NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
This post is deleted! -
This post is deleted! -
This post is deleted! -
This post is deleted! -
meine Frage wäre aber eine andere zu meinem Growatt 1500S der läuft mit diesem Modul bisher super, aber was ich garnicht heraus bekomme ist der Ertrag der Anlage für ein Jahr.
Ich bekomme alle Werte die ich brauche Tag, Monat und Gesamt, aber eben für 1Jahr nicht ist das bei allen Growatt so? -
@moonsorrox Bin mir gar nicht sicher, ob Du die Daten des Jahresertrags direkt auf der Growatt-Seite findest. Ich sehe da auch nur maximal den Monatsertrag und dann Total, aber nicht für das gesamte Jahr.
Für derartige Auswertungen würde ich Dir aber eh den Sourceanalytix-Adapter empfehlen. Natürlich nicht nur für den Growatt, sondern für Zähler sämtlicher Art. Damit lässt sich sowas viel besser und granularer auswerten und Du bekommst auch Montas- und Wochendaten im Verlauf, so dass Du die gesamte Vergangenheit jederzeit sehen kannst.Gruss, Jürgen
-
@wildbill
naja ich sehe bei Growatt eingeloggt schon die Jahre, also die 3 Jahre 2020, 2021, 2022 bis jetzt August jetzt als Balkendiagram, aber im ioBroker gibt es diesen Wert eben nicht. -
@plchome-0 Da der Adapter heute mal wieder einen Haufen Fehler schmeisst, habe ich mal direkt server.growatt.com aufgerufen. Abgesehen davon, dass die Bedienung auf der Site gerade sehr sehr langsam war, zeigte mir der Browser (Safari) dort soeben auch einen Serverfehler 500 an. Also scheint es doch am Server direkt zu liegen. Warum da wohl manche (wie ich) mehr betroffen sind und andere anscheinend nicht (oder nicht so sehr), ist mir zwar unklar, aber damit muss ich wohl leben.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
ja ich habe es schon bemerkt das einige viele Fehler haben, andere eben nicht - ich habe aktuell keine Fehler
Habe grad mal geschaut, aber ein Fehler habe auch gehabt
2022-08-26 14:14:59.812 error Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 502 -
@moonsorrox Wenn ich schaue, welche Objekte sich im Gowatt-Adapter auswählen lassen, so sehe ich da auch nur eMonth und eTotal. Von Jahren ist da nix, also kommt das wohl auch nicht mit. Aber wie gesagt, mit dem sourceanalytix hast Du alls (und mehr) was Du brauchst.
Gruss, Jürgen
-
Hier der gleiche Fehler seit Update auf ADMIN v6.2.17
Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 588
-
@solardach
Hab den Fehler auch
Sicher das es seit dem Update ist? Ich meine, bei mir lief es erst noch. -
Bei mir kommt es seit gestern auch zum gleichen fehler...
Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 588 -
Bei mir auch. Werte kommen wenn nur sporadisch. Und ich habe kein Update ausführen lassen. Macht nicht wirklich Freude diese Anmeldeprobleme. Parallel lese ich über M-Bus den Stromzähler aus. Allerdings passiert dies nur über Button auf Anforderung. So ist es im Moment blöd, weil man sieht keine aktuellen Werte mehr auf dem Dashboard. Anmelden über Konto bei Growatt läuft bei mir allerdings völlig problemlos ab. Ich sehe die Grafik und die Werte.
-
Nicht sicher, kann sich auch zufällig überschnitten haben.
-
Ich habe mal eine Verständisfrage und hoffe auf eine Antwort.
Wieso bleibt der Adapter bei dem US Server grün und bei dem China Server wird er seit kurzem gelb?
Vor allem, gibt es da eine Lösung ohne nach den US Server umziehen zu müssen?
Da der US Server die Daten nicht übernimmt, fängt man da quasi wieder von Null an und das möchte ich nicht. -
@jaridian sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
fängt man da quasi wieder von Null an und das möchte ich nicht.
Ich auch nicht.... seit Tagen die Charts verhagelt
Da muss unbedingt ne lokale Lösung her. Mittels Cloud läuft das ja keine 2 Wochen am Stück zuverlässig. -
@warp735 Die lokale Lösung existiert. Nennt sich Grott und ist HIER bei Github zu finden. Ist quasi wie eine MITM-Attacke. Der Grott-Server empfängt direkt vom Growatt-WR und schickt die Daten lokal an einen MQTT-Server und parallel an den Growatt-Server. Somit hat man die Daten direkt lokal und bei Bedarf auch in China. Das lässt sich auch abstellen.
Ich habe den Umzug heute erfolgreich vollzogen. Die Daten kommen schön im Minutentakt per MQTT-Json. Das Log bleibt ruhig, seit ich den Growatt-Adapter beendet habe. Und im Forum gab es eine Anleitung, wie man eine bestehende Sourceanalytix-Struktur auf einen anderen Datenpunkt umzieht. Einzig in der Influx-DB fehlen jetzt die Daten der Vergangenheit. Aber die Gelegenheit hab ich gleich genutzt und eine passende Struktur unter userdata.0 erzeugt, so dass bei künftigen Anpassungen alle Daten erhalten bleiben.Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Cool
Hast das als Docker irgendwo laufen oder wie? -
@warp735 Läuft bei mir als LXC unter Proxmox. Aktuelles Debian-Template.
Gruss, Jürgen