Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. History2DB converter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

History2DB converter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      moebius last edited by

@GerdSo:

Wo muss ich das importieren? ` im adapter node-red. Wenn du 500 DP's importieren willst, muss man noch 2 nodes dranmachen um über das Verzeichnis zu wandern.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        GerdSo last edited by

@GerdSo:

@apollon77:

Während der Analyse oder auch beim History-Übertragen kann es zu solchen Logs kommen. Da kommt ein Log-Teilprozess nicht hinterher. Gefühlt nicht so schlimm.

Hat deine sql-Instanz Loglevel info? `

Ja, hatte Loglevel Info. Ich habe Dir gerade per PN das Logging mit Level Debug zugesendet, vielleicht kannst Du damit mehr anfangen.

Ich habe mal in der sql-DB nachgesehen und die kennt ca. 500 Datenpunkte die auch vom Namen her gut aussehen, d.h. sehen so aus wie in admin bzw. die history-Dateinamen `

Hallo apollon77, danke für die Rückmeldung per PN. Deine neue Version 1.4.5 erzeugt jetzt vernünftige Ergebnisse bei analyze.js. Allerdings scheint die Übertragung mit history2db.js weiterhin nicht zu laufen:

c:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker.history\converter>node history2db.js sql.0 debug
        Send Data to sql.0
        Use historyDir c:\Program Files\ioBroker\iobroker-data\history-data
        2017-02-18 20:46:28.224  - debug: history.0 objectDB connected
        2017-02-18 20:46:28.255  - debug: history.0 statesDB connected
        2017-02-18 20:46:28.333  - info: history.0 starting. Version 1.5.2 in c:/Program Files/ioBroker/node_modules/iobroker.history, node: v4.6.2
        EarliesDBValues initialized from cache 667
        ExistingDBTypes initialized from cache 720
        started processFiles with 667 known db values
        We start earliest at 20170218
        DONE

• apollon77
          apollon77 last edited by

Da fehlen Parameter! Da muss noch Das Datum und vor allem der Pfad dran!

node history2db.js sql.0 debug 20170218<pfad></pfad>

• G
            GerdSo last edited by

@apollon77:

Da fehlen Parameter! Da muss noch Das Datum und vor allem der Pfad dran!

node history2db.js sql.0 debug 20170218<pfad></pfad> `

Hi, stimmt. Derzeit ist er beim Übertragen und es sieht gut aus. Dauert noch etwas, da er etwas über 10 Monate übertragen muss. Danke für Deine Hilfe!

• G
              GerdSo last edited by

Gibt doch noch Probleme. iobroker.log meldet dauernd Fehler:

sql.0	2017-02-18 22:49:53.292	error	sql.0 Error: ER_CON_COUNT_ERROR: Too many connections
              sql.0	2017-02-18 22:49:53.292	error	sql.0 Error: ER_CON_COUNT_ERROR: Too many connections
              sql.0	2017-02-18 22:49:52.636	error	sql.0 Cannot insert INSERT INTO `iobroker`.ts_bool (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(547, 2017001, false, 1, 3, 0);: Error: ER_DUP_ENTRY: Duplicate entry '547-2017001' for key 'PRIMARY'
              sql.0	2017-02-18 22:49:52.636	error	sql.0 Cannot insert INSERT INTO `iobroker`.ts_bool (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(547, 2017000, false, 1, 3, 0);: Error: ER_DUP_ENTRY: Duplicate entry '547-2017000' for key 'PRIMARY'
              sql.0	2017-02-18 22:49:52.261	error	sql.0 Cannot insert INSERT INTO `iobroker`.ts_bool (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(529, 2017001, false, 1, 3, 0);: Error: ER_DUP_ENTRY: Duplicate entry '529-2017001' for key 'PRIMARY'
              sql.0	2017-02-18 22:49:52.261	error	sql.0 Cannot insert INSERT INTO `iobroker`.ts_bool (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(529, 2017000, false, 1, 3, 0);: Error: ER_DUP_ENTRY: Duplicate entry '529-2017000' for key 'PRIMARY'
              sql.0	2017-02-18 22:49:51.917	error	sql.0 Cannot insert INSERT INTO `iobroker`.ts_bool (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(545, 2017001, false, 1, 3, 0);: Error: ER_DUP_ENTRY: Duplicate entry '545-2017001' for key 'PRIMARY'
              sql.0	2017-02-18 22:49:51.917	error	sql.0 Cannot insert INSERT INTO `iobroker`.ts_bool (id, ts, val, ack, _from, q) VALUES(545, 2017000, false, 1, 3, 0);: Error: ER_DUP_ENTRY: Duplicate entry '545-2017000' for key 'PRIMARY'

• apollon77
                apollon77 last edited by

Kleiner Tipp,

beobachte mal die iobroker logs.

Wenn Du während der Übertragung zu viele von diesen "Log missing"-meldungen oder andere Fehler bekommst dann abbrechen ("x" drücken!! dann bricht er am Tagesende ab). Dann einen Parameter anfügen. Mit dem Delay-Multiplikator kannst Du die geschwindigkeit/Wratezeiten "tunen". Wenn zuviele Meldungen kommen ist z.B. 2 ein um Faktor 2 höherer Delay … das hilft vllt

Die "duplicate entry" kommen bei speziellen "ALARM"-Datenpunkten ... da werden manchmal falsche Timestamps generiert ... die kannst Du ignorieren wenn Sie so aussehen wie in deiner Meldung

Dann viel Spass und Danke für Diene geduld und Unterstützung beim Bugfixing 🙂

• G
                  GerdSo last edited by

@apollon77:

Kleiner Tipp,

beobachte mal die iobroker logs.

Wenn Du während der Übertragung zu viele von diesen "Log missing"-meldungen oder andere Fehler bekommst dann abbrechen ("x" drücken!! dann bricht er am Tagesende ab). Dann einen Parameter anfügen. Mit dem Delay-Multiplikator kannst Du die geschwindigkeit/Wratezeiten "tunen". Wenn zuviele Meldungen kommen ist z.B. 2 ein um Faktor 2 höherer Delay … das hilft vllt

Die "duplicate entry" kommen bei speziellen "ALARM"-Datenpunkten ... da werden manchmal falsche Timestamps generiert ... die kannst Du ignorieren wenn Sie so aussehen wie in deiner Meldung

Dann viel Spass und Danke für Diene geduld und Unterstützung beim Bugfixing 🙂 `

Habe es abgebrochen und neugestartet mit der 2 hinter dem Pfad und er hat erneut versucht Alarme einzulesen und den Rest hat er übersprungen. Während dessen kamen weiterhin die duplicate entry Einträge, stimmt also mit Deiner Vermutung überein.

Die Connection-Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr.

• E
                    eastcoast last edited by

Hallo,

gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit eine bestehende ioBroker "SQL History" in eine "Influx DB" History zu übertragen?

• apollon77
                      apollon77 last edited by

Aktuell nicht. Ein weg wäre irgendwie aus SQL-Daten wieder JS-Files zu erzeugen, dann geht der Converter von hier … aber ob das sinnvoll ist weiss ich nicht.

Einfacher wohl eher die Daten über kluge queries als csv oder so aus sql rauszuholen (also ohne ioBroker, sondern direkt mit SQL-Tools/Kommandozeile oder so). Dann ein bissl Texteditor Magie oder ein kleines Skriptchen was das diekt in die Influxdb pumpt.

Wie fit bist Du mit sowas? 🙂

• E
                        eastcoast last edited by

@apollon77:

Einfacher wohl eher die Daten über kluge queries als csv oder so aus sql rauszuholen (also ohne ioBroker, sondern direkt mit SQL-Tools/Kommandozeile oder so). Dann ein bissl Texteditor Magie oder ein kleines Skriptchen was das diekt in die Influxdb pumpt.

Wie fit bist Du mit sowas? 🙂 `
                        So etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt, leider habe ich im moment kein Zeit mich darin einzuarbeiten.

Hätte gehofft ist gibt schon etwas fertiges… trozdem Danke für die Antwort.

• S
                          stefan last edited by stefan

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine history in influxdb zu konvertieren ..klappt aber leider nicht gleicher Fehler bei analyze script und history2db script

nodejs history2db.js influxdb.0 debug 0 /home/history --processAllDPs --simulate
                          module.js:550
                              throw err;
                              ^

Error: Cannot find module '/opt/history2db/ioBroker.history/converter/../lib/utils'
                              at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15)
                              at Function.Module._load (module.js:475:25)
                              at Module.require (module.js:597:17)
                              at require (internal/module.js:11:18)
                              at Object.<anonymous> (/opt/history2db/ioBroker.history/converter/history2db.js:9:14)
                              at Module._compile (module.js:653:30)
                              at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10)
                              at Module.load (module.js:566:32)
                              at tryModuleLoad (module.js:506:12)
                              at Function.Module._load (module.js:498:3)

Ich befürchte mir fehlt da was☹ aber was?
                          Hängt es an dem .../lib/utils am Ende der Error Zeile?
                          Hab einfach das ioBroker.history git geclont da müsste ja alles mitgekommen sein was ich brauche oder?

Irgendjemand eine Idee?

Für jede Hilfe dankbar
                          Stefan

• arteck
                            arteck Developer Most Active last edited by

@stefan sagte in History2DB converter:

/opt/history2db/ioBroker.history/converter/../lib/utils

da ist doch verkehrt.. von wo rufst du das Script auf

• S
                              stefan last edited by

Hmm aus dem Verzeichnis wo ich das git hingeklont hab ...
                              Muss es aus dem iobroker installationsverzeichnis aufgerufen werden?

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Z
                                zimage @stefan last edited by

@stefan : ich habe die selbe Fehlermeldung wie du... konntest du das lösen ?

• XxJooO
                                  XxJooO last edited by

Hallo, möchte meine Daten auch gerne übernehmen und kämpfe mit der zuletzt genannten Fehlermeldung. Könnte jemand freundlicherweise nochmal die genaue Syntax für den Befehl schreiben.

Vielen Dank

• XxJooO
                                    XxJooO last edited by

Hallo,

die richtige Syntax scheint nun gefunden. Mit dem Parameter -simulate kommen auch scheinbar vernünftige Ausgaben. Wenn ich allerdings mit history2db.js die Daten in influx schreiben will, dann kommen zwar über putty in der Konsole vermeintlich vernünftige Ausgaben, im Log von iobroker aber nur:
                                    Auszug

history.0	2020-01-25 16:16:18.390	error	(1626) storeState called with invalid data
                                    history.0	2020-01-25 16:16:18.389	error	(1626) storeState called with invalid data
                                    history.0	2020-01-25 16:16:18.388	error	(1626) storeState called with invalid data
                                    history.0	2020-01-25 16:16:18.386	error	(1626) storeState called with invalid data
                                    history.0	2020-01-25 16:16:18.384	error	(1626) storeState called with invalid data
                                    history.0	2020-01-25 16:16:18.383	error	(1626) storeState called with invalid data
                                    history.0	2020-01-25 16:16:18.381	error	(1626) storeState called with invalid data
                                    history.0	2020-01-25 16:16:18.380	error	(1626) storeState called with invalid data
                                    history.0	2020-01-25 16:16:18.363	error	(1626) storeState called with invalid data
                                    influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.639	error	(8469) storeState called with invalid data
                                    influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.632	error	(8469) storeState called with invalid data
                                    influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.631	error	(8469) storeState called with invalid data
                                    influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.630	error	(8469) storeState called with invalid data
                                    influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.629	error	(8469) storeState called with invalid data
                                    influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.628	error	(8469) storeState called with invalid data
                                    influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.626	error	(8469) storeState called with invalid data
                                    influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.620	error	(8469) storeState called with invalid data
                                    influxdb.0	2020-01-25 16:16:19.612	error	(8469) storeState called with invalid data

Kann mir jemand sagen, woran das wohl liegt?

• XxJooO
                                      XxJooO last edited by

@apollon77

Hallo apollon77, hättest Du einen Tip für mich?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Jo

• apollon77
                                        apollon77 last edited by

Mach bitte mal ein Issue auf im History Projekt. Muss ich mir ansehen

• XxJooO
                                          XxJooO last edited by

Issue erstellt

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • S
                                            stan23 @XxJooO last edited by

Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie @XxJooO und im Issue mein Log hinzugefügt.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

610

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            14
                                            60
                                            7999
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo