NEWS
Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??
-
-
@paul53 Ja richtig - da muss dann der richtige Pfad des orginalen Datenpunktes rein - aber die Fehlermeldung geht erst mal weg - da kann am Anfang erst mal Schall und Rauch stehen - habe ich festgestellt
-
er hat dann selbst das draus gemacht
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1598856616098, "common": { "alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity" }, "name": "Humidity", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Humidity", "type": "state" }
sieht man jetzt nicht am Bild, er setzt den Alias ans Ende des common
in der ersten Seite steht nun ein Alias drin! -
@Humidor na das schaut doch gut aus. Das heißt Du müsstest da ja nun den Orginalwert aus "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity" stehen haben! - Glückwunsch
-
@mickym sagte in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
@Humidor na das schaut doch gut aus. Das heißt Du müsstest da ja nun den Orginalwert aus "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity" stehen haben! - Glückwunsch
in der Objekt Übersicht, steht kein Wert drin
-
@Humidor sagte in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity" },
Dann ergänze noch um den Offset:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity", "read": "val - 3" },
-
-
@Humidor Also Fehlermeldung sollte weg sein - ggf. nochmal Browserrefresh
-
@Humidor Also Fehlermeldung sollte weg sein - ggf. nochmal Browserrefresh
ja super, Browser Refresh hats gebraucht nun ist der Wert drin, gleich noch verändern
Danke!! -
@paul53 sagte in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
"read": "val - 3"
das read lässt er mich nicht einsetzten, Fehlermeldung ?
sry, Beistrich vergessen...
-
@Humidor Na ist doch bestens. - Das nächste Mal kopierst für die Id zum Orgnialpunkt direkt den Pfad aus der ersten Spalte mit dem Kopier- Icon.
-
@Humidor Na ist doch bestens. - Das nächste Mal kopierst für die Id zum Orgnialpunkt direkt den Pfad aus der ersten Spalte mit dem Kopier- Icon.
Super Jungs!! Danke euch, das hilft mir.
Nun kann ich mit dem Alias die VIS verbinden und alles ist gut -
eines hab ich da noch, wie kann ich ihm die Einheit sprich Kommastellen angeben, aktuell gibt er mir einen 61,31999999999999999999 Wert aus.
-
@Humidor sagte:
Kommastellen angeben
Eine Nachkommastelle:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity", "read": "Math.round((val - 3) * 10) / 10" },
-
@paul53 said in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
@Humidor sagte:
Kommastellen angeben
Eine Nachkommastelle:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity", "read": "Math.round((val - 3) * 10) / 10" },
genau - wollte ich auch gerade schreiben und bei 2 Kommastellen eben *100)/100 usw.
-
Danke!
und ohne Komma?Kann ich direkt einen Wert der im VIS angezeigt wird, ohne Komma darstellen, oder muss das über einen alias gehen?
-
@Humidor sagte:
und ohne Komma?
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity", "read": "Math.round(val - 3)" },
-
@Humidor sagte in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
Kann ich direkt einen Wert der im VIS angezeigt wird, ohne Komma darstellen, oder muss das über einen alias gehen?
ginge das? -
@Humidor sagte:
Kann ich direkt einen Wert der im VIS angezeigt wird, ohne Komma darstellen
Im Widget "basic - Number" kann man unter "Erweiterte Einstellungen" / "Zeichen nach Komma" die Zahl der Nachkommastellen angeben.
-
@Humidor gibt auch eine Möglichkeit im vis das selbst mit den Bindings zu ändern, indem Du im HTML Code das direkte Binding verwendest - das müsste eigentlich für mehrere Widgets gehen:
Nachzulesen hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis
Habe das gerade gemacht und das mit einem Basic-Widget
Das Ergebnis funktioniert - sieht man aber nur unter Runtime.
Wenn man das nur für die Darstellung braucht - kannst Dir das dann auch mit Alias sparen, da Du damit auch rechnen kannst -
z.Bsp .- - subtract. Argument must be in brackets, like "-(-674.5)". In this sample we subtract from value -674.5.