone
                            AlCalzone Developer last edited by

v1.7.1 ist draußen und sollte hoffentlich die letzten "Node is dead"-Probleme beheben. Changelog siehe oben.

C EvilEls 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              Chris_78 @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

Sorry war leider eine Weile abwesend, bzw. nicht wirklich Zeit gehabt.
                              Habe aktuell die Version 1.7.0 (final) installiert und soweit keine Probleme feststellen können. Die "Node is dead"
                              Problematik scheint bei mir nicht mehr aufzutreten. In der ersten Alpha war dies bei mir noch ein großes Problem.

Benötigst du noch Log-Dateien von mir? Wie gesagt eigentlich scheint alles zu laufen. 🙂

AlCalzone Z 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • AlCalzone
                                AlCalzone Developer @Chris_78 last edited by

@Chris_78 Wenn alles läuft, dann nicht 🙂

• EvilEls
                                  EvilEls @AlCalzone last edited by EvilEls

@AlCalzone ich habe nun mal zu meiner Problem Node 4 ein zweiten Dimmer der Art verbaut (Node 6). Dieses Ding hat aber exakt die selben Macken wie Node 4. Es liegt also nicht an der Verbindung, sondern wohl schlicht daran, dass die Qubino Dimmer nicht so super sind.

Interviews haben etwas gedauert, sind aber ohne dead<>alive gelaufen.

7d076414-e7c2-4d2a-82a0-78bd1ae2417b-image.png

2020-09-29.zip

Als ich das Logging gerade ausgemacht habe und das Netzwerk heilen wollte, weil alle Geräte auf unknown standen, bekam ich das:

zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.596	error	at Scheduler.flushEvents (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/scheduler.js:53:18)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.596	error	at Scheduler.process (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/scheduler.js:60:13)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.596	error	at /opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/interpreter.js:130:39
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.596	error	at Interpreter.nextState (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/interpreter.js:584:38)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.596	error	at Object.exports.provide (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/serviceScope.js:11:18)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.596	error	at /opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/interpreter.js:585:34
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.596	error	at StateNode.transition (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/StateNode.js:720:36)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.596	error	at StateNode._transition (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/StateNode.js:501:25)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.596	error	at StateNode.transitionCompoundNode (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/StateNode.js:447:25)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.596	error	at StateNode.next (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/StateNode.js:532:27)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.596	error	Cannot read property 'nodeId' of undefined
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.596	error	(17081) Error: Unable to evaluate guard 'isHandshakeForCurrentTransaction' in transition for event 'add' in state node 'SendThread':
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.595	error	Cannot read property 'nodeId' of undefined
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.595	error	(17081) uncaught exception: Unable to evaluate guard 'isHandshakeForCurrentTransaction' in transition for event 'add' in state node 'SendThread':
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.594	info	(17081) Shutting down driver...
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.593	error	at Scheduler.flushEvents (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/scheduler.js:53:18)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.593	error	at Scheduler.process (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/scheduler.js:60:13)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.593	error	at /opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/interpreter.js:130:39
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.593	error	at Interpreter.nextState (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/interpreter.js:584:38)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.593	error	at Object.exports.provide (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/serviceScope.js:11:18)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.593	error	at /opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/interpreter.js:585:34
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.593	error	at StateNode.transition (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/StateNode.js:720:36)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.593	error	at StateNode._transition (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/StateNode.js:501:25)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.593	error	at StateNode.transitionCompoundNode (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/StateNode.js:447:25)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.593	error	at StateNode.next (/opt/iobroker/node_modules/xstate/lib/StateNode.js:532:27)
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.593	error	Cannot read property 'nodeId' of undefined
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.593	error	(17081) Error: Unable to evaluate guard 'isHandshakeForCurrentTransaction' in transition for event 'add' in state node 'SendThread':
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.587	error	Cannot read property 'nodeId' of undefined
                                  zwave2.0	2020-09-29 21:21:24.587	error	(17081) unhandled promise rejection: Unable to evaluate guard 'isHandshakeForCurrentTransaction' in transition for event 'add' in state node 'SendThread':

• AlCalzone
                                    AlCalzone Developer @EvilEls last edited by

@EvilEls schau ich mir an, danke!

• AlCalzone
                                      AlCalzone Developer last edited by

@all Ich hätte da mal ein anderes Anliegen. Gestern wollte ich mit der Unterstützung für Security S2 beginnen, musste aber feststellen, dass nicht eines meiner Geräte das kann.
                                      Hat jemand eins, das S2 unterstützt (wird in der Regel auch auf der Verpackung beworben) und das nicht benötigt wird?

C EvilEls C H 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • C
                                        ChristianG @AlCalzone last edited by

@AlCalzone welche Geräte haben es denn? 🙂

• F

Ich würde gerne noch ein kleines Problem ansprechen...

Ich habe immer noch das Problem das nach einem Neustart bestimmte Variablen den Wert (Null) bekommen...

Jetzt möchte ich das nach einen Neustart erst ein paar Minuten gewartet wird und dann die Current Werte in die Target Werte geschrieben werden.

Habe das mal versucht aber es funktioniert nicht zuverlässig wenn ich das skript veränder und speicher werden die
                                          Werte übernommen ich möchte aber das dies regelmässig überprüft wird bzw. das nach einen Pi Neustart die Werte übernommen werden.

Es ist hauptsächlich bei den switch ab und zu spinnen auch mal die Rollladen.......

2020-09-30 19_15_05-javascript - ioBroker.png

• EvilEls
                                            EvilEls @AlCalzone last edited by

@AlCalzone leider habe ich dergleichen nicht herumliegen 😞

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

845

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter test z-wave z-wave 2
                                            24
                                            335
                                            35398
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo