NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
hab den log angestellt, die 1 ist aber schon vorbei, dauert also noch etwas, dann schick ich dir Bilder.
Ich habe noch ein Problem:
wenn die 3 als 1000er (Digitalwert) Stelle schon da ist, aber die 100er Stelle (Analogwert) noch unter "9,9" ist, also eigentlich die 1000er Stelle noch 2 ist, "hängt" er sich auf. Im Anhang mal ein Photo. Wenn ich jetzt den preValue korrigiere, stimmt es wieder, aber wenn die 100er Stellen weiterlaufen, meldet er Rate to High, weil er ja wieder die 3 anstelle der 2 erkennt?
Habt ihr einen Tip für mich?
Danke!!
Viele Grüße Stephan -
@stephan4711 Wie ist denn dein Parameter "CheckDigitIncreaseConsistency" eingestellt. Wenn der auf "false" steht, dann versuche es mal mit "true".
Für die Kombination von analogen und digitalen Zähler, prüft dieser, ob die Nulldurchgänge auch stattgefunden haben. Ist aber bei rein digitalen Zählern ein Problem und daher deaktiviert. -
@jomjol
Hallo Jomol,Hammer, du hast wirklich an alles gedacht.
Großes Lob für dein Projekt und den schnellen Support!
Jetzt funktioniert es.Grüße Stephan
-
Hallo zusammen,
es gibt eine neue Rolling Version. Dort habe ich nochmal ca. 5 Sekunden in der Rundenzeit geholt, indem nun eine Option FixedExposure eingeführt habe.
Bisher muss man nach dem Einschalten der Beleuchtung ca. 5 Sekunden warten, bis der Weisslichtabgleich sein Werk getan hat.
MitFixedExposure = true
werden die Belichtungseinstellungen einmalig beim Start bestimmt und dann fest eingestellt. Dadurch kann man jetzt direkt nach dem Einschalten der Beleuchtung das Bild aufnehmen und spart die 5 Sekunden.Bitte gerne testen.
Gruß,
jomjolP.S.: Update der tflite für Digits auf v8.1.1 ist auch drin und noch kleiner Bug-fixes.
-
@jomjol Muss ich eigentlich noch weitete Konfigurationsdateien anfassen, wenn ich den ESP in ein anderes Netzwerk verfrachte?
-
@mierscheid
ggf. SSID und Passwort, den Rest eigentlich nicht.
Vielleicht musst du noch die MQTT-Adresse anpassen, wenn die sich auch ändert. -
@jomjol Neue Firmware eingespielt, werde berichten. LG Paul
-
@jomjol Die Aufnahmen sind nun sehr "blass" Was ist hier angestrebt?
-
@pfried Hallo Peter,
guter Hinweis - hatte ich noch nicht erwähnt:
Du kannst jetzt auch die Helligkeit einstellen. Dazu in der Config.ini folgende Zeile im Abschnitt MakeImage ergänzen:Brightness = 0
Es scheint so, dass Brigthness = 0 sehr hell ist. Daher dort eine "-2" einstellen und es ist wieder dunkel. Werde das als Standart in der Config.ini einstellen. -
@jomjol Guten Morgen, diese Einstellung habe ich dann eh auch schon genommen. Bilder sind zwar dann immer noch sehr blass gegenüber vorher, aber die Erkennrate ist höher, habe weniger "Fehler" beim Auswerten. Liebe Grüße Paul
-
@jomjol Hi, ich bin von v4 auf v6.1.0 bzw v6.2.0 gewechselt, und nun ist mein Bild sehr hell:
FixedExposure macht keinen Unterschied, und die Brightness habe ich schon auf -2.Was kann ich sonst noch versuchen?
[MakeImage] WaitBeforeTakingPicture = 5 ImageQuality = 5 ImageSize = VGA Brightness = -2 FixedExposure = false
-
@jomjol
Hallo, hab es auch grad mal eingespielt.
