Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer last edited by AlCalzone

Aktuelle Test Version 1.3.7
      Veröffentlichungsdatum 18.06.2020
      Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2

Bugfixes:

• Fibaro FGMS-001 Motion sensor: Alle Assoziationen sind jetzt als Lifeline konfiguriert, sodass die Bewegungsmeldungen nun beim Controller ankommen
      • Beim Druck auf "erneut interviewen" werden jetzt auch die Infos über Kommandoklassen zurück gesetzt.

Neues Feature!
      Firmware-Updates sind jetzt möglich:
      418f19d1-ad10-4d5a-b328-6ec300b6f089-grafik.png

Die Nutzung dieser Funktion erfolgt auf eigene Gefahr, da es nicht möglich ist zu prüfen, ob die ausgewählte Firmware für das zu aktualisierende Gerät geeignet ist.
      Bei Nutzung einer falschen Firmware kann es sein, dass das Gerät im Anschluss nicht mehr funktioniert.

Folgende Dateitypen können genutzt werden:

• OTA-Updater von Aeotec (*.exe, *.ex_) - Hier wird die Firmware ausgelesen und aktualisiert.
      • Firmware als Intel-HEX-Datei (*.ota, *.otz, *.hex) - Kann von einigen Herstellern direkt bezogen werden.

Folgendes geht nicht:

• Verschlüsselte Hex-Dateien (*.hec), wie sie für Homeseer bereitgestellt werden.
      • Fibaro-Geräte (hier muss zwangsläufig die Fibaro-Zentrale zum Update verwendet werden)

Update v1.3.1:

• Multi Channel Association Reports von sicheren Nodes werden jetzt korrekt dekodiert
      • Es wurde ein Problem behoben, dass Verknüpfungen zum Root Endpoint teilweise nicht entfernt werden konnten. @ChristianG

Update v1.3.2:
      Es wurde ein Crash beim Empfang einer Multi Command CC behoben. @arteck

Update v1.3.3:

• Logfiles werden jetzt in der korrekten Reihenfolge geschrieben
      • Es wurde ein Fehler behoben, der bei der Nutzung der Door Lock CC auftritt, wenn noch nicht alle Werte bekannt sind
      • Fehler beim Senden von Firmware-Update-Fragmenten werden abgefangen und geloggt
      • Multi Channel Endpoint Find Reports ohne Endpoint-Liste werden nicht mehr verworfen @Marsx79
      • Der Adapter stürzt nicht mehr ab, wenn auf der konfigurierten Schnittstelle ein Gerät erreichbar ist, das nicht oder falsch antwortet (z.B. ein Nicht-ZWave-Stick)

Update v1.3.4:

• Zahlreiche Fixes in Verbindung mit Verknüpfungen
      • Die UI zum Bearbeiten von Verknüpfungen stürzt nicht mehr ab, wenn für einen Node eine leere Liste an Gruppen zurückgegeben wird
      • Wenn ein Node keine Multi-Channel-Verknüpfungen unterstützt, wird die Auswahl des Ziel-Endpunkts nicht mehr angeboten
      • Für Nodes, die Multi-Channel-Verknüpfungen unterstützen, wird jetzt zwischen dem Root-Gerät und dem Root-Endpunkt unterschieden.
      • Logfiles sollten jetzt wieder geschrieben werden
      • Unterstützung für Devolo Dimmer (MT2760) und Shutter (MT2761) hinzugefügt (Danke @_nico )

Update v1.3.6:

• Logfiles enthalten wieder alle Informationen
      • Das Logging fürs Multi Channel Association CC interview ist etwas detaillierter
      • Neuere Geräte, die eine Geräte- statt Endpunkt-Verknüpfung erfordern, sollten jetzt korrekt konfiguriert werden
      • CRC-16 Command Encapsulation CC wird nicht mehr fälschlicherweise als nicht implementiert angesehen

Update v1.3.7:
      Die Übertragungsprobleme aufgrund überlappender Transaktionen wurden behoben.

Happy Testing!

P Z 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by arteck

na dann weiter gehts

999d0090-5dda-4730-a868-e7c245dabd61-grafik.png

93405640-f5f3-4b8c-aa68-2322ca0ae3f1-grafik.png

das ist der eurotronic... da gabbet auch schon unter ozw ein problem mit der einstellung

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          peppino @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

Gibt es einen Workaround für den Fibaro FGR-223? Wenn ich diesen ansteuere leuchtet der Zwave-Stick wie wild und das Netzwerk wird sehr träge. Mit einer fehlenden "Current-Value" könnte ich leben, die funktioniert mit OZW auch nicht.

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @peppino last edited by

@peppino Stimmt, ich wollte mir ja noch einen Log von Firmware 5.1 mit Security anschauen. Derzeit sehe ich zwei Optionen:

• Roller Shutter 3 nicht secure einbinden
            • Upgrade auf Firmware 5.1

@Rolf_KA hat ja die Kombination aus beidem und keine Probleme.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              peppino @AlCalzone last edited by

@AlCalzone
              Ok denn setz ich mal auf @Rolf_KA und sein Log. Denn das exkludieren des FGR würde etwas Arbeit bedeuten. (exponierter Einbausituation 😬 )

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 @arteck last edited by

@arteck sagte:

das ist der eurotronic...

mode und setpoint_xxx sollten nicht "read only" sein, folglich nicht die Rolle "value" sondern "level" haben.

• AlCalzone
                  AlCalzone Developer @paul53 last edited by AlCalzone

@paul53 Das ändert aber nichts dran, dass der Adapter sich beschwert.

@arteck Dein Log stimmt aber nicht mit dem Pfeil im Screenshot unten überein?!
                  Oben "manufacturerData", unten "mode"...

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • AlCalzone
                    AlCalzone Developer last edited by

Version 1.3.1 ist in Kürze verfügbar!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @AlCalzone last edited by

@AlCalzone na darum poste ich es auch

• F
                        Flopsi last edited by

Und weiter geht es 🙂

• AlCalzone
                          AlCalzone Developer @arteck last edited by

@arteck hast du wirklich den richtigen state geändert? Die Meldung kommt eigentlich wenn man manufacturerData ändern will. Mode nutze ich selbst ohne Probleme.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • arteck
                            arteck Developer Most Active @AlCalzone last edited by

@AlCalzone big SRY.. hast ja recht.. ich depp

• _nico
                              _nico last edited by _nico

Hallo Zusammen, dumme Frage.

Ich weiß nicht, ob in den Threads davor das Thema schon angesprochen wurde. Ich hab gerade mal ein Zeitfenster von circa 2 Stunden, wo keiner zu Hause ist, deshalb habe ich mal den Z-Wave 2 Adapter angeschmissen. Wir steuern alle Geräte über HomeKit (YAHKA-Adapter) hier verknüpft man in der Regel ein einziges Objekt für den aktuellen Zustand und An/Aus.

Bildschirmfoto 2020-06-15 um 09.07.32.png

Nun ist beim neuen Adapter bei einem Binary_Switch ein currentValue und ein targetValue. Nun müsste ich, theoretisch, für jedes Gerät ein Skript bauen ... Richtig?

• Ist das so gedacht?
                              • Habe ich einen Denkfehler?
                              • Kommt noch ein Toogle_Switch, welcher auch seinen Status akualisiert?
                              • Wie macht ihr das aktuell?

Viele Grüße
                              Nico

UPDATE
                              Ansonsten schaut eigentlich alles ganz gut aus, erste Tests gingen problemlos.
                              Aufgefallen ist mir, dass beim Devolo UP-Dimmer, Devolo UP-Shutter und Heatit Z-Push 8 die Parameter / Configuration fehlen.

Bildschirmfoto 2020-06-15 um 09.54.46.png

AlCalzone paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • AlCalzone
                                AlCalzone Developer @_nico last edited by

@_nico sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):

currentValue und ein targetValue

Ist so gedacht, ja. Hintergrund ist, dass neuere Geräte unterscheiden können und sowohl den Zielwert als auch den aktuellen Wert mit Restzeit bis Erreichen des Zielwertes berichten. Diese Information würde beim Zusammenlegen verloren gehen, daher will ich das nicht von vornherein machen.
                                Du kannst für die Geräte statt Skripten auch Aliasse definieren, die aus einem Wert lesen und in den anderen schreiben. Das macht allgemein sowieso Sinn, falls du mal was tauschen musst...

Was meinst du mit Toggle Switch?

Parameter / Configuration fehlen.

Ist das Interview der Geräte durch? Falls ja, schick mir bitte mal die Cache-Dateien.

