NEWS
Achtung: Gosund 112 & Tasmota
-
Hi @Thias, Du schriebst in Achtung: Gosund 112 & Tasmota:
Auf dem Board steht die Version 2.6. Gab aber eine gute Anleitung, wie mittels Lötkolben überzeugt werden.
Welche Anleitung hast Du verwendet? Habe ein v2.8 Board und bin unsicher wo der 3V3 angelötet wird...
VG
der_Vitti
EDIT: Hab 3V3 gefunden! -
@Thias Ich kann bei meinen 112ern mit den Templates wechseln wie ich will. Funktionieren dann zwar nicht, aber lassen sich jederzeit wieder auf das vorherige Template schreiben ohne das sie nicht mehr ansprechbar werden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen warum durch ein Template plötzlich die GUI ausfallen sollte. Das habe ich auch bei Tasomta bisher noch nicht gehört. -
@der_vitti Super! Ich hatte mir das Video angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=hfYFB1UENTQ
-
Tach,
ich habe auch seit gestern die Teile geflash. Leider Sind die Einstellung wahrscheinlich Versions bedingt unterschiedlich.
mit dieser (leicht abweichend der hier schon geschriebenen)
{"NAME":"SHP5","GPIO":[57,145,56,146,0,22,0,0,0,0,21,0,17],"FLAG":0,"BASE":18}werden die Knoten im iobroker unter sonoff sauber angelegt und man kann das Gerät über die Iobroker schalten. Leider sind die Verbrauchswerte leer. Wechselt man an auf
{"NAME":"Gosund 112v3.4","GPIO":[56,0,57,0,132,134,0,0,131,30,21,0,0],"FLAG":4,"BASE":18}werden neuen Konten angelegt ohne sinnvolle bezeichnung gpio 0-12 ohne Einheit etc. Dafür werden die Zahlen übermittelt. Schaltbar bleiben er über die zuvor angelegten Konten.
Hat jemand schon eine korrekte Config und oder kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, welche Version ich exakt habe?
-
@Benutzername Hier sind alle Templates:
https://templates.blakadder.com/plug.htmlBei mir funktioniert:
{"NAME":"Gosund 112v3.4","GPIO":[320,0,321,0,2656,2720,0,0,2624,257,224,0,0,4800],"FLAG":0,"BASE":18}
Woher hast du die Templates? Die scheinen nicht die originalen zu sein.
Und vor allem: Welche Tasmota Version verwendest du?Oder "zu Fuß":
-
Also Version habe ich die
Tasmota 8.1.0.2 by Theo Arends
und die Templates ist die erste ist von hier
https://templates.blakadder.com/blitzwolf_SHP5.htmlund die andere von hier
https://www.tasmota.info/sp112-flash/Deine Template scheint bei mir zu funktionieren. Allerding finde ich es nicht unter deinem Template Link. Mein Gerät ist
Gosund SP112 Power Monitoring Plug
und da gibt es nur 2 in der Liste. Beide sind mit deiner Version nicht Identisch
https://templates.blakadder.com/gosund_SP112_v3_4.html
ist
{"NAME":"Gosund 112v3.4","GPIO":[56,0,57,0,132,134,0,0,131,30,21,0,0],"FLAG":4,"BASE":18}
egal. Ich teste dein Template mal ein paar Tage wegen Energy Gestern etc. Aber bis jetzt das beste Template. DANKE!!! -
@Benutzername Das ist mir auch gerade aufgefallen.
Vielleicht wurde das Template von Blackadder auf dessen Seite geändert. Ich habe das nämlich ganz sicher von dort.Es könnte aber sein das ich das manuell nach den Vorgaben auf der Seite erstellt habe.
Edit:
Übrigens: Du kannst die recht genau kalibrieren. Aber unter ca. 10W sind alle Messungen für die Tonne. -
@diabolo
Das mit den LED interessiert mich auch. Ich hätte gerne, dass die USB dauerhaft "scharf" sind, ohne dass eine LED leuchtet und die Steckdose wenn an, dann rot, wenn aus dann aus.
Punkt 2 mit den Steckdosen habe ich erreicht indem ich im Template den ersten und dritten wert getauscht habe, also:
{"NAME":"Gosund 112v3.4","GPIO":[321,0,320,0,2656,2720,0,0,2624,257,224,0,0,4800],"FLAG":0,"BASE":18}Hat einer dazu eine Idee / Lösung? Vielen Dank
-
@Kentrath Das geht leider so nicht.
Du kannst über "Vorlage konfigurieren" die LEDs deaktivieren oder umkehren, aber das die bei USB nicht leuchtet und gleichzeitig beim Power1 leuchtet geht scheinbar nicht. -
@Chaot
Jetzt habe ich tatsächlich eine Lösung gefunden, auch wenn sie vielleicht nicht optimal ist. Einfach eine Rule erstellen, die LedState 1 setzt bei Power 1 = true und LedState 0 bei Power 1 = falseRule1 + on Power1#State=1 do LedState 1 endon on Power1#State=0 do LedState 0 endon
-
@Kentrath Die LED generell abschalten wenn Power1 aus ist. Warum nicht. Klingt doch ganz gut.
-
Bei mir funktioniert mit den ganzen Templates der Schalter an der Steckdose nicht mehr, hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?
-
@serial13579 Hast du irgendwas gemacht? Firmwareupdate? oder etwas anderes?
Welche Firmware ist denn drauf und um welche Gräte handelt es sich denn überhaupt. -
Heute vom großen Fluss einen 4er Pack SP112 bekommen, ließen sich alle problemlos mit tuya-convert zu Tasmota konvertieren.
3.4er Template aus dem Post funktioniert. -
Hallo habe auch das gleiche Problem. Tasmota 9.2.0 mit SP112 und {"NAME":"Gosund 112v3.4","GPIO":[56,0,57,0,132,134,0,0,131,30,21,0,0],"FLAG":4,"BASE":18} und der Schalter geht nicht.
-
@eddio77 Welches Produktionsdatum? Meine sind vom 12/2020
Anbei meine Konfiguration, ich habe allerdings GPIO13 (USB-Power) hier dauerhaft eingeschaltet, müsste also normalerweise Relay_i 2 sein.
-
@1n4148 ich habe jetzt 2 Gsound SP112 geflashed (beide gleiches Produktionsdatum) mit Tasmota (9.3.1) - Eine davon funktioniert problemlos... die andere zeigt mir keine Spannungswerte usw. an (gleiches Template bei beiden Steckdosen). Ein / Aus schalten funktioniert bei beiden. Nur eben die Spannungsmessung geht bei einer nicht und ich bin ratlos.
Kann man beim löten irgendwas beschädigen das die Spannungsmessung nicht mehr funktioniert? Wo wird denn die Spannung abgegriffen & gemessen? Kann ich irgendwas einstellen oder irgendwo messen ob das alles noch funktioniert?
-
Hey,
ich habe hier eine Gosund SP112 mit einem CUCO Z0 R V1.2
Das flashen per Ota hat leider nicht geklappt, weshalb ich das ganze per Kabel machen wollte. Leider ist mir nach dem löten die Steckdose vom Tisch gerutscht. Dabei ist das TX Lötpad abgerissen. Weiß jemand welcher PIN des Chips TX ist, damit ich das Kabel dort anlöten kann?Vielen Dank im voraus
EDIT: Habe gerade gelesen, dass es gar nicht möglich ist auf dieser Version Tasmota zu flashen. Kann das jemand bestätigen ?
-
@fanavity said in Achtung: Gosund 112 & Tasmota:
Habe gerade gelesen, dass es gar nicht möglich ist auf dieser Version Tasmota zu flashen. Kann das jemand bestätigen ?
Hast du einen ESP vorgefunden bevor du das Teil vom Tisch gefegt hast?
-
@opensourcenomad
Auf dem PCB steht nur "CUCO Z0 R V1.2". Was unter dem Metallplättchen ist kann ich leider nicht sagen.