NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Natürlich finde ich es schade, dass ihr den Adapter nicht mehr benutzt.
Ja, ich eigentlich auch
War mir lieber, da doch mehr Daten kommen wie mit grott. Aber gerade am Anfang, wenn man heiß ist alles mögliche mitzuloggen, ist man genervt wenn ständig keine Daten eintrudeln.
-
@jaridian sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Die App bietet außerdem noch weitaus mehr Daten als man Local bekommt.
Welche? Die App bekommt doch nicht mehr an Daten, als die Register des jeweiligen WR hergeben, bzw. dieser überhaupt hat?
-
@samson71
Sorry war ein Schreibfehler Gestern, ich meinte den Growatt Adapter für den Iobroker von @PLCHome-0
Der liest viel mehr Daten aus als local mit grott.P.S.
Ich habe das mal eben berichtigt, war nen langer Tag gestern -
@jaridian sagte in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Der liest viel mehr Daten aus als local mit grott.
Das ist ja nur eine der Möglichkeiten
Gibt ja verschiedene Alternativen. Bei diesem Projekt kann man sogar gezielt die Register abfragen, also letztlich fast alles was die Kiste an Daten hat. Man kann den originalen Stick umflashen oder ganz simpel einen ESP (z.B. Wemos D1 mini) per USB-Kabel an den WR hängen. -
Wenn du daran denkst, mit der Anlage auch noch Notstrom zu produzieren: Der Wechselrichter SPH4000 gibt dir dann statt 90% nur 40% der Kapazität für den Normalbetrieb. In den Akkus verbleiben immer 60%
Hast Du mal getestet wie schnell der auf Notstrom umschaltet? Ist das USV vergleichbar, oder brauch das ne Gedenksekunde?
-
@warp735 Ca 2 bis 3 Sec bis der Ausgang aktiv wird. Danach muss dann noch die Box umschalten.
-
Ui... doch so lang? Angegeben sind ja 0,5s. Dachte mir aber schon dass das länger geht
Die Box wollte ich mir eigentlich sparen, indem Grid und Notstrom auf unterschiedlichen Phasen läuft. -
@warp735 vielleicht sind es auch 0,5s selbst das ist für viele Geräte zu lang.
Und ich hatte es doch schon erwähnt: Kauf dir was Vernünftiges, das erkennst du daran, dass da nicht Growatt draufsteht.Mein Notstrom sieht so aus:
-
das erkennst du daran, dass da nicht Growatt draufsteht.
Oha... also nicht wirklich zufrieden?
-
@warp735 said in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Die Box wollte ich mir eigentlich sparen, indem Grid und Notstrom auf unterschiedlichen Phasen läuft.
Der Invertier gibt auf dem EPS-Ausgang nichts heraus, wenn Netz da ist.
Netz darf mit den EPS nicht verbunden werden.
Viel Spaß beim Basteln ... -
Aber das beantwortet meine Frage nicht... Würdest den SPH also nicht mehr kaufen? Warum?
-
@warp735 said in Test Adapter Growatt v2.0.0:
Aber das beantwortet meine Frage nicht... Würdest den SPH also nicht mehr kaufen? Warum?
- Der Accu wird nonstop geladen, auch aus dem Netz.
- Die Claud ist nicht störungsfrei erreichbar.
- Der Wechselrichter kann von Hause aus nicht Lokal über das Netz angesprochen werden.
- Ich hatte Probleme, dass er morgens 1h im Minutentakt an uns ausgegangen ist. Und hab dann vom Händler Frirmwareupdate bekommen.
Es ist halt eine Billig-Marke, nichts preiswertes....
-
@plchome-0
Super... vielen Dank für deine AntwortEr würde bei mir halt perfekt passen: Hat zwei MPPT (hab auch Ost/West), kann 48V laden (hab gerade 15kWh in China bestellt) das BMS vom Akku kommt mit Growatt klar und es ist nur EIN Gerät.
Einige scheinen ja auch auf Victron zu setzen. Aber da brauchst ja zig Geräte: eins für den Akku, eins für Solar, eins für die Kommunikation uswDas lokale auslesen lässt sich inzwischen ja leicht umsetzen. Einfach Stick umflashen. Wobei ich dir recht gebe, dass das mit der Cloud nervig ist.
Mit dem an/aus habe ich jetzt noch nie gelesen. Nur das mit dem 1% nachladen wenn Akku leer. Da der Akku aber auch steuerbar ist, würde ich ihn halt bei nem bestimmten Ladestand mit ioBroker einfach abschalten.
-
Hallo zusammen.
Bin ganz neu hier, bzw. haben diesen Adapter gefunden und gehofft ihn einfacher nutzen zu können, als die ganzen python Skripte, die man so findet.
Hat auch alles ganz gut geklappt. Leider finde ich aber meinen Speicher nicht in den Objekten. Könnte mir da vielleicht jemand helfen? Auch die Tageserzeugung kann ich nicht finden. Einzig die aktuelle erzeugte Leistung ist unter pac zu finden oder?
Vielen Dank und viele Grüsse,
Markus -
@master1979
Nur nicht zu viele Informationen, vor allem nicht zur (bisher geheimen) verwendeten Hardware.Sind die vermissten Daten denn im Growatt Portal alle sichtbar?
-
Hi Samson.
Oh sorry. Ja sind alle sichtbar. Wenn ich mich dort einlogge sehe ich ja das gleiche Schaubild wie in der App, wo die Speicherwerte aktualisiert werden. Also Speicherfüllstand und Ladeenergie.
Wechselrichter ist ein MOD 10000TL3 XH 9 und ein ARK 5.1-25.6XH- A1 Speicher mit 10kW.
Sorry nochaml. -
@master1979
Die Geräte von Growatt haben nicht alle eine identische bzw. die gleiche API als Grundlage. Das steht auch so im ersten Post. Kann also sein, dass dein Gerät einfach (noch) nicht sauber implementiert ist.Aber mit den Angaben zur Hardware kann sicherlich der Entwickler @PLCHome-0 mehr anfangen und dazu etwas sagen.
-
Supi, alles klar. Dank dir.
-
mit dem
Kannst du mal in den Objekten suchen, ich hoffe das, die ähnlich sind:
Soc ist der ACCU in %
echarge (e / charge) ist selbsterklärend, die anderen Energiewerte/Arbeitswerte fangen auch mit e an.
pac ist der Power AC output. R S T sollten die 3 Phasen L1 bis L3 sein. Andere Leistungswerte pangen auch mit P an.
Entladen:
-
@master1979 Ach übrigens: Hallo Nummer