Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA)

NEWS

• JAHRESRÜCKBLICK 2024 ✨

• NEWS von ioBroker im Blog!

• Cloud/Vis-Offline-Weihnachtsangebot 2024

Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dolomiti
      Dolomiti @qqolli last edited by

@qqolli
      Super,dass es bei dir auch klappt. Das vereinfacht die Sache ungemein. Überlege schon mir die nächste Leiste zu bestellen 🙂

qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • qqolli
        qqolli @Dolomiti last edited by

@Dolomiti

Ja, die Dinger sind wirklich gut und sehen noch ganz schick aus. Ich habe mittlerweile auch schon 2 von denen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Dolomiti 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Dolomiti

@qqolli
          Ich habe bei mir noch die blaue LED rauskonfiguriert. Die nervte mich im Dunkeln.

• qqolli

@Dolomiti

Cool, wie hast Du das gemacht? 🙂

• Dolomiti

@qqolli
              Habe einfach den GPIO2 auf "None" gesetzt
              Original
              2020-08-26_171936.png
              Fälschung
              2020-08-26_171710.png

• qqolli

@Dolomiti

Supi, hatte ich mir fast schon gedacht.

Cool wäre es natürlich noch, wenn man für die Led noch einen Datenpunkt in iobroker hätte um die an- und auszuschalten oder anwenderspezifisch anzusteuern. 🙂

• Dolomiti
                  Dolomiti @qqolli last edited by Dolomiti

@qqolli
                  Habe noch was rumprobiert und gelesen. Kann jetzt die blaue LED ein- und ausschalten.
                  Als erstes habe ich den GPIO2 auf Led1i (56) umgestellt. Dann im ioBroker einen neuen Datenpunkt unter cmnd/<topic>/LedPower anlegen. Geht am einfachsten wenn man MQTT.fx o.ä. benutzt und dann cmnd/<topic>/LedPower mit z.B. dem Wert 2 published. Dann taucht der DP im ioBroker automatisch auf. Danach kann man die LED hierüber mit "0" aus, "1" ein und "2" toggeln, wobei toggeln bei mir über den DP nicht richtig funktioniert. Muss am ioBroker liegen, da es über die Console und MQTT.fx funktioniert.

Edit:
                  Funktioniert auch mit dem Sonoff-Adapter. Hier einfach mit MQTT.fx <topic>/LedPower die entsprechenden Werte posten. Dann taucht der DP im Sonof-Adapter auf

• qqolli

@Dolomiti

Irgendwie peil ich es noch nicht ganz, benutze den MQTT.fx das erste Mal. Also mit dem Sonoff.0 kann ich mich verbinden:

05b8a541-b358-46a5-a2a4-7943f9f1a856-image.png

Damit erzeugt er dann im Sonoff.o einen DP mit Namen <Led_Power>:

a163873d-5d2a-4f00-a4db-b85c7c03806d-image.png

der ja eigentlich in Sonoff_P1_1 (Steckdose) müsste, richtig? Nur bekomm ich den mit Publish nicht dahin.

Aber ganz allgemein, den unter Sonoff.0 angelegten DP Led_Power kann ich irgendwie nicht "ansteuern" mit Publish:

d5667664-31f3-4651-b89d-af0516e9d115-image.png

Andersrum dachte ich, das man mit Subscribe alle DP im Sonoff.0 "anschauen" kann und das er die mit "Topics Collector" --> "Scan" findet:

976655d3-99f0-4315-8724-35cee212da84-image.png

Wenn ich dann Subscribe, erscheint die "2" nicht im Sonoff.0 Led_Power.

Was mach ich alles falsch und wie wäre es richtig? 🙂

• Dolomiti
                      Dolomiti @qqolli last edited by Dolomiti

@qqolli
                      Bei mir geht das komischerweise auch nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass es gestern noch ging.
                      Zu deinen Bildern:
                      im 1. Bild ist die ClientID die ID (Topicname) von MQTT.fx, damit zeigt er im Sonoff nur an, ob MQTT.fx lebt und connected ist.
                      3. Bild
                      Das müsste eigentlich /Sonoff_P1_1/LedPower rein. Das hat heute bei mir aber auch nicht mehr funktioniert, weiß aber noch nicht warum.
                      Du versuchst auch etwas in den Topic system/adapter... zu publishen. Das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Ich habe jetzt einen anderen Weg genommen. Ich habe im WebGui in der Console einfach LedPower 2 eingegeben und Enter gedrückt. Dann legt er den DP auch an.
                      Habe das gerade noch mal ausprobiert, indem ich alle DP der Leiste gelöscht habe. Dauert eine Weile, bis der Sonoff die Leiste wieder findet. Habe das ganze beschleunigt, indem ich den Adapter restartet habe. Ging bei mir, da ich momentan am Testsystem mit der Leiste rumbastel. Dann wie oben beschrieben in der Console LedPower 2 eingeben und der DP sollte auftauchen und dann ON bzw. OFF anzeigen. Einfach mit 0,1,2 überschreiben. Die Zahl bleibt da nicht stehen, sondern wird mit dem Status der LED überschrieben (ON/OFF)

Edit:
                      Habe testhalber nochmal von Sonoff-Adapter auf MQTT-Adapter umgestellt. Dort funktioniert es mit dem Publish/Subscribe einwandfrei. Ich glaube mittlerweile, dass man den Sonoff-Adapter nicht einfach mit MQTT-fx steuern kann.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Kalle Blomquist
                        Kalle Blomquist @Dolomiti last edited by Kalle Blomquist

@Dolomiti
                        kurze Rückmeldung. Heute sind 2 Gosund P 1 aus meiner Bestellung angekommen.
                        OTA mit TASMOTA geflasht.
                        Läuft alles super!! 😀 👍
                        Danke für deinen Hinweiß und von @qqolli .
                        Gruß Kalle

• crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active last edited by

gestern ebenfalls eine OTA erfolgreich geflasht, nur noch keinen Verwendungszweck dafür😂

Kalle Blomquist 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Kalle Blomquist
                            Kalle Blomquist @crunchip last edited by Kalle Blomquist

@crunchip 😀 😀
                            Meine Frau rollte mit den Augen als sie die 2 Gosund P 1 sah und meinte, ich werde so langsam zum Freak - wofür ist das den?
                            Jupp, recht hat Sie. Aber ich hab sie trotzdem lieb🤙
                            Du wirst eine Verwendung finden.
                            Gruß
                            Kalle

da_Woody crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • da_Woody
                              da_Woody @Kalle Blomquist last edited by

@4-7kohm said in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):

Jupp, recht hat Sie. Aber ich hab sie trotzdem lieb

sie dich auch? (noch) 😄

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @Kalle Blomquist last edited by

@4-7kohm sagte in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):

ich werde so langsam zum Freak

is ja noch harmlos, bin schon schlimmeres genannt worden😂

bis jetzt liegt sie auf dem Schreibtisch, aber mal schauen, vllt steck ich da meine zwei Monitore und Lautsprecher an

• Kalle Blomquist
                                  Kalle Blomquist @crunchip last edited by

@crunchip Jupp, genau das hatte ich auch vor. PC - Monitor - Lautsprecher. Und dann alles über Nacht automatisch ausschalten und am Nachmittag wieder anschalten. Und neben bei ein bisschen Verbrauchsmessung und mit Grafana dokumentieren. Meine 100Watt - 200 Watt Schleuder - nervt.

• Basti97
                                    Basti97 Most Active last edited by

Da muss ich mir auch mal eine Bestellen. Vor kurzem konnte ich mich nicht zwischen der Aofo Steckdosenleiste und Gosund P1 entschieden. Am Ende habe ich mich dann doch für die Aofo entschieden zwecks USB und 4 Steckdosen. Leider musste ich diese wieder zurück schicken da sie sich überhaupt nicht flashen gelassen hat. Egal ob ota oder FTDi es ging leider überhaupt nicht.

• Dolomiti
                                      Dolomiti last edited by

Habe soeben meine zweite Leiste erfolgreich in Betrieb genommen. 🙂

• Kalle Blomquist
                                        Kalle Blomquist @Dolomiti last edited by Kalle Blomquist

@Dolomiti Schade nur, das sich die Verbrauchsmessung nicht auf die einzelnen Steckdosen bezieht, sondern einen Gesamtverbrauch darstellt. Bei unterschiedlichen Verbrauchern ist das ungünstig.
                                        Naja, man kann nicht alles haben. Die Steckdosenleiste ist trotzdem toll und das ohne Cloud 🤙

• S
                                          Schimi last edited by

HI,

habe mich jetzt uach mal dran "gewagt"... das flashen hat mit ubuntu super geklappt...

.. jedoch wird mir im iobroker (Sonoff und mqtt adapter ausprobiert) kein Verbrauch angezeigt....

was habe ich den da falsch gemacht?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @Schimi last edited by

@Schimi sagte in Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA):

was habe ich den da falsch gemacht

Das können wir dir erst sagen, wenn wir wissen, was du gemacht hast🤔😉

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.5k

30.9k
                                            Users

77.7k
                                            Topics

1.2m
                                            gosund gosund p1-1 tasmota tuya convert tuyaconvert
                                            20
                                            81
                                            17054
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo