NEWS
Achtung: Gosund 112 & Tasmota
-
@Kentrath Das geht leider so nicht.
Du kannst über "Vorlage konfigurieren" die LEDs deaktivieren oder umkehren, aber das die bei USB nicht leuchtet und gleichzeitig beim Power1 leuchtet geht scheinbar nicht. -
@Chaot
Jetzt habe ich tatsächlich eine Lösung gefunden, auch wenn sie vielleicht nicht optimal ist. Einfach eine Rule erstellen, die LedState 1 setzt bei Power 1 = true und LedState 0 bei Power 1 = falseRule1 + on Power1#State=1 do LedState 1 endon on Power1#State=0 do LedState 0 endon
-
@Kentrath Die LED generell abschalten wenn Power1 aus ist. Warum nicht. Klingt doch ganz gut.
-
Bei mir funktioniert mit den ganzen Templates der Schalter an der Steckdose nicht mehr, hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?
-
@serial13579 Hast du irgendwas gemacht? Firmwareupdate? oder etwas anderes?
Welche Firmware ist denn drauf und um welche Gräte handelt es sich denn überhaupt. -
Heute vom großen Fluss einen 4er Pack SP112 bekommen, ließen sich alle problemlos mit tuya-convert zu Tasmota konvertieren.
3.4er Template aus dem Post funktioniert. -
Hallo habe auch das gleiche Problem. Tasmota 9.2.0 mit SP112 und {"NAME":"Gosund 112v3.4","GPIO":[56,0,57,0,132,134,0,0,131,30,21,0,0],"FLAG":4,"BASE":18} und der Schalter geht nicht.
-
@eddio77 Welches Produktionsdatum? Meine sind vom 12/2020
Anbei meine Konfiguration, ich habe allerdings GPIO13 (USB-Power) hier dauerhaft eingeschaltet, müsste also normalerweise Relay_i 2 sein.
-
@1n4148 ich habe jetzt 2 Gsound SP112 geflashed (beide gleiches Produktionsdatum) mit Tasmota (9.3.1) - Eine davon funktioniert problemlos... die andere zeigt mir keine Spannungswerte usw. an (gleiches Template bei beiden Steckdosen). Ein / Aus schalten funktioniert bei beiden. Nur eben die Spannungsmessung geht bei einer nicht und ich bin ratlos.
Kann man beim löten irgendwas beschädigen das die Spannungsmessung nicht mehr funktioniert? Wo wird denn die Spannung abgegriffen & gemessen? Kann ich irgendwas einstellen oder irgendwo messen ob das alles noch funktioniert?
-
Hey,
ich habe hier eine Gosund SP112 mit einem CUCO Z0 R V1.2
Das flashen per Ota hat leider nicht geklappt, weshalb ich das ganze per Kabel machen wollte. Leider ist mir nach dem löten die Steckdose vom Tisch gerutscht. Dabei ist das TX Lötpad abgerissen. Weiß jemand welcher PIN des Chips TX ist, damit ich das Kabel dort anlöten kann?Vielen Dank im voraus
EDIT: Habe gerade gelesen, dass es gar nicht möglich ist auf dieser Version Tasmota zu flashen. Kann das jemand bestätigen ?
-
@fanavity said in Achtung: Gosund 112 & Tasmota:
Habe gerade gelesen, dass es gar nicht möglich ist auf dieser Version Tasmota zu flashen. Kann das jemand bestätigen ?
Hast du einen ESP vorgefunden bevor du das Teil vom Tisch gefegt hast?
-
@opensourcenomad
Auf dem PCB steht nur "CUCO Z0 R V1.2". Was unter dem Metallplättchen ist kann ich leider nicht sagen. -
@fanavity said in Achtung: Gosund 112 & Tasmota:
Auf dem PCB steht nur "CUCO Z0 R V1.2"
Wenn ich google bemühe um nach "CUCO Z0 R V1.2" zu suchen erhalte ich sehr weit oben einen Link zu reddit der folgendes besagt:
Gosund sp112 now with a CUCO_Z0_V1.1 chip
[...]
I checked the chip_id with esptools and found it was an esp8266Ist zwar die "V1.1" aber wenn sich der Hersteller halbwegs an gängige Versionierung hält sollte alles mit einer Version 1.x immer noch ein esp sein.
In reddit findet sich übrigens auch diese Bilder hier wieder:
Außer das ich hier gar nicht auf die Idee zum löten kommen würde, sondern mir einfach noch zwei helfende Hände "ausleihen" würde um das direkt "on the fly" (einfach dupont kabelchen hinhalten) zu flashen (esp's können durch einen unterbrochenen flashvorgang nicht einmal gebrickt werden).
Könnte dir es sogar Möglich sein den TX mittels der Beschriftung auf dem Modul direkt zu identifizieren.
Und sonst gibt es ja noch trial & error, glücklicherweise hast du ja alle anderen schon, TX sollte der leichteste zum finden sein weil der beim starten des esp immer "sendet"
-
@opensourcenomad said in Achtung: Gosund 112 & Tasmota:
Ist zwar die "V1.1" aber wenn sich der Hersteller halbwegs an gängige Versionierung hält sollte alles mit einer Version 1.x immer noch ein esp sein.
Vielleicht hast du Pech und hast dir da eine blackbox in's Haus geholt:
Einige der Kommentare hier: https://wp.peters-webcorner.de/2020/10/tasmota-und-die-gosund-sp112-v3-4-fuer-home-assistant-smart-home/
deuten darauf hin das es wohl kein esp mehr ist was sich innerhalb des Moduls befindet
Zaf, 2021-06-25 um 11:59 PM Uhr
Hi,
ich habe auch einen mit SP112_MAIN_AI_V1.0 Board, und leider beide Methoden hat nicht geklappt. Auf der Verpackung und unterseite der Steckdose steht
05/2021..Auf der Prozessor steht
cuco Z0 r V1.2Martin, 2021-07-20 um 5:22 PM Uhr
Hallo,
war jemand schon erfolgreich mit der Boardversion SP112_MAIN_AI_V1.0
Ich habe auch den cuco Z0 r V1.2 Chipsatz und kann es leider nicht flashen