NEWS
Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?
-
Ich denke das sollte klappen.
Ich baue mir da meistens verschachtelte Karten (widgets sind bei lovelace Karten).So habe ich auch meine Heizungskarten erstellt.
So kann man in verschiedenen Reihen und Spalten alles kombinieren.
In der verlinkten Karte kann man alle xbelieibigen Sensoren einbinden. Hab gestern zum testen mal meinen Ramverbrauch eingeblendet.
Wenn es zu weit vom Thema entfernt ist eben Basteln, wie ich.
In meinem ersten link, wo wir alle unsere lovelace vis vorstellen, habe ich mir so zb eine Karte gebaut um meine bose Box zu steuern.
Mir war es wichtig, dass alles Responsive ist.Das ist die besagte Bose-Karte. Dort habe ich fast alle Karten die es gibt kombiniert.
Screenshot ist vom Handy, nutze meine Vis fast ausschließlich von dort.
-
@David-G
hört sich alles sehr gut an, ich werde dann demnächst auch mal lovelace testen, speziell das das Responsive Design ist natürlich super. (Das wird mit meiner VIS natürlich nicht funktionieren) Ich habe ein Wandtablet installiert mit welchem ich die komplette Steuerung mache, und die Visualisierung ist genau dort drauf abgestimmt.
Ich habe auch ein BoseSoundTouch-System, das steuere ich jedoch nur über die spezielle Handy-App, aber wenn das mit lovelace so einfach ist könnte ich hier ja auch mal was einbauen. Na ja, wenn ich dann doch eine VIS fürs Handy mache schaue ich mir sicherlich mal lovelace an. -
Bei der Bose Karte liegen natürlich noch ein paar Scripte hinter die ich mit Blockly gemacht hab. Die Box Steuer ich teils über http und teils über den Adapter.
-
@David-G
gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber wofür nutzt du die API, was geht dort und nicht über den Adapter? -
Angeblich geht alles über den Adapter. Hatte da aber Probleme. Wenn ich ein Preset ausgewählt habe, hat er die Taste scheinbar gedrückt gelassen und dann das Preset gelöscht. Bei einem anderen User im Forum hat es geklappt.
Ein Script benötigtst du aber trotzdem, da im Adapter zum Senderwechsel immer in den selben Datenpunkt ein entsprechender Text muss. -
Hallo Zusammen,
das Thema ist ja jetzt schon wieder ein bisschen älter.
Ich stehe momentan auch vor dem "Problem" dass ich nciht weißt welche Visualisierung ich verwenden soll.Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, dass ich kein Java Script kann und es sollte daher ohne "eigene" Programmierung auskommen.
Was ich gerne hätte:
-
ich habe alle Werte meiner Heizung als Datenpunkt im ioBroker. Da würde ich gerne ein Bild hochladen und die Werte dann dem Bild zuordnen, damit ich weiß welche Temperatur der Puffer hat usw.
-
Ich habe an meiner Garage 2 Tür- Fensterkontakte. Dort würde ich gerne sehen, ob die Garage gerade offen oder geschlossen ist.
-
Strom- und Wasserverbrauch wird bei mir auch mitgeloggt. Das würde ich mir auch gerne anzeigen lassen.
Das waren erstmal die Sachen, die ich mir nur anzeigen lassen will.
Meine Rollos im Haus würde ich gerne, wenn möglich, anzeigen lassen, wo diese gerade stehen, dort habe ich auch die Prozentwerte als Datenpunkt und wenn möglich, würde ich diese gerne Steuern.
Das ganze soll "relativ" einfach gehalten sein, etwas hübsch aussehen und sollte ohne eigene Programmierung auskommen.
Was würde zur jetzigen Zeit da in Frage kommen?
Danke
-
-
@wusa sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
dass ich kein Java Script kann
wäre mit Blockly allerdings schnell erlernbar, ist für Visualisierungen aber seltenst nötig.
Das ganze soll "relativ" einfach gehalten sein, etwas hübsch aussehen und sollte ohne eigene Programmierung auskommen.
da schließt sich eventuell schon einiges gegenseitig aus
ich habe alle Werte meiner Heizung als Datenpunkt im ioBroker. Da würde ich gerne ein Bild hochladen und die Werte dann dem Bild zuordnen, damit ich weiß welche Temperatur der Puffer hat usw.
da bleibt fast nur noch vis.
das ist sehr umfangreich, was einige User abschreckt.Wenn man sich langsam einarbeitet, wird es aber auch gut.
Man darf nur icht erwarten: Installieren - fertig! -
@homoran ich kann weder java, noch kann ich mit blockly anfreunden. Lesen/verstehn ja, aber selbst machen... Darum bin ich für jeden Adapter froh. Hab versucht mit vis, aber mit PC, Handys und Tablets wird das zum Horror. Mit iControl hab eine visu die auch ihre Tücken haben kann, aber ich muss mich nicht um verschiedene Formate kümmern. Hab auch mit Homeassistent herum probiert, gefällt mir halt nicht. Vor ioB openHAB probiert. Auch da geht ohne proggen wenig.
-
@da_woody sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Hab versucht mit vis, aber mit PC, Handys und Tablets wird das zum Horror.
ist jetzt anderes Thema, aber da habe ich keinerlei Probleme
ich kann weder java, noch kann ich mit blockly anfreunden. Lesen/verstehn ja, aber selbst machen.
