NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)
-
@moritzabcde sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
Hallo zusammen!
Nutzt zufällig jemand der Fibaro Rauchmelder FIBEFGSD-002 und könnte mir sagen, ob man den Alarm per iobroker pausieren kann? Hintergrund: Unsere Decken sind sehr hoch und im Falle eines Fehlalarms wäre es ein größerer Aufwand, die Leiter aus dem Keller zu holen.
Vielleicht könnte ein Besitzer einen Screenshot der Objekte hier posten?Danke!
Ich, anbei der gewünschte Screenshot! Glaube nicht, dass du den Rauchmelder über einen Datenpunkt bei einem Alarm deaktivieren kannst.
-
@moritzabcde said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
Hallo zusammen!
Nutzt zufällig jemand der Fibaro Rauchmelder FIBEFGSD-002 und könnte mir sagen, ob man den Alarm per iobroker pausieren kann? Hintergrund: Unsere Decken sind sehr hoch und im Falle eines Fehlalarms wäre es ein größerer Aufwand, die Leiter aus dem Keller zu holen.
Vielleicht könnte ein Besitzer einen Screenshot der Objekte hier posten?Danke!
Hab die auch, denke aber auch nicht, dass das geht. Allerdings gibt es einen Punkt smoke Alarm (oder so ähnlich), hab es allerdings auf die schnelle und über das Handy nicht geschafft hier etwas rein zu schreiben. Weiß nicht ob man bei einem Alarm hier diesen ausschalten kann. Man könnte damit ein Skript schreiben das über eine gewisse Zeit der Alarm sobald er los geht wieder ausgeschaltet wird.
Eine Deaktivierung oder ähnliches ist mir auf die schnelle nicht eingefallen. Gibt es vielleicht einen allgemeinen Punkt mit dem man den rauchmelder komplett aus schalten kann und nach x Minuten mit einem Skript wieder aktivieren kann?
Gruß
Jan -
@Schlumpf sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
Gibt es vielleicht einen allgemeinen Punkt mit dem man den rauchmelder komplett aus schalten kann und nach x Minuten mit einem Skript wieder aktivieren kann?
Wenn es so etwas gibt, dann steht es in der Adapter-Dokumentation.
Ich vermute jedoch nicht, da Rauchmelder batteriebetrieben sind und daher nur sporadisch aufwachen (z.B. 1x/Stunde) und auf Befehle reagieren. -
@moritzabcde das wird es nicht geben... sollte in der Zeit wo der RWM aus ist ein feuer ausbrechen.. hast du ein Problem ..die Teile gehören zum Versicherungsrelevanten Geräten.. und MÜSSEN IMMER funktionieren ...
ok jetzt kannst du sagen dann nimm ich den ab und dann ist der auch nicht da wenn das Feuer ausbricht.. ja aber.. -
@_nico und @Schlumpf und @AlCalzone
Vielen Dank für die Infos! Das hilft mir schon mal weiter Nur ganz kurz gefragt: Würdet ihr den Rauchmelder noch einmal kaufen?@arteck Ich möchte den Rauchmelder auch nicht präventiv ausschalten, sondern bei Alarm eine Möglichkeit haben, ihn für 5-10 Minuten snoozen zu lassen. So wie den Wecker morgens. Wenn danach noch Rauch ist, soll er auch wieder angehen. Aber ein Alarm kann in harmlosen Situationen auch zu Stress führen, aus dem Fehler entstehen.
Vielen Dank für die Infos!
-
@moritzabcde sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
Vielen Dank für die Infos! Das hilft mir schon mal weiter Nur ganz kurz gefragt: Würdet ihr den Rauchmelder noch einmal kaufen?Ja, habe 3 von Devolo und 3 Fibaro FIBEFGSD-002. Die Fibaro gefallen mir deutlich besser und funktionieren (Testalarm) zuverlässiger!
-
@moritzabcde said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
Vielen Dank für die Infos! Das hilft mir schon mal weiter Nur ganz kurz gefragt: Würdet ihr den Rauchmelder noch einmal kaufen?@arteck Ich möchte den Rauchmelder auch nicht präventiv ausschalten, sondern bei Alarm eine Möglichkeit haben, ihn für 5-10 Minuten snoozen zu lassen. So wie den Wecker morgens. Wenn danach noch Rauch ist, soll er auch wieder angehen. Aber ein Alarm kann in harmlosen Situationen auch zu Stress führen, aus dem Fehler entstehen.
Vielen Dank für die Infos!
Guck mal um Internet nach der Bedienungsanleitung der Rauchmelder (ich guck heute Abend oder morgen mal ob ich den Link finde: https://manuals.fibaro.com/de/smoke-sensor/). Der hat so etwas in der Art von Haus aus. Es gibt eine Einstellung am Gerät selbst (evtl. auch über zwave?) welche die Empfindlichkeit kurzfristig runter setzt wenn ein Alarm läuft. Evtl kann man das nutzen.
Scheinbar gab es bei früheren Geräten sogar die Möglichkeit den Alarm (Sound und Licht) über zwave zu deaktivieren. Ob das jetzt immernoch geht, weiß ich nicht. Wenn ja könnte man auch dies in einem Skript nutzen.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Aber habe sie selbst erst einige Wochen und keine konkreten Einsätze gehabt (Gott sei dank). Allerdings schon ein paar kleinere Dinge über den ioBroker und Skripte realisiert.
Gruß
Jan -
@kev1 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
Wenn du es nach deinem Urlaub schaffst, Multilevel Sensor Reports zu unterstützen, würde ich das direkt testen und dir Rückmeldung geben.
Ab Version 1.6.0 (kommt gleich) geht das:
sendTo( "zwave2.0", "sendCommand", { nodeId: 17, // The target node endpoint: 1, // The target endpoint (optional) commandClass: "Multilevel Sensor", command: "sendReport", args: [ 1, // Sensor-Typ als Zahl (1 = Lufttemperatur) 0, // Sensor-Skala als Zahl (0 = °C) 25.3, // Sensor-Wert ], }, ({ error, result }) => { if (error) { log(error, "error"); } else { // Do something with the result (if there is any) // In this case, "undefined" is logged log(JSON.stringify(result)); } }, );
-
Bin jetzt auch angefangen diesen Z-Wave2 IObroker adapter fur meine 'alte' z-Wave Produkten zu verwenden. Das System lauft auch schon
Verwende jetzt:
- AEON Lab ZW090 z-wave stick (mit passive USB hub wegen PI 4)
- 2 Fibaro FGSS001 Rauchmelder
- Popp & Co Siren (Alarm fur draussen mit solar paneel)
Bin aber auf 2 kleine problemen gestossen wo ich etwas hilfe gebrauchen konnte vor das ich weitere z-wave modulen transferriere:
-
Wenn ich uber udev rules ein symlink fur der z-wave stick zu einem 'fixen' name verlinken will kann ich diese aber nicht im Instances/Select serial port auswahlen. Da auch ein Zigbee stick angeschlossen ist andern sich immer diese ttyACM0 und ttyACM1 (mochte 'fixe' ttyZW und ttyConBee2)
-
Beim Popp sirene konnte ich im Openhab das alarm aktivieren mit:
[Quote]Switch Outside_sirene_alarm "Outside sirene alarm [MAP(sensor.map):%s]" <alarm> (gAlarm) { zwave="29:command=switch_binary" }[/Quote]
Im IObroker Z-Wave2 adapter sehe ich auch diesen switch, kann im aber nicht aktivieren:
Hat jemand eine losung oder vorschlag?
vielen dank
wykat -
Hallo Zusammen,
ich bin noch Neuling im ZWave Umfeld und betreibe die Masse meiner Geräte mit Homematic (Classic und IP) und Enocean. Ich würde nun auch gerne mit ZWave arbeiten.
Im Head finde ich vereinzelt Infos zu den USB Sticks, z.B. hier von wykat.
Welche USB-Sicks werden unterstützt und laufen ohne Probleme?
Ich setze zwei NUCs ein. Den Zigbee Stick habe ich erfolgreich in Proxmox/ioBroker einbinden können, das sollte dann auch beim ZWave klappen . -
@wykat sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
symlink fur der z-wave stick zu einem 'fixen' name verlinken will kann ich diese aber nicht im Instances/Select serial port auswahlen
Probier mal, den Adapter zu stoppen, bevor du die Konfiguration öffnest. Dann sollte da ein Textfeld sein, das freie Eingabe ermöglicht.
Im IObroker Z-Wave2 adapter sehe ich auch diesen switch, kann im aber nicht aktivieren:
Hast du auch
targetValue
genutzt?@MartyBr sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
Grundsätzlich sollten die meisten gehen, da der Adapter keine Spezialfunktionen nutzt. Ich hab selbst den ZMEEUZB1 und die Razberry Platine (Version 2016) im Einsatz.
-
@AlCalzone Okay, ich bestelle dann mal den ZMEEUSB1.
Danke für den Hinweis. -
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
@wykat sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
symlink fur der z-wave stick zu einem 'fixen' name verlinken will kann ich diese aber nicht im Instances/Select serial port auswahlen
Probier mal, den Adapter zu stoppen, bevor du die Konfiguration öffnest. Dann sollte da ein Textfeld sein, das freie Eingabe ermöglicht.
PERFEKT Funktioniert direkt.
Hast du auch
targetValue
genutzt?Ja, wobei mich etwas verwundert das er jetzt 'true' zeigt wo er vorher das dann geandert hat in '1'. Dennoch alarm bleibt aus (hab nur das blinken aktiviert, weil das ding wirklich einen larm macht ). Aus dem screenshot scheint das kommando aber bestatigt zu sein.
@MartyBr sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
Grundsätzlich sollten die meisten gehen, da der Adapter keine Spezialfunktionen nutzt. Ich hab selbst den ZMEEUZB1 und die Razberry Platine (Version 2016) im Einsatz.
Der AEON Lab ZW090 funktioniert auch, kurz die pro's und con's (hab auch das ZMEEUZB1 aber noch nicht versucht).
Pro's:- Funktioniert mit IObroker/Zwave2
- Zum Einbinden und Ausklinken kann (muss) die adapter mitgenommen werden zum sensor/aktuator, sehr hilfreich wenn schon z-wave produkten installiert sind
Con's:
- Ziemlich gross, so 10 mal das volumen von ein 'normalen' z-wave stick
- Blinkt immer komisch Rot, Gelb, Blau. Hab zuerst gedacht das ist eine fehler meldung da der stick am anfang nicht funktioniert hat. Macht er aber immer.
- Am PI 4 braucht es einen passiven USB hub dazwischen. Hab den link nicht mehr aber offenbar stimmen die elektrische spec's vom AEON stick nicht mit die USB spec's und deswegen funktioniert es nicht direkt am PI 4 (PI 3 und altere gehen ohne USB hub). AEON hat das offenbar nachgebessert man kann es aber nirgends erkennen ob ein neu beworbene stick jetzt mit PI 4 funktioniert oder nicht da immer noch die gleiche kode ZW090.
@AlCalzone : danke fur diesen Z-Wave2 adapter und deine unterstutzung
wykat
-
@AlCalzone hast du zufällig schon was raus gefunden was die Probleme mit meinem Danalock angeht?
Gruß
Jan -
bekomme beim Popp Sirene folgende fehlermeldung im Log:
Binary Switch: "targetValue" must be of type "boolean", received "string"
Hab's mit 0, 1, true und false versucht immer mit der gleiche meldung. Muss ich da etwas anderes eintragen?
Danke,
wykat -
@wykat Klick doch einfach das Häkchen an:
-
Konnte zuerst diese option nicht finden, beim zufall auf das feld geklickt und dann kam die option und es funktioniert
Schnell wieder ausgeschalten
danke,
wykat -
@AlCalzone Hallo,
könnteste du etwas finden
nach fast 1 Tag hat er ein bisschen mehr informationen gefunden , seltsam
aber nicht ob die alarm aktiv ist oder nicht (denke ich)
aber was heisst genau "ready" -> "false" ?? -
@Esmax666 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
aber was heisst genau "ready" -> "false" ??
--> https://forum.iobroker.net/topic/34739/test-adapter-z-wave-2-v1-4-x-1-5-0-1-6-x/147
Hatte noch keine Gelegenheit, mir die Logs in Ruhe anzusehen. Vielleicht klappts heute Abend.
-
@Esmax666 said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
omg ich habe mein PI password vergessen lol muss ich leider irgenwann zurücksezten lol
die datei:
bin ddc3452b3.json dc3452b3.values.jsonl dc3452b3.metadata.jsonlok super hier sind die Dateien