NEWS
Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??
-
@Humidor Der Alias nach der geschweiften Klammer in den common block - also in Zeile 6 kopieren.
Wen Du alles richtig gemacht hast - dann erkennt man auch in dem ersten Register Allgemein den alias und kann den später auch dort bearbeiten:
@mickym sagte in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
@Humidor Der Alias nach der geschweiften Klammer in den common block - also in Zeile 6 kopieren.
sry, verstehe ich nicht
in Zeile 6 steht der Name meines Alias, ich habe Zeile 17-19 eingefügt
stimmt die Verbindung in Zeile 18 ? (Name vom Wert am Adapter) -
sry, verstehe ich nicht
in Zeile 6 steht der Name meines Alias, ich habe Zeile 17-19 eingefügt
stimmt die Verbindung in Zeile 18 ? (Name vom Wert am Adapter){ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1598856616098, "common": { "alias": { "id": "lumi.weather Humidity" }, "name": "Humidity", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Humidity", "type": "state" }vor dem namen des alias einfügen. Also der alias Block muss in dem common block eingeschlossen sein!
-
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1598856616098, "common": { "alias": { "id": "lumi.weather Humidity" }, "name": "Humidity", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Humidity", "type": "state" }vor dem namen des alias einfügen. Also der alias Block muss in dem common block eingeschlossen sein!
-
er hat dann selbst das draus gemacht
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1598856616098, "common": { "alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity" }, "name": "Humidity", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Humidity", "type": "state" }sieht man jetzt nicht am Bild, er setzt den Alias ans Ende des common
in der ersten Seite steht nun ein Alias drin! -
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1598856616098, "common": { "alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity" }, "name": "Humidity", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Humidity", "type": "state" }sieht man jetzt nicht am Bild, er setzt den Alias ans Ende des common
@Humidor na das schaut doch gut aus. Das heißt Du müsstest da ja nun den Orginalwert aus "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity" stehen haben! :) - Glückwunsch
@Humidor na das schaut doch gut aus. Das heißt Du müsstest da ja nun den Orginalwert aus "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity" stehen haben! :) - Glückwunsch
in der Objekt Übersicht, steht kein Wert drin
-
@Humidor sagte in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity" },Dann ergänze noch um den Offset:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity", "read": "val - 3" }, -
in der Objekt Übersicht, steht kein Wert drin
-
@Humidor sagte in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity" },Dann ergänze noch um den Offset:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity", "read": "val - 3" }, -
@paul53 sagte in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
"read": "val - 3"
das read lässt er mich nicht einsetzten, Fehlermeldung ?
sry, Beistrich vergessen...

-
@Humidor Na ist doch bestens. ;) - Das nächste Mal kopierst für die Id zum Orgnialpunkt direkt den Pfad aus der ersten Spalte mit dem Kopier- Icon. ;)

@Humidor Na ist doch bestens. ;) - Das nächste Mal kopierst für die Id zum Orgnialpunkt direkt den Pfad aus der ersten Spalte mit dem Kopier- Icon. ;)

Super Jungs!! Danke euch, das hilft mir.
Nun kann ich mit dem Alias die VIS verbinden und alles ist gut ;) 😊 -

Super Jungs!! Danke euch, das hilft mir.
Nun kann ich mit dem Alias die VIS verbinden und alles ist gut ;) 😊 -
eines hab ich da noch, wie kann ich ihm die Einheit sprich Kommastellen angeben, aktuell gibt er mir einen 61,31999999999999999999 Wert aus.
-
@Humidor sagte:
Kommastellen angeben
Eine Nachkommastelle:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity", "read": "Math.round((val - 3) * 10) / 10" },@paul53 said in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
@Humidor sagte:
Kommastellen angeben
Eine Nachkommastelle:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity", "read": "Math.round((val - 3) * 10) / 10" },genau - wollte ich auch gerade schreiben und bei 2 Kommastellen eben *100)/100 usw.
-
@paul53 said in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
@Humidor sagte:
Kommastellen angeben
Eine Nachkommastelle:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity", "read": "Math.round((val - 3) * 10) / 10" },genau - wollte ich auch gerade schreiben und bei 2 Kommastellen eben *100)/100 usw.
-
Danke!
und ohne Komma?Kann ich direkt einen Wert der im VIS angezeigt wird, ohne Komma darstellen, oder muss das über einen alias gehen?
-
Danke!
und ohne Komma?Kann ich direkt einen Wert der im VIS angezeigt wird, ohne Komma darstellen, oder muss das über einen alias gehen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden