NEWS
[unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung
-
Hallo, @saeft_2003 ,
das geht mit Proxmox VM sicherlich auch, das Durchreichen an die VM sollte ohne Probleme gehen. Ich habe diese Konfig im Einsatz, Proxmox und als VM RM. Ich habe den CUL für mein Somfy auch an RM durchgereicht, hat sauber funktioniert.
Habe die Tracker und auch die Antenne bestellt, wird zum Wochenende da sein.@Samson71 , nochmals danke für die Hilfe.
-
Hallo,
ich habe die Hardware heute bekommen. Beschreibe mal kurz, wie ich das bei mir gemacht habe.
Das Gateway über einen USB-Hub an den Proxmox-NUC angesteckt und dann an die VM für RaspberryMatic durchgereicht.Danach die VM für RaspberryMatic durchgestartet.
An der RM anmelden und dort den CuxDaemon öffnen. Hier muss folgendes zu sehen sein:
Das Gateway wurde erkannt. Dann schaut man nach, ob die Trackeradressen erkannt wurden. Dazu im CuxD im Status ganz nach unten scrollen, da sollte das in etwa so aussehen:
Beide Tracker wurden mit ihren Adressen erkannt. Jetzt wird für jeden Tracker ein CuxD-Gerät angelegt.. Das Gerät dann auf der RM erzeugen lassen.
Im Posteingang das Gerät mit der Schaltfläche <Fertig> endgültig erstellen lassen und dann in die Geräteverwaltung verzweigen.
Geräteverwaltung:
Den Einstelldialog aufrufen, das Feld Code sollte noch mit Nullen gefüllt sein. Jetzt einmal die Learntaste auf dem Tracker betätigen (Büroklammer o.ä.). Danach sollte im Feld Code die Adresse aus CuxD zu sehen sein. Ich musste den Dialog mit ok bestätigen und wieder aufrufen, dann war die Seriennummer (Adresse im CuxD) enthalten.
Jetzt kann man über die Schaltfläche Status und Bedienung-> Geräte den Tracker bereits sehen:
Der Tracker sendet jetzt und er ist auf EIN=Anwesend. Das wird dann mit jedem Tracker wiederholt.
Im iobroker sieht man dann die Objekte unter dem Homaticadapter, der für CucD verantwortlich ist:
Hoffe, ich habe das etwas anschaulich aufgeschrieben und sorry für den langen Beitrag. Vielleicht benötigt es ja noch jemand. Die Hardware ist nicht wirklich ein Schnäppchen, es funktioniert aber problemlos. Die Stati werden auch augenblicklich zum iobroker durchgereicht und man kann daher die Logik für An- und Abwesenheit in den iobroker verlegen.
-
Hallo,
Tracker sind jetzt im Testbetrieb. Sie funktionieren, aber die Reichweite ist sehr bescheiden. Habe daher noch einen Funkrepeater geordert. Hoffe, dass es damit besser wird. -
@opossum sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
aber die Reichweite ist sehr bescheiden. Habe daher noch einen Funkrepeater geordert. Hoffe, dass es damit besser wird.
So Du meinem Link weiter oben zu meinen Ausführungen im HM-Forum gefolgt bist, bzw. wärst, hätte Dich das nicht überraschen können
@Samson71 sagte in [https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=46149&start=15]:
Zu EnOcean sollte man wissen und beachten, dass die Funkreichweite in Teilen deutlich schlechter ist als die von HM-Funk. Hier habe ich ich mir mit EnOcean-Repeatern beholfen. Da meine CCU wegen der Anbindung der Heizung über den USB-Anschluß im Keller betrieben wird, habe ich im EG einen Eltako FRP70V-230V mit "getunter" Antenne (die alte Selbstbau-Groundplane meiner CCU1) im Einsatz und im OG einen Eltako FRP61V-230V (hinter einer vertieften Steckdose versteckt).
Weil mir damals günstig ein Doppelpack in die Hände gefallen ist, sitzt in der Garage noch ein Eltako FRP61V-230V im Steckdosengehäuse eines ausgeschlachteten alten Funkschalters aus dem Baumarkt. -
Hallo, @Samson71 ,
ja, das war mir bewusst. Ich wollte das erst einmal ohne ausprobieren. Ist auch kein Beinbruch. Wenn es dann zuverlässig funktioniert, ist das ok. War keine Kritik , im Gegenteil, ich bin ja froh, dass man hier so super Anregungen bekommt. Und wenn der Tracker abends gleich Aussenlicht schaltet und auch noch das Garagentor öffnet, das hebt den WAF um 500% . Meine Frau kommt jeden Abend erst gegen 22.30 Uhr nach Hause (Pauker am Abendgymnasium). Da ist sie froh, wenn das alles automatisch läuft. Ist vielleicht jetzt noch kein Thema, es ist ja noch hell um die Zeit, aber im Winter und wenn die Tage kürzer werden ..., also alles gut.
-
Und wenn der Tracker abends gleich Aussenlicht schaltet und auch noch das Garagentor öffnet, das hebt den WAF um 500% .
Das kann ich auch so bestätigen. Seit unser Auto auch einen hat wird sich höchstens beschwert, wenn das Tor nicht hochgeht.
Nimm unbedingt eine LowBat Meldung ernst. Die Dinger haben u.U. die Angewohnheit parallel dazu dann schon mal zwischendurch auf abwesend zu schalten. Eigentlich nicht schlimm, aber wenn man den Bat.wechsel dann hinauszögert kann es passieren, das morgens das Garagentor aufsteht, weil nachts durch schwache Batterie auf abwesend und dann wieder auf anwesend geschaltet wurde. Vor allem beim Auto mit 10 Sek.Taktung ist die Batterie dann schneller leer. Größerer Intervall ist aber unpraktisch, da man sonst im blödesten Fall fast 30 Sek. vor der Garage rumsteht.Aus dem Grund habe ich in der Garage noch 2 Lichtschranken installiert. Über die wird bei Anwesenheit des Autos geprüft ob der Wagen nicht doch schon drin steht. Dann geht nämlich das Tor nicht (mehr) auf. Mit den beiden Lichtschranken habe ich im übrigen auch gleich eine automatische Garagentorschließung beim Rausfahren realisiert. Damit kann man nämlich super das Rausfahren des Autos detektieren.
-
Hallo, @Samson71 ,
welche Lichtschranken hast Du da im Einsatz?
-
@opossum
2x ABUS LS1020 an einem HM-MOD-EM8 -
danke Dir.
-
@opossum
Kein Ding. Läuft schon seit Jahren. Umsetzung habe ich hier mal beschrieben:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=17220&start=7 -
Hallo,
um festzustellen, ob Skoda und Camaro in der Garage schlummern, werde ich einen NodMCU hernehmen, dort zwei US-100 anschließen und je einen US-100 über den Autodächern an der Garagendecke platzieren. Den Abstand, der gemessen wird, wenn beide Wagen in der Garage sind, ist dann der Wert, der überschritten werden muss, um zu identifizieren, ob die Autos in der Garage sind. Wenn ich noch einen dritten US-100 dort angestrickt bekomme, dann platziere ich den so, dass sich der Abstand ändert, wenn das Garagentor ganz aufgefahren ist. Somit habe ich eine ziemlich kostengünstige Lösung für die Garagenüberwachung. Am NodeMCU kommt eine externe Antenne, so dass mein WLAN sicher erreicht wird. Mit diesen Daten und dem Tracker kann ich dann schon eine Menge tun, um den WAF anzuheben. Werde das mit einem 5V-Netzteil machen, da der NodeMCU das abkann. Geflasht ist auf dem NodeMCU ESPEasy, es sind die Devices für US-100 und der MQTT-Kanal konfiguriert. Zieht man beim US-100 den Jumper auf der Rückseite, dann arbeitet der US-100 wie ein HC-SR04 (zumindest habe ich das im Datenblatt des US-100 so gelesen). -
@opossum
Klingt auch nach ner spannenden Lösung. Bei einer Doppelgarage sind Lichtschranken vermutlich auch eher suboptimal. Bei unserer Einzelgarage war das kein Problem. Da mein Garagentor als Rolltor ausgeführt ist und ich das von Anfang an per HM-LC-Bl1-SM steuere, war das Tor ohnehin schon mit aktuellem Öffnungszustand integriert.Nach 12 Jahren HM mit knapp 200 Komponenten zzgl. Cams, Tabs, Trackern und co ist der Kostenfaktor für mich auch (nicht mehr) vorrangig. Wichtiger ist mir die "Sortenreinheit" und Stabilität des Systems mit möglichst wenig verschiedenen Funkfrequenzen. Aus dem Grund hatte ich auch meine Experimente mit Zigbee wieder eingestellt. Ich habe bei uns sogar DECT inzwischen abgeschafft.
WLAN versuche ich für solche Zwecke auch zu vermeiden (wenn es denn geht), da hier die Anzahl an sonstigen Multimedia-Geräten ja ohnehin ständig wächst.
-
Es wurde ja schon eine Lösung gefunden, trotzdem möchte ich hier noch eine relativ kostengünstige und in meinem Fall seit gut 1,5 Jahren funktionierende Lösung vorschlagen. Bei mir laufen seit wie gesagt gut 1,5 Jahren zuverlässig Bluetooth-LE Beacons (in meinem Fall G-Tags) zusammen mit dem Radar (2) Adapter.
Ich hatte nur einmal kurzzeitig Probleme, was aber daran lag, dass der Radar-Adapter in der Weiterentwicklung stockte. Sowohl mit ioBroker auf einem RPi 3b als auch aktuell auf einem NUC mit Proxmox läuft es sehr zuverlässig. -
@radierer
Habe ich auch schon von gelesen und ist (mittlerweile) eine preislich durchaus interessante Alternative. Als ich meine Lösung vor 5 Jahren implantiert habe waren die aber (noch) keine Option. Außerdem war (für mich) eine direkte Integration in die CCU essentiell und wäre es auch heute noch. Bei mir würde, bzw. muss das Grundgerüst an Automation auch autark (ohne ioBroker) laufen. Dazu gehört auch die saubere Anwesenheitserkennung. ioBroker verknüpft und verbindet alles was an Goodies mittlerweile so "on top" ist, wie Alexa, Tablets mit VIS und eingebundenen IPCams, Komfortsteuerung beim Fernsehen mit Harmony etc. Die wirklich "echte Hausautomation" läuft im worst case in den wichtigsten Grundzügen alleine über die CCU. -
Hallo,
ich sende heute die Tracker zurück, sie funktionieren, aber sie gehen ständig up and down. Keine Ahnung, warum. Ich habe die Funkantenne bei mir in der oberen Etage an die RM angeschlossen. Die Tracker wurde auch erkannt und konnten angelernt werden. In unmittelbarer Nähe ist auch alles paletti. Bis zur Garage (Luftlinie vielleicht 10m) reicht das nicht. Habe daher einen Funkrepeater gekauft, den habe ich der unteren Etage platziert. Abstand zur RM-Antenne vielleicht 3m (dazwischen eine Betondecke). Die Tracker habe ich in der unteren Etage im Flur in einem Holzschlüsselkasten gelegt. Erwartet hätte ich, dass sie die gesamte Zeit auf "anwesend" melden. Aber die Tracker gehen ständig auf up and down. Habe das mittels Flot mal mitgeloggt.
Wie gesagt, die Tracker wurden den ganzen Tag nicht bewegt. Ab 16.35 Uhr lagen sie dann 1m weg von der RM-Antenne. Daher kann ich diese Technik leider nicht für meine Verhältnisse gebrauchen. Ich betone extra, dass das hier bei mir nicht funktioniert. Das heisst nicht, dass die Technik schlecht ist, bei @Samson71 funktioniert das ja schon jahrelang. Ist schade, aber anscheinend nicht zu ändern. Melde mich, wenn sich etwas anderes ergibt.
-
Wie gesagt, die Tracker wurden den ganzen Tag nicht bewegt. Ab 16.35 Uhr lagen sie dann 1m weg von der RM-Antenne. Daher kann ich diese Technik leider nicht für meine Verhältnisse gebrauchen. Ich betone extra, dass das hier bei mir nicht funktioniert. Das heisst nicht, dass die Technik schlecht ist, bei @Samson71 funktioniert das ja schon jahrelang. Ist schade, aber anscheinend nicht zu ändern. Melde mich, wenn sich etwas anderes ergibt.
Wäre vielleicht eine Alternative BlueTooth mit G-Tags? Ich habe z.B. meine Anwesenheit mit Radar2 am laufen und durch einen guten BT Dongle kannst du die Reichweite sehr gut erhöhen.
Meine Anwesenheit wird teils sogar bei 40 oder 50 Meter wahrgenommen..
Wäre das vielleicht eine alternative?
Mod-Edit: Vollzitat gekürzt! Bitte vermeidet Vollzitate! Siehe Forum Regeln, Punkt 2
-
@opossum
Wie hast Du denn die Erkennung realisiert? Ich habe für jeden Nutzer in der CCU eine Variable "Anwesenheit" angelegt. Die schaltet auf abwesend wenn das Trackersignal x Mal in Folge ausbleibt. Sind alle Bewohner abwesend wird dann eine Variable "Gesamtabwesenheit" geschaltet. Zeig mal ggf. die Einstellungen und/oder Programme dazu.
Was hast Du für einen Repeater? -
@4-Real würdest du mal einen link mit deinen g-Tags einstellen - welche du momentan benutzt (amazon oder chinesisch?)
-
@liv-in-sky Benutze die Original!
https://www.amazon.de/Gigaset-G-tag-Schlüsselfinder-Bluetooth-einfachen-schwarz-Tracker/dp/B00SJEB29W/ref=pd_lpo_107_t_1/261-5620438-8148610?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00SJEB29W&pd_rd_r=a5cadd6a-8195-40cd-9e7f-5c58d207626b&pd_rd_w=Yt6uf&pd_rd_wg=uEBqL&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=WS7RXKSPGJ5GTA17VFQV&psc=1&refRID=WS7RXKSPGJ5GTA17VFQV>
wäre so einer, genau den gleichen besitze ich auch. -
Hallo, @Samson71 ,
das habe ich auch so gemacht. Für jeden Tracker eine Variable. Die habe ich dann in MySQL geloggt. Die Einstellungen habe ich jetzt alle zurück gebaut. Die Variablen sind auch sauber gefüllt worden, als Trigger habe ich die Änderung des Datenpunktes STATE genommen. Lege ich die Tracker ca. 2-3m von der Antenne weg, dann sind sie durchweg da und reagieren auch auf abwesend, wenn sie ausser Reichweite sind. Im Untergeschoss waren die Tracker ohne Repeater durchweg abwesend. Sie lagen in einem Holzschlüsselkasten. Habe dann im Untergeschoss einen Repeater (Eltako Funkrepeater, FRP70V-230V) aufgestellt, ziemlich mittig im Haus. Der hat auch reagiert, kann man ja an der LED sehen. Aber auch der Repeater hat nicht bis zur Garage gereicht. Ich bin sicher, das liegt an den Gegebenheiten hier auf meinem Grundstück. Noch mehr Kohle wollte ich nun nicht investieren. Die Tracker und das Gateway gehen retoure, der Repeater ist jetzt in meinem Schrank, hatte leider schon die Originalverpackung weggeworfen. Vielleicht braucht ihn ja jemand. Ich werde das Thema mit dieser Hardware nicht weiter verfolgen, suche nun nach anderen Möglichkeiten. Danke Dir für Deine Hilfe.