NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
würde mich auch interessieren
-
@jb_sullivan
Kann man den Gesamtertrag mittlerweile mit der neuen Gen24 Firmware auslesen? -
@triple-m Leider nein, es gibt zwar einen Datenpunkt, der ist aber nach wie vor beim GEN24 leer.
-
@jb_sullivan
Ok danke dir. Kannst du mir denn die Register Nummer dazu sagen? -
@triple-m RegisterNr. ? Du arbeitest mit ModBus? Ich habe das hier aus dem Gen24 Adapter, das es den neuen DP gibt.
Wenn Fronius nach dem Update die ModBus Tabelle angepasst hat, sollte das da irgenwo zu finden sein. ....... aber da bin ich gerade überfragt.
-
@JB_Sullivan
Ja ich nutze Modbus über den Loxone Miniserver und diese Register-Adresse fehlt mir noch.
Ich habe auch den iobroker Adapter mal installiert (die neueste Version von GitHub) aber die Instanz bleibt immer gelb und wird nicht grün, obwohl die IP natürlich stimmt. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. -
@c1olli said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Hallo,
ich habe den Adapter nun schon eine Weile am Laufen und alles funktioniert soweit, aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:
"State "fronius.0.inverter.1.Power_DC_String_2" has no existing object, this might lead to an error in future versions"
An String 2 hängt nichts dran. Im Git ist auch schon ein Issue mit einer Lösung,
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fronius/issues/97
aber ich weiss leider nicht wo die Änderung eingefügt werden muß.Ich habe das gleiche Problem. Kann mir bitte jemand sagen, wie man das beheben kann?
Danke! -
@massiveattack @c1olli
Hatte soeben das selbe Problewm festgestellt, vielleicht findet wer anderer ja auch noch her:
Die betreffende Datei liegt unter linux unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fronius/main.js
In der Datei die Zeile wie im angehängten Screenshot auskommentieren (Adapterversion 1.1.3, Zeile 322) -
@bean
Ich habs es nach Deiner Anleitung auch auskommentiert und bis jetzt ist Ruhe mit der Fehlermeldung.
Danke dafürEdit:
Nach einigen Tagen Nutzung ist der Fehler nicht wieder aufgetreten -
@jb_sullivan nachdem ich heute wieder mal 6 anläufe brauchte um meine anlage von 1.18.7-1 auf 1.19.10-1 upzudaten, hab ich auch wieder mal versucht den adapter raufzuziehen.
mein problem ist, daß wenn ich höher als 1.0.5 gehe, dann bekomm ich storage nicht mehr in den objekten. abgesehn davon, daß auch nicht alle daten kommen...
sobald ich wieder auf 1.0.5 down gehe, ist storage wieder da.
anlagedaten:
-
hier gehts weiter zum Thema "Daten aus Fronius Solarweb auslesen"!
---> https://forum.iobroker.net/topic/51061/daten-aus-fronius-solarweb-auslesen -
@jb_sullivan Hi ich bin noch relativ neu beim iobroker und habe vor kurzem meine PV-Anlage am laufen. Der Fronius Adapter ist instanziert und funktioniert. Beim stöbern habe ich deine Screenshots gesehen. Die finde ich sehr cool. Gibt es da eine Möglichkeit das du diese exportierst und ich diese Views verwenden kann?
Danke und Gruß -
@jb_sullivan sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Hallo
Hast du zufällig noch diese View?
-
@fleck-a87 Wie hast du nun das Notstrom auslesen umgesetzt? Habe in dne Datenpunkten ein wenig gestöbert und bin auf folgendne Punkt gekommen "Backup Mode".
Weiß wer ob der Datenpunkt mit Notstrom zusammenhängt?
-
@negalein Jein - die Seite hat sich inzwischen weiter entwickelt, fliegt aber demnächst raus, weil die durch den Energiefluss Adapter ersetzt wird.
https://forum.iobroker.net/topic/55627/test-adapter-energiefluss-v3-3-x-github-latest
UPPS - sehe gerade das deine Anfrage schon ein "paar" Tage alt ist - sorry war im Sommer, ist mir wohl durch gegangen.
-
@jb_sullivan sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
weil die durch den Energiefluss Adapter ersetzt wird.
jep, bei mir mittlerweile auch!
-
Könnt ihr mal hier posten https://forum.iobroker.net/topic/63142/pv-vorlage-gesucht/74?page=4
Wie eure Einstellungen für den Energiefluss Adapter in Verbindung mit dem Fronius Adapter sind.
Danke
-
@wendy2702 wurde dort schon gepostet. der nachteil beim fronius ist halt, dort gibt es kein battcharge mehr, darum hatte ich den bydbatt adapter zusätzlich. bin aber jetzt auf den fronius-solarweb umgestiegen. allerdings gibts auch da immer wieder kleine probleme.
-
@da_woody Ich weiss. Wurde ja auf meine Bitte hin dort gepostet.
Ich kenne die Adapter nur vom Namen da ich SMA habe.
-
Hi,
ich möchte bei dieser Frage nachhaken, ob daran überhaupt noch gearbeitet wird.
Ich habe zwar gelesen, das versucht wird, alle Datenpunkte dynamisch aufzubauen, aber das letzte Update ist nun doch schon 1 Jahr her.Mir geht es um die zusätzlichen Datenpunkte für den Ohmpilot, den ich aus der API GetPowerFlowRealtimeData.fcgi bekomme:
{ "Body": { "Data": { "Inverters": { "1": { "Battery_Mode": "nearly depleted", "DT": 1, "E_Day": null, "E_Total": 5087936.0747222221, "E_Year": null, "P": 709.54052734375, "SOC": 6.4000000000000004 } }, "Site": { "BackupMode": false, "BatteryStandby": false, "E_Day": null, "E_Total": 5087936.0747222221, "E_Year": null, "Meter_Location": "grid", "Mode": "bidirectional", "P_Akku": -36.344730377197266, "P_Grid": 64.5, "P_Load": -772.92877197265625, "P_PV": 770.6202392578125, "rel_Autonomy": 91.655117219225232, "rel_SelfConsumption": 100.0 }, "Smartloads": { "Ohmpilots": { "0": { "P_AC_Total": 0.0, "State": "normal", "Temperature": 25.100000000000001 } } }, "Version": "12" } }, "Head": { "RequestArguments": {}, "Status": { "Code": 0, "Reason": "", "UserMessage": "" }, "Timestamp": "2023-05-13T07:58:43+00:00" } }
@da_Woody zu Deiner Aussage über battcharge: ist das nicht der Wert P_Akku?