NEWS
HTML Tabelle Linux-Control Adapter
-
@liv-in-sky, auf dem PC geht es mittlerweile. Frag mich aber bitte nicht, was ich gemacht habe. Auf dem Tablet und Handy muss ich noch prüfen. Da weiß ich auch noch nicht, wie ich da die Entwickler-console geöffnet bekomme.
Du hast sicherlich Recht, dass das Problem bei mir liegt . -
@dirk1962 hauptsache es funktioniert schon mal auf dem pc in chrome- damit ist die fehlersuche schon mal extrem eingeschränkt worden
-
@liv-in-sky habe heute Morgen rumprobiert. Auf dem PC konnte ich mit dem materialdesign-Icon List widget Motioneye nicht stoppen. Auch ein browser refresh hat nichts geändert. Dann habe ich es mit dem html widget probiert und ich konnte Motioneye stoppen. Dann habe ich wieder zum materialdesign widget gewechselt und konnte Motioneye starten. Danach konnte ich mit den buttons alles stoppen und starten.
Exakt das gleiche war dann auch beim Tablet und beim Smartphone.
Es sieht so aus, dass ich erst einmal über das html widget schalten muss um die buttons im materialdesign widget zu aktivieren.
Keine Ahnung ob Dir das hilft, aber vielleicht kannst Du es auf Deinem System mal versuchen nachzuvollziehen. -
@dirk1962
welche version von vis(1.3.6)-, material design widget(0.4.2) , socketio(3.1.2) adapter hast duhabe es heute morgen getestet - funktionierte nach einschalten des pc's mit chrome sofort. die html tabelle nutze ich eigenlich nicht
-
@liv-in-sky genau die gleichen wie Du.
-
ganz ehrlich - bin im moment überfragt - leider weiß ich nicht, ob jmd das script am laufen hat und auch nutzt, daher weiß ich nicht, ob es ein script problem ist - bei mir funktioniert es ja.
wie erwähnt, wir können mal gemeinsam über anydesk versuchen, ob wir was finden - ich kann den fehler nicht nachvollziehen
-
bitte teste mal was für mich
kopiere das in der vis unter "Skripte" tab
function setOnDblClickCustom1( myvalue ) {var Self = this; objID = myvalue; console.log("von extra script"+myvalue); Self.servConn.setState(objID, true); console.log("von extra script"+objID)}
ändert das was ?
-
@liv-in-sky ... und ob das was ändert . Jetzt funktionieren die buttons direkt ohne den Umweg über das html widget. Sowohl am PC als auch am Tablet. Ich denke Du hast mein Problem gelöst, werde es in den nächsten Tagen beobachten.
Vielen Dank . -
@dirk1962 problem ist noch nicht ganz gelöst - aber ich weiß zumindest, woran es liegt
-
hi - hätte mal frage - mein script schreibt in der htmltabelle am schluss ein kleines script rein (datenpunkt schalten) (html tabelle wird über html-widget angezeigt) - ich erstelle auch ein json für das md list widget. ich habe aber ganz vergessen, dass ich das kleine script aber auch im md list widget im json dieses script mitgebe. so kommt es, dass das md widget zuerst meine htmltabelle braucht, um das script zu finden. Fehler von: https://forum.iobroker.net/post/556497
meine frage - soll ich in jedem json object, was ja einen server darstellt, immer dieses script im json mitgeben?
schwarzer pfeil ist der html teil mit den buttons, die das script brauchen
grüner pfeil, da wird es aufgerufen
blauer pfeil, da müßte es anhgehängt werden, in jeden json-array-elementhast du da eine idee ?
-
@liv-in-sky
Die Funktion muss natürlich irgendwo definiert sein. Die sicherste Methode ist, dass unter skripte im VIS Editor einzutragen.
Ob man einen script Tag im JSON mit geben kann hab ich noch nie getestet, d.h. musst du einfach mal ausprobieren.Schon lustig, ich bin gestern auf die Idee gekommen ob man die MDWs nicht per html tag überall verfügbar machen könnte, dass könntest du an dieser stelle gut gebrauchen.
Und ich verrate mal nur soviel, es scheint zu funktionieren -
@scrounger bin mental mit dir verbunden - daher mein name !!!
habe die function als lösung einzeln in skripte hinterlegt und es scheint zu funktionieren - ist aber wieder eine einstellung, die ich vermeiden wollte
meine bedenken sind , dass ja dann in jedem json object diese function mit dem selben namen liegt - bei 5 servern ist 5mal eine function mit dem selben namen vorhanden
werd wohls ums testen nicht rumkommen - möchte halt nicht, dass im hintergrund fehler entstehen, die im iobroker log nicht sichtbar sind
-
@liv-in-sky Kann sein das ich mich jetzt einfach nur blöd anstelle:
Kann ich eigentlich das Widget nutzen ohne das Tabellenscript?
Also die Daten direkt aus dem Adapter erfassen?Welchen Material Design Adapter muss ich dafür installieren wenn ich auch das Design von Uhula verwende. da gibt es doch mit einem Adapter Probleme.
Wenn ich das Widget aktuell nur importiere sehe ich nichts. Also fehlt mir ganz viel.
Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht 100 Scripte laufen lassen sondern nur reine Datenanzeige aus vorhandenen daten. -
@chaot sorry- das uhula vis kenn ich nicht
der adapter ist material design widgets ( list widget)
diese widgets brauchen ein json format als input - das script erstellt das - du kannst aber alle daten in eigene widgets machen. mein script wurde für die html tabelle entwickelt - die material design kamen auf wusch von anderen. man könnte aber verhinern, dass das script den html teil schreibt. ohne das json gibt es aber kein material design widget - für einen server wäre das ok - bei mehreren servern brauchst du auch ein script, welches scheifen durchläuft und die json's erstellt
-
Hast Du das in der Zwischenzeit mit der Kommastelle herausbekommen, also wie das Script aussehen muss?
Gruß
Jörg -
@der-nordmann sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:
Hast Du das in der Zwischenzeit mit der Kommastelle herausbekommen, also wie das Script aussehen muss?
Was meinst du genau?
welches Script?Ich nutze den Linux-Control gar nicht mehr
-
Hallo @homoran!
Nachdem mir in einem anderen Beitrag geholfen wurde die CPU Temperatur eines anderen Pi's auszulesen, bin ich auf diesen Forenbeitrag gestoßen.
Nun bin ich noch ein ziemlicher Neuling, was die angesprochene "Materie" angeht.
Wenn ich den Befehl cat /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp | awk '{print substr($1, length($0)-5,4)}' eingebe, kommt ja eine vierstellige Zahl heraus.
Ist das eine "Real-Zahl" und kann man sie formatieren? Bsp. 1234 wird zu 12,34?
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen?Ich gelange übrigens mit folgendem Befehl auch auf die CPU Temperatur:
cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp | awk '{print substr($1, length($0)-5,2)}' (Das war der Vorschlag von meiner Anfrage im anderen, oben erwähnten, Beitrag).
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.Mich würde auch als totaler Anfänger interessieren, wie ich es anstellen kann an andere "Infos" meine PI komme, wie z. B.:
Verfügbarer Memory
Freier Memory
Gesamter Memory
usw.
In den vorherigen Foreneinträgen ist ja so eine ganze Menge gezeigt worden.Viele Fragen, ich weiß. Aber nochmals, ich bin ein blutiger Anfänger
Euch allen noch einen schönen Tag!
Gruß
Jörg -
@der-nordmann sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:
cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp | awk '{print substr($1, length($0)-5,2)}'
hast du raspi 4
temperatur
vcgencmd measure_temp | awk '{print substr($1, length($0)-5,4)}'
memory auf raspi4:
free -m | awk ' NR == 2 {print $2";"$3";"$4}'
kommt mit ; getrennt und muss in einem script aufgeteilt werden
willst du einzelne datenpunkte dann z.b.
free -m | awk ' NR == 2 {print $2}'
-
Hallo @liv-in-sky!!!!!
Vielen Dank für die Info's!!!
So langsam komme ich hinter des "Pudels Kern"!
Ich werde mich da mal reinfuchsen, aber ich glaube die Grundidee habe ich verstandenAuf jeden Fall bis dahin vielen Dank!
Wünsche Dir noch einen schönen Tag!!!!
Gruß
Jörg