NEWS
RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)
-
Nachdem ich nun den 2. Temperatursensor in Betrieb genommen habe ist mir aufgefallen das beide in IOBroker als ein Sender erkannt werden, die Werte werden entsprechend abwechselnd im Objekt überschrieben. Die ID im RAW ist unterschiedlich. Ist auch unabhängig von eingestellten Channel.
20;6B;InoValley;ID=2901;TEMP=001B;HUM=62;BAT=LOW;
20;75;InoValley;ID=b302;TEMP=00D9;HUM=38;BAT=OK;
Warum wird das ins gleiche Objekt geschrieben?
EDIT: Habe "Auto Repair" deaktiviert nun werden beide erkannt
-
Hi,
Am NUC per USB angeschlossen –> wurde direkt erkannt. Auch das "reinmappen" in die VM klappte einwandfrei. `
kurze Frage:Bei mir kriege ich das reinmappen in die VM (esxi) nicht hin.
Hast Du eine Hilfe / Kurzanleitung für mich? Gerne auch per PN, damit der Thread hier nicht zerrissen wird.
Danke und Gruß,
Eric
-
Bei mir bleibt nachdem ich den adapter rflink 1.0.5 deaktiviere unter Objekte info -> connection auf true. Sollte er sich nicht aktualisieren und auf false gehen?
Wie aktualisiere ich auf sketch 45? Alles ueber die Instanzen -> Einstellungen des adapters? `
1. Wurde schon ausdiskutiert, einfach ignorieren, bei senden vom Kommando der wird schon grün
2. Ja, Datei laden, Endpacken, und über Einstellungen des Adapters aktualisieren. `
Zur zweiten Frage: Welche Datei laden?Hier finde ich den Ordner mit den Dateien:
-
Bei mir bleibt nachdem ich den adapter rflink 1.0.5 deaktiviere unter Objekte info -> connection auf true. Sollte er sich nicht aktualisieren und auf false gehen?
Wie aktualisiere ich auf sketch 45? Alles ueber die Instanzen -> Einstellungen des adapters? `
1. Wurde schon ausdiskutiert, einfach ignorieren, bei senden vom Kommando der wird schon grün
2. Ja, Datei laden, Endpacken, und über Einstellungen des Adapters aktualisieren. `
Zur zweiten Frage: Welche Datei laden?Hier finde ich den Ordner mit den Dateien:
Ok, habe gelesen es ist die .hex-Datei.
Laden… successful... aber bleibt bei Version 44!?
-
ich konnte auch nicht über die Einstellungen auf die v45 updaten.
Deshalb habe ich das Update ganz normal über Windows gemacht.
-
ich konnte auch nicht über die Einstellungen auf die v45 updaten.
Deshalb habe ich das Update ganz normal über Windows gemacht. `
Das habe ich dann auch probiert.Habe den Mega an einen Win10 Rechner das erste mal angeschlossen. Über den Loader kann ich nur COM1 auswählen und ich konnte die .hex-Datei auswählen. Programmieren angeklickt…. scheint anzulaufen. Aber nach einer Zeit wenn man wieder auf die Oberfläche klickt steht da das der Loader nicht antwortet.
Gibt es da irgendwas zu beachten?
-
Noch mal bitte zurück auf Los!
Ihr habt einen Mega und die Standardfirmware und den Adapter???
In der Konfig unter flashen klappt es nicht??
(Bei mir nämlich schon)
Gruß
Rainer
-
Noch mal bitte zurück auf Los!
Ihr habt einen Mega und die Standardfirmware und den Adapter???
In der Konfig unter flashen klappt es nicht??
(Bei mir nämlich schon)
Gruß
Rainer `
IObroker sagt zuerst es geht, erfolgreich… danach aber weiterhin Version 44.`rflink.0 2017-01-06 12:42:09.105 info Connected rflink.0 2017-01-06 12:42:08.179 info Serial port opened rflink.0 2017-01-06 12:42:08.166 error Cannot flash: Cannot init AvrFlash rflink.0 2017-01-06 12:42:08.165 error Cannot init AvrFlash rflink.0 2017-01-06 12:41:33.058 info List of port: [{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"},{"comName":"/dev/ttyS10"},{"comName":"/dev/ttyS11"},{"comName":"/dev/ttyS12"},{"comName":"/dev/ttyS13"},{"comName":"/dev/ttyS14"},{"co[/code]` [1146_unbenannt.jpg](/assets/uploads/files/1146_unbenannt.jpg)
-
Hi,
@lobomau:IObroker sagt zuerst es geht, erfolgreich… danach aber weiterhin Version 44.
rflink.0 2017-01-06 12:42:08.166 error Cannot flash: Cannot init AvrFlash rflink.0 2017-01-06 12:42:08.165 error Cannot init AvrFlash ```` `
na ja, "error Cannot Flash …" und "error Cannot init..." ist nicht wirklich erfolgreich.
Hast Du das ganze mal auf einem Raspi probiert? Nicht das es da Probleme im Windows-Umfeld gibt.
Gruß,
Eric
-
Hi,
@lobomau:IObroker sagt zuerst es geht, erfolgreich… danach aber weiterhin Version 44.
<code>rflink.0 2017-01-06 12:42:08.166 error Cannot flash: Cannot init AvrFlash rflink.0 2017-01-06 12:42:08.165 error Cannot init AvrFlash na ja, "error Cannot Flash ..." und "error Cannot init..." ist nicht wirklich erfolgreich. Hast Du das ganze mal auf einem Raspi probiert? Nicht das es da Probleme im Windows-Umfeld gibt. Gruß, Eric Ja, richtig... erfolgreich sagte nur die Grafik, im log den Fehler habe ich gesehn. Ich habe es über iobroker host (ubuntu) probiert und direkt am PC. Als nächstes probiere ich mal direkt am Raspi3, der als Client läuft.</code> ``` ` `
-
Wo hängt bei dir der mega dran? Am brix mit VM?
Das wird dir nich unbedingt helfen
Hier steht aber auch, dass du die .hex Datei brauchst.
Mal in das Fenster reingeschoben oder mit Datei auswählen probiert.
Andererseits stört mich die Fehlermeldung
@lobomau:Cannot init AvrFlash `
Vielleicht kann maxtox was dazu sagen.
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
schau Dir mal den Screenshot von lobomau an … es sieht tatsächlich so aus, als ob kein Hex-File ausgewählt wurde (zumindest lese ich das da). Warum dann aber so getan wird, als ob ein Upload stattfindet, ist spannend.
Gruß,
Eric
-
Wo hängt bei dir der mega dran? Am brix mit VM?
Das wird dir nich unbedingt helfen
Screenshot_20170106-130013.jpg
Hier steht aber auch, dass du die .hex Datei brauchst.
Mal in das Fenster reingeschoben oder mit Datei auswählen probiert.
Andererseits stört mich die Fehlermeldung
@lobomau:Cannot init AvrFlash `
Vielleicht kann maxtox was dazu sagen.
Gruß
Rainer `
Die .hex habe ich reingeschoben und auch ausgewählt. Beides geht nicht.Brix ist ohne VM.
Muss man beim download der .hex was beachten?
Ich habe da öffnen mit: ZIP Extractor ausgewählt. Die Datei landet dann bei meinem Google Drive von wo ich es dann runterlade. Wird unkompimiert runtergeladen. Diese .hex verwende ich dann. Ohne Erfolg.
-
Hi Rainer,
schau Dir mal den Screenshot von lobomau an … es sieht tatsächlich so aus, als ob kein Hex-File ausgewählt wurde (zumindest lese ich das da). Warum dann aber so getan wird, als ob ein Upload stattfindet, ist spannend.
Gruß,
Eric `
Ja, sieht erstmal alles gut aus…. aber nicht der log...
1146_2.jpg
1146_1.jpg -
ich habe auch ein Raspberry 3, und dort habe ich genau so eine Meldung bekommen, dass es geklappt hatte…
Die Anzeige unter "Arduini flashen" zeigte dennoch die alte v44 an. Ich habe dies ganze drei mal durchgespielt, danach habe ich es über den bekannten Weg am Laptop erledigt.
Was mir aufgefallen ist...
Das ein Mega über/dev/tty/USB0 angebunden ist - dies ist ein Arduino Mega vom Maxtox,
und der zweite was ich selbs gemacht habe findet diese /dev/tty/USB0 nicht, dafür steht etwas anderes (habe jetzt nicht im Kopf was) wird über /dev/tty/xxxxxx angebunden und läuft ebenso gut, wie dieses was ich von Maxtox bekommen habe.
dort könnte der Fehler sein!
-
Hallo,
wie kann ich ein RAW-Kommando absetzen?
z.B. das: 20;0E;Byron;ID=0097;SWITCH=01;CMD=ON;CHIME=01;
Gruß Marco
-
ich habe auch ein Raspberry 3, und dort habe ich genau so eine Meldung bekommen, dass es geklappt hatte…
Die Anzeige unter "Arduini flashen" zeigte dennoch die alte v44 an. Ich habe dies ganze drei mal durchgespielt, danach habe ich es über den bekannten Weg am Laptop erledigt.
Was mir aufgefallen ist...
Das ein Mega über/dev/tty/USB0 angebunden ist - dies ist ein Arduino Mega vom Maxtox,
und der zweite was ich selbs gemacht habe findet diese /dev/tty/USB0 nicht, dafür steht etwas anderes (habe jetzt nicht im Kopf was) wird über /dev/tty/xxxxxx angebunden und läuft ebenso gut, wie dieses was ich von Maxtox bekommen habe.
dort könnte der Fehler sein! `
Beim zweiten Versuch über einen weiteren PC hat es geklappt!Vorher hatte ich es nochmals über iobroker an einem Raspi1 probiert. Gleicher Fehler wie vorher über iobroker am brix.
-
Ich habe mit dem rf-link Adapter ein seltsames Problem.
Beim öffnen des Konfigurationfensters rutsch dieses jedesmal weiter nach rechts unten.
Jetzt ist es soweit weg, dass ich es kaum noch öffnen kann.
Ich hoffe man jann es erkennen. Es sind etwa 5 Bildschirme runter und zwei Bildschirme nach rechts.Hier sogar etwas aufgezoomt.
Alle anderen Konfigurationsfenster sind da wo sie hingehören.
Wie bekomme ich das Fenster wieder zentriert?
Gruß
Rainer
-
Moin Moin ,
mal zwei andere Fragen :
1. habt jemand von euch schon eine Wetterstation(433 mhz) im langzeiteinsatz ? (Empfehlenswert?)
2. Gibt es einen Helligkeitssensor der alle paar min den aktuellen Wert sendet
Natürlich zu einem erschwinglichen Preis [emoji12]
-
Hast du schonmal gelauscht, was die Nachbarn so haben? Unser Nachbar hat eine ganz gute… Hab mir das Geld gespart und kann ihm sogar Auskunft über seinen Batteriestand geben. Ich verzichte nun auf eine eigene.