@Wildbill
Ich muss Dir mal einen fetten Dank aussprechen!
Ich habe mich echt schwer getan mit mqtt & grott. Dann kam aber der Durchbruch, dank Deiner genialen Anleitung hier und Deinem Script war das dann absolut kein Problem mehr. Sowie Deine Geduld und Hinweise, wie z.b. das der MQTT-Adapter seinen Zustand wechselt und auch warum, war sehr hilfreich. Vielen Dank!
NEWS
Best posts made by jaridian
-
RE: Test Adapter Growatt v3.3.1
-
Gottseidank hat uns @PLCHome-0 nicht verlassen. Alter wir brauchen Dich! Und großen Dank das Du dran bleibst.
Seit der 1.1.19. ist der Adapter durchgehend grün und keine Fehlermeldungen bisher. Schaun mer mal ob es so bleibt?
Grott ist vielleicht zwar eine Alternative, aber da muss man sich erst einmal reinarbeiten. Das geht, jedenfalls bei mir, nicht so auf die schnelle. -
Schade eigentlich, das anscheinend sonst niemand hier die US-Url testet und benutzt. Denn diese ist rundum die Uhr stabil erreichbar und auch heute im Iobroker wieder keine einzige Fehlermeldung.
Die Monats und Jahresdaten sind in die US-Url übernommen worden, nur einzig die Tagesdaten von der China Cloud nicht. Erst ab dem Tag an dem ich die US-Url benutze kann man wieder die einzelnen Erträge sehen.
Mich hatte auch die ständige Nichtereichbarkeit von Unterwegs mit der Handy ShinePhone App genervt. Die Zeiten sind jetzt durch die US-Url vorbei. Zu jeder Tages und Nachtzeit erreichbar.
@PLCHome-0, bitte auf keinem Fall die Entwicklung des Growatt Adapters einstellen!
Auch wenn ich die Daten mir erst local hole, werden die ja weiter geleitet an den Server und im Iobroker durch den Adapter verarbeitet. Der Growatt Adapter bietet außerdem noch weitaus mehr Daten als man Local bekommt. Den Growatt Adapter v2.0.0 würde ich auf stable stellen, denn nur das es bei mir Probleme gibt, ist ja kein Maßstab. Das kann bei mir locale Gründe haben, denn bei Dir funktioniert es ja tadellos.
Latest posts made by jaridian
-
In letzter Zeit sind wieder jede Menge Timeout Fehler nun auch auf dem US-Server.
Grott ist da auch keine Lösung, da nicht rein lokal. Man müsste echt über eine lokale Lösung nachdenken. Ist natürlich erstmal wieder viel Aufwand. -
@jacke Das der Mic sich abschaltet ist normal, sollte aber am nächsten Tag wieder erreichbar sein ohne den Stick neu einzustecken. Versuche es doch einfach mal mit einen anderen Stick ob dein Problem damit gelöst wird. Die kosten ja nicht die Welt. v3.1.0.5 ist die zur Zeit die aktuelle Version.
Grott wird Dein Problem nicht lösen, da der Stick die Daten an Grott sendet. -
@frank579 sagte in Test Adapter Growatt v3.0.0:
Hatte mir dann grott auch schon mal angesehen, kommen da dann auch alle daten ohne den Growatt Server / wenn der offline ist, besonders die die wir jetzt einstellen können?
Ja Daten kommen auch wenn der Growatt Server offline ist. Die Daten kommen vom Stick zu Grott, dann weiter zum Iobroker (mqtt) und dann, wenn man will, weiter zur Cloud. Hatte das nach dem Post 241 installiert und das Script für die Weiterverarbeitung im Iobroker übernommen. Aber nicht alle bzw. um mehr Daten zu bekommen, muss man grott und das Script irgendwie anpassen. Wüsste jetzt aber nicht wie.
Daten die z.Z. nicht kommen sind die Batteriedaten und der Monatsertrag. -
@plchome-0 Jau, wollte ja nur sagen was nicht geht Damit nach Deinem verdienten Urlaub keine Langeweile aufkommt
Weiterhin viel Spass und gute Erholung! -
@frank579 jep richtig, aber in totalData gibts kein eMonth, nur eToday
-
Die Werte von eToday und eMonth im Ordner deviceData werden mit der Beta nicht mehr aktualisiert. Bin erstmal wieder zurück auf die v2.11
Growatt Min TLXH -
@plchome-0 bin zwar nach wie vor auf der US Seite, war aber Gestern kurz auf der normalen Seite zwecks Einrichtung eines weiteren Sticks falls ich mal schnell wechseln will/muss. Alles im grünen Bereich auf beide Seiten.
-
@plchome-0 boah was bist du flott ziehe ich mir rein sobald ich daheim bin.
Den Test davor brauchst du dann nicht mehr von mir?
edit: Testversion läuft. Sehe schon in der Testversion haste die growatt.js demensprechend angepasst. -
@plchome-0 gucke ich, wenn ich wieder zu Hause bin. Und ja das h (tlxh) steht für Hybrid
-
Ich glaube, ich falle vom Glauben @plchome-0, ein einfacher, einzelner Buchstabe in der growatt.js und es funktioniert wieder alles. HistoryLast wird wieder angezeigt und auch der totalData Ordner.
Warum kommt man da nicht selber drauf? Weil unsereins wohl nur eine ganz kleine Leuchte ist.
Vielen, vielen Dank für deine Geduld und vor allem für Deine Hilfestellung!
Die growatt.js liegt bei mir im /iobroker/node_modules/growatt/lib/
Übrigens, seit fast einem Jahr kommen die Daten von dem US-Server den ich auch in der growatt.js eingetragen hatte. Seitdem, so gut wie keine Ausfälle mit dem US-Server.