NEWS
Installationsanleitung Odroid C2 und Kurzvorstellung
-
Hallo zusammen,
der Odroid C2 scheint ein idealer Kandidat für ioBroker zu sein: 2GB Ram, eMMC Unterstützung (also ohne SD-Karte), klein und recht Preiswert (na gerade noch so ) Ich habe es nur bei einem Versandhändler gefunden. Ein Bundle aus Odroid 2GB Ram, Gehäuse, Netzteil und 8GB emmC Modul mit SD Karten Adapter (wie geil…) gerade mal 70€.
Der kleine C2 ohne eMMC und Zubehör kostet gerade mal ca. 45€
WLAN gibt es nicht - hat aber auch imho hier nichts zu suchen!
__Ich habe mich also anstelle für eine SD-Karte für das kleine eMMC-Modul entschieden, welches direkt auf die Leiterplatte unten verbunden wird, da mir dieses schneller und stabiler erscheint. Es war zwar ein linux auf der ausgelieferten eMMC Karte drauf, welches weiß ich nicht, aber es sollte einfach das aktuelle Image rauf. Die folgende Beschreibung sollte identisch für beide Betriebsarten sein.
Es gibt auch Images oder Skripte, die dann von der SD-Karte starten und alles auf die eMMC verschieben, aber dann kann man das ja auch gleich so machen, da die eMMC Karte mit einem Adapter direkt als MiniSD Karte im Rechner eingesetzt werden kann.__
Gekauft, gekämpft und für gut befunden - trotz auch einiger kleinen Probleme, die aber in keiner(!) Weise für mich ein Nachteil sind.
Da es einige Haken gab, ich wollte unbedingt mein Ubuntu drauf haben, hier eine recht ausführliche Anleitung zum Erfolg.
__Hinweis: Bei mir konnte ich den Bildschirm per HDMI nicht zum laufen bekommen – hatte aber auch nur irgendwelche HDMI-DVI Adapter.
Tastatur und Maus liefen ebenfalls per USB nicht! Aber das ist alles kein Problem, da das sowieso alles zu nervig und überhaupt nicht notwendig ist. Strom und LAN-Kabel reichen.
Natürlich (für mich) kein WLAN!__
1.) Das Image herunterladen: http://east.us.odroid.in/ubuntu_16.04lts/
Und das passende Image nehmen: Ich habe das ubuntu64-16.04-minimal-odroid-c2-20160815.img.xz verwendet.
Ich hatte starke Probleme nach einem Update (apt-get update) mit anderen Images, daher meine Empfehlung dieses zu nehmen. Das Minimal ist auch besser für Server. Das andere hat noch ein Office Paket, Firefox und sonst noch was dabei.
1.a) Dieses Image muss noch mit 7zip entpackt werden! Wir haben dann also die Datei mit der Endung …img
1.b) Nun stecken wir die SD-Karte oder die eMMC Karte auf den Adapter und ab in ein USB (am besten USB3) Kartenlesegerät. Nehmt was Ordentliches.
1.c) Die SD Karte mit SDFormater und den Optionen ‚Quick-Format‘ und ‚Format Size Adjustment ON‘ formatieren.
1.d) Nun mittels Win32Diskimager das Image (die .img Datei! – nicht die .xz!), den Laufwerksbuchstaben der Karte und ‚Write‘ auswählen.
__Hinweis: Man kann ohne Probleme die *.xz Datei „schreiben“ – nur geht danach nichts.
Odroid empfiehlt eine spezielle Win32DiskImager Version mit einem ‚Verify‘ Button. Aber genau der zeigt nur Fehler an. Jedoch haben beide Versionen von Win32DiskImager problemlos das Image korrekt geschrieben.__
1.d) Danach die SD/eMMC in den C2 einsetzen, LAN-Kabel ran und Strom rauf. Es sollte die rote LED dauerhaft angehen und die Blaue LED ein bisschen rum blinken (HeartBeat).
1.e) Ich habe in meiner FritzBox (FB) nachgesehen, welche IP-Adresse das Gerät bekommen hat. Ich habe dann mit der „Anlegen“ Funktion in der FritzBox mit Hilfe der ebenfalls so ermittelten MAC-Adresse meine gewünschte IP-Adresse festgelegt. Die FB merkt, dass diese Adresse bereits vergeben ist und fragt, ob sie dieses aktualisieren soll. Gerne.
1.f) Nun verbinden wir uns per Putty mit dem Gerät und der ermitteleten IP-Adresse aus der FB (noch ist es die alte IP-Adresse! Also die von der FB automatisch vergebenen.). Somit ist es ein erster Check, ob alles geht.
Username: root Passwort: odroid
Einfach ein ‚reboot‘ eintippen und dann sollte der kleine sich auch die neue gewünschte IP-Adresse holen.
1.g) Nun wieder mit Putty und der neuen IP-Adresse verbinden.
2.) Password für Root am besten gleich mal anpassen: passwd eingeben und dann 2x das gewünschte Passwort setzen.
3.) Mit dem Befehlen su-s und dem Passwort im Terminal dauerhaft root Rechte holen – aber eigentlich müsste das schon längst vorhanden sein – zu erkennen am # anstelle eines $ am Eingebeprompt.
4.) Optional Tastatur auf Deutsch anpassen: sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration -> Generic 101 PC -> German -> German -> Default -> No Compose -> No
Die Änderungen werden nach einem Neustart wirksam.
(Mit Putty geht es auch ohne diese Anpassung, dieser Schritt ist besonders für direkten Betrieb am Gerät sinnvoll)
5.) Bequemen Editor Nano installieren: apt-get install nano 6.) Updates einspielen und aufräumen:
apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get dist-upgrade
Hinweis: Es kommt zwischendurch der Hinweis, dass die Boot.ini neu ist. Diese Version verwendet u-boot als Bootloader. Wir bestätigen einfach den Dialaog und schick
6.a) reboot ist sinnvoll. Hier zeigt sich auch gleich, ob der odroid wieder startet oder irgendwie im Bootmenu hängen bleibt. Sollte die Blaue LED nicht blinken, ist was faul. Das hatte ich mit all den anderen Images im Downloadbereich – außer mit genau diesem nicht.
7.) OPTIONAL und im Moment NICHT von mir empfohlen (!), da die IP-Adressen mittlerweile in Ubunto anders gesetzt werden sollten. Diesen Punkt habe ich NICHT GETESTET.
Feste IP-Adresse vergeben: sudo nano /etc/network/interfaces
NUR folgende Zeilen für eine feste LAN-Verbindung sollten enthalten sein!
auto lo eth0
allow-hotplug eth0
iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
address 192.168.1.x
gateway 192.168.1.1
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
dns-nameservers 192.168.1.1
mit strg-o und strg-x speichern bzw. schließen.
7a.) Hostname bei Bedarf auch gleich anpassen: sudo nano /etc/hostname => und hier den gewünschten Hostnamen eingeben. strg+o und strg+x speichert und schließt. 8.) Neustart mit reboot kann nicht schaden, dann wird die neue IP-Adresse, Hostname und die Keyboard-Settings gleich verwendet.
9.) Wieder mit Putty einloggen. sudo -s nicht für dauerhafte rootrechte vergessen
10.) Den Befehl 'curl' mit sudo apt-get install curl installieren. Fragen mit Y beantworten
11.) Node 4.x installieren: ****curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash -
Achtet auf das Minuszeichen zum Schluss!**** Es kommt zum Schluss der Hinweis: Run
apt-get install nodejs
(as root) to install Node.js v4.x LTS Argon and npmdann machen wir das mal: apt-get install nodejs
****Hinweis: Die Iobroker Installationsroutine ruft mittels Befehl ‚node‘ das Installationsskript auf.
Dieser Link fehlt hier, warum die Installation nicht klappen würde. Dieses Lösen wir mittels einen neuen link:**** ln -s /usr/bin/nodejs /usr/bin/node 12.) Es fehlt noch der npm Befehl, der -warum auch immer- hier noch installiert werden muss:
sudo apt-get install npm
13.) Die Zeitzone muss nun angepasst werden: dpkg-reconfigure tzdata und dann Europe -> Berlin oder was auch immer.
Die Ausgabe sollte danach Eure richtige Zeit anzeigen.
14.) Ein automatischer Abgleich der Zeit per Zeitserver kann auch nicht schaden: crontab -e (beim ersten Mal will er vielleicht, dass man den Editor auswählt. Hier ist 'nano' eine gute Idee.
Nun im Editor diese Zeile eintragen:
10 * * * * ntpdate ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de >/dev/null 2>&1
und speichern (mit nano: strg+o und dann strg+x). Nun wird jede Stunde und 10Minuten (0.10, 1.10, 2.10, usw.) per ntp die zeit geholt.
15.) Zu guter Letzt ioBroker installieren:
<u>Installation ioBroker</u> 1. ioBroker installieren
-
****sudo mkdir /opt/iobroker
-
sudo chmod 777 /opt/iobroker
-
cd /opt/iobroker
-
sudo npm install iobroker –unsafe-perm****
Bei mir kamen einige Fehlermeldungen vom npm Befehl, das bestimmte Parameter im Install-Skript fehlen – das soll uns aber nicht stören.
Mittels
/opt/iobroker/iobroker isrun
Können wir erkennen, ob ioBroker wirklich gestartet wurde.
Nun wechseln wir zum Browser und geben http://ip-addr:8081 ein. Wobei natürlich die IP-Adresse des neuen Systems verwendet werden muss.
- Fertig - http://www.123gif.de/arbeit/ ~~<u><size size="150">Nun von einem alten – aber aktuellen- System alles übernehmen:</size></u> 1.) Iobroker stoppen
2.) Vom alten System den Ordner /opt/iobroker zum neuen C2 kopieren
3.) Nun half bei mir nur, das /opt/iobroker/reinstall.sh Skript auszuführen.
a. Dazu musste ich in der aktuellen Version (24SEP2016) die Skriptdatei erst mal von DOS nach Unix umwandeln. Das kann man problemlos z. B. mit notepad++ machen.
b. Ausführbar machen mit sudo chmod 777 ./reinstall.sh
c. Und ausführen: ./reinstall.sh
Diese Routine lädt noch einmal alles runter und kompiliert für die neue Hardware alles neu. Das dauert eine Weile, da es für jeden Adapter nach und nach passiert.
Ich habe hier einige Fehlermeldungen vor allem für node erhalten. Aber dennoch lief alles bestens nach einem Neustart.
- Und nochmal fertig - 8-)
http://www.123gif.de/cool/ ~~Hoffe den einem oder anderen damit zu helfen. Der kleine C2 ist wirklich eine nette Alternative.
So long,
Fitti~~~~
-
-
mein C2 kommt auch Anfang nächster Woche…
Da kann ich mir einiges an Kopfzerbrechen sparen! :lol:
Besten Dank!
-
Habe hier auch hinterlegt. Danke
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Arbeit. Zwei Fragen habe ich. Wieviel Speicher ist belegt nach der Installation von iobroker, also ubuntu mit Software komplett. Überlege ob die 8Gb EMMC reichen. Wieviel Swap wird bei der Installation eingerichtet und wo gab es den Kartenleser gleich mit dabei? Ok, sind 3 Fragen geworden :).
Gruß,
jawr
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Arbeit. Zwei Fragen habe ich. Wieviel Speicher ist belegt nach der Installation von iobroker, also ubuntu mit Software komplett. Überlege ob die 8Gb EMMC reichen. Wieviel Swap wird bei der Installation eingerichtet und wo gab es den Kartenleser gleich mit dabei? Ok, sind 3 Fragen geworden :).
Gruß,
jawr `
Ich hab's bei Pollin gekauft.die 8GB reichten bei mir dicke. Da war noch genug Platz.
Ich weiß es leider nicht mehr, wie groß der swap war.
Schlussendlich nutze ich den Odroid nicht mehr, da auch hier die leistung bei mir nicht reichte. Ich habe sehr viel Web-Widgets und eine Menge Variablen darin. Dass zog dass ganze System runter. Bluefox hat hier aber viel optimiert. Ich kann daher leider keine Aussage darüber machen ob es nicht jetzt performanter läuft.
Aber eine Info noch: Ich habe gerade einen Raspi 2 als Satteliet eingerichtet. Der Raspi2 ist gegenüber dem Odi grausam langsam.
Hoffe dennoch etwas geholfen zu haben.
Fitti
-
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativen bezahlbaren Einstiegsrechner, den man empfehlen kann, wenn jemand einsteigen will und nicht zuviel Geld ausgeben will, aber trotzdem Leistung haben sollte, damit ich im HM-Forum nicht wieder lesen muss, dass ioBroker nichts taugt, weil….
Der C2 stand dabei auch auf meiner Liste nur mir ist das Spielgeld für Hardwaretests ausgegangen und ich versuche diese SBC günstig in der Bucht zu schießen. Leider ist es mir bis heute noch nicht gelungen einen C2 zu ergattern.
Dieser erfüllt aber (theoretisch) doch so ziemlich alles was ich denke, was für ioBroker nötig ist.
Was (außer dem Vergleich zum Cubieboard 5) hat dich bewogen ihn nicht mehr einzusetzen?
ch habe gerade einen Raspi 2 als Satteliet eingerichtet. Der Raspi2 ist gegenüber dem Odi grausam langsam. `
Also dochGruß
Rainer
-
Ich habe mir den C2 jetzt mal bei Pollin bestellt als Starterset. Ich kann mir fast nicht vorstellen das der C2 in die Knie geht bei den Spezifikationen, du hast es anscheinend aber selbst erlebt. Dachte ein Quadcore mit je 1.5 Ghz reicht locker für den iobroker aus. Da meine Homematic Installation (noch) sehr übersichtlich ist, hoffe ich, das mir der C2 gute Dienste leisten wird. Ansonsten landet er mit Kodi im Schlafzimmer zum streamen vom TV.
Gruß,
jawr
-
ich habe einen C2 und wollte den als Satellit für VIS nutzen…
Die Installationsanleitung klappt auch soweit. Nur Node 6.x klappt nicht.
Mein BananaPi pro läuft auch auf Kante und das merkt man bei VIS ganz besonders.
-
Dieser erfüllt aber (theoretisch) doch so ziemlich alles was ich denke, was für ioBroker nötig ist. `
Moin!
Da kann ich vielleicht ab heute Abend mit Infos aushelfen ob der C2 ne gute alternative ist.
Werde mal Daten vergleichen mit meiner aktuellen Raspi-Installation sodaß man einen dirketen vergleich hat.
<u>Vielleicht schon mal die aktuelle Situation:</u>
Live-System:
Synology DS415+ mit 8 GByte RAM und ioBroker (selben Adapter wie auf dem Testsystem)
Speicher: kein Problem
Performance: ioBroker fällt gar nicht auf
Spielsystem: redis basiert!
Adapter & Verteilung Hosts:
Host1: Raspi3Host2: Raspi2
-
keine Adapter ausser Admin
-
eigentlich nur yahm
-
failover für Host3
Host3: Raspi3
<u>Leistung gefühlt:</u>
Host1:
-
Speicher ewig knapp
-
swapping musste ich deaktivieren da die Kiste sonst bis zu 1 Stunde stand (nicht mal mehr ssh möglich)
-
Start ioBroker ca 2 Stunden da redis beim Start oder hinzufügen eines Hosts ewig Speicher & CPU gefressen hat
-
Systemlast idle ~0.6
Host3:
-
Speicher ok (meist 2/3) Nutzung (ohne cache)
-
Systemlast idle 0.4-0.6 (sql ist hier der Treiber)
Diagramm bei mässiger Nutzung (meist nur 1 WebClient)
<u>Zielsetup</u>
Host1 -> Odroid C2
Host2 -> keine Änderung
Host3 -> Asus Tinker Board (wenn verfügbar)
Die spannende Frage für mich ist gar nicht so sehr die cpu-Performance…beim RasPi habe ich m.E. nach folgende Schwachstellen:
-
Speicher (!!!!!) reicht nicht mal andeutungsweise, speziell wenn das System arbeiten muß (Host hinzu, Diagramme abfragen, mehrere vis-Sessions...)
-
Speicher (!!!!!)...sagte ich das schon?
-
hoher load bei Schreiboperationen: aktuell boote ich von (eigentlich sehr guten) usb-Sticks, aber sobald auf dem Filesystem geschrieben wird steht der rasPi und der WAF sinkt das vis langsam wird
Daher denke ich das der Odroid ne sehr gute Plattform sein müsste:
-
Speicher Verdoppelung sollte bei redis ausreichen
-
eMMC sollte besser angebunden sein
-
ich möchte eigentlich nicht auf einen MiniPc weil das die Idee einer Haussteuerung (stecker rein, an die Wand schrauben läuft bis in 5 Jahren kaputt) kontakariert...ein weiterer Computer der gepflegt werden will...die Haussteuerung sollte "nur" ein Gerät wie ne Kaffeemaschine (oder die Syno :-)) sein.
So...und jetzt arbeite ich, warte auf den postboten und setze heute abend mal den C2 auf und berichte ob er besser ist als der Raspi3...
bis denne
Mr.Lee
-
-
Bericht zur Neuinstallation:
So gestern Abend mal den C2 neu gemacht.
Anleitung klappte wieder wie beschrieben… (auch mit den erwarteten Fehlern)
Nur diesmal hatte ich zusätzlich versucht den opt-Ordner auf den C2 zu migrieren. (Anleitung wie abgebildet)
Das ging leider gründlich schief.
Das Script hatte alles, wie beschrieben, neu geladen und kompiliert. Die genannten npm-Fehlern sind bei jedem einzelnen Adapter aufgetaucht.
Nach dem reinstall.sh und einem reeboot war der Rechner nicht mehr über die Konsole zu erreichen.
Die FritzBox zeigte, dass eine IP an den C2 vergeben wurde, war aber kein reinkommen mehr.
Wird heut mal den nächsten Versuch starten.
<u><size size="150">Nun von einem alten – aber aktuellen- System alles übernehmen:</size></u> 1.) Iobroker stoppen
2.) Vom alten System den Ordner /opt/iobroker zum neuen C2 kopieren
3.) Nun half bei mir nur, das /opt/iobroker/reinstall.sh Skript auszuführen.
a. Dazu musste ich in der aktuellen Version (24SEP2016) die Skriptdatei erst mal von DOS nach Unix umwandeln. Das kann man problemlos z. B. mit notepad++ machen.
b. Ausführbar machen mit sudo chmod 777 ./reinstall.sh
c. Und ausführen: ./reinstall.sh
Diese Routine lädt noch einmal alles runter und kompiliert für die neue Hardware alles neu. Das dauert eine Weile, da es für jeden Adapter nach und nach passiert.
Ich habe hier einige Fehlermeldungen vor allem für node erhalten. Aber dennoch lief alles bestens nach einem Neustart.
Fitti `
-
Hallo,
meine C2 sollte heute auch ankommen. Ich habe noch eine Frage zur Anleitung
` > 11.) Node 4.x installieren: curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash -
Achtet auf das Minuszeichen zum Schluss!
Es kommt zum Schluss der Hinweis: Run
apt-get install nodejs
(as root) to install Node.js v4.x LTS Argon and npmdann machen wir das mal: apt-get install nodejs `
Was macht denn der Teil mit curl wenn man hinterher eh noch ein
apt-get install nodejs
ausführen muss?
Gruß,
jawr
-
Warum nutzt du nicht die Backup/Restore-Funktion von iobroker?
Das klappt systemübergreifend.
-
-
Schau mal hier:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=5256
Ich weiß es auch nur weil ich das vor 2 Wochen durchprobiert habe :lol:
-
Hallo,
meine C2 sollte heute auch ankommen. Ich habe noch eine Frage zur Anleitung
` > 11.) Node 4.x installieren: curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash -
Achtet auf das Minuszeichen zum Schluss!
Es kommt zum Schluss der Hinweis: Run
apt-get install nodejs
(as root) to install Node.js v4.x LTS Argon and npmdann machen wir das mal: apt-get install nodejs `
Was macht denn der Teil mit curl wenn man hinterher eh noch ein
apt-get install nodejs
ausführen muss?
Gruß,
jawr `
Nicht so genau angeschaut. Jedoch mal so in der Schnelle und etwas "glauben": Das CURL holt ein Shellskript und führt es danach aus. Hier [glauben_an] werden die Notwendigen Pakete, die ja pro Linuxsystem anders sind, richtig geladen, eingerichtet, was weiß ich. [glauben_aus] . Danach wird es erst installiert. :?
-
Was (außer dem Vergleich zum Cubieboard 5) hat dich bewogen ihn nicht mehr einzusetzen? `
IMHO hat der Raspi hat einfach das Problem mit der SD-Karte. Das ist langsam und bremst aus. Die Werte sahen zumeist gut aus - und dennoch war vis langsaaaaam.Der Unterschied zum Cubi war da deutlich anders. Aber mir ist das zu nervig mit einem guten(!) Linux-Image. Das fehlte mir zu der Zeit. Der Support ist nicht da. Hier punktet der Raspi einwandfrei.
Im Vergleich zu der Synologie liegen hier nochmal Welten. Es geht einfach. Trotz 4 Live-Stream Kameras, MariaDB, FileBackup… es läuft.
Und die hat auch nur 8 GB RAM. Aber es ist ein richtiger Prozessor.
-
Warum nutzt du nicht die Backup/Restore-Funktion von iobroker?
Das klappt systemübergreifend. `
So ist das immer mit den Annahmen…
@Lenny.CB:stimmt, da war mal was mit backup & restore…
ich wieder mal nur blind der Anleitung gefolgt.
wird ich heut Abend probieren. `
Das Du der Anleitung folgtest war erst mal auch ganz gut! Ratet mal, warum ich extra diesen Weg beschrieben habe…Die Routine zerstörte mir damals iobroker gänzlich! Die Einträge dazu fliegen hier irgendwo im Forum rum.
Würde mich freuen, wenn es mittlerweile besser funktionieren würde. Ich mache auch das Backup, spiele dann aber aus dem Paket die Daten selber zurück.
-
Die Routine zerstörte mir damals iobroker gänzlich! `
ich habe es letztens auch mal cross-plattformweise gemacht.Hat geklappt. Allerdings blieben einige Datenpunkte von system.host.xxx übrig, da der neue system.host anders hieß.
da gibt es irgendwo in den Tiefen des Forums einen Befehl wie systemhost=this, der hätte das evtl. korrigiert.
Aber alles wird nicht kopiert!
History-Daten von Datenpunkten waren IMHO nicht mehr drin.
Aber alle Views.
Gruß
Rainer
-
Moin!
So, der C2 ist seit getsern nacht installiert und anbei mal die ersten Erfahrungen:
<u>Installation:</u>
alles nach Anleitung oben, allerdings:
Punkt 7) durchgeführt in /interfaces.d/eth0
-> läuft, feste IP ok
zusätzlich:
in der boot.ini die option nographics auf 1 gesetzt = 300MB mehr Ram (Achtung: nur headless!)
die client-Hosts wieder verbunden und schlafen gegangen. Alles eigentlich extrem streßfrei (Dank der tollen Anleitung.
<u>Leistungsbewertung:</u>
Habe leider noch keine wirklichen Langzeitdaten (werde ich nachtragen) aber:
-
Speicher satt (stets ca. 800MB im cache…Luxus!)
-
Performance: Auslastung zwischn 0.1-und0.4
-
Ethernet: Backup aufs NAS macht jetzt Spaß (vorher ca. 2,4MB/s..jetzt ca. 8 MB/s)
-
Temperatur: Handwarm...der RasPi3 im selben Setup wurde deutlich wärmer.
Ein Load-Diagramm reiche ich noch nach da auf Host3 der IOBroker anscheinend alle x Stunden neustartete und daher noch nicht aussagekräftiges da ist...
Vorläufiges Fazit:
-
der Odroid ist stressfrei
-
die Leistung für IOBroker ist locker Faktor 3
-
eine mittelgroße Installation auf dem C2 Standalone zu fahren halte ich für empfehlenswert (im Vergleich zum Raspi)
bis denne
Mr.Lee
-
-
so, gestern noch einmal alles sauber installiert und backup/restore versucht.
Backup auf dem BananaPi dauerte mehrere Minuten… (hatte gelesen das es wohl sehr fix geht, im Sekundenbereich)
dann auf dem neuen System einen Ordner Backup (/opt/iobroker/backup) angelegt und das File rein kopiert.
War bei mir ca.13MB groß. (auch wieder gelesen das es recht klein sein sollte)
Dann die Befehle für Restore und im Admin beobachtet und gewartet.
Beim ersten Adapter blieb der blaue Balken bei der hälft stehen und im Log passierte auch nichts mehr.
Resultat: System blieb hängen...
Mal schauen ob ich das heut noch einmal versuche oder alles einzeln installiere.