Es ist tatsächlich um einiges heller und ich finde nicht mehr so kontrastreich.
Das war bisher:
und das ist von heute kurz nach der ersten Runde
und das ein paar Minuten später
Scheint sich einzuspielen. Nach einem Reboot war es dann wieder wie im Bild 2 und später dann wieder wie Bild 3.
Wenn sich sonst was ändert melde ich das!!
Das N bei der 0 hatte ich mit der alten dig721 auch nicht. Ich hab jetzt dig811 am laufen.
Was würdest du für meinen Zähler empfehlen. Ist ja eher der Standard.
Meinen Gaszähler mach ich dann ev. morgen.LG
horst -
Die LED meiner ESP-Cam war schon immer sehr hell, und gegen die extremen Spiegelungen und Überblendungen hatte ich schon von Anfang an mehrere Schichten Papier drüber geklebt.
Doch mit der v6.x sind die Bilder so hell, dass die analogen Zeiger komplett verschwinden.
Ich versuche mal die LED noch weiter zu dämpfen.
-
@stan23, @Hasnot, @pfried
Danke für das Feedback wegen der Beleuchtung. Es ist ein Problem mit der OV2640 Ansteuerung. Auch wenn man den Wert für Helligkeit auf Neutral ("0") setzt, wird das Bild viel heller. Ich habe das in der neuen Version (6.2.1) so abgeändert, dass standartmäßig (Neuinstallation) Helligkeit wieder abgeschaltet ist und dann im Expertenmodus explizit eingeschaltet werden muss. D.h. wenn ihr das in der Config.ini einfach wieder rausnehmt (oder es noch gar nicht drin stand), ist das Bild wieder wie gewohnt dunkler.
Beste Grüße,
jomjol -
@jomjol sollen wir Brightness und FixedExposure wieder aus der config.ini rausnehmen? Habe es bei einem Zähler gemacht, nun sind beide Parameter ausgegraut...
EDIT: Beide Zähler haben nun wieder vollen Kontrast, kann man FixedExposure auch alleine verwenden?
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol sollen wir Brightness und FixedExposure wieder aus der config.ini rausnehmen? Habe es bei einem Zähler gemacht, nun sind beide Parameter ausgegraut...
EDIT: Beide Zähler haben nun wieder vollen Kontrast, kann man FixedExposure auch alleine verwenden?
Wenn du die Parameter nicht brauchst, kannst du sie auch abschalten (auskommentieren).
Und ja: FixedExposure ist unabhängig von den Parametern und kann auch so verwendet werden. -
@jomjol danke, ich hab es mit der v6.2.1 wieder geschafft dass das Bild erkennbar ist.
-
@jomjol Hallo Jomjol,
ich bin vor einiger Zeit auf dein Projekt aufmerksam geworden und habe angebissen. Die Hardware ist da und ein erster Test war auch schon mal erfolgreich.
Da ich bereits VSCode mir Platformio für Tasmota nutze, wollte ich nun auch den Build un Upload darüber durchführen.
Dabei bin ich gemäß deiner Anleitung im wiki vorgegangen, das Problem ist nur, ein .pio Ordner oder Build Informationen sind nicht zu finden!?
Hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert oder bin ich nur zu blind?
Danke und Gruß
juergi -
Hallo @juergi,
wie genau machst du das Setup? Wenn du das Github-Repository runterlädst und dann in VSCode das Unterverzeichnis/code
öffnest, dann findet das PlatformIO-Template dieplatformio.ini
und erzeugt automatisch.pio
Das Build-Verzeichnis kommt dann, nachdem du zum erstenmal compiliert hast. Habe es gerade probiert.
Gruß,
jomjol -
Hallo @jomjol ,
das Problem sitzt ja meistens vor dem Bildschirm!
Ich hatte natürlich den falschen Ordner geöffnet. Nun hat es geklappt.
Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß
juergi