@Walkinlarge2010
Mit Harz ausgießen ist das einzig wahre, kann aber eine schöne Sauerei werden. Im Sommer aufpassen, bei mir hat beim Anmischen einer größeren Menge für ein Modellbauprojekt das Zeug zu rauchen angefangen. Die billigen kapazitiven Sensoren sind auch nicht besonders zuverlässig bzw. genau. Nach vielen Versuchen bin ich letztendlich auch beim SMT50 gelandet. Einen betreibe ich an einem Nodemcu Board mit Tasmota ohne zusätzlichen AD-Wandler. Für einen Sensor (nur Feuchte) reicht der Analogeingang des ESP8266 mit 10 bit Auflösung.
NEWS
Best posts made by Jolandi
-
RE: (Frage) Wemos D1 Mini & 4 Bodenfeuchtesensoren
Latest posts made by Jolandi
-
RE: (Frage) Wemos D1 Mini & 4 Bodenfeuchtesensoren
@Walkinlarge2010
Mit Harz ausgießen ist das einzig wahre, kann aber eine schöne Sauerei werden. Im Sommer aufpassen, bei mir hat beim Anmischen einer größeren Menge für ein Modellbauprojekt das Zeug zu rauchen angefangen. Die billigen kapazitiven Sensoren sind auch nicht besonders zuverlässig bzw. genau. Nach vielen Versuchen bin ich letztendlich auch beim SMT50 gelandet. Einen betreibe ich an einem Nodemcu Board mit Tasmota ohne zusätzlichen AD-Wandler. Für einen Sensor (nur Feuchte) reicht der Analogeingang des ESP8266 mit 10 bit Auflösung. -
RE: Bodenfeuchtesensor, modifiziert nach Funkleuchtturm
@saeft_2003
30% passen ganz gut nach dem Regen. Der Wassergehalt wird bei professionellen Sensoren normalerweise als s.g. volumetrischer Wassergehalt definiert. Das ist das Volumen des Wasseranteils bezogen auf das gesamte Bodenvolumen. In einem Boden ist bei Vollsättigung maximal ein volumetrischer Wassergehalt von um die 50% messbar. Der restliche Volumenanteil ist die Bodenmatrix. Die genauen Werte hängen aber von der Bodenart ab (Sand, Ton, Lehm). -
RE: Bewässerungssteuerung Gedanken (und später Skript)
Vielen Dank,
das ist schon ein sehr guter Hinweis.
Welcher Maximalwert der Feuchte wird beim Gießkannentest erreicht (also Versuch der Sättigung)?
Viele Grüße
Maria
-
RE: Bewässerungssteuerung Gedanken (und später Skript)
Hallo zusammen,
mein Rasen ist in diesem Sommer total verbrannt. Ich hab irgendwann mal aufgehört manuell zu bewässern,
da der Regenwassertank all war (aus der Leitung kann ich nachfüllen, hab das aber doch nicht getan).
Jetzt plane ich eine automatisierte Bewässerung und Rollrasen. Unter dem Rollrasen will ich über die Fläche verteilt
mehrere SMT50 oder SMT100 Bodenfeuchtesensoren einbauen. Der Rollrasen soll eine Dicke von 2-3 cm haben. Weiß jemand,
in welcher Tiefe ich die Bodenfeuchtesensoren einbauen soll? Das hängt wahrscheinlich von der Durchwurzelung ab.
Je tiefer, desto länger wird es dauern, bis das Wasser eindringt und ich brauche dann einen Algoithmus für die Steuerung.
Über Erfahrungsberichte mit der Bewässerungssteuerung und Rollrasen würde ich mich freuen.
Grüße
Maria