NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x)
-
Aktuelle Test Version 1.3.7 Veröffentlichungsdatum 18.06.2020 Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2 Bugfixes:
- Fibaro FGMS-001 Motion sensor: Alle Assoziationen sind jetzt als Lifeline konfiguriert, sodass die Bewegungsmeldungen nun beim Controller ankommen
- Beim Druck auf "erneut interviewen" werden jetzt auch die Infos über Kommandoklassen zurück gesetzt.
Neues Feature!
Firmware-Updates sind jetzt möglich:
Die Nutzung dieser Funktion erfolgt auf eigene Gefahr, da es nicht möglich ist zu prüfen, ob die ausgewählte Firmware für das zu aktualisierende Gerät geeignet ist.
Bei Nutzung einer falschen Firmware kann es sein, dass das Gerät im Anschluss nicht mehr funktioniert.Folgende Dateitypen können genutzt werden:
- OTA-Updater von Aeotec (*.exe, *.ex_) - Hier wird die Firmware ausgelesen und aktualisiert.
- Firmware als Intel-HEX-Datei (*.ota, *.otz, *.hex) - Kann von einigen Herstellern direkt bezogen werden.
Folgendes geht nicht:
- Verschlüsselte Hex-Dateien (*.hec), wie sie für Homeseer bereitgestellt werden.
- Fibaro-Geräte (hier muss zwangsläufig die Fibaro-Zentrale zum Update verwendet werden)
Update v1.3.1:
- Multi Channel Association Reports von sicheren Nodes werden jetzt korrekt dekodiert
- Es wurde ein Problem behoben, dass Verknüpfungen zum Root Endpoint teilweise nicht entfernt werden konnten. @ChristianG
Update v1.3.2:
Es wurde ein Crash beim Empfang einer Multi Command CC behoben. @arteck
Update v1.3.3:
- Logfiles werden jetzt in der korrekten Reihenfolge geschrieben
- Es wurde ein Fehler behoben, der bei der Nutzung der Door Lock CC auftritt, wenn noch nicht alle Werte bekannt sind
- Fehler beim Senden von Firmware-Update-Fragmenten werden abgefangen und geloggt
Multi Channel Endpoint Find Reports
ohne Endpoint-Liste werden nicht mehr verworfen @Marsx79- Der Adapter stürzt nicht mehr ab, wenn auf der konfigurierten Schnittstelle ein Gerät erreichbar ist, das nicht oder falsch antwortet (z.B. ein Nicht-ZWave-Stick)
Update v1.3.4:
- Zahlreiche Fixes in Verbindung mit Verknüpfungen
- Die UI zum Bearbeiten von Verknüpfungen stürzt nicht mehr ab, wenn für einen Node eine leere Liste an Gruppen zurückgegeben wird
- Wenn ein Node keine Multi-Channel-Verknüpfungen unterstützt, wird die Auswahl des Ziel-Endpunkts nicht mehr angeboten
- Für Nodes, die Multi-Channel-Verknüpfungen unterstützen, wird jetzt zwischen dem Root-Gerät und dem Root-Endpunkt unterschieden.
- Logfiles sollten jetzt wieder geschrieben werden
- Unterstützung für Devolo Dimmer (MT2760) und Shutter (MT2761) hinzugefügt (Danke @_nico )
Update v1.3.6:
- Logfiles enthalten wieder alle Informationen
- Das Logging fürs
Multi Channel Association CC
interview ist etwas detaillierter - Neuere Geräte, die eine Geräte- statt Endpunkt-Verknüpfung erfordern, sollten jetzt korrekt konfiguriert werden
CRC-16 Command Encapsulation CC
wird nicht mehr fälschlicherweise als nicht implementiert angesehen
Update v1.3.7:
Die Übertragungsprobleme aufgrund überlappender Transaktionen wurden behoben.
Happy Testing!
-
na dann weiter gehts
das ist der eurotronic... da gabbet auch schon unter ozw ein problem mit der einstellung
-
Gibt es einen Workaround für den Fibaro FGR-223? Wenn ich diesen ansteuere leuchtet der Zwave-Stick wie wild und das Netzwerk wird sehr träge. Mit einer fehlenden "Current-Value" könnte ich leben, die funktioniert mit OZW auch nicht.
-
-
@AlCalzone
Ok denn setz ich mal auf @Rolf_KA und sein Log. Denn das exkludieren des FGR würde etwas Arbeit bedeuten. (exponierter Einbausituation ) -
@arteck sagte:
das ist der eurotronic...
mode und setpoint_xxx sollten nicht "read only" sein, folglich nicht die Rolle "value" sondern "level" haben.
-
-
Version 1.3.1 ist in Kürze verfügbar!
-
@AlCalzone na darum poste ich es auch
-
Und weiter geht es
-
@arteck hast du wirklich den richtigen state geändert? Die Meldung kommt eigentlich wenn man manufacturerData ändern will. Mode nutze ich selbst ohne Probleme.
-
@AlCalzone big SRY.. hast ja recht.. ich depp
-
Hallo Zusammen, dumme Frage.
Ich weiß nicht, ob in den Threads davor das Thema schon angesprochen wurde. Ich hab gerade mal ein Zeitfenster von circa 2 Stunden, wo keiner zu Hause ist, deshalb habe ich mal den Z-Wave 2 Adapter angeschmissen. Wir steuern alle Geräte über HomeKit (YAHKA-Adapter) hier verknüpft man in der Regel ein einziges Objekt für den aktuellen Zustand und An/Aus.
Nun ist beim neuen Adapter bei einem Binary_Switch ein currentValue und ein targetValue. Nun müsste ich, theoretisch, für jedes Gerät ein Skript bauen ... Richtig?
- Ist das so gedacht?
- Habe ich einen Denkfehler?
- Kommt noch ein Toogle_Switch, welcher auch seinen Status akualisiert?
- Wie macht ihr das aktuell?
Viele Grüße
Nico
UPDATE
Ansonsten schaut eigentlich alles ganz gut aus, erste Tests gingen problemlos.
Aufgefallen ist mir, dass beim Devolo UP-Dimmer, Devolo UP-Shutter und Heatit Z-Push 8 die Parameter / Configuration fehlen. -
@_nico sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):
currentValue und ein targetValue
Ist so gedacht, ja. Hintergrund ist, dass neuere Geräte unterscheiden können und sowohl den Zielwert als auch den aktuellen Wert mit Restzeit bis Erreichen des Zielwertes berichten. Diese Information würde beim Zusammenlegen verloren gehen, daher will ich das nicht von vornherein machen.
Du kannst für die Geräte statt Skripten auch Aliasse definieren, die aus einem Wert lesen und in den anderen schreiben. Das macht allgemein sowieso Sinn, falls du mal was tauschen musst...Was meinst du mit Toggle Switch?
Parameter / Configuration fehlen.
Ist das Interview der Geräte durch? Falls ja, schick mir bitte mal die Cache-Dateien.
-
-
v1.3.2 ist unterwegs
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):
Was meinst du mit Toggle Switch?Egal, Frage beantwortet! Ich meinte einen Schalter für Read UND Write. Aber passt, das mit der Alias-Funktion stellt mich zufrieden.
Ist das Interview der Geräte durch? Falls ja, schick mir bitte mal die Cache-Dateien.
Jo. Cache-Dateien kommen per GMX-Addy. (zu finden unter /opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache/)
root@frida ~ # iobroker logs | grep -i "Node 5:" 2020-06-15 08:55:18.924 - info: zwave2.0 (4116) Node 5: ready to use 2020-06-15 08:55:18.925 - info: zwave2.0 (4116) Node 5: interview completed, all values are updated 2020-06-15 09:26:25.808 - info: zwave2.0 (2991) Node 5: ready to use 2020-06-15 09:26:25.830 - info: zwave2.0 (2991) Node 5: is now awake 2020-06-15 09:30:39.710 - info: zwave2.0 (2991) Node 5: interview completed, all values are updated root@frida ~ # iobroker logs | grep -i "Node 11:" 2020-06-15 09:15:30.791 - info: zwave2.0 (4116) Node 11: is now awake 2020-06-15 09:15:45.309 - info: zwave2.0 (4116) Node 11: ready to use 2020-06-15 09:15:45.310 - info: zwave2.0 (4116) Node 11: interview completed, all values are updated 2020-06-15 09:15:46.377 - info: zwave2.0 (4116) Node 11: is now asleep 2020-06-15 09:31:39.263 - info: zwave2.0 (2991) Node 11: ready to use 2020-06-15 09:31:39.273 - info: zwave2.0 (2991) Node 11: is now asleep root@frida ~ # iobroker logs | grep -i "Node 39:" 2020-06-15 08:53:51.180 - info: zwave2.0 (4116) Node 39: is now awake 2020-06-15 08:59:05.890 - info: zwave2.0 (4116) Node 39: ready to use 2020-06-15 08:59:05.891 - info: zwave2.0 (4116) Node 39: interview completed, all values are updated 2020-06-15 09:30:40.676 - info: zwave2.0 (2991) Node 39: ready to use 2020-06-15 09:30:40.686 - info: zwave2.0 (2991) Node 39: is now awake
@paul53 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):
@_nico sagte:
Nun müsste ich, theoretisch, für jedes Gerät ein Skript bauen ... Richtig?
Nein, das kann man besser mit Alias machen.
Mach ich, danke für den Tipp!
-
@_nico Alle 3 Nodes behaupten, die Configuration CC interviewt zu haben, haben aber keine Werte. Probier bitte mal für alle 3 Nodes das Interview neu zu starten (unter Geräte -> Aktionen).
Wenn dann immer noch nichts kommt, bräuchte ich nen Log davon. -
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):
@_nico Alle 3 Nodes behaupten, die Configuration CC interviewt zu haben, haben aber keine Werte. Probier bitte mal für alle 3 Nodes das Interview neu zu starten (unter Geräte -> Aktionen).
Wenn dann immer noch nichts kommt, bräuchte ich nen Log davon.Leider ohne Erfolg. Log hast du gerade per Mail bekommen.
Gruß Nico
-
auf ein neues wegen dem nicht aktualisieren vom AEON Labs ZW095 3 Phasen HEM.
hoffe das es nun der richtige log usw. ist
cache.zip
zwave-11352.log