NEWS
Bodenfeuchtesensor, modifiziert nach Funkleuchtturm
-
Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber sind 100% überhaupt möglich? Mein SMT50 sagt bei komplett nasser Erde maximal 50%. Jetzt stehe ich bei 30% obwohl es relativ viel geregnet hatte in den letzten Tagen.
Eingebaut ist der Sensor ca. 10cm unter der Grasoberfläche dort wo die meisten Wurzeln sind.
-
@saeft_2003 sagte in Bodenfeuchtesensor, modifiziert nach Funkleuchtturm:
Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber sind 100% überhaupt möglich?
Das kommt darauf an wie du diese 100% definierst.
Bei dir könnte es der Anteil Wasser in einer Bodenprobe sein: 70% Erde und 30 prozent Wasser (wobei man dann auch noch Fragen kann ob das Gewichts- oder Volumenprozente sind)ich habe sie genau danach festgelegt, wie die höchstmögliche Wassersättigung sein kann.
Ob das jetzt dem "wahren" Wert entspricht ist mir relativ egal@saeft_2003 sagte in Bodenfeuchtesensor, modifiziert nach Funkleuchtturm:
Eingebaut ist der Sensor ca. 10cm unter der Grasoberfläche dort wo die meisten Wurzeln sind.
Da ist mein Bodenfeuchtesensor für den Rasen auch, allerdings sind da kaum noch Wurzeln, da bei unst der Boden eher seeeeehr lehmig und sehr fest, eine Stufe härter ist. Beton
So sieht es im Rasen in den letzten Tagen aus:
Das aktuelle Bild aller Sensoren sieht so aus:
Im Moment noch etwas sehr chaotisch, da ich viele Daten sammeln will und auch noch an den Sensoren rumspiele.
Wenn der Boden ziemlich verwurzelt ist (in den Pflanzmauern) hilft "angießen" nicht wirklich zum einschlämmen, (Erdbeeren 05.06., 19:30) da muss mechanisch nachgestopft werden (07.06., 13:30).
-
Vielen Dank für die Anleitung. Interessantes Projekt. Ich werde mal eine Bestellung aufgeben und mich daran versuchen....
-
@Homoran sagte in Feuchtesensor modifiziert nach Funkleuchtturm:
Auch wenn es immer wieder anders dargestellt wird arbeitet dieser Feuchtemesser kapazitiv und nicht nach Leitfähigkeit.
Leider nein, er arbeitet nach Leitfähigkeit
Zitat: