NEWS


  • es gibt wieder eine neue Tabelle - diesmal für die Timer verwaltung der tasmota geräte

    voraussetzung:

    • sonoff adapter mit sonoff.0 instanz
    • in der javascript-instanz muss "axios" als zusätzliches module angegeben sein !!!
    • will man timer anlegen können, müssen die Material Design Widgets von scrounger in der vis installiert sein !
      im script müssen die hostnamen der tasmota(sonoffs) geräte definiert werden
    • INFO.Hostname sind gepflegt und sind gleich mit dem Ordnernamen

    Image 1.png

    unüblich bei meinen tabellen:

    • es müssen keine datenpunkte angelegt werden - die tabelle findet sich unter: javascript.x.Tasmota-Timer.Tabelle (abhängig vom gesetzten ordnernamen)

    • alle datenpunkte werden unter javascript.x angelegt - den orndernamen kann man im script einstellen

    • es ist eine vollständige vis-view dabei - Material Design Widgets installieren !! - siehe 2ter post

    • damit ein neues (im setting definiertes gerät) sichtbar wird, muss einmal in tasmota ein timer gesetzt werden

    hier ein beispiel beim anlegen eines timers:

    smart86.gif

    • wenn man oben das device und den timer ausgewählt hat, wird der rest der settings in die anderen felder eingetragen
    • die tabelle wird durch schedule , durch schalten von POWER,POWER1 oder POWER2 oder durch den datenpunkt "refresh" getriggert - daher meine empfehlung. das schedule im script auf mehrere stunden zu stellen - das sollte reichen und braucht keine performance vom server
    • rechts neben dem hostnamen ist ein link zum sonoff timer setting

    script zum import:


  • die VIEW für VIS zum import

    nicht vergessen: Material Design Widget von Scrounger installieren !!!

    Image 2.png

    Beschreibung:

    • nachdem oben das device und der timer ausgewählt worden sind, werden die daten in den anderen widgets an den timer angeglichen
    • das widget für die device auswahl muss mit dem material design widget sein - es wird vom script geändert, indem ein json in einen dafür vorgesehenden dp geschrieben wird
    • alle anderen widget sollten austauschbar sein - sind aber auch mit json definiert und es ist einiges an arbeit um andere widgets so vorzubereiten
    • während das script läuft, werden einige widgets ausgeblendet - ermöglicht durch den datenpunkt "scriptRunning

    ein paar anwendungsbeispiele:
    https://forum.iobroker.net/post/486897

  • Forum Testing Most Active

    @liv-in-sky

    Schön wäre eine Zusammenfassung Aller deiner Tabellen, gibt es das schon wo?



  • @liv-in-sky Danke schön.
    Läuft bei (fast) allen Geräten einwandfrei.
    Leider scheinen die beiden Geräte am Aquarium nicht so zu funktionieren. Ich bin am Überlegen ob das vielleicht daran liegt das das Sonoff SV sind?
    Alle anderen Geräte scheinen ja einwandfrei zu funktionieren. Ich habe gestern sogar noch den einen der beiden SV und einen Wemos mit der genau gleichen Firmware bespielt. Auch der Wemos hat ohne Probleme (mit dem alten Script) funktioniert während der SV einfach nicht will.


  • @Chaot ich prüfe folgende dp im sonoff-ordner

    alive
    INFO.IPAddress
    INFO.Hostname

    und INFO.Version - muss > 5.... sein

    und Hostname und ordner name für das device müssen gleich sein (aber wahrscheinlich hättest du dann einen fehler im log)

    sind die dp da und haben einen wert (state)


  • @liv-in-sky
    Geht:
    geht.jpg
    Geht nicht:
    geht nicht.jpg

    Konsole (nachdem ich erneut den Namen geändert habe damit er exakt gleich demOrdner ist)
    geht nicht1.jpg

    Daten gehen also raus. Sind auch im Ordner im ioBroker einwandfrei zu sehen. Nur das Script will die nicht......


  • @Chaot im bild sind der hostname und der ordnername nicht gleich

    aq1licht aquaium1l

    das hast du aber geändert

    wenn du das script nicht neustartest kann es 20 minuten dauern - da das schedule so eingestellt war - im orginal


  • @liv-in-sky Habe ich dann schon neu gestartet. Sieht man ja auch an der Konsolenausgabe das der abgefragt wird.
    Leider bin ich heute nicht mehr in der Lage das weiter zu verfolgen. Aber das ist schon eine seltsame Geschichte.


  • @Chaot bei mir auch zu spät - aber morgen eine anydesk session - vielleicht finden wir zu zweit schneller das problem

    bis dann - und danke fürs testen


  • @liv-in-sky Noch kurze Rückmeldung:
    Ich habe am PVE-Node ein geplantes Update gemacht und dabei alles Container neu gestartet (incl. ioBroker). Keine Änderung.


  • @Chaot das ist sicher etwas anderes - aber um den fehler zu finden, werde ich wohl das log aktivieren müssen und dabei zusehen, was gemacht wird

    hatte beiu einem anderen script mit sonoff auch schon probleme mit dem SV


  • UPDATE - die view im zweiten post wurde upgedatet - ich habe mehr auswahlmöglichkeiten für das timer und tage widget dazugefügt


  • @liv-in-sky
    Ich habs!
    Die Antwort der Geräte:

    22:03:50 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"Timer1":{"Arm":1,"Mode":0,"Time":"06:00","Window":0,"Days":"1111111","Repeat":1,"Output":1,"Action":1}}
    22:03:56 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"Timer1":{"Arm":1,"Mode":0,"Time":"06:00","Window":0,"Days":"1111111","Repeat":1,"Output":1,"Action":1}}
    

    funktioniert
    und das hier:

    22:00:01 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"Timer1":{"Enable":1,"Mode":0,"Time":"06:00","Window":0,"Days":"1111111","Repeat":1,"Output":1,"Action":1}}
    22:00:06 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"Timer2":{"Enable":1,"Mode":0,"Time":"11:55","Window":0,"Days":"1111111","Repeat":1,"Output":1,"Action":0}}
    

    funktioniert nicht.
    Alle funktionierende Geräte antworten mit

    {"Arm"...
    

    Und die nicht funktionierenden antworten mit:

    {"Enable"...
    

    Ich habe aber nicht die geringste Ahnung woher das kommt.

  • Starter

    @liv-in-sky Mich würde interessieren, wie man die Laufschrift in die VIS bekommt!
    Unabhängig von der Tabelle.
    Vielen Dank.

  • Starter

    @Chaot said in HTML Tabelle für Tasmota Timer (+Setzen):

    Alle funktionierende Geräte antworten mit

    {"Arm"...
    

    Und die nicht funktionierenden antworten mit:

    {"Enable"...
    

    Ich habe aber nicht die geringste Ahnung woher das kommt.

    Ich habe ein Tasmota Basic Modul mit dem selben Verhalten:

    Tasmota Version	8.5.0(tasmota)
    Build-Datum & -Uhrzeit	2020.09.07 10:54:46
    Core-/SDK-Version	2_7_4_1/2.2.2-dev(38a443e)
    

    Allerdings ist bei mir "Hostname" und "Ordnername" auch nicht gleich, wieso weiß ich aber nicht. Ich bekomme das "813" am Schluss einfach nicht weg.

    Anmerkung 2020-09-08 003942.png

    Hier die Infos aus dem Sonoff Gerät:

    Anmerkung 2020-09-08 004205.png


  • @MCU sagte in HTML Tabelle für Tasmota Timer (+Setzen):

    @liv-in-sky Mich würde interessieren, wie man die Laufschrift in die VIS bekommt!
    Unabhängig von der Tabelle.
    Vielen Dank.

    habe das hier im css tab im vis editor:

    .marquee2 { 	
        white-space: nowrap;
       overflow: hidden; 
       font-size: 16px; 
           
        margin: 0 auto;
        
        animation: marquee 5s linear infinite;
      	}  
       
    
     .marquee2:hover {
        animation-play-state: paused
    }
    @keyframes marquee2 { 	
    0%   { transform: translateX(0); } 
    100% { transform: translateX(-100%); } 	} 
    

    und dann im widget unter generell die klasse eingetragen


  • @Chaot
    klasse - dann haben wir immerhin das problem - könntest du bitte mal im browser testen, ob sich diese mit arm steuern lassen oder ob sie nur auf enable "hören"

    im browser mit deiner ip:

    http://192.168.178.120/cm?cmnd=Timer5%20{%22Arm%22:1,%20%22Mode%22:0,%22Time%22:%2217:35%22,%22Window%22:5,%22Days%22:%220111110%22,%22Repeat%22:1,%22Output%22:1,%22Action%22:0}
    

    das auslesen sollte einfach zu machen sein - das problem ist eher, woher ich weiß, dass ein bestimmtes device nur auf enable reagiert - da müßte ich eine kleines array anlegn, damit sich das script merkt, wann es wann zu senden hat


  • @Soundy

    könnte an den einstellungen liegen - ich habe z.b das hier eingestellt

    Image 1.png

    Image 2.png


  • @Soundy
    @Chaot

    wegen dem Enable thema

    könnt ihr bitte mal dieses script testen

    es sollten die mit "enable" angezeigt werden - was mich aber auch interessieren würde, ist, ob man diese auch verändern kann - bzw. ob ich alles für "enable" versende beim ändern eines timers

    @Soundy versuche es auch mal - auch wenn der hostname nicht zum ordnernamen paßt - ich glaube, dass soltte auch funktionieren - wäre sogar ein guter test, wenn du noch diesen unterschied zwischen hostnamen und ordnernamen hättest - wenn es funktioniert, könnte ich die script voraussetzungen im ersten post ändern

    ich werde das script im ersten post erst updaten, wenn die tests positiv sind - daher hier das script

    denkt an das filterArray - da müßt ihr wieder eure devices(INFO.Hostname) eintragen und zum test das momentan laufende script deaktivieren !!!

Suggested Topics

  • 6
  • 11
  • 1
  • 68
  • 13
  • 3
  • 3
  • 14

2.0k
Online

35.0k
Users

41.0k
Topics

562.3k
Posts