NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@plchome-0 hab den originalen Shine Stick und im Iob den Adapter growatt Shine api mit lesen u schreiben aktiviert jedoch bleibt der eintrag in Iob nach dem setzten rot und kommt nicht bei der WR Steuerung an
-
@plchome-0 das usb Gerät wäre der ersatz für den Shine Stick? dann kann ich nicht mehr per app Steuern
Growatt sph 10000tl3 bh up hat 3 Ausgänge zur Kommunikation mit anderen WR gibt es für diese Anschlüsse sehen aus wie Netzwertkstecker um daraus evtl Modbus ins Wlan zu bekommen und evtl zu steuern -
@as Guten Abend, ich habe 3 Growatt (MIC 3000TL-X, MIC 1500TL-X, MIC 600TL-X), wie kann ich es erreichen das ich die Aktuelle Summe (in Watt) aller Wechselrichter sehen kann?
Welchen Wert muss ich im iOBroker suchen, bzw. was muss eingestellt werden um diesen Wert zu bekommen?
Vielen Dank für eure Mühe
-
Hallo,
ich weiss nicht ob der Growatt Adapter deine WR unterstützt. Ich habe den Growatt Adapter vom IOBroker geladen und der zeigt mir meine 2 WR an. SPH 10 MOD 10 Finde ich unter Growatt dann in den Objekten unter der Serien-Nummer ist das glaube ich. Dann die Datenpunkte durchblättern und da ist ist Bezeichnung PPV, PPV1 und PPV 2. 1 und 2 sind die Strings und PPV der Gesamtwert. Das findest du für jeden WR. da habe ich einen neuen Datenpunkt erstellt in dem ich meine 3 Werte dann addiere. -
@Karl-Heinz1 vielen Dank für deine SUPER Antwort.
Ja der Adapter funktioniert sehr gut und ich habe die Datenpunkte gefunden.
Jetzt wollte ich dich nochmal bitte mir zu erklären wie das mit"da habe ich einen neuen Datenpunkt erstellt in dem ich meine 3 Werte dann addiere"
funktioniert. Machst du das direkt in iobroker oder in Grafana?
-
Ich habe kein Grafana. Ich habe mir eine Vis erstellt. Ich klicke auf das Kästchen, siehe Bild, da komme ich dann in den Editor und da geht alles. Ich erstelle mir eine 30 Tage Übersicht, wo ich dann alles vergleichen kann und drucke die am 31. den Monats aus. Bei mir muss das nicht vorzeigbar sein, weil es eigentlich nur für mich ist. Ausschnitt hänge ich hier auch mal dran.
Zu deiner Frage: Du geht in die Objekte siehe Bild und klickst das Plus + an.
Dann geht ein Fenster auf da kannst du Ordner erstellen und Datenpunkte. Ich habe denen immer den Namen Var_ und was es ist, damit du die eideutig zuordnen kannst.Dann kannst du damit Rechnen. Ich mache das mit Blockly Skripten.
-
@Karl-Heinz1 vielen Dank Karl-Heinz, deine Ausführungen haben mir mit viel Lesen geholfen meine Berechung durzuführen und in Grafana Auszugeben.
Vielen Dank für deine Mühe
-
freut mich, das ich helfen konnte.
Vielleicht kannst du ja mal eine Grafana Grafik hier posten, würde mich mal interessieren, wie die aussehen.
Schöne Grüße
-
Ja gerne, ist noch nicht ganz fertig, aber ...... wird schon
-
Hallo
aktuell habe ich bei mir eine Tesla Batterie mit SolarEdge Wechselrichter verbaut. Mein Strom bekomme ich von Tibber. Derzeit funktionert es schon super, den Strom, wenn er billig ist in die Batterie zu schieben und wenn er teuer ist wieder zu entladen.
Da ich mein Batteriespeicher nun etwas aufbohren möchte (20Kw/H) muss ich die Tesla Batterie samt SE Wechselrichter gegen andere ersetzen. Nun wurde mir Growatt vorgeschlagen.
Kann mir jemand sagen, ob ich über die Growatt Wechselrichter ebenfalls den Befehl "Batterie laden/entladen" über ein Script steuern kann? Hat jemand Erfahrung mit Growatt?
Danke im Voraus!
Holger