NEWS
Corona-Ampel Österreich in VIS anzeigen
-
@liv-in-sky sagte:
"/etc/ssl/openssl.cnf " standard wäre 2 bei CipherString -
Meine "/etc/ssl/openssl.cnf " (Ubuntu 18.04) hat diese beiden Einträge nicht.
-
ich nutze debian 10
ubuntu nutze ich nicht
evtl findet sich das in ubuntu an anderer stelle
https://askubuntu.com/questions/1233186/ubuntu-20-04-how-to-set-lower-ssl-security-level
-
anscheinend einfach einfügen ?
-
muss leider weg bzw. "handwerkerarbeiten " - bin später wieder da
-
@liv-in-sky
Dieser Teil am Ende ist in meiner Datei nicht vorhanden:[default_conf] ssl_conf = ssl_sect [ssl_sect] system_default = system_default_sect [system_default_sect] MinProtocol = TLSv1.2 CipherString = DEFAULT@SECLEVEL=2
Wahrscheinlich funktioniert deshalb request auf die Seite bei mir von Anfang an ?
-
@All
Na Ja, das ist eine Offizielle Seite der Regierung , ein iframe geht da auch nicht.
Die json kommt eh nur 1 mal in der Woche.Hab sie runtergeladen und bearbeitet, und als Table eingefügt.
Linkes Widget ist vom logparser Adapter
-
@jackblackson sagte in Corona-Ampel Österreich in VIS anzeigen:
diese auch am Tablet für den eigenen Ort/die Region anzuzeigen
Ich glaube da muss man anfragen.
Zitat:
Die Status der Corona Ampel sind auch als Open Data unter https://www.data.gv.at/corona-ampel verfügbar. Wenn Sie eine Anwendung oder Visualisierung basierend auf diesen Daten erstellt haben, reichen Sie bitte für das Open Data-Anwendungsverzeichnis ein – das zugehörige Formular finden Sie unter data.gv.at/anwendung-einreichen/.
-
@liv-in-sky sagte in Corona-Ampel Österreich in VIS anzeigen:
hast du da ahnung davon, ob das ok ist ? das level runterzusetzen
Tut mir leid, da hab ich keine Ahnung, was das macht.
-
du bist windows user - ich habe auf meinem windows client eine curl version installiert - da funktioniert es im terminal ohne probleme- windows hat dieses problem nicht - du solltest zumindest mit exec curl an die daten kommen - eigentlich haben nur debian user (auch raspi's ) dieses problem - ubuntu funktioniert auch
das script von @paul53 sollte bei dir laufen mit dem request - https://forum.iobroker.net/post/485773
@jackblackson eigentlich sollte das mit dem cipherstring auf 1 setzen kein großes sicherheitthema sein - wenn ubuntu als standard diesen cipherstring als 1 hat (sonst könnte @paul53 auch nicht zugreifen) kann da keine große problematik sein - einen offenen port auf den iobroker server um von außen zuzugreifen solltest du eh nicht offen haben
ich habe mal ein tool auf debian laufen lassen, dass alle möglichkeiten durchsucht, wie man sich mit dem server verbinden kann - alles erfolglos - ferner habe ich versucht curl zu überzeugen, einen niedrigeres ssl verbindungslevel zu nutzen - war leider auch erfolglos
mehr kann ich nicht mehr machen -mir sind die ideen ausgegangen
-
Ich hab auch ein Debian System. Bei mir war Level 2 eingestellt, hab es auf 1 geändert, neu gestaret, nun funktioniert die Abfrage. Danke euch Allen schon mal für das "Forschen"!!
-
@jackblackson
Wie visualisiert du es? -
@sigi234 Das ist nun der nächste Schritt - sobald ich was hab, geb ich euch Bescheid. Die Idee ist, das ich je nach Stufe ein Html mit einem Farbwert erzeuge, und diesen dann in der VIS anzeige - also ein Kreis in der entsprechenden Farbe.
-
@sigi234 Oder gibt es eine Möglichkeit, das ich nur den Farbwert rausschreibe, und den einem Widget übergebe als Hintergrundfarbe?
-
@jackblackson sagte in Corona-Ampel Österreich in VIS anzeigen:
@sigi234 Oder gibt es eine Möglichkeit, das ich nur den Farbwert rausschreibe, und den einem Widget übergebe als Hintergrundfarbe?
Html Tabelle, da ist @liv-in-sky der Spezialist.
-
@sigi234 Ich hätte mir eigentlich nur einen runden Button (btw einen Kreis) in der entsprechenden Farbe vorgestellt - so ganz simpel.
-
@jackblackson am einfachsten wäre es, du läßt das script einen datenpunkt mit den werten anlegen - bzw 3 . dann hast einen dp mit dem du in der vis alles machen kannst
-
Ich hab hier mal den Code erweitert, das er den Warnbezirk, die Stufe sowie den Farbcode rausschreibt:
const url = 'https://corona-ampel.gv.at/sites/corona-ampel.gv.at/files/assets/Warnstufen_Corona_Ampel_aktuell.json'; var warnstufe=0; var htmlwidget =''; var suchwertBezirk = 'Bregenz' var suchwertBundesland = 'Vorarlberg' var farbwertLevel1 = '#04B404' var farbwertLevel2 = '#FFFF00' var farbwertLevel3 = '#FF8000' var farbwertLevel4 = '#DF0101' var warngebiet = '' var directory = 'Coronaampel' //javascript.0.xxx createState(directory + '.warnstufe', { name: 'Corona Warnstufe', read: true, write: true, type: "number", def: 0 }); createState(directory + '.warngebiet', { name: 'Corona Warngebiet', read: true, write: true, type: "string", def: "" }); createState(directory + '.warnfarbe', { name: 'Corona Warnfarbe', read: true, write: true, type: "string", def: "" }); schedule('1 * * * *', function() { warnstufe = 0; request(url, function(err, response, json) { let arr = JSON.parse(json).warnstufen; //Loop und suche nach Bezirk for(let i = 0; i < arr.length; i++) { if(arr[i].name == suchwertBezirk){ //log(' Warnstufe für ' + suchwertBezirk + ': ' + arr[i].warnstufe) warnstufe = Number(arr[i].warnstufe)} warngebiet = suchwertBezirk } if (warnstufe == 0){ //Loop und suche nach Bundesland for(let i = 0; i < arr.length; i++) { if(arr[i].name == suchwertBundesland){ //log(' Warnstufe für ' + suchwertBundesland + ': ' + arr[i].warnstufe) warnstufe = Number(arr[i].warnstufe) warngebiet = suchwertBundesland } } } if (warnstufe == 0){ log('Keine Warnung für ' + suchwertBezirk + ' und ' + suchwertBundesland + ' gefunden.') } saveData() }); }); function saveData(){ setState(directory+'.warnstufe',warnstufe) setState(directory+'.warngebiet',warngebiet) switch (warnstufe) { case 1: setState(directory+'.warnfarbe',farbwertLevel1) break; case 2: setState(directory+'.warnfarbe',farbwertLevel2) break; case 3: setState(directory+'.warnfarbe',farbwertLevel3) break; case 4 : setState(directory+'.warnfarbe',farbwertLevel4) break; default: setState(directory+'.warnfarbe',""); ; } }
Das funktioniert soweit. Was nicht funktioniert ist, dass er den Farbcode als Hintergrundfarbe nutzt. Dachte ich kann es hier eintragen:
Er nimmt den Farbcode aber nicht. Wenn ich ihn manuell eintrage, stimmt die Farbe.. -
@jackblackson
Es genügt nicht, die Variable warnstufe nur bei Scriptstart mit dem Wert 0 zu initialisieren. Das muss auch innerhalb von schedule() erfolgen (z.B. in Zeile 41). -
@paul53 sagte in Corona-Ampel Österreich in VIS anzeigen:
@jackblackson
Es genügt nicht, die Variable warnstufe nur bei Scriptstart mit dem Wert 0 zu initialisieren. Das muss auch innerhalb von schedule() erfolgen (z.B. in Zeile 41).Da hast du natürlich recht, hab es im Code aktualisiert, und den schedule auch noch auf stündlich geändert.
-
Mit dem SVG Widget funktioniert es übrigens, wenn man einen schönen Ampel-Kreis bekommen möchte:
[{"tpl":"tplShapes","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","svgType":"circle","strokeColor":"{javascript.0.Coronaampel.warnfarbe}","fill":"{javascript.0.Coronaampel.warnfarbe}","strokeWidth":"1","scaleWidth":"1","scaleHeight":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"325px","top":"280px","width":"41px","height":"41px"},"widgetSet":"basic"}]