Java braucht kein Mensch! höchstens JavaScript
Blockly solltest du mit ein wenig logischem Denken zusammenklicken könnenAber auch das ist ein anderes Thema, zumal es für die Visualisierung nur sehr begrenzt nötig wäre
-
Mein Favorit ist immer noch lovelace.
Klappt gut am Handy und am Desktop.
Die meisten Sachen kann man sich einfach zusammenklicken.
Komplexe Dinge klappen auch, wenn man sich ein wenig einarbeitet (zwar nicht so komplex wie in vis, dafür aber auch weniger einarbeirung nötig.).Beispiele in meiner Signatur.
-
@homoran als bekennend faule sau hab ich halt das "script" bei java weggelassen.
zum thema blockly. ist für mich nicht logisch, da es für mich als ösi zu extrem "eingedeutscht" ist. gestehe aber, daß ich mich nicht allzuviel beschäftigt habe. in den C64er zeiten hab ich einiges mit basic gemacht. mit if, then, else konnte ich umgehen, auch mit peek, poke. ist aber halt schon 40 jahre her.
natürlich hast du recht, daß das ein anderes thema ist. allerdings haben diverse scripte sehr wohl bei einer visu ihre berechtigung und sind notwendig... ein beispiel: die wetterstation von @SBorg in verbindung mit grafana.
und IMHO hat das sehr wohl was mit dem einstieg in visu zu tun.
ich will auch keine vis, lovelace, openHAB und co ausreden, jeder soll für sich das finden, mit dem er zurecht kommt. ich beschreibe nur meine erfahrungen mit dem ding, mit dem ich am besten zurechtkomme.
ergo, schönen sonntag noch! -
Jetzt stehe ich eigentlich genau noch vor dem selben Problem
3 Visualisierungen wurden jetzt hier genannt.- iqontrol
- vis
- lovelace
@da_Woody Grafana setze ich schon länger erfolgreich ein, aber unter eine Visu stelle ich mir dann doch was anderes vor.
Hier mal ein Beispiel, um das ganze an ein bisschen zu verdeutlichen.
Meine Heizung bietet bereits eine schöne Oberfläche, welche ich gerne nutzen würde:
Hier ist zb. der Schichtpuffer zu sehen.
Ich würde gerne das Bild hochladen und die Zahlen mit einem "Kasten" überdecken. In diesem Kasten sollten dann die aktuellen Werte stehen. Die Werte, habe ich bereits alle schon in Datenpunkten abgelegt.
Es gibt noch weitere Bilder von der Heizung, welche vielleicht eingebaut werden sollten.Bezüglich JavaScript / Blockly. Bisher laufen ein paar Blockly Skripte. Ich denke für meine Anwendungen bin ich bisher mit Blockly zurecht gekommen.
Die Garage würde ich auch gerne Grafisch darstellen, ob diese offen oder geschlossen ist. Vielleicht gibt es in irgendeiner Visu bereist vorgefertigte Grafiken, welche verwendet werden können.
In so eine Richtung würde ich gerne für den Anfang gehen.
Was würde sich da am besten von den oben genannten 3 anbieten?
-
Grafana setze ich schon länger erfolgreich ein, aber unter eine Visu stelle ich mir dann doch was anderes vor.
falsch verstanden. ich verwende grafana zur anzeige in iQontrol.
es gibt auch leute, die alles mit grafana einbinden.Meine Heizung bietet bereits eine schöne Oberfläche
ob das zu verwenden ist...?
Die Garage würde ich auch gerne Grafisch darstellen, ob diese offen oder geschlossen ist.
naja,
-
ob das zu verwenden ist...?
Wie meinst du das?
Ich kann von der Heizung einfach Screenshots machen. Mir ist nur wichtig, dass ich das Bild nehmen kann und dann aber die Zahlen selber mit einer Art Kasten drüber legen kann. -
Mir ist nur wichtig, dass ich das Bild nehmen kann und dann aber die Zahlen selber mit einer Art Kasten drüber legen kann.
geht mit vis ganz einfach.
mit dem Widget basic number kannst du deine Werte drüberlegen und nahezu identisch darstellen.
lediglich für die Farbe des °C müsstest du HTML code nutzen (denke ich mal) -
@wusa IMHO bist du da im irrtum. klar, du kannst ein pic anzeigen, aber wie willst du da was steuern?
mit vis kann man da was machen, aber da musst du schon ahnung haben. -
aber da musst du schon ahnung haben.
Quatsch!
das ist nu wirklich ein optimales Einsteigerprojekt
ein Bild
5x widget basic number, eins konfiguriert, dan 4x kopiert und nur die ID angepasst -
Bei meiner Heizung will ich nichts steuern. Das soll die Anlage selbst übernehmen, bzw. die Einstellungen will ich selbst in der Anlage machen. VIS soll in diesem Fall der Heizung nur Anzeigen.
Bei dem Rest was ich mir so vorstelle, mit der Garage oder mit den Rollos, da würde ich im zweiten Schritt vielleicht schon gerne steuern. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Will erstmal klein anfangen.
-
Will erstmal klein anfangen.
das ist die optimale Einstellung wenn man vis kennenlernen will.
so ein Projekt muss wachsen, dann lernt man es auch.
Wenn man bei vis alles sofort perfekt haben will, wird man von den Möglichkeiten erschlagen -