NEWS
[unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung
-
Hallo, @Samson71 ,
bin beim Stöbern im Forum auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Sieht auf den ersten Blick super aus. Kannst Du mir sagen, welche Funktion der CuxD-Daemon hat, das konnte ich beid er Piotek-Lösung nicht herauslesen. Ich würde mir die Tracker sowie das Gateway bestellen. Ist irgendwo beschrieben, was ich in CuxD machen muss. Eine VM mit RaspberryMatic und CuxD habe ich ja bereits im Einsatz. Danke Dir.
-
Gibt es keine Tracker die mit zigbee funktionieren, oder auch die direkt an eine hm CCU angelernt werden können?
-
@opossum sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
Kannst Du mir sagen, welche Funktion der CuxD-Daemon hat, das konnte ich beid er Piotek-Lösung nicht herauslesen.
Das ist das Softwarebindeglied zwischen CCU und EnOcean-Gateway. Die CCU kann mit dem Gateway ohne CUxD nichts anfangen. Die Tracker werden als CUxD-Geräte in der CCU implantiert.
@opossum sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
Ist irgendwo beschrieben, was ich in CuxD machen muss.
Wenn Du die Tracker bestellst liegt eine Anleitung bei wie vorzugehen ist. Das habe sogar ich geschafft
Vorsicht! Nicht irgendwo anders bestellen (Tandmore bietet die u.a. glaube ich auch an)! Die Tracker werden nur von PioTek "trackend" ausgeliefert.
Hier gibt es ein relativ altes Video von der Integration in eine CCU1. Das Prinzip hat sich aber nicht groß geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=rtmMVvKzR9w
In der aktuellen Doku zu CUxD für EnOcean ist dazu auch ein Abschnitt enthalten (S.15)
https://homematic-forum.de/forum/download/file.php?id=61680@saeft_2003 sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
Gibt es keine Tracker die mit zigbee funktionieren, oder auch die direkt an eine hm CCU angelernt werden können?
Für Zigbee muss ich passen. Keine Ahnung. Habe ich mal getestet, dann aber wieder verworfen. Zigbee war mir insgesamt nicht zuverlässig genug.
Die PioTek Tracker sind "direkt" in der CCU. Genau das macht ja CUxD. Damit werden die Geräte ja direkt in der CCU zur Verfügung gestellt und können auch direkt in Programme eingebaut werden etc. So wie jedes andere HM-Gerät auch. Damit sind die Datenpunkte dann auch direkt in ioBroker verfügbar.
-
Jetzt muss ich mal schauen wie die Anwesenheitserkennung mit geofency funktioniert.
Weil nur zum testen einen Tracker und ein GW für ca. 120€ zu bestellen macht im Moment noch keinen Sinn.
Verstehe ich das richtig das ich den GW direkt an meine CCU charly (raspberrymatic) mit dem adon CCUxD hängen könnte, oder ich könnte auch eine neue proxmox VM mit raspberrymatic erstellen und dann den GW direkt an den host (NUC) anschließen?
-
@saeft_2003 sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
Verstehe ich das richtig das ich den GW direkt an meine CCU charly (raspberrymatic) mit dem adon CCUxD hängen könnte,
Ja korrekt, das sollte genauso funktionieren.
@saeft_2003 sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
oder ich könnte auch eine neue proxmox VM mit raspberrymatic erstellen und dann den GW direkt an den host (NUC) anschließen?
Keine Ahnung. Ich setze keine virtualisierte Umgebung ein. Irgendwie muss ja auch das HM-Funkmodul an die Installation in der VM angebunden werden. Bin mir nicht sicher ob RM überhaupt ohne erkanntes Funkmodul funktioniert. Voraussetzung wird in jedem Fall aber das saubere Durchreichen von USB sein. Da bin ich aber wie gesagt raus. Bei mir läuft das Ganze auf einem TinkerS im Hutschienenghäuse mit abgesetzter Groundplane.
-
Hallo, @Samson71 ,
danke für die Antwort. Da werde ich mir die Komponenten bei Piotek bestellen. Melde mich, wenn ich es eingerichtet habe.
-
Hallo, @saeft_2003 ,
das geht mit Proxmox VM sicherlich auch, das Durchreichen an die VM sollte ohne Probleme gehen. Ich habe diese Konfig im Einsatz, Proxmox und als VM RM. Ich habe den CUL für mein Somfy auch an RM durchgereicht, hat sauber funktioniert.
Habe die Tracker und auch die Antenne bestellt, wird zum Wochenende da sein.@Samson71 , nochmals danke für die Hilfe.
-
Hallo,
ich habe die Hardware heute bekommen. Beschreibe mal kurz, wie ich das bei mir gemacht habe.
Das Gateway über einen USB-Hub an den Proxmox-NUC angesteckt und dann an die VM für RaspberryMatic durchgereicht.Danach die VM für RaspberryMatic durchgestartet.
An der RM anmelden und dort den CuxDaemon öffnen. Hier muss folgendes zu sehen sein:
Das Gateway wurde erkannt. Dann schaut man nach, ob die Trackeradressen erkannt wurden. Dazu im CuxD im Status ganz nach unten scrollen, da sollte das in etwa so aussehen:
Beide Tracker wurden mit ihren Adressen erkannt. Jetzt wird für jeden Tracker ein CuxD-Gerät angelegt.. Das Gerät dann auf der RM erzeugen lassen.
Im Posteingang das Gerät mit der Schaltfläche <Fertig> endgültig erstellen lassen und dann in die Geräteverwaltung verzweigen.
Geräteverwaltung:
Den Einstelldialog aufrufen, das Feld Code sollte noch mit Nullen gefüllt sein. Jetzt einmal die Learntaste auf dem Tracker betätigen (Büroklammer o.ä.). Danach sollte im Feld Code die Adresse aus CuxD zu sehen sein. Ich musste den Dialog mit ok bestätigen und wieder aufrufen, dann war die Seriennummer (Adresse im CuxD) enthalten.
Jetzt kann man über die Schaltfläche Status und Bedienung-> Geräte den Tracker bereits sehen:
Der Tracker sendet jetzt und er ist auf EIN=Anwesend. Das wird dann mit jedem Tracker wiederholt.
Im iobroker sieht man dann die Objekte unter dem Homaticadapter, der für CucD verantwortlich ist:
Hoffe, ich habe das etwas anschaulich aufgeschrieben und sorry für den langen Beitrag. Vielleicht benötigt es ja noch jemand. Die Hardware ist nicht wirklich ein Schnäppchen, es funktioniert aber problemlos. Die Stati werden auch augenblicklich zum iobroker durchgereicht und man kann daher die Logik für An- und Abwesenheit in den iobroker verlegen.
-
Hallo,
Tracker sind jetzt im Testbetrieb. Sie funktionieren, aber die Reichweite ist sehr bescheiden. Habe daher noch einen Funkrepeater geordert. Hoffe, dass es damit besser wird. -
@opossum sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
aber die Reichweite ist sehr bescheiden. Habe daher noch einen Funkrepeater geordert. Hoffe, dass es damit besser wird.
So Du meinem Link weiter oben zu meinen Ausführungen im HM-Forum gefolgt bist, bzw. wärst, hätte Dich das nicht überraschen können
@Samson71 sagte in [https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=46149&start=15]:
Zu EnOcean sollte man wissen und beachten, dass die Funkreichweite in Teilen deutlich schlechter ist als die von HM-Funk. Hier habe ich ich mir mit EnOcean-Repeatern beholfen. Da meine CCU wegen der Anbindung der Heizung über den USB-Anschluß im Keller betrieben wird, habe ich im EG einen Eltako FRP70V-230V mit "getunter" Antenne (die alte Selbstbau-Groundplane meiner CCU1) im Einsatz und im OG einen Eltako FRP61V-230V (hinter einer vertieften Steckdose versteckt).
Weil mir damals günstig ein Doppelpack in die Hände gefallen ist, sitzt in der Garage noch ein Eltako FRP61V-230V im Steckdosengehäuse eines ausgeschlachteten alten Funkschalters aus dem Baumarkt. -
Hallo, @Samson71 ,
ja, das war mir bewusst. Ich wollte das erst einmal ohne ausprobieren. Ist auch kein Beinbruch. Wenn es dann zuverlässig funktioniert, ist das ok. War keine Kritik , im Gegenteil, ich bin ja froh, dass man hier so super Anregungen bekommt. Und wenn der Tracker abends gleich Aussenlicht schaltet und auch noch das Garagentor öffnet, das hebt den WAF um 500% . Meine Frau kommt jeden Abend erst gegen 22.30 Uhr nach Hause (Pauker am Abendgymnasium). Da ist sie froh, wenn das alles automatisch läuft. Ist vielleicht jetzt noch kein Thema, es ist ja noch hell um die Zeit, aber im Winter und wenn die Tage kürzer werden ..., also alles gut.
-
@opossum sagte in [unifi/iphone] Probleme mit Anwesenheitserkennung:
Und wenn der Tracker abends gleich Aussenlicht schaltet und auch noch das Garagentor öffnet, das hebt den WAF um 500% .
Das kann ich auch so bestätigen. Seit unser Auto auch einen hat wird sich höchstens beschwert, wenn das Tor nicht hochgeht.
Nimm unbedingt eine LowBat Meldung ernst. Die Dinger haben u.U. die Angewohnheit parallel dazu dann schon mal zwischendurch auf abwesend zu schalten. Eigentlich nicht schlimm, aber wenn man den Bat.wechsel dann hinauszögert kann es passieren, das morgens das Garagentor aufsteht, weil nachts durch schwache Batterie auf abwesend und dann wieder auf anwesend geschaltet wurde. Vor allem beim Auto mit 10 Sek.Taktung ist die Batterie dann schneller leer. Größerer Intervall ist aber unpraktisch, da man sonst im blödesten Fall fast 30 Sek. vor der Garage rumsteht.Aus dem Grund habe ich in der Garage noch 2 Lichtschranken installiert. Über die wird bei Anwesenheit des Autos geprüft ob der Wagen nicht doch schon drin steht. Dann geht nämlich das Tor nicht (mehr) auf. Mit den beiden Lichtschranken habe ich im übrigen auch gleich eine automatische Garagentorschließung beim Rausfahren realisiert. Damit kann man nämlich super das Rausfahren des Autos detektieren.
-
Hallo, @Samson71 ,
welche Lichtschranken hast Du da im Einsatz?
-
@opossum
2x ABUS LS1020 an einem HM-MOD-EM8 -
danke Dir.
-
@opossum
Kein Ding. Läuft schon seit Jahren. Umsetzung habe ich hier mal beschrieben:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=17220&start=7 -
Hallo,
um festzustellen, ob Skoda und Camaro in der Garage schlummern, werde ich einen NodMCU hernehmen, dort zwei US-100 anschließen und je einen US-100 über den Autodächern an der Garagendecke platzieren. Den Abstand, der gemessen wird, wenn beide Wagen in der Garage sind, ist dann der Wert, der überschritten werden muss, um zu identifizieren, ob die Autos in der Garage sind. Wenn ich noch einen dritten US-100 dort angestrickt bekomme, dann platziere ich den so, dass sich der Abstand ändert, wenn das Garagentor ganz aufgefahren ist. Somit habe ich eine ziemlich kostengünstige Lösung für die Garagenüberwachung. Am NodeMCU kommt eine externe Antenne, so dass mein WLAN sicher erreicht wird. Mit diesen Daten und dem Tracker kann ich dann schon eine Menge tun, um den WAF anzuheben. Werde das mit einem 5V-Netzteil machen, da der NodeMCU das abkann. Geflasht ist auf dem NodeMCU ESPEasy, es sind die Devices für US-100 und der MQTT-Kanal konfiguriert. Zieht man beim US-100 den Jumper auf der Rückseite, dann arbeitet der US-100 wie ein HC-SR04 (zumindest habe ich das im Datenblatt des US-100 so gelesen). -
@opossum
Klingt auch nach ner spannenden Lösung. Bei einer Doppelgarage sind Lichtschranken vermutlich auch eher suboptimal. Bei unserer Einzelgarage war das kein Problem. Da mein Garagentor als Rolltor ausgeführt ist und ich das von Anfang an per HM-LC-Bl1-SM steuere, war das Tor ohnehin schon mit aktuellem Öffnungszustand integriert.Nach 12 Jahren HM mit knapp 200 Komponenten zzgl. Cams, Tabs, Trackern und co ist der Kostenfaktor für mich auch (nicht mehr) vorrangig. Wichtiger ist mir die "Sortenreinheit" und Stabilität des Systems mit möglichst wenig verschiedenen Funkfrequenzen. Aus dem Grund hatte ich auch meine Experimente mit Zigbee wieder eingestellt. Ich habe bei uns sogar DECT inzwischen abgeschafft.
WLAN versuche ich für solche Zwecke auch zu vermeiden (wenn es denn geht), da hier die Anzahl an sonstigen Multimedia-Geräten ja ohnehin ständig wächst.
-
Es wurde ja schon eine Lösung gefunden, trotzdem möchte ich hier noch eine relativ kostengünstige und in meinem Fall seit gut 1,5 Jahren funktionierende Lösung vorschlagen. Bei mir laufen seit wie gesagt gut 1,5 Jahren zuverlässig Bluetooth-LE Beacons (in meinem Fall G-Tags) zusammen mit dem Radar (2) Adapter.
Ich hatte nur einmal kurzzeitig Probleme, was aber daran lag, dass der Radar-Adapter in der Weiterentwicklung stockte. Sowohl mit ioBroker auf einem RPi 3b als auch aktuell auf einem NUC mit Proxmox läuft es sehr zuverlässig. -
@radierer
Habe ich auch schon von gelesen und ist (mittlerweile) eine preislich durchaus interessante Alternative. Als ich meine Lösung vor 5 Jahren implantiert habe waren die aber (noch) keine Option. Außerdem war (für mich) eine direkte Integration in die CCU essentiell und wäre es auch heute noch. Bei mir würde, bzw. muss das Grundgerüst an Automation auch autark (ohne ioBroker) laufen. Dazu gehört auch die saubere Anwesenheitserkennung. ioBroker verknüpft und verbindet alles was an Goodies mittlerweile so "on top" ist, wie Alexa, Tablets mit VIS und eingebundenen IPCams, Komfortsteuerung beim Fernsehen mit Harmony etc. Die wirklich "echte Hausautomation" läuft im worst case in den wichtigsten Grundzügen alleine über die CCU.