NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
@eisbaeeer ,
Danke für den Hinweis.
Bin halt kein Progger....
Kann nur im Code erkennen wo was liegt und was zuständig ist.
Dafür beherrsche ich große Schaltpläne.....
Habe halt das geflasht, was mit dem D1 Mini am nächsten kommt. -
@menne
Achtung kleine Missverständisse hier der Wemos D1 mini hat immer 4MB Flash. Der pro hat 16MB
Man kann hier mit den Konfigurationen unterschiedliche Bereiche nutzen.
Also wenn man OTA( Over the Air) nutzt also Updaten über Webseite oder IDE dirket via WLAN.
Also im großen sind das 4 Sachen den- "normalen" Flash (wo das Programm drin ist)
- OTA Bereich für das zwischenspeichern des neuen Programms für Update
- SPIFFS Dateisystem zum Ablegen von Webseiten daten ähnlich USB Speicher
- EEProm Bereich hier simuliert.
Dies lässt sich zuweisen und fast komplett flexibel gestalten. Meist sind das aber schon vorgeferigte Konfigurationen aus der Arudino IDE etc.
Leider ist der letze Punkt auch des das der EEPROM leider nur genauso oft beschreibar ist wie der Flash 100k und nicht wie oben erwähnt 1Mio. Dies bezieht sich auf Atmegas z.B. wie aus dem Arduino bekannt.
Aber dass nur so am Rande
Eisbaeer einen Mega resepekt für deine Arbeit. Ich nutze das Dingen gern und bin ganz froh jetzt Emails zu bekommen mit den monatlichen Zählerständen.
Ich habe 3 Zähler ohne Probleme am laufen. jetzt seit ca 6 Wochen ohne Probleme.Übringends wenn jemand noch ein nettes Projekt sucht für Wasserzähler auslesen in der aktuellen Make ist etwas mit der ESP32CAM und MQTT. Der macht das optisch mit einer rudimentären KI.
Dies ist mein nächstes Projekt.Gruß
DerDani -
@dan-master Danke, der Code ist, ich möchte mal sagen, klein gehalten. Da würde noch sehr viel mehr gehen. Aber ich habe da keine Verwendung bzw. fehlt mir noch der smarte Zähler, sonst hätte ich das Auslesen auch schon realisiert. Ich programmiere inzwischen mit einem Framework. Es ist eben nur das realisiert, was ich gebraucht habe (bis auf die 2 weiteren Zähler, das war noch ein Wunsch). Mit der ESPEASY ist natürlich viel mehr möglich, wie Display, etc. Und @Menne kümmert sich auch prima darum! Bitte weiter so!
Grüße Eisbaeeer -
Ich würde gerne die Impulse haben, damit ich den Zählerstand mit der Nachkommastelle
in der VIS abbilden kann.
Gut wäre auch, wenn der Wert zum "entprellen" veränderbar wäre.Ich habe leider keine Ahnung vom coden.
Falls der Aufwand zu groß ist verstehe ich natürlich auch wenn Du darin keine Zeit mehr investieren möchtest.
Würde mich aber doch sehr freuen wenn Du das machen würdest -
@dibide Du meinst also die Impulse zwischen den vollen Kilowattstunden. Jetzt verstehe ich was du meinst. Ich schaue mir das mal an.
Gruß Eisbaeeer -
@eisbaeeer , er meint bestimmt den Tick für ein Impuls. D.h. den Dunkel Hell Tick.
Den gezählten Wert dann durch 75 Teilen....schon hat er die Nachkommastelle. Nach 75 den Zähler wieder auf Null stellen oder besser Minus 75 und schon geht es von vorn los.
-
@eisbaeeer, @Menne
Genau das meinte ich.
Danke, dass Du Dich dem nochmal annimst -
@menne sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@klassisch ,
deshalb brauche ich ja die Änderungen nicht. Weil vor mein ESP ein 74HC14 vorgeschaltet ist.
Ich nutze 4 Schmitt-Trigger von 6.Ich habe nur festgestellt, das wohl mein ESP mit 4 Aufgaben eventuell überfordert ist.
....und auf ein ESP32 ausweichen werde. Dazu ist eine Änderung der Grundplatine nötig. Der restliche Aufbau passt. Also neue Platine mit Netzteil erstellen. Somit kann ich auch andere Eingänge definieren....der D4 läuft eigentilch mit dem Gassensor. Ist aber nicht Optimal.Warum das alles, mir ist schon das zweite mal vorgekommen das garnicht mehr gezählt wird....
Die Sensoren zählen aber weiter. Es hilft nur ein Komplettreset.Auch das habe ich gelöst. Einfach am Eingang vor dem Schmitt-Trigger jeweils ein Pullup von 47k eingebaut. Jetzt hinkt er beim zählen nicht mehr nach und hängt sich auch nicht mehr auf.
Auch mein Wasseruhr Sensor ist jetzt komplett fertig montiert.
Die Baustelle kann ich nun gewissenvoll abschließen. -
@menne Sehr schön geworden. Meine Wasseruhrsensoren sind noch immer mit Schlauchschelle und Drahtbügel befestigt. Die Hauptwasseruhr wird laut Wasserwerk wahrscheinlich demnächst getauscht. Bin gespannt, welche Type dann eingebaut wird.
An einem Wemos hängen 2 Uhren. Das läuft bisher problemlos mit ESPEasy.
Die Wasseruhrsensoren sunx/Panasonic) sind open colletor und brauchen auch einen pullup Widerstand. -
@klassisch ,
der Pullup für den EX-26A ist auch schon von Anfang an vergebaut. Das habe ich schon in Versuchsaufbauten festgestellt. Der hätte ohne erst garnicht gezählt.
Es ging um die Stromzähler. Die brauchten auch einen....
Das konnte ich aber via Versuch nicht gleich feststellen. Die zählten ja trotzdem. Nur wurden einige Ticks zwar angezeigt aber halt nicht gezählt. Das habe ich mit der Kamera festgestellt.
Das ist nun mit den Pullups gelöst.... -
@eisbaeeer
Hast Du schon mal schauen können ob die Anzahl der Impulse ausgegeben werden können? -
@dibide Also da muss ich nicht nachschauen. Das geht sicher. Da muss der Code angepasst werden.
Compilierst du selber oder hast du das Binary in den ESP eingespielt?
Gruß Eisbaeeer -
@eisbaeeer
Ich bevorzuge das Binary - zum compilieren fehlt mir gaaanz viel Kenntnis -
@dibide , also ich brauchte dabei keine große Kenntnisse....
Ich compiliere inzwischen nur noch maßgeschneiderte Versionen von Tasmota , ESPEasy etc. für meine Geräte.
Man muss sich halt mal ein bisschen beschäftigen damit. Lesen hat dabei den größten Vorteil.
Mich freuts immer, wenn auf dem Bildschirm was passiert....ist doch sonst langweiligDeshalb muss ich nicht proggen können....aber ich verstehe dadurch die Abläufe und kann auch mal Kleinigkeiten ändern.
Ein Beispiel: Tasmota hat in den Standard Versionen kein Zigbee aktiviert.
Also habe ich mir die Config Datei geschnappt und in einen Linuxkonfirmen Editor geladen.
Dort habe ich einige Sachen heraus geschmissen, Zigbee, TCP-Serial Bridge aktiviert und Deutsch....> compiliert.
Damit läuft meine ZB-Bridge mit einen CC 2530 & 2591 und einem WEMOS D1 Mini.
Dieses wiederum ist im Zigbee Adapter über TCP eingebunden.
Nachtrag:
Ich nutze nur die neuste "portable" Arduino IDE Version mit den dazugehörigen Cores. Damit nicht unbedingt mein System verseucht, verlangsamt wird und habe die Ordnerstruktur im Blick. Die Abhängigkeiten sind eigentlich immer im Source Code enthalten und müssen nur dementsprechend kopiert werden.
Das reicht zum compilieren völlig hin. Auch zum proggen.... -
@menne Ja, interessant finde ich das auch, aber mir fehlt momenan die Zeit mich da hinein zu steigern.
-
@Eisbaeeer
Hallo, ich wollte mich eben an diesem Projekt versuchen, aber ich scheitere leider schon beim kompilieren.Wäre es möglich eine bin zur den NodeMcu zur Verfügung zu stellen?
LG phil82
-
@phil82 , warum?
Die vorhandene *.bin wird wohl für den NodeMCU sein (siehe Bilder auf dem Github)....ich war der einzigste der das auf dem Wemos D1 Mini ausprobiert hat und der geht auch nach Anpassung der GPIO´s.
Mal den Thread von Anfang lesen.btw....deine compilier Fehler werden wohl an dem verwendeten Core ober IDE Version liegen. Da sollte man flexibel sein und mehrere versuchen. Vielleicht steht´s auch auf sein Github.
Ich habe drei parallele portable Arduino IDE Versionen am laufen aus dem Grund.
...aber Tasmota und ESPEasy compilliere ich derzeit mit dem neusten Core und IDE. Der verwendete Core steht auch im Source Code dabei. -
@phil82 Die bereits vorhandene Binary auf Github ist für den NodeMCU Boards (alle Versionen). Link: zur Binary
Gruß Eisbaeeer -
@eisbaeeer @Menne
Vielen Dank für Eure Antworten. Das die Binary auf Github liegt habe ich leider übersehen. -
@eisbaeeer
Würdest Du den Code für mich (und die, die es auch gerne hätten) anpassen,bitte ?