NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Ich habe jetzt Tasmota geflasht.
Das geht einwandfrei, uns die CAM macht einen WIFI-AP auf.
Allerdings blinkt hier auch keine WLAN LED. -
@bitwicht das Blinken der LED steuert das Betriebssystem, hier Tasmota
-
Ich habe hier 2x ESP-CAM von DIY More
Release 12,x, 11,x und 9,x geflasht
Die jeweiligen Daten auf die SD kopiert
SD128MB und 32G versucht (mit FAT)
Im WLAN taucht kein Cam auf und auch die LED blink nicht.Zur Sicherheit.
Auf die SD Karte kommen einfach die Daten im Ordner sd-cardSD Root liegen dann die Ordner: config, firmware, etc (ordner firmware ist leer)
die wlan.ini ist auf das WLAN angepasst -
@bananajoe
Hi, I now also have such a counter, did you get it to work with the esp32cam? I've been trying to read the meter via mbus for days, but it doesn't work. -
@felix-fre Yes / Ja. but it's been a few months
-
about esp32cam? did you print a case for it? if so, which one was that for the qalcosonic w1?
-
@felix-fre
I gave that up. i only monitor the electricity meter and the gas meter -
ah okay, you didn't follow mbus and NFC either?
-
@felix-fre i am not able to get the needed AES key from the water company
-
I don't even know if my mbus is transmitting - I just don't receive anything with wmbusmeters.
-
Hi,
bin seit Tagen am Probieren und habe es jetzt wenigstens geschafft, das die Werte richtig ausgelesen werden.
Nur die Einbindung in HA will nicht klappen. Finde keine brauchbare Anleitung.
Wenn ich den ESPHome ein Gerät anlege und dann am Ras4 die Config auf den ESP schreibe, komme ich nicht mehr über die IP zum UI !Dafür wird ein Gerät gefunden, aber ohne Entität !
Ist die Vorgehensweise überhaupt richtig eine ESP Home install drüber laufen zu lassen ? Glaube der überschreibt meine Installation, oder ?Habe in der config diesen Eintrag:
[MQTT] Url = mqtt://10.0.0.88:1883 MainTopic = wasserzaehler ClientID = wasser user = wasseruser password = wasserfall
Diese user habe ich dann im Mosquitto Broker angelegt ... Stimmt das überhaupt ? Fürchte ich habe das Prinzip nicht verstanden, wie ich eine Entität vom ESP als Sensor in HA bekomme.
Danke für eure Hilfe -
Du bist hier im ioBroker Forum.
Mal gespannt, ob sich jmd mit HA auskennt ^^.EspHome benötigst du auf jeden Fall nicht.
-
@navin sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Finde keine brauchbare Anleitung.
Wirklich??? -> https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/Integration-Home-Assistant
-
Hallo zusammen.
Heute sind neue ESP32 CAM Platinen angekommen.
Optisch sehen sie aus wie die erste Bestellung.Beim Flashen aber ein unterschied.
ESP32-CAM Chip Revision 3 = gehen nicht (starten nicht)
ESP32-CAM Chip Revision 1 = gehen !!!!Das als Hilfestellung.
Vielleicht kann man die Info "prominenter" stellen.
Grüße
Bit -
@pfried
have you been able to solve it? -
Gibt es jemand der das an einem modernen Digitalem Wasserzähler im Einsatz hat? (Wehrle WECOUNT)
LCD Display
Der hat zwar eine AMR-Fernauslesesysteme (T1-Mode, C1-Mode) 868 Mhz das ich auch Empfangen könnte aber leider bekomme ich den AES Key nicht.
(Datenschutz sie benützen für die ganze Gemeine den selben Key) -
@wolfi sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
(Datenschutz sie benützen für die ganze Gemeine den selben Key)
Traurig muss ich sagen.
Was sich wohl die Versorger bei sowas denken. Kohle, Kohle, Kohle sparen.....Kopfschüttel.
Bei den neuen Stromzählern geht doch auch....zumindest bei unseren. -
@wolfi sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Wehrle WECOUNT
also für meinen digitalen Wasserzähler (das gleiche Problem wie bei dir mit dem AES Key) gibt es Android App mit der man den Zählerstand per RFID auslesen kann.
Die Bauteile habe ich hier schon liegen ... aber noch nicht die Muße das mal zu testen ...
Auslesen mit diesem Wasserzählerprojekt ist gescheitert. Zum einen weil es ein dermaßen schlecht abzulesendes und kontrastarmes Display ist. Zum anderen weil ich da 2 USB-LED-Lampen hab drauf scheinen lassen um überhaupt etwas ablesen zu können. Das mochte der Wasserzähler überhaupt nicht und nach etwa 3 Wochen den Betrieb eingestellt. (Meiner kann auch Infrarot, ich vermute die Batterie ist an ständigen Interpretationsversuchen des Signals gestorben).Das einzige was vernünftig funktionieren wird ist ... ein 2. Wasserzähler den du dazwischen bauen lässt. Bei dem bekommst du den AES-Key mitgeliefert. Dafür ist bei mir leider kein Platz ...
-
@bananajoe
Gib mir bitte mehr Infos über diese RFID Lösung.
Brauch ich da auch den Key? -
@wolfi das war nur eine Idee ... getestet habe ich es noch nicht was da kommt.
Wemos D1 Mini + RFID Platine mit Tasmota flashen (Version die RFID unterstützt) und schauen was da kommt.
Die App konnte das so, also nein, kein AES-Key oder ähnliches notwendig.Ich "räume" gerade auf und Löte ein paar Wemos zusammen. Irgendwo in dem Chaos auf meinem Schreibtisch links in der 1x1,20m Fläche liegen die RFID-Leser .... hab ich noch nicht gefunden ... (aber 10 ungenutzte ESP8266 und Unmengen an anderen Platinen etc.)
Wenn ich eine finde probiere ich mal.