NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
@menne sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@klassisch ,
deshalb brauche ich ja die Änderungen nicht. Weil vor mein ESP ein 74HC14 vorgeschaltet ist.
Ich nutze 4 Schmitt-Trigger von 6.Ich habe nur festgestellt, das wohl mein ESP mit 4 Aufgaben eventuell überfordert ist.
....und auf ein ESP32 ausweichen werde. Dazu ist eine Änderung der Grundplatine nötig. Der restliche Aufbau passt. Also neue Platine mit Netzteil erstellen. Somit kann ich auch andere Eingänge definieren....der D4 läuft eigentilch mit dem Gassensor. Ist aber nicht Optimal.Warum das alles, mir ist schon das zweite mal vorgekommen das garnicht mehr gezählt wird....
Die Sensoren zählen aber weiter. Es hilft nur ein Komplettreset.Auch das habe ich gelöst. Einfach am Eingang vor dem Schmitt-Trigger jeweils ein Pullup von 47k eingebaut. Jetzt hinkt er beim zählen nicht mehr nach und hängt sich auch nicht mehr auf.
Auch mein Wasseruhr Sensor ist jetzt komplett fertig montiert.
Die Baustelle kann ich nun gewissenvoll abschließen. -
@menne Sehr schön geworden. Meine Wasseruhrsensoren sind noch immer mit Schlauchschelle und Drahtbügel befestigt. Die Hauptwasseruhr wird laut Wasserwerk wahrscheinlich demnächst getauscht. Bin gespannt, welche Type dann eingebaut wird.
An einem Wemos hängen 2 Uhren. Das läuft bisher problemlos mit ESPEasy.
Die Wasseruhrsensoren sunx/Panasonic) sind open colletor und brauchen auch einen pullup Widerstand. -
@klassisch ,
der Pullup für den EX-26A ist auch schon von Anfang an vergebaut. Das habe ich schon in Versuchsaufbauten festgestellt. Der hätte ohne erst garnicht gezählt.
Es ging um die Stromzähler. Die brauchten auch einen....
Das konnte ich aber via Versuch nicht gleich feststellen. Die zählten ja trotzdem. Nur wurden einige Ticks zwar angezeigt aber halt nicht gezählt. Das habe ich mit der Kamera festgestellt.
Das ist nun mit den Pullups gelöst.... -
@eisbaeeer
Hast Du schon mal schauen können ob die Anzahl der Impulse ausgegeben werden können? -
@dibide Also da muss ich nicht nachschauen. Das geht sicher. Da muss der Code angepasst werden.
Compilierst du selber oder hast du das Binary in den ESP eingespielt?
Gruß Eisbaeeer -
@eisbaeeer
Ich bevorzuge das Binary - zum compilieren fehlt mir gaaanz viel Kenntnis -
@dibide , also ich brauchte dabei keine große Kenntnisse....
Ich compiliere inzwischen nur noch maßgeschneiderte Versionen von Tasmota , ESPEasy etc. für meine Geräte.
Man muss sich halt mal ein bisschen beschäftigen damit. Lesen hat dabei den größten Vorteil.
Mich freuts immer, wenn auf dem Bildschirm was passiert....ist doch sonst langweiligDeshalb muss ich nicht proggen können....aber ich verstehe dadurch die Abläufe und kann auch mal Kleinigkeiten ändern.
Ein Beispiel: Tasmota hat in den Standard Versionen kein Zigbee aktiviert.
Also habe ich mir die Config Datei geschnappt und in einen Linuxkonfirmen Editor geladen.
Dort habe ich einige Sachen heraus geschmissen, Zigbee, TCP-Serial Bridge aktiviert und Deutsch....> compiliert.
Damit läuft meine ZB-Bridge mit einen CC 2530 & 2591 und einem WEMOS D1 Mini.
Dieses wiederum ist im Zigbee Adapter über TCP eingebunden.
Nachtrag:
Ich nutze nur die neuste "portable" Arduino IDE Version mit den dazugehörigen Cores. Damit nicht unbedingt mein System verseucht, verlangsamt wird und habe die Ordnerstruktur im Blick. Die Abhängigkeiten sind eigentlich immer im Source Code enthalten und müssen nur dementsprechend kopiert werden.
Das reicht zum compilieren völlig hin. Auch zum proggen.... -
@menne Ja, interessant finde ich das auch, aber mir fehlt momenan die Zeit mich da hinein zu steigern.
-
@Eisbaeeer
Hallo, ich wollte mich eben an diesem Projekt versuchen, aber ich scheitere leider schon beim kompilieren.Wäre es möglich eine bin zur den NodeMcu zur Verfügung zu stellen?
LG phil82
-
@phil82 , warum?
Die vorhandene *.bin wird wohl für den NodeMCU sein (siehe Bilder auf dem Github)....ich war der einzigste der das auf dem Wemos D1 Mini ausprobiert hat und der geht auch nach Anpassung der GPIO´s.
Mal den Thread von Anfang lesen.btw....deine compilier Fehler werden wohl an dem verwendeten Core ober IDE Version liegen. Da sollte man flexibel sein und mehrere versuchen. Vielleicht steht´s auch auf sein Github.
Ich habe drei parallele portable Arduino IDE Versionen am laufen aus dem Grund.
...aber Tasmota und ESPEasy compilliere ich derzeit mit dem neusten Core und IDE. Der verwendete Core steht auch im Source Code dabei. -
@phil82 Die bereits vorhandene Binary auf Github ist für den NodeMCU Boards (alle Versionen). Link: zur Binary
Gruß Eisbaeeer -
@eisbaeeer @Menne
Vielen Dank für Eure Antworten. Das die Binary auf Github liegt habe ich leider übersehen. -
@eisbaeeer
Würdest Du den Code für mich (und die, die es auch gerne hätten) anpassen,bitte ? -
Neue Version ist jetzt online. Es gibt nicht viel "neues". Die Nachkommastelle der Leistung wurde auf 3 erweitert und ein Bugfix für neue Arduino Versionen.
Ihr könnt das Update über WLAN einspielen. Dazu im Browser auf Euren Ferraris gehen und /update hinten dranhängen.
Dort wählt ihr "Firmware" "Datei auswählen" und "Update Firmware". Die Binary liegt im Github unter binary.
Im iobroker werden dann 3 Nachkommastellen angezeigt:
Wenig "Schnick-Schnack" aber es läuft seit September 2020 ohne Ausfall.
Ihr findet das Projekt unter meinem: Github Eisbaeeer
Grüße Eisbaeeer
P.S.: Ich bin auch auf Insta: @kidbuild
-
super vielen dank fürs Update So wissen wir das projekt ist noch nicht tot
ich habe aber pro tag das er 1kw nicht zählt, laut zählerstand ! Hast du da kein tipp für mich ... habe schon ein schmitt trigger eingebaut aber dann zählt er nicht , also
(2 lampen an silver) (1 lampe an red) und beim schmitt genau anders herum, weiss aber nicht ob dann richtig ist.... habe "leider" nur home assistant, deins läuft perfekt nur das er in den 24 std , 75 impulse überseht ist ein bisschen silly ;D , habe den sensor schon sehr fein eingestellt, ich weiss aber nicht ob er die langsamen nicht mitzählt oder die super schnellen ,laut home assistant habe ich std 0.3 - 1.6 KW/h ... wäre es auch wünschens wert wenn du in dein webinterface eine log schnittstelle einbauen würdest ?...wenn Waschmaschine, Trockener, TV, und Staubsauger laufen
[11:12:57]Red detected; Waiting for silver
[11:12:58]Silver detected; waiting for red
[11:12:58]2.78 kW @ 17258ms
[11:12:58]char_meter_kw_1 :2.781 KW
[11:12:58]loops_actual_1 :70 / 75
[11:12:58]meter_counter_reading_1 :66264 KWh -
@kral84 Also ich habe bei mir mal kontrolliert. Über Monate hinweg habe ich beim Haushaltszähler nun 3 KWh weniger im ESP als auf der mechanischen Rolle. Eine Kilowattstunde am Tag kommt mir daher sehr viel vor. Der Sensor erkennt also den roten Strich nicht. Andernfalls hättest du ja zu viele KWh. Bei meiner Wärmepumpe sind es seit dem 7 KWh. Ist aber auch schon ein halbes Jahr her, als ich das letzte Mal verglichen habe. Die 3 bzw. 7 KWh nehme ich in meinem Fall in Kauf. Bei einer Kilowattstunde pro Tag würde ich nochmal eine Weile vor den Zähler sitzen und kontrollieren. Das ist das Wichtigste, dass die Erkennung gut funktioniert. Ich habe auch schon Beiträge hier gesehen, in denen der Sensor verbessert wurde. Bei mir ist es auch so, dass kein Tageslicht einfällt, da er im Keller ist. Sobald die Zählertüre dann zu ist, kommt gar kein Infrarotlicht mehr als Störquelle. Die Software kann ich als Fehlerquelle ausschließen.
Wie meintest du das mit log im Webinterface? Ein rollierendes Log, ohne den ESP an der seriellen anschließen zu müssen?
Gruß Lars
-
@eisbaeeer @eisbaeeer genau so meine ich es... Bei mir ist ja der wemos an die pi angeschlossen, kann ja den log schön mitverfolgen... Mein sensor ist auch im schaltschrank. Ich weiss.nicht wirklich weiter wann er die 1kw vergisst.... Vlt liegts auch einfach am.sensor.selbst , dachte am anfang es sei das Gehäuse, nun nach dem 3d druck, immernoch in wiefern sensor verbessert?
-
@eisbaeeer Sehr cool - funktionert auf Anhieb und durch OTA update dauerte es keine Minute!
Ich persönlich fände es noch genial, wenn die Nachkommastelle des Zählerstandes mit hochgezählt werden würde. Ließe sich das noch realisieren?
-
@dibide Mal sehen, was sich machen lässt
-
@Eisbaeeer
Mega cool vielen Dank für deine Arbeit. ICh werde das heute nachmittag mal probieren.@kral84
Hast du auch schon versucht die TCRTs zu mdonifiziern?. Ich hatte auch lange das Problem das oft viel zu viel gezählt wurde oder dann mit ner anderen einstellungen zu wenig. Mit der modifikation aus meinem Post (April) habe ich an laufen bekommen.Der Hauptzähler läuft "verlustfrei" der Nebenzähler Wohnung mit ca 2kwh pro quartal.
Wärmepumpe mit einem ungünstigen keinen Rad mit 96//kwh und vielen ausgeprägten Zähnen sind es 2kwh pro Monat.Gruß
DerDani