Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lobomau
      lobomau last edited by

@knopers1:

ja, die sind von Kerui… Du kannst dort die rote LED über nen Jumper deaktivieren, so ist der Stromverbrauch geringer, auch leuchtet das Teil nicht ständig rot. Die Funktion ist weiterhin gegeben.

Es gibt noch eine kleinere und neuere Version.

Die funkktionieren auch, und sind meiner Meinung noch etwas schöner, weil kompakter von der Bauform.

Die Sirene ist sehr interessant, leider gibt es die nur mit blauen LED Abdeckung! `
      Die neuen sehen in der Tat besser aus. Leider finde ich da kein gutes Angebot auf Ali. Nur die alten im 3er Pack (dank deines links von S. 9 dieses threads). Wenn ich selber suche finde ich das Angebot auch nicht.

EDIT: in der Suchauflistung wird ein anderer Preis angezeigt als wenn man das Produkt in der Auflistung anklickt.

Habe jetzt von Kerui die neuen PIR, Tuer/Fenstersensoren, FB und die Solaralarmanlage bestellt 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        knopers1 last edited by

Klasse, hast Du die Sirene in blau bestellt?

Die Fensterkontakte gibt es auch ohne Kerui Beschriftung. Ich habe mich aber für die Homematic Fensterkontakte entschieden. Die optischen von der Homematic sind etwas kleiner als die magnetischen von Kerui. Die Bewegungsmelder nehme ich auch von Homematic, da es wahrscheinlich einfacher wird ein Blockly zu schreiben, wenn man den Status hat, dass keine Bewegung erkannt ist . Die PIRs von Kerui senden nur bei Bewegung. Die Handsender sind auch besserer von Homematic. Ich habe hier zu Hause ein liegen.

Melde Dich mal, wenn die Sachen angekommen sind, bin echt neugierig ob die Sirene geht.

Gruss

• lobomau
          lobomau last edited by

@knopers1:

Klasse, hast Du die Sirene in blau bestellt?

Die Fensterkontakte gibt es auch ohne Kerui Beschriftung. Ich habe mich aber für die Homematic Fensterkontakte entschieden. Die optischen von der Homematic sind etwas kleiner als die magnetischen von Kerui. Die Bewegungsmelder nehme ich auch von Homematic, da es wahrscheinlich einfacher wird ein Blockly zu schreiben, wenn man den Status hat, dass keine Bewegung erkannt ist . Die PIRs von Kerui senden nur bei Bewegung. Die Handsender sind auch besserer von Homematic. Ich habe hier zu Hause ein liegen.

Melde Dich mal, wenn die Sachen angekommen sind, bin echt neugierig ob die Sirene geht.

Gruss `
          Die 433 Mhz-Teile kann man natuerlich nicht vergleichen mit den HM-Teilen, ohne die Rueckmeldung ueber den Status. Darf man nicht richtig ernst als Alarmanlage sehen.

Sirene ist in blau, habe keine andere bei Ali gefunden.

Ich melde mich definitiv und hoffe ich kriege das hin mit den raw-Daten fuer Maxtox:
          @Maxtox:

wen die sirene 433 empfängt, kannst du die handsender auslesen (siehe sketch in einem meiner beiträge) und dann dekodierst due es (an/aus) und meldest dich bei mir… dann geht es weiter 🙂 `

• E
            easyhoo last edited by

gestern ist auch meiner angekommen. Danke @Maxtox

Am NUC per USB angeschlossen –> wurde direkt erkannt. Auch das "reinmappen" in die VM klappte einwandfrei.

Für die ersten Tests habe ich die 5,50€-Pearl Sensoren bereits erfolgreich empfangen.

Genial!

Habe mir jetzt gerade noch ein Gehäuse geordert.

Wenn das in Zukunft mal noch auf IP Basis (WLAN) statt über USB ginge....die Reichweite aus dem Verteilerschrank im Keller ist halt doch sehr begrenzt 😐

Viele Grüße,

easyhoo

• E
              easyhoo last edited by

Nachdem ich nun den 2. Temperatursensor in Betrieb genommen habe ist mir aufgefallen das beide in IOBroker als ein Sender erkannt werden, die Werte werden entsprechend abwechselnd im Objekt überschrieben. Die ID im RAW ist unterschiedlich. Ist auch unabhängig von eingestellten Channel.

20;6B;InoValley;ID=2901;TEMP=001B;HUM=62;BAT=LOW;

20;75;InoValley;ID=b302;TEMP=00D9;HUM=38;BAT=OK;

Warum wird das ins gleiche Objekt geschrieben?

EDIT: Habe "Auto Repair" deaktiviert nun werden beide erkannt

• eric2905
                eric2905 last edited by

Hi,

@easyhoo:

Am NUC per USB angeschlossen –> wurde direkt erkannt. Auch das "reinmappen" in die VM klappte einwandfrei. `
                kurze Frage:

Bei mir kriege ich das reinmappen in die VM (esxi) nicht hin.

Hast Du eine Hilfe / Kurzanleitung für mich? Gerne auch per PN, damit der Thread hier nicht zerrissen wird.

Danke und Gruß,

Eric

• lobomau
                  lobomau last edited by

@Alex1808:

@lobomau:

Bei mir bleibt nachdem ich den adapter rflink 1.0.5 deaktiviere unter Objekte info -> connection auf true. Sollte er sich nicht aktualisieren und auf false gehen?

Wie aktualisiere ich auf sketch 45? Alles ueber die Instanzen -> Einstellungen des adapters? `

1. Wurde schon ausdiskutiert, einfach ignorieren, bei senden vom Kommando der wird schon grün 🙂

2. Ja, Datei laden, Endpacken, und über Einstellungen des Adapters aktualisieren. `
                  Zur zweiten Frage: Welche Datei laden?

Hier finde ich den Ordner mit den Dateien:

http://www.nemcon.nl/blog2/download
                  1146_rflink45.jpg

• lobomau
                    lobomau last edited by

@lobomau:

@Alex1808:

@lobomau:

Bei mir bleibt nachdem ich den adapter rflink 1.0.5 deaktiviere unter Objekte info -> connection auf true. Sollte er sich nicht aktualisieren und auf false gehen?

Wie aktualisiere ich auf sketch 45? Alles ueber die Instanzen -> Einstellungen des adapters? `

1. Wurde schon ausdiskutiert, einfach ignorieren, bei senden vom Kommando der wird schon grün 🙂

2. Ja, Datei laden, Endpacken, und über Einstellungen des Adapters aktualisieren. `
                    Zur zweiten Frage: Welche Datei laden?

Hier finde ich den Ordner mit den Dateien:

http://www.nemcon.nl/blog2/download `

Ok, habe gelesen es ist die .hex-Datei.

Laden… successful... aber bleibt bei Version 44!?

• K
                      knopers1 last edited by

ich konnte auch nicht über die Einstellungen auf die v45 updaten.

Deshalb habe ich das Update ganz normal über Windows gemacht.

• lobomau
                        lobomau last edited by

@knopers1:

ich konnte auch nicht über die Einstellungen auf die v45 updaten.

Deshalb habe ich das Update ganz normal über Windows gemacht. `
                        Das habe ich dann auch probiert.

Habe den Mega an einen Win10 Rechner das erste mal angeschlossen. Über den Loader kann ich nur COM1 auswählen und ich konnte die .hex-Datei auswählen. Programmieren angeklickt…. scheint anzulaufen. Aber nach einer Zeit wenn man wieder auf die Oberfläche klickt steht da das der Loader nicht antwortet.

Gibt es da irgendwas zu beachten?

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Noch mal bitte zurück auf Los! 😉

Ihr habt einen Mega und die Standardfirmware und den Adapter???

In der Konfig unter flashen klappt es nicht??

(Bei mir nämlich schon)

Gruß

Rainer

• lobomau
                            lobomau last edited by

@Homoran:

Noch mal bitte zurück auf Los! 😉

Ihr habt einen Mega und die Standardfirmware und den Adapter???

In der Konfig unter flashen klappt es nicht??

(Bei mir nämlich schon)

Gruß

Rainer `
                            IObroker sagt zuerst es geht, erfolgreich… danach aber weiterhin Version 44.

`rflink.0	2017-01-06 12:42:09.105	info	Connected
                            rflink.0	2017-01-06 12:42:08.179	info	Serial port opened
                            rflink.0	2017-01-06 12:42:08.166	error	Cannot flash: Cannot init AvrFlash
                            rflink.0	2017-01-06 12:42:08.165	error	Cannot init AvrFlash
                            rflink.0	2017-01-06 12:41:33.058	info	List of port: [{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"},{"comName":"/dev/ttyS10"},{"comName":"/dev/ttyS11"},{"comName":"/dev/ttyS12"},{"comName":"/dev/ttyS13"},{"comName":"/dev/ttyS14"},{"co[/code]`
                              [1146_unbenannt.jpg](/assets/uploads/files/1146_unbenannt.jpg)  

• eric2905
                              eric2905 last edited by

Hi,
                              @lobomau:

rflink.0	2017-01-06 12:42:08.166	error	Cannot flash: Cannot init AvrFlash
                              ```` `  

na ja, "error Cannot Flash …" und "error Cannot init..." ist nicht wirklich erfolgreich.

Hast Du das ganze mal auf einem Raspi probiert? Nicht das es da Probleme im Windows-Umfeld gibt.

Gruß,

Eric

• lobomau
                                lobomau last edited by

@eric2905:

Hi,
                                @lobomau:

<code>rflink.0	2017-01-06 12:42:08.166	error	Cannot flash: Cannot init AvrFlash

na ja, "error Cannot Flash ..." und "error Cannot init..." ist nicht wirklich erfolgreich.

Hast Du das ganze mal auf einem Raspi probiert? Nicht das es da Probleme im Windows-Umfeld gibt.

Gruß,
                                Eric
                                Ja, richtig... erfolgreich sagte nur die Grafik, im log den Fehler habe ich gesehn.
                                Ich habe es über iobroker host (ubuntu) probiert und direkt am PC.
                                Als nächstes probiere ich mal direkt am Raspi3, der als Client läuft.</code>
                                ``` `  ` 
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Wo hängt bei dir der mega dran? Am brix mit VM?

Das wird dir nich unbedingt helfen
                                  144_screenshot_20170106-130013.jpg

Hier steht aber auch, dass du die .hex Datei brauchst.

Mal in das Fenster reingeschoben oder mit Datei auswählen probiert.

Andererseits stört mich die Fehlermeldung
                                  @lobomau:

Cannot init AvrFlash `

Vielleicht kann maxtox was dazu sagen.

Gruß

Rainer

• eric2905
                                    eric2905 last edited by

Hi Rainer,

schau Dir mal den Screenshot von lobomau an … es sieht tatsächlich so aus, als ob kein Hex-File ausgewählt wurde (zumindest lese ich das da). Warum dann aber so getan wird, als ob ein Upload stattfindet, ist spannend.

Gruß,

Eric

• lobomau
                                      lobomau last edited by

@Homoran:

Wo hängt bei dir der mega dran? Am brix mit VM?

Das wird dir nich unbedingt helfen

Screenshot_20170106-130013.jpg

Hier steht aber auch, dass du die .hex Datei brauchst.

Mal in das Fenster reingeschoben oder mit Datei auswählen probiert.

Andererseits stört mich die Fehlermeldung
                                      @lobomau:

Cannot init AvrFlash `

Vielleicht kann maxtox was dazu sagen.

Gruß

Rainer `
                                      Die .hex habe ich reingeschoben und auch ausgewählt. Beides geht nicht.

Brix ist ohne VM.

Muss man beim download der .hex was beachten?

Ich habe da öffnen mit: ZIP Extractor ausgewählt. Die Datei landet dann bei meinem Google Drive von wo ich es dann runterlade. Wird unkompimiert runtergeladen. Diese .hex verwende ich dann. Ohne Erfolg.

• lobomau
                                        lobomau last edited by

@eric2905:

Hi Rainer,

schau Dir mal den Screenshot von lobomau an … es sieht tatsächlich so aus, als ob kein Hex-File ausgewählt wurde (zumindest lese ich das da). Warum dann aber so getan wird, als ob ein Upload stattfindet, ist spannend.

Gruß,

Eric `
                                        Ja, sieht erstmal alles gut aus…. aber nicht der log...
                                        1146_2.jpg
                                        1146_1.jpg

• K
                                          knopers1 last edited by

ich habe auch ein Raspberry 3, und dort habe ich genau so eine Meldung bekommen, dass es geklappt hatte…

Die Anzeige unter "Arduini flashen" zeigte dennoch die alte v44 an. Ich habe dies ganze drei mal durchgespielt, danach habe ich es über den bekannten Weg am Laptop erledigt.

Was mir aufgefallen ist...

Das ein Mega über/dev/tty/USB0 angebunden ist - dies ist ein Arduino Mega vom Maxtox,

und der zweite was ich selbs gemacht habe findet diese /dev/tty/USB0 nicht, dafür steht etwas anderes (habe jetzt nicht im Kopf was) wird über /dev/tty/xxxxxx angebunden und läuft ebenso gut, wie dieses was ich von Maxtox bekommen habe.

dort könnte der Fehler sein!

• M
                                            Marcolotti last edited by

Hallo,

wie kann ich ein RAW-Kommando absetzen?

z.B. das: 20;0E;Byron;ID=0097;SWITCH=01;CMD=ON;CHIME=01;

Gruß Marco

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

768

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            105
                                            698
                                            192840
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo