NEWS
Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??
-
@Humidor Der ist aber da. Hast Du wirklich einen Browserrefresh gemacht und hast ganz nach unten gescrollt. Bei mir war der nur als normaler Datenpunkt sichtbar.
Also erst unter 1. - und dann nach Erstellung des DP ist der alphabetisch hochgewandert.
-
@Humidor Ja nun passt das - % kannst Du später noch hinzufügen "als Unit" - wenn Du willst.
-
@mickym
Fehlermeldung: Alias Humidity has no targetder Alias ist angelegt, nun muss ich ihn noch verbinden ?
-
@Humidor Ja das ist gut so - das heißt er erkennt, dass Du noch nicht den Orginalwert definiert hast. Also nun den fett markierten teil aus meinem Posting genau an die gleiche Stelle unter "raw" reinkopieren und die ID dann mit dem Pfad Deines Orgnialwertes austauschen (also anstelle des admin.0.connected) (schau das die Kommas mit kopiert werden ).
-
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1598856616098, "common": { "name": "Humidity", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Humidity", "type": "state" }
einfügen ganz unten unter state?
erzeugt mir gerade bei jeglicher Änderung eine Fehlermeldung. -
@Humidor Nein kopiere es auch - hinter die geschweifte Klammer nach common, sowie in dem Posting.
-
@mickym
er sagt mir noch immer no target{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1598856616098, "common": { "name": "Humidity", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "read": true, "write": true }, "alias": { "id": "lumi.weather Humidity" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Humidity", "type": "state" }
-
@Humidor Der Alias nach der geschweiften Klammer in den common block - also in Zeile 6 kopieren.
Wen Du alles richtig gemacht hast - dann erkennt man auch in dem ersten Register Allgemein den alias und kann den später auch dort bearbeiten:
-
@mickym sagte in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
@Humidor Der Alias nach der geschweiften Klammer in den common block - also in Zeile 6 kopieren.
sry, verstehe ich nicht
in Zeile 6 steht der Name meines Alias, ich habe Zeile 17-19 eingefügt
stimmt die Verbindung in Zeile 18 ? (Name vom Wert am Adapter) -
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1598856616098, "common": { "alias": { "id": "lumi.weather Humidity" }, "name": "Humidity", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Humidity", "type": "state" }
vor dem namen des alias einfügen. Also der alias Block muss in dem common block eingeschlossen sein!
-
-
@paul53 Ja richtig - da muss dann der richtige Pfad des orginalen Datenpunktes rein - aber die Fehlermeldung geht erst mal weg - da kann am Anfang erst mal Schall und Rauch stehen - habe ich festgestellt
-
er hat dann selbst das draus gemacht
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1598856616098, "common": { "alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity" }, "name": "Humidity", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Humidity", "type": "state" }
sieht man jetzt nicht am Bild, er setzt den Alias ans Ende des common
in der ersten Seite steht nun ein Alias drin! -
@Humidor na das schaut doch gut aus. Das heißt Du müsstest da ja nun den Orginalwert aus "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity" stehen haben! - Glückwunsch
-
@Humidor na das schaut doch gut aus. Das heißt Du müsstest da ja nun den Orginalwert aus "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity" stehen haben! - Glückwunsch
in der Objekt Übersicht, steht kein Wert drin
-
@Humidor sagte in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity" },
Dann ergänze noch um den Offset:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity", "read": "val - 3" },
-
-
@Humidor Also Fehlermeldung sollte weg sein - ggf. nochmal Browserrefresh
-
@Humidor Also Fehlermeldung sollte weg sein - ggf. nochmal Browserrefresh
ja super, Browser Refresh hats gebraucht nun ist der Wert drin, gleich noch verändern
Danke!! -
@paul53 sagte in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
"read": "val - 3"
das read lässt er mich nicht einsetzten, Fehlermeldung ?
sry, Beistrich vergessen...