_nico 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • paul53
                                  paul53 @_nico last edited by paul53

@_nico sagte:

Nun müsste ich, theoretisch, für jedes Gerät ein Skript bauen ... Richtig?

Nein, das kann man besser mit Alias machen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • AlCalzone
                                    AlCalzone Developer last edited by

v1.3.2 ist unterwegs

• _nico
                                      _nico @AlCalzone last edited by _nico

@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):

Was meinst du mit Toggle Switch?

Egal, Frage beantwortet! Ich meinte einen Schalter für Read UND Write. Aber passt, das mit der Alias-Funktion stellt mich zufrieden. 👍

Ist das Interview der Geräte durch? Falls ja, schick mir bitte mal die Cache-Dateien.

Jo. Cache-Dateien kommen per GMX-Addy. (zu finden unter /opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache/)

root@frida ~ # iobroker logs | grep -i "Node 5:"
                                      2020-06-15 08:55:18.924  - info: zwave2.0 (4116) Node 5: ready to use
                                      2020-06-15 08:55:18.925  - info: zwave2.0 (4116) Node 5: interview completed, all values are updated
                                      2020-06-15 09:26:25.808  - info: zwave2.0 (2991) Node 5: ready to use
                                      2020-06-15 09:26:25.830  - info: zwave2.0 (2991) Node 5: is now awake
                                      2020-06-15 09:30:39.710  - info: zwave2.0 (2991) Node 5: interview completed, all values are updated

root@frida ~ # iobroker logs | grep -i "Node 11:"
                                      2020-06-15 09:15:30.791  - info: zwave2.0 (4116) Node 11: is now awake
                                      2020-06-15 09:15:45.309  - info: zwave2.0 (4116) Node 11: ready to use
                                      2020-06-15 09:15:45.310  - info: zwave2.0 (4116) Node 11: interview completed, all values are updated
                                      2020-06-15 09:15:46.377  - info: zwave2.0 (4116) Node 11: is now asleep
                                      2020-06-15 09:31:39.263  - info: zwave2.0 (2991) Node 11: ready to use
                                      2020-06-15 09:31:39.273  - info: zwave2.0 (2991) Node 11: is now asleep

root@frida ~ # iobroker logs | grep -i "Node 39:"
                                      2020-06-15 08:53:51.180  - info: zwave2.0 (4116) Node 39: is now awake
                                      2020-06-15 08:59:05.890  - info: zwave2.0 (4116) Node 39: ready to use
                                      2020-06-15 08:59:05.891  - info: zwave2.0 (4116) Node 39: interview completed, all values are updated
                                      2020-06-15 09:30:40.676  - info: zwave2.0 (2991) Node 39: ready to use
                                      2020-06-15 09:30:40.686  - info: zwave2.0 (2991) Node 39: is now awake

@paul53 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):

@_nico sagte:

Nun müsste ich, theoretisch, für jedes Gerät ein Skript bauen ... Richtig?

Nein, das kann man besser mit Alias machen.

Mach ich, danke für den Tipp!

• AlCalzone
                                        AlCalzone Developer @_nico last edited by

@_nico Alle 3 Nodes behaupten, die Configuration CC interviewt zu haben, haben aber keine Werte. Probier bitte mal für alle 3 Nodes das Interview neu zu starten (unter Geräte -> Aktionen).
                                        Wenn dann immer noch nichts kommt, bräuchte ich nen Log davon.

_nico 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • _nico
                                          _nico @AlCalzone last edited by

@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):

@_nico Alle 3 Nodes behaupten, die Configuration CC interviewt zu haben, haben aber keine Werte. Probier bitte mal für alle 3 Nodes das Interview neu zu starten (unter Geräte -> Aktionen).
                                          Wenn dann immer noch nichts kommt, bräuchte ich nen Log davon.

Leider ohne Erfolg. Log hast du gerade per Mail bekommen.

Gruß Nico

• JackDaniel
                                            JackDaniel last edited by

auf ein neues wegen dem nicht aktualisieren vom AEON Labs ZW095 3 Phasen HEM.
                                            hoffe das es nun der richtige log usw. ist 🙂
                                            cache.zip
                                            zwave-11352.log

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

821

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            firmware update ota test z-wave zwave zwave2
                                            15
                                            118
                                            8240
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo