NEWS
Test Adapter Linux Control v1.x.x
-
@Homoran sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
da scheint dann auch der Wurm mit den Rechten dran zu hängen
Hier das aktuelle debug-log vom Tinker (leider rückwärts!)
es bleibt leider bei:
linux-control.0 2020-08-20 14:00:35.099 debug (8147) [folderSizes] Tinker (192.168.138.74:22): response stdout: Sorry, user pi is not allowed to execute '/usr/bin/du -sk /opt/iobroker/iobroker-data' as root on localhost.
nach dem Befehl:
linux-control.0 2020-08-20 14:00:34.929 debug (8147) [folderSizes] Tinker (192.168.138.74:22): send command: 'sudo -S du -sk /opt/iobroker/iobroker-data | awk '{ print $1 /1024 }''
entsprechend kommt dabei dann kein Wert heraus:
linux-control.0 2020-08-20 14:00:35.103 debug (8147) [folderSizes] Tinker (192.168.138.74:22): Tinker.folders.iobroker.size: NaN MB
EDIT:
Der Befehl unter "Eigene Befehle"
bringt jedoch ein Ergebnis:
-
Habe noch "ein wenig" rumgespielt.
Auch wenn ich auf der Konsole als user den Befehl
sudo -S du -sk /opt/iobroker/iobroker-data | awk '{ print $1 /1024 }'
ausführen will, kommt der Hinweis, dass der User nicht berechtigt ist....Führe ich ihn jedoch ohne
sudo -S
aus klappt esHabe dann in der Konfiguration der Instanz, den Haken bei "verwende sudo" herausgenommen.
Dann fliegen dem Adapter die richtig bösen Fehlermeldungen schon vorher um die Ohren, weil die anderen Befehle nicht abgearbeitet werden könnenAus lauter Verzweiflung habe ich dann das System noch mit
apt update && apt upgrade
auf den neuesten Stand gebracht - ohne ErfolgWerde jetzt mal der Instanz den Zugriff als root erlauben
EDIT:
Als Root klappt es:
Ist aber für mich kein Dauerzustand
PS der Tinker wurde umbenannt -> MQTT-Tinker -
@Homoran sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
Auch wenn ich auf der Konsole als user den Befehl
sudo -S du -sk /opt/iobroker/iobroker-data | awk '{ print $1 /1024 }'
ausführen will, kommt der Hinweis, dass der User nicht berechtigt ist....Führe ich ihn jedoch ohne
sudo -S
aus klappt esHabe dann in der Konfiguration der Instanz, den Haken bei "verwende sudo" herausgenommen.
Dann fliegen dem Adapter die richtig bösen Fehlermeldungen schon vorher um die Ohren, weil die anderen Befehle nicht abgearbeitet werden könnenMhh da bin ich dann auch ratlos. Dann mach die Folder abfragen als eigene Befehle, kannst hier ja die gleiche Strutkur verwenden. Oder - siehe unten
EDIT:
Als Root klappt es:
Ist aber für mich kein Dauerzustand
PS der Tinker wurde umbenannt -> MQTT-TinkerDann geh doch per root mit rsa key drauf, das ist auch ausreichend sicher, solange du den key nicht weiter gibts. Eine gute Anleitung wie man das einrichtet findest du hier:
https://www.howtoforge.de/anleitung/key-basierte-ssh-logins-mit-putty/ -
@Scrounger sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
Eine gute Anleitung wie man das einrichtet findest du hier:
Danke!
-
Bitte nicht hauen, ich habe mal das nächste unmögliche Ding losgetreten.
Ich hatte erwartet, dass es da "Probleme" geben wird und da @Scrounger zu Recht nur Debian und Ubuntu LTS Versionen unterstützen will, ist dies nur eine kleine Randbemerkung über das was mal jemand -in diesem Falle ich- mit dem Adapter probiert hat:
Im letzten Block werden einige Daten von der Dreambox geholt.
Wie zu erwarten hagelte es Fehler im log, wegen der anderen Befehle, die das OS der DM920 nicht beherrschte.Aber die Infos sind auch schon mal brauchbar.
-
@Homoran
Hehe nice für meine vu gibt's zum Glück schon nen Adapter.
Hab sowas mit meinem Unifi UDMPro - UbiOs gemacht und lese damit die vpn l2tp Verbindungen aus.Tipp: Allen Datenpunkte des Host (DreamBox) auf die Blacklist ziehen, dann hast auch keine Fehlermeldung mehr.
-
@liv-in-sky
Ich habe eine Fehlermeldung auf einem Container:linux-control.0 2020-08-20 20:44:22.050 info (11390) successful received data from Jukebox (192.168.8.57:22) linux-control.0 2020-08-20 20:44:21.856 error (11390) [cmdAptUpdate] Jukebox (192.168.8.57:22): error: Cannot read property 'toString' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'toString' of undefined at Converter.fromString (/opt/ linux-control.0 2020-08-20 20:44:21.814 error (11390) [cmdAptUpdate] Jukebox (192.168.8.57:22): response error: [cmdAptUpdate] Jukebox (192.168.8.57:22): perl: warning: Setting locale failed. perl: warning: Please check that your locale settings: linux-control.0 2020-08-20 20:44:04.997 info (11390) getting data from Jukebox (192.168.8.57:22)
System ist ubuntu 20.04
-
@Chaot locale gesetzt?
-
@Thomas-Braun
???
Sorry, dazu habe ich von Linux viel zu wenig Ahnung.
Was ist das und wie geht das?Ok, habe ich auf de_DE geändert. Scheint zu klappen.
DANKE
-
@Scrounger sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
@Homoran
Hehe nice für meine vu gibt's zum Glück schon nen Adapter.
Hab sowas mit meinem Unifi UDMPro - UbiOs gemacht und lese damit die vpn l2tp Verbindungen aus.Tipp: Allen Datenpunkte des Host (DreamBox) auf die Blacklist ziehen, dann hast auch keine Fehlermeldung mehr.
wollte nur mal fragen - absolut keine prio - habe meine axhd60 ( enigma-receiver) eingebunden
habe alle datenpunkte entfernt außer ip, is-online, restart und shutdown. 2 befehle sind noch drin - werden auch angezeigt
ich bekomme leider fehler, obwohl ich die daten dazu nicht abfrage (systemctl, os release)
hast du eine idee dazu ?
-
@liv-in-sky
Mach mal bitte screenshots von allen Einstellungen des axhd60 im Adapter -
keine ordner definiert!
service nur: control-restart
control shutdown
info: is-online
ip
-
Ich würde gerne ein Script mit dem Adapter ersetzen.
Wie kann ich den diesen Befehl aus dem Script: "ssh.execCommand("bash /home/coyote/Downloads/nichtdimmen.sh");
im Adapter starten über einen Button?So habe ich schon probiert, kommt aber Fehler:
linux-control.0 2020-08-21 09:09:38.405 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) linux-control.0 2020-08-21 09:09:38.405 error at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:749:26) linux-control.0 2020-08-21 09:09:38.405 error (4177) [send userCommand] MintTab (192.168.XXX.XXX:22) - voll_dimmen: response error: [send userCommand] MintTab (192.168.XXX.XXX:22) - voll_dimmen: /home/coyote/Downloads/volldimmen.sh: Zeile 13: 770
-
@coyote evtl ist in zeile 13 dieses scripts ein befehl , der einen pfad braucht - was steht in zeile 13?
-
@liv-in-sky wie meinst du? In dem volldimmen.sh Script Zeile 13?
So, führe ich den Befehl momentan in Javascript aus:
node_ssh = require('node-ssh').NodeSSH; ssh = new node_ssh(); ssh.connect({ host: '192.168.XXX.XXX', //MintTab VM username: 'coyote', password: 'pwd' }).then(() => { ssh.execCommand("bash /home/coyote/Downloads/nichtdimmen.sh"); }); }
-
@coyote ich meinte das script volldimmen auf linux ebene - da kommt die fehlermeldung- poste mal das ganze script
-
@liv-in-sky hier:
#!/bin/bash pkill nichtdimmen pkill python3 # While the user is not logged in == until the $DISPLAY variable is unset or empty unset DISPLAY while [ -z "$DISPLAY" ] || [ "$DISPLAY" == "" ]; do DISPLAY=$(w "$(id -un)" | awk 'NF > 7 && $2 ~ /tty[0-9]+/ {print $3; exit}' 2>/dev/null) if [ "$DISPLAY" == "" ]; then sleep 30; else export DISPLAY="$DISPLAY"; fi done /bin/bash -c "python3 /home/coyote/Downloads/dimscreens.py 30 0.2"
-
@coyote - da fällt mir nix ein - ohne zu wissen warum, würde ich mal testen, was passiert wenn in zeile 13 nur das phyton aufgerufen wird - evtl geht das so nicht aber probieren kann man ja
#!/bin/bash pkill nichtdimmen pkill python3 # While the user is not logged in == until the $DISPLAY variable is unset or empty unset DISPLAY while [ -z "$DISPLAY" ] || [ "$DISPLAY" == "" ]; do DISPLAY=$(w "$(id -un)" | awk 'NF > 7 && $2 ~ /tty[0-9]+/ {print $3; exit}' 2>/dev/null) if [ "$DISPLAY" == "" ]; then sleep 30; else export DISPLAY="$DISPLAY"; fi done # /bin/bash -c "python3 /home/coyote/Downloads/dimscreens.py 30 0.2" python3 /home/coyote/Downloads/dimscreens.py 30 0.2
hast du eine idee dazu, warum die zeile 13 ein problem macht ?
-
@liv-in-sky kommt leider der gleiche Fehler
-
@liv-in-sky Keine Ahnung von python. Aber was sind denn das für Optionen da am Ende? Das sieht komisch aus.