NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Hallo,
habe mir jetzt auch eine ESP 32 Cam gekauft, diese ist aber mit einem zusätzlichen Board ausgestatten an das kann direkt ein Micro USB kabel angeschlossen werden, hat dieses auch jemand, wenn ja kann dieses dann direkt darüber geflasht werden und wenn ja wie? -
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@bruchpilot sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol
Was soll ich sagen? Es funktioniert!!
Habe gleich auch noch die anderen SD Karten getestet. Auch da läuft es jetzt!
Hat das, lasch ausgedrückt, mit 1bit bzw 4bit Zugriff zu tun ?
Darüber hatte ich etwas im Netz gelesen.
Auf jeden Fall scheint es das Problem behoben zu haben -großartig!
Werde jetzt erst einmal weiter testen.
Habe unter Anderem das Problem, dass die Wasseruhr leicht zur Wand gedreht ist.
Ich will das lieber nicht versuchen zu ändern.
Daher muss die Kamera leicht schräg auf die Uhr gucken. Ich hoffe ich krieg das auch so hin.
Erst einmal vielen Dank jomjol!Also gut, dann haben wir jetzt die Ursache. Ich kann das natürlich umstellen, aber dann geht die Ansteuerung der GPIO12/13 per html Befehl nicht mehr.
Ich weiss leider nicht, ob der wirlich verwendet wird.Momentan tendiere ich dazu, die GPIOs zugunsten der besser SD-Kompatibilität abzuschalten. Die GPIOs waren eh nur eine Zusatzfunktion, die nicht für den ursprünglichen Zweck notwendig ist.
@Hasont: du hattest ihn damals angefragt (wenn ich mich recht erinner). Verwendest du das?
@all: gibt es eine Meinung dazu?
Hallo JomJol
ja ich benutze die GPIOs hatte aber bis aufs letzte Update 6.3.1 nie probleme damit. Da hatte ich nach Tagen nur Resets und die auch meist erst nach einem Browserzugang.
Ich bin nun seit 5 Tagen dabei sämtliche SD Karten auszuprobieren die ich habe. Bisher ist aufgefallen, dass seit der 6.3.1 mit html 6.4 kein System mehr über mehrere Stunden stabil läuft was vorher ging. Auffällig ist auch, dass größere (8GB) Karten meist länger laufen. 4GB Karten ca. 2 -8 Durchgänge, 8GB Karte 2 - 34 Durchgänge. Gerade hab ich eine SanDisk Ultra 32GB probiert die ja eigentlich nicht unterstützt werden und die läuft. Werde morgen berichten. Komisch ist das ja schon. Wenn das morgen nicht besser wird werde ich mit dem Oszi und einem Log mal schauen was auf der Spannung/Stromebene parallel zum log passiert.
PS: Die GPIOs könnte ich auch durch eine direkte Verkabelung zum Raspi ersetzen.
MfG
Horst -
@bunni
Hallo erstmal!
Ich habe auch so ein Teil. Man kann damit genauso flashen.
Ich habs mit dem Windows tool "flash_download_tool_3.8.5" gemacht. Da gibt es keine Probleme.
Man muss nur sehr vorsichtig mit der USB Buchse sein. Ist bei einem Board schon rausgebrochen. -
-
@bunni sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo,
habe mir jetzt auch eine ESP 32 Cam gekauft, diese ist aber mit einem zusätzlichen Board ausgestatten an das kann direkt ein Micro USB kabel angeschlossen werden, hat dieses auch jemand, wenn ja kann dieses dann direkt darüber geflasht werden und wenn ja wie?Ja, mit dem Board ist es um einiges einfacher. Du must vor dem Flashen beide Tasten drücken, dann den Flashvorgang im Flashtool 3.8.5 starten und kurz danach (1sec) die RST Taste loslassen. Am Monitor sollte dann der Flashvorgang beginnen. Die IO0 Taste halte ich gedrückt bis zum Ende. Das Flashen dauert nur wenige Sekunden. Falls das nicht gleich funktioniert und du nur _ _ _ _ _ _ _ _ siehst abbrechen und neu probieren.
Habs schon zig mal gemacht aber selten hat es gleich beim ersten mal geklappt.
Im Flashtool vorher noch nachsehen ob er die neue Com Schnittstelle gefunden hat und die Baudrate auf 115200 eingestellt ist.
LG
Horst -
@hasont sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol
Daher muss die Kamera leicht schräg auf die Uhr gucken. Ich hoffe ich krieg das auch so hin.
Erst einmal vielen Dank jomjol!Also gut, dann haben wir jetzt die Ursache. Ich kann das natürlich umstellen, aber dann geht die Ansteuerung der GPIO12/13 per html Befehl nicht mehr.
Ich weiss leider nicht, ob der wirlich verwendet wird.Momentan tendiere ich dazu, die GPIOs zugunsten der besser SD-Kompatibilität abzuschalten. Die GPIOs waren eh nur eine Zusatzfunktion, die nicht für den ursprünglichen Zweck notwendig ist.
@Hasont: du hattest ihn damals angefragt (wenn ich mich recht erinner). Verwendest du das?
Hallo JomJol
ja ich benutze die GPIOs hatte aber bis aufs letzte Update 6.3.1 nie probleme damit. Da hatte ich nach Tagen nur Resets und die auch meist erst nach einem Browserzugang.
Ich bin nun seit 5 Tagen dabei sämtliche SD Karten auszuprobieren die ich habe. Bisher ist aufgefallen, dass seit der 6.3.1 mit html 6.4 kein System mehr über mehrere Stunden stabil läuft was vorher ging. Auffällig ist auch, dass größere (8GB) Karten meist länger laufen. 4GB Karten ca. 2 -8 Durchgänge, 8GB Karte 2 - 34 Durchgänge. Gerade hab ich eine SanDisk Ultra 32GB probiert die ja eigentlich nicht unterstützt werden und die läuft. Werde morgen berichten. Komisch ist das ja schon. Wenn das morgen nicht besser wird werde ich mit dem Oszi und einem Log mal schauen was auf der Spannung/Stromebene parallel zum log passiert.
PS: Die GPIOs könnte ich auch durch eine direkte Verkabelung zum Raspi ersetzen.
MfG
Horst@Hasont, @bruchpilot
ich habe jetzt eine neue Version in der Rolling, die sowohl stabileren Zugriff auf SD-Karten, wie auch weiterhin GPIO-Support hat.
Könnt ihr die bitte mal testen:
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/blob/rolling/firmware/firmware.binGruß,
jomjol -
@jomjol
Aufgespielt "Master 6.5.0" läuft jetzt auf meinem Gaszähler mit ner 4GB Karte
Am Wasserzähler lasse ich noch die 6.3.1 mir der SanDisk Ultra 32GB bis morgen werkeln obwohl der nach der 10 Runde grad schon wieder ausgestiegen ist..
LG
Horst -
@sandmanyz sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@sandmanyz Welche Version genau hast du?
Schau mal bitte in die
config.ini
direkt rein und prüfe, wie dort der ParameterInitialRotate
mit einem i nach dem "t" geschrieben ist. Da war mal früher ein Bug drin, der in der Version 6.3.1 nicht mehr toleriert wird. Werde ich wieder ändern müssen.Alternative: update der
html.zip
auf die neueste Version im Rolling Branch von GitHub. Dort ist eine Version, die auf diesen Fehler tolerant ist und nach dem ersten Abspeichern der Config.ini im aus der graphischen Oberfläche heraus den Schreibfehler korrigiert.@jomjol
Die config.ini sah gut aus. Habe das Update durchgeführt und das Problem nicht wieder gehabt . Danke Dir!Noch eine Frage....
Bei dem Bild ist der Blitz immer ziemlich störend und sorgt für falsche Werte (siehe Bild). Kann man da was tun?
-
@sandmanyz Du musst nun den ESP Aufbau solange über der Wasseruhr drehen, bis die Spiegelung auf einem Teil der Wasseruhr landet der nicht ausgewertet wird dann mit Rotate in der Config.ini die Aufnahme drehen....
-
Ja, mit dem Board ist es um einiges einfacher. Du must vor dem Flashen beide Tasten drücken, dann den Flashvorgang im Flashtool 3.8.5 starten und kurz danach (1sec) die RST Taste loslassen. Am Monitor sollte dann der Flashvorgang beginnen. Die IO0 Taste halte ich gedrückt bis zum Ende. Das Flashen dauert nur wenige Sekunden. Falls das nicht gleich funktioniert und du nur _ _ _ _ _ _ _ _ siehst abbrechen und neu probieren.
Habs schon zig mal gemacht aber selten hat es gleich beim ersten mal geklappt.
Im Flashtool vorher noch nachsehen ob er die neue Com Schnittstelle gefunden hat und die Baudrate auf 115200 eingestellt ist.
LG
HorstÖhm, also bei mir habe ich den nur per USB angeschlossen ... vielleicht habe ich einmal auf Reset gedrückt ... dann einmal Erase und dann geflasht, nicht so kompliziert mir den Tasten etc,
Ging eigentlich wie bei den Wemos D1 Mini, bei denen kann man auch einfach so direkt flashenNachtrag 28.03.2021 um 12:38 Uhr: Jepp, gerade noch mal getestet - geht alles ohne Knöppe drücken etc, einfach per USB anschließen. Wichtig ist das flash_download_tool_3.8.5.exe als Admin zu starten, ich mache vorher immer ein ERASE.
Und - Erfahrung aus der Vergangenheit mit den ESP8266 und ESP32 - es hat bei mir nicht mit jedem USB-Kabel funktioniert. Von 8 die ich hier liegen habe funktioniert es nur mit zwei Stück zuverlässig. Ich habe deshalb ein extra markiertes "Flash-USB-Kabel" was ich nur dafür verwende (ist ein Amazon Basic USB 2.0 Kabel) -
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@sandmanyz Du musst nun den ESP Aufbau solange über der Wasseruhr drehen, bis die Spiegelung auf einem Teil der Wasseruhr landet der nicht ausgewertet wird dann mit Rotate in der Config.ini die Aufnahme drehen....
Guter Hinweis
Habe ein neues Referenzbild gemacht (noch nicht gedreht)....
Drehe ich das Bild, verschwindet eine analoge Anzeige aus dem Bildbereich....
Warum ist das so? Kann man das Bild nicht noch irgendwie verschieben?
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Guter Hinweis
Habe ein neues Referenzbild gemacht (noch nicht gedreht)....
Drehe ich das Bild, verschwindet eine analoge Anzeige aus dem Bildbereich....
Warum ist das so? Kann man das Bild nicht noch irgendwie verschieben?
Schieben geht leider nicht (noch?). Die Drehung geht immber genau um die Mitte. Am besten die Kamera einige Zentimeter weiter weg platzieren und damit den Bildausschnitt vergrößern.
-
@jomjol
Ich hätte mal eine Frage zur Installation der Firmware und SD-Karte:Auf die SD-Karte lege ich den Inhalt des Ordners
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/tree/rolling/sd-cardAllerdings gibt es unter
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/tree/rolling/firmware
eine html.zip die auf den ersten Blick den gleichen Inhalt hat wie das html Verzeichnis unterhalb von sd-card, ist jedoch mit anderem Änderungsdatum.
Was hat es damit auf sich?Nachtrag 28.03.2021 um 20:21 Nach dem ich wirklich den ganzen Thread hier gelesen habe bin ich drauf gekommen das die html.zip für Updates ist - und siehe da, im entsprechenden Dialog gibt eine extra Option dafür.
-
@jomjol
Hallo JomJol
MfG
Horst@Hasont, @bruchpilot
ich habe jetzt eine neue Version in der Rolling, die sowohl stabileren Zugriff auf SD-Karten, wie auch weiterhin GPIO-Support hat.
Könnt ihr die bitte mal testen:
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/blob/rolling/firmware/firmware.binGruß,
jomjolHallo jomjol,
der Gaszähler hat mit der 4GB und der 6.5.0 keinen Reboot mehr gemacht.
Der Wasserzähler rennt mit der SanDisk 32 GB Ultra und der 6.3.1 zwischen 2 und max. 54 Zyklen.
Ich hab da jetzt auch die 6.5.0 auf eine 4 GB Karte aufgespielt und die GPIOs getestet.
Vielen Dank, es scheint jetzt alles so zu laufen wie es soll.
Mal sehen obs beim Bruchpilot seinen SDs auch läuft.Nochmals Danke und Gruß aus Fürth/Bay
-
So, nach ein wenig rumspielen, ausdrucken und anpassen der 3D-Druck-Teile, nachordern von einem längeren USB-Kabel wegen Stromversorgung hatte ich heute mal die Zeit und Ruhe und gerade erfolgreich meinen ersten Zähler in Betrieb genommen ..
Verdammt, ist das das Teil geil, meine Techniker- und Nerdseele ist gerade so was von im 7. Himmel ...
Genutzt habe ich so ein Komplettmodul, gekauft in der Bucht für rund 13 Euro:
dazu eine ScanDisk Ultra A1 Micro-SD-Karte mit 16GB,
Software mit Stand von heute, also 5.0.0Hab nun gerade noch 2 von den Dingern bestellt + externe Antennen (mal testen ob das was bringt), als nächstes gehe ich den Gaszähler an (wird leicht), danach kommt der Stromzähler wo ich mir eine Art Periskop mit Spiegel bauen muss damit die Tür des Sicherungskastens noch zu geht.
@jomjol Danke!
-
Schieben geht leider nicht (noch?). Die Drehung geht immber genau um die Mitte. Am besten die Kamera einige Zentimeter weiter weg platzieren und damit den Bildausschnitt vergrößern.
Weiter weg geht leider nicht weil darüber ein Absperrventil ist. Wenn das Schieben realisierbar ist, wäre genial.
-
@bananajoe das sieht gut aus. Kannst du mal zeigen, wie du es montiert hast? Ich würde das dann auch so 3d drucken und montieren, wenn die Ziffern immer zuverlässig gelesen werden.
-
@hasont
So habe jetzt mit OTA auch die Firmware upgedatet. Kurz und knapp: Es läuft!
Habe jetzt auch die neue 16 GB SD drin. (Aber mit den anderen gings ja auch schon).
Werde mich jetzt mal an die endgültige Hardware machen. Externe Antenne, fixieren des Aufbaus usw.
Und dann mal überlegen was man eigentlich mit der Info (Zählerstand) anfangen kann -
@chatt sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@bananajoe das sieht gut aus. Kannst du mal zeigen, wie du es montiert hast? Ich würde das dann auch so 3d drucken und montieren, wenn die Ziffern immer zuverlässig gelesen werden.
Also, meine Wasseruhr sieht so aus:
Und ich habe zunächst den Halter von jomjol 1:1 ausgedruckt- 1_Adapter_Wasseruhr_ESP32-CAM
- 2_1_Tubus_5cm_ESP32-CAM
- 2_2_Tubus_25cm_ESP32-CAM
- 3a_Top-Box_Deckel_ESP32-CAM
Der Adapter passt bei mir ... weil mir ein paar von den Laschen unten beim Support entfernen abgebrochen sind.
Zufällig war die Lücke genau richtig für den Deckel.
Damit saß der Adapter, wenn auch locker.Am Deckel 3a habe ich was wegschnitten damit der ESP32-CAM mit SD Karte passt und mir eine Eigene Abdeckung entworfen und gedruckt (in weiß damit man die LED's leuchten sehen kann)
Den Rest hat Panzertape erledigt:
Wenn ich es noch einmal machen würde, würde ich statt dessen diese 3D Druckvorlagen nehmen:
https://www.thingiverse.com/thing:4778435Einfach zu drucken, Adapter anpassbar, ohne Änderung für den ESP32-CAM in der Doppelplatinenausführung nutzbar
Das Design von jomjol hat den Charm das man es leicht in 60-Grad Schritten verdrehen kann.
Allerdings kann man ja auch das Kamerabild drehen, also würde ich die Kamera eher so setzen wie es mit den Kabel am besten passt.Ob die Ziffern immer zuverlässig gelesen werden - der Test steht noch aus. Ich hatte eben einen Ausreißer nach oben (um 4 Liter!) und nun will er nicht wieder zurück. Dazu gibt es aber so viele Optionen um das zu verhindern das ich mich wohl noch einmal durch den kompletten Thread hier arbeiten muss
-
Weiter weg geht leider nicht weil darüber ein Absperrventil ist. Wenn das Schieben realisierbar ist, wäre genial.
Ich werde das Verschieben mit in den Ideenspeicher mit aufnehmen. Das wäre eine etwas größere Änderung auch im HTML, da das ja dann auch in der Konfigurations-HTML funktionieren muss. Da Mitte April ein Artikel zu dem Projekt rauskommt, möchte ich vorher keine neuen Features implementieren.
Um dein Problem temporär zu lösen, fallen mir noch zwei Optionen ein.- Verschieben der Halterung in x/y-Richtung, so dass es nach dem Drehen noch passt
- Umlenken des Bilder mit einem Spiegel und damit den Abstand vergrößern. Um die Spiegelung zu berücksichtigen, gibt es ein Feature in der Config.ini
Hoffe, dass hilft dir weiter.
Beste Grüße,
jomjol