NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@homoran , k.A., es werden Die Verzeichnisse neu angelegt mit Sonderzeichen. Sporadisch.
In 0Wieder einen erwischt.
Aber diesmal kein Verzeichnis -
@esp8266 wenn du dich mal durchs Forum wühlst kommt so etwas bei MQTT immer mal wieder vor. In den allermeisten Fällen ist es eine schlechte Verbindung, die bei einem ESP32 ja nicht ganz von der Hand zu weisen ist.
Eine Störquelle kommt natürlich auch in Frage.
-
@homoran , ich schrieb nicht von den WaterMeter ESP32.
Der d1 mini sitzt neben dem Zählerschrank und hat ein RSSI von -48dBm ,also 100 % mit zusätzlicher Antenne. Der Repeater hängt um die Ecke.
Von dort aus werden die MQTT Daten gesendet. Die Verzeichnisstruktur ist in ESPEasy angegeben. Es kann auch am ESPEasy liegen. So lange alles läuft, ist alles i.O.Mir ist das auch egal, wird halt regelmäßig ausgemistet.
-
@esp8266
Hallo ich habe auch mal ne Frage,
Was hat die Firmware für Vorteile? Und wie sprichst du dann die Camera an?
Nur interessehalber.. weil ich espeasy nicht kenne..
DankePs: oder läuft die Firmware nur auf einen d1 mini der mit dem Rest verknüpft ist?
Und wofür kann ich espeasy alles nutzen?
Wo hast du den espeasy installiert weil da in deinem Screen mehrere devices zu finden sind? -
@jens-meyer , ich spreche damit keine Cam an....wie auch?
Mit ESPEasy setze ich meine Sensoren für Strom und Gas um und leite sie via MQTT an IOB weiter und wieder zurück, damit ich im Keller die Daten vom OLED ablesen kann. Dazu ist MQTT Import installiert und auf dem D1 Mini sitzt ein OLED Display. Da der Datenpunkt für die Wasseruhr vorhanden ist in IOB, kann ich den Wert auch zum Display schicken.
Alles hier zu erklären sprengt den Rahmen.Hier die Wiki:
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=ESPEasyUnten die Daten gehen auf das Display - sie sind schon fertig umgerechnet von einem Script.
-
Mein Wasserzähler zeigt auch ein Wasserrohrbruch usw. an als Symbol. Bekommt man das irgendwie ausgewertet?
Vielleicht mit einem anderen OCR? Kann ich das Bild vom ESP doppelt abgreifen? -
@chrisxy sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Mein Wasserzähler zeigt auch ein Wasserrohrbruch usw. an als Symbol. Bekommt man das irgendwie ausgewertet?
Vielleicht mit einem anderen OCR? Kann ich das Bild vom ESP doppelt abgreifen?Der ESP32 Ist jetzt schon an seine Grenzen. Wie soll er dann noch ein 2. Bild auswerten?
-
@esp8266 du solltest ein eigenes Thema aufmachen, ich sehe nicht was das hier mit der Auswertung von Zählern per Bilderkennung zu tun hat. -
@bananajoe , wieso ich, ich wurde gefragt und habe geantwortet. Das sollten eher die Fragesteller tun.
-
@esp8266 naja es wird doch als jpg abgelegt die Bilder? Notfalls lass ich es von einem externen OCR auswerten. Leider hab ich davon auch nicht den Plan. Notfalls muss ich das Foto abgreifen und mir zuschicken lassen. Dann sehe ich den Status ja. Aktuell schau ich 1-2x im Jahr drauf da hilft das ja auch nicht.
-
@esp8266 Sorry, bin durcheinander gekommen mit wer was geschrieben hat und welches Problem es eigentlich war
-
Aktuell schau ich 1-2x im Jahr drauf da hilft das ja auch nicht.
Dann hast du schon etliche Feher gehabt und nutzt dir dann auch nichts.
Eine richtige Rohrbrucherkennung funzt nur richtig, wenn man die Fliesgeschwindigkeit misst und nicht erst nach 3 Minuten Bildwechsel. Deshalb will ich davon weg zu einer Wasseruhr mit Potenzialausgang. Die haben dieses Jahr keine Zeit mehr, meine Wasseruhr zu tauschen. -
@esp8266 Neee das ist ein ultraschall Zähler, der das erkennt wenn zu viel Wasser in kurzer Zeit fliest. Anbei ein Foto. Es erscheint LEAK. Vielleicht kann man es ja als weiteren Punkt bei der Einstellung reinbekommen? Als STATUS oder FEHLERCODE. Aber da werden nur zahlen erkannt oder?
-
@chrisxy , warum liest du den Zähler nicht direkt aus? Ohne den Cam Umstand. Die Uhren haben doch Ausgänge...das optische Auge ist für sowas vorgesehen.
-
@esp8266 ja das wäre die andere Lösung. Ich hatte schon ein Funk Stick und die Daten bekommen. Leider verschlüsselt und die rücken den Key nicht raus. Daher weiss ich auch nicht ob IR so einfach auszulesen ist + Status usw.
-
@chrisxy , da hätte ich beim Betreiber schon bitte, bitte gemacht.
Mein Sohn hat den Key auch bekommen....zwar nicht beim ersten mal, ich glaube beim dritten oder vierten mal. Immer mal etwas Zeit dazwischen gelassen. War immer ein anderer dran. Ein Versuch wäre es Wert. -
@esp8266 Du wirst nicht glauben was ich alles versucht habe bis hin schreiben vom Anwalt erstellen lassen + Datenschutz Informationen einhohlen und Sperren/Löschen lassen usw. Ich bin dort nun kein netter Kunde mehr Wirklich alles ausgereizt.
Ich wollte beim Auszug/Verkauf (Eigenheim) sogar einen neuen Zähler einbauen und dies bezahlen NICHTS.
Ich könnte ja nach Auszug noch auslesen was der neue Bewohner an Wasser verbraucht. Absolut DUMM -
@chrisxy , das ist ja irre. Ich bekomme nächstes Jahr eine Uhr mit Potenzialausgang und 0,1 Liter Auflösung. Die ich selber bezahlen muss, um die 100€ incl. Einbau. In dem Zuge lasse ich ein Magnetventil verbauen. Von der Versicherung gibt es was dazu. Vielleicht äußert sich @jomjol für dein anliegen.
-
@esp8266 Ja ich hoffe auch das @jomjol vielleicht ein Feld mit "Status" oder "Error" mit auswerten lässt. Das IR Auslesen soll auch mehr auf die Batterie gehen. Viel hab ich zum IR Auslesen auch nicht gefunden. Wüsste ja gerne vorher ob der Status da auch Übermittelt wird... Meine Versicherung musste erstmal fast 20k zahlen für ein Rohrbruch .. Die wollten aber nichtmal 3 Meter Wasserleitung erneuern das habe ich auf eigene kosten gemacht. Abzusehen das die nicht länge hält. Glaub ich wohne in der falschen ecke in Deutschland.
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Vielleicht mit einem anderen OCR? Kann ich das Bild vom ESP doppelt abgreifen?Der ESP32 Ist jetzt schon an seine Grenzen. Wie soll er dann noch ein 2. Bild auswerten?
Muss ich leider so bestätigen. Zusätzliche Informationen sind mit verbliebenden 3% ROM und knappem Speicher nur sehr aufwendig möglich.