NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)
-
-
@gfrene Das Gerät will standardmäßig im S2-Standard verschlüsselt kommunizieren, der Adapter kann aber nur S0 (habe kein S2-Gerät zum Testen und Entwickeln ).
Aus der Anleitung:
Wechsel von S2 zu S0 Security
Sollte Ihr Z-Wave Gateway/Controller den S2 Standard nicht unterstützen ist eine Einbindung nicht sofort möglich. Um eine Einbindung durchzuführen, muss der S0 Stan-dard manuell aktiviert werden. (Da der Z-Wave S0 Standard beim Einler-nen ein minimales Sicherheitsrisiko birgt, ist dieser für die Eintrittslö-sung standardmäßig deaktiviert).
Drücken Sie die beiden Pfeiltasten für 3 Sekunden, bis die linke LED grün aufleuchtet. Dies zeigt den Verwaltungs-Modus an. Drücken Sie erneut beide Pfeiltasten für 3 Sekunden bis die linke LED grün blinkt. Drücken Sie nun die Pfeiltaste „nach oben“; die linke LED blinkt rot. Bestätigen Sie mit der Taste „Schließen“. Die linke LED blinkt rot, die rechte leuchtet grün = Standard S2. Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten; die linke LED blinkt rot und die rechte leuchtet rot = S0 Security. Bestätigen Sie den Wechsel von S2 zu S0 durch drücken der Taste „Schließen“. -
@AlCalzone
Danke. Sorry für die blöde Frage.
Hier ist das Log:
zwave-13954.log
Reicht es, wenn ich sage, dass es sich um Node009 handelt oder brauchst du noch weitere Informationen? -
@BausSH denke das reicht... Sehen wir morgen
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
@gfrene Das Gerät will standardmäßig im S2-Standard verschlüsselt kommunizieren, der Adapter kann aber nur S0 (habe kein S2-Gerät zum Testen und Entwickeln ).
Aus der Anleitung:
Wechsel von S2 zu S0 Security
Sollte Ihr Z-Wave Gateway/Controller den S2 Standard nicht unterstützen ist eine Einbindung nicht sofort möglich. Um eine Einbindung durchzuführen, muss der S0 Stan-dard manuell aktiviert werden. (Da der Z-Wave S0 Standard beim Einler-nen ein minimales Sicherheitsrisiko birgt, ist dieser für die Eintrittslö-sung standardmäßig deaktiviert).
Drücken Sie die beiden Pfeiltasten für 3 Sekunden, bis die linke LED grün aufleuchtet. Dies zeigt den Verwaltungs-Modus an. Drücken Sie erneut beide Pfeiltasten für 3 Sekunden bis die linke LED grün blinkt. Drücken Sie nun die Pfeiltaste „nach oben“; die linke LED blinkt rot. Bestätigen Sie mit der Taste „Schließen“. Die linke LED blinkt rot, die rechte leuchtet grün = Standard S2. Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten; die linke LED blinkt rot und die rechte leuchtet rot = S0 Security. Bestätigen Sie den Wechsel von S2 zu S0 durch drücken der Taste „Schließen“.Moin @AlCalzone so Einträge wurden jetzt unter Node3 gesetzt aber keine Werte ... Also eins muss man sagen Z-Wave ist ganz schön anstrengend hihihihii ... Was kann ich jetzt machen, dass die Werte gesetzt werden ....
Falls infos fehlen sage Bescheid und echt dickes danke für deine Hilfe
Gruß
Rene -
-
@gfrene Log bitte
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issueSorry aber ich schick den mist zurück und habe mir nun ein zweites nuki bestellt ... Danke dir aber für die 1a hilfe
-
@gfrene Hätte schon gerne gewusst was schief läuft. Nicht dass es ein Fehler im Adapter ist
-
v1.7.6 ist auf dem Weg
-
@AlCalzone Guten wollte nur kurz berichten, dass Value bei Notification auch bei 1.7.6 nicht gesetzt wird. Gruß
-
[Re: Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)
Aktuelle Test Version | 1.7.5
Hoffentlich klappt jetzt der 2.Versuch --> ich hatte aus Versehen einen neuen Topic erstellt.
Hallo,
ich habe bisher den alten Z-Wawe Adapter genutzt. Nun war das Netzwerk gecrasht (den Grund konnte ich nicht ermitteln, es wurde langsamer und langsamer und auch nach Reset blieben viele netzbetriebene Geräte tot, z.B. Roller Shutter- gut dass die Sommersaison mit Rasenbewässerung etc. vorbei ist ), sodass mir nur ein Hard-Reset des Controllers blieb. Da auch ich immer wieder mit den "Besonderheiten" der Installation des alten Adapters zu kämpfen hatte, entschied ich mich jetzt, mit Z-Wave 2 loszulegen. Ein bisschen gespielt am Testsystem (gleicher Controller Z-Wave.Me ZME_UZB1 USB Stick) hatte ich bereits.Folgende Probleme wurden bisher beobachtet,
- FIBARO System FGKF601 Keyfob
hier fehlen bei mir die Configuration Einträge für die Tasten Square, Triangle und Circle. Der eine oder andere ID-Bezeichner stimmt auch noch nicht so ganz.
Z-Wave
Z-Wave 2
- Coolcam Motion Sensor Shenzhen Neo Electronics Co., Ltd. PD03Z
es fehlt bei mir die komplette Configuration.
Anbei die Log-Files. Ich bitte um Nachsicht, falls irgendwas nicht so ist, wie erwartet oder ich irgendwo übersehen habe, dass es schon Lösungen gibt. Ich würde mich aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten beim Testen einbringen.
fdd5cdf7.json
fdd5cdf7.values.jsonlGruß Jörg
-
@gfrene Hätte schon gerne gewusst was schief läuft. Nicht dass es ein Fehler im Adapter ist
Leider zu spät gelesen .. ist schon auf dem Rückweg ... Sorry
Gruß
Rene -
@Gabe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Aber schlafen die nicht immer bis sie auslösen?
Sorry, hatte deinen Kommentar übersehen.
Streng genommen wachen die nicht mal auf, wenn sie auslösen. Wenn sie nicht aufwachen, schreitet das Interview nicht voran (welches bei jedem Adapter-Start gemacht wird) und die Werte werden nie angelegt weil der entsprechende Code nicht ausgeführt wird.
Probier doch mal, einen der Nodes manuell aufzuwecken, ob sich dann was tut. Am besten direkt bei aktiviertem Log, damit ich es nachvollziehen kann.
zu 1.: Die Konfigurations-Einträge sind hier definiert:
https://github.com/AlCalzone/node-zwave-js/blob/master/packages/config/config/devices/0x010f/fgkf601.json
Ich weiß nicht wie fit du bist, aber du kannst gerne einen PR erstellen mit den nötigen Änderungen. Eine Beschreibung des Dateiformats findest du unter https://zwave-js.github.io/node-zwave-js/#/development/config-files
Was ich auf dem Screenshot schon erkennen kann: Es werden Sonderzeichen für Dreieck, etc verwendet, die beim "Übersetzen" in ioBroker-IDs verloren gehen (und daher vermutlich alle den gleichen State beschreiben). Die sollten besser durch "Triangle", "Square", etc. ersetzt werden.Falls dir das zu viel ist, bitte explizit beschreiben, welche Fehler du siehst, dann mach ich es am Wochenende selbst.
zu 2.: Ich brauche die Node-Nummer des Geräts
-
@AlCalzone anbei der Log habe mal Node 36 ausgelösst. Danach bekommt er auch den 0 Wert
-
Danke für die schnelle Reaktion
zu 1. schaue ich mir an --> ich hatte die Datei schon gefunden aber mich noch nicht dran vergriffen, falls ich erfolgreich bin stelle ich sie hier rein, damit sie in der nächsten release aktualisiert werden kann
zu 2. es handelt sich um Node Nr 5
-
@Gabe Ich meinte eigentlich nur aufwecken, nicht den Alarm auslösen Sollte auch in der Anleitung stehen, wie das geht. I.d.R. ist das der Knopf, der auch zum Einbinden genutzt wurde.
@jrgsch sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
zu 2. es handelt sich um Node Nr 5
Das initiale Interview ist noch nicht durch - erkennbar am Status "ready", der bei dir auf "false" steht. Batteriebetriebene Geräte müssen aufgeweckt werden (bzw. es muss lange genug gewartet werden), damit das durchläuft. Oft wachen die nur alle paar Stunden ganz kurz auf.
-
@AlCalzone frag mich nicht warum, aber trotz Neustart des Adapters setzt er jetzt value... Vllt brauchte er einmal die Auslösung? Keine Ahnung...
-
@Gabe Der Wert wird nicht gelöscht wenn er mal da war - falls du das meinst?
-
@AlCalzone auch nicht bei einem kompletten Neustart von iobroker?
-
@Gabe